Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#421 Beitrag von fishlord » 12.03.2019, 09:00

Hallo Taylor und Taylor#s Driver,

ihr macht das wirklich gut. Eure Verbräuche dürften ziemlich weit am unteren Ende der Skala liegen.

Den Eco-Modus benutze ich nur noch auf der Autobahn. Über Land und in der Stadt fahre ich im Normal-Modus, da im Eco-Modus der Output der elektischen Leistung reduziert ist. Auf der Autobahn spielt das keine Rolle. Der Ecomodus hat zudem den Vorteil, dass die Drehzahl auch bei Geschwindigkeiten von 90 - 130 km/h auf 1000U/min fällt, wenn keine Last angefordert wird.

Nur mal zum Vergleich: Ich liege im Moment bei 4.8l/100km lt. BC, Winterreifen, AC, hessisches Mittelgebirge und Gegenwind
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#422 Beitrag von D-Auris » 12.03.2019, 10:47

Nachdem einige Zeit vergangen ist und der Hybrid und ich nun über 18 tkm zusammen verbracht haben, schreibe ich auch wieder zum Thema:

Gestern habe ich den Verbrauch das erste Mal in diesem Jahr wieder auf 4,7 l (Superbenzin) laut BC für meine Arbeitsstrecke gebracht. Zuvor waren das immer 5,2 + - 5,3 Liter.
Vielleicht lag es daran, dass der Auris am Samstag mal ~ 500 Km in 2 Etappen voll besetzt recht zügig bewegt wurde.
Dabei hatte ich zu Testzwecken erstmalig die 180 km/h auf dem Tacho.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der Wagen ruhig und das Fahren entspannt.
Nun ich werde wohl nicht mehr zum Dauerschnellfahrer werden, sondern eher gemütlich fahren.
Zumal der Verbrauch dabei auch deutlich nach oben geht - für die Strecke von ~ 500 km waren es 6,3 Liter (Superbenzin) im Schnitt - was absolut akzeptabel ist. Da hat mein KIA Diesel mehr gebraucht.
Das mit dem Superbenzin habe ich betont, da der Auris zuvor ausschließlich mit E10 betankt wurde. Subjektiv zieht er mit Superbenzin besser und braucht etwas weniger Sprit.
Ich werde das weiter beobachten.
Ich vermute, dass ein Verbrauch bei knapp unter 5 Litern trotz 225er GJR möglich sein dürfte.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“