Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#46 Beitrag von caelius » 05.12.2013, 18:12

So schaut der NEFZ aus:

Bild
(Quelle: 5-takt-motor.com)

Wenn man sich nun anschaut, wie kurz da eigentlich auf 120 km/h beschleunigt wird, dann frag' ich mich allerdings, wo seitens Toyota gesagt oder gar versprochen wird, dass dieser Normverbrauch bei konstantem Autobahntempo zu erreichen ist? Davon ist doch nirgends die Rede? .denken

Wie oben schon gesagt, auch wenn's mir Leid tut, es so direkt sagen zu müssen: Hier wurde einfach ein im Hinblick auf das Fahrprofil vollkommen suboptimales Antriebskonzept gewählt, was man im Vorfeld allerdings doch hätte herausfinden können, indem man sich die diversen Erfahrungsberichte im Internet anschaut - dort lautet der Tenor nämlich recht einstimmig so, dass der Normverbrauch im Stadtverkehr und auf der Landstraße relativ einfach zu erreichen, bei sehr hohem Autobahnanteil jedoch definitiv nicht zu knacken ist, es sei denn man fährt die ganze Zeit im Windschatten eines LKWs. Man kauft sich ja auch keinen großen V8-Benziner, wenn man damit dann weitestgehend nur in der Stadt herumfährt... :?

Da kann aber auch Toyota nicht wirklich was dafür, da - wie gesagt - der NEFZ ein solches Streckenprofil ja überhaupt nicht testet. Dass man mit einem Diesel bei einem dermaßen hohen Autobahnanteil deutlich näher an den NV herankommt ist bauartbedingt auch logisch, dafür wäre man mit einem solchen bei ausschließlichem Stadtverkehr halt in vollkommen anderen Sphären und wesentlich weiter von selbigem entfernt...
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Autobahn Spritverbrauch

#47 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.12.2013, 21:00

Danke für die Grafik. Und ich bin Deiner Meinung. Früher waren sogar nur die Geschwindigkeiten für die Ermittlung des Spritverbrauchs und die Beschleunigungsfasen wurden rausgenommen. Die Beschleunigung benötigt auch Energie. Für damals noch 100km/h wurde speziell der höchste Gang lang übersetzt (liest man heute im Forum bei den Benzinern auch, wo der Topspeed im fünften Gang gefahren wird.

Die Effizienz des HSD ist der Hammer. Wenn man nun die Bedingungen zur Ermittlung des Spritverbrauchs kennt, dann weiß man ja auch, um wie viel der Spritverbrauch bei welchem Fahrzeugtyp abweicht. Beim Kauf des Neuwagens weiß jeder noch wie ein Prozent rauszuholen ist. Dass dann beim Spritverbrauch ggfs. 30% aufzuschlagen sind bleibt aber scheinbar ein Geheimnis, was dann zu Aufregern führt.

Wenn jemand nur Autobahn mit Geschwindigkeiten über 110 fährt, dann ist der HSD nicht in seinem besten Bereich. Einen Diesel (also einen der läuft und keine Probleme macht) müsste man da empfehlen.

Bald werde ich öfters mal 260km Strecke fahren. Ich habe mir vorgenommen nicht über 110 km/h zu fahren. Mal schauen, ob der Plan aufgeht und wie dann das Ergebnis ist.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#48 Beitrag von oggy » 06.12.2013, 09:23

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Bald werde ich öfters mal 260km Strecke fahren. Ich habe mir vorgenommen nicht über 110 km/h zu fahren. Mal schauen, ob der Plan aufgeht und wie dann das Ergebnis ist.
als ich im Oktober 550km am Stück auf der Autobahn mit Tempomat und Tacho 95 gefahren bin, lag der Verbrauch bei 4l. Die letzten 150km zu Hause zogen den Verbrauch hoch auf 4,3l.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

drigor
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2013, 13:48

Re: Autobahn Spritverbrauch

#49 Beitrag von drigor » 06.12.2013, 12:45

Genau, bis 100 km/h ist der Auris Hybrid super, nur immer 100 km/h heißt 2 Stunden bei 200 km. Und nur 20 km/h mehr bedeuten 1,5 l mehr. die aber am Tag, für mich glatte 10 Euro bedeuten, bei derzeit 1,65 Euro/l.
In der Woche 50 Euro und im Monat 215 Euro.
Nun hatte ich vorher einen Volvo XC60 2.4 AWD und bin mit dem bei 120km/h knapp 7,0 im S0mmer und 7.5 l/100km Diesel im Winter gefahren.

Diesel 1,35 Euro/l sind am Tag 37,5 EUro (5,5 L/100)
Benzin für den Auris bei 120km/h 1,55 EUro/l 34,1 Euro (7.5 l /100 km
Ersparnis: 3,5 Euro am Tag bei 20 Tagen 70 Euro.

Wenn jedoch die 4,5 l Verbrauch wie erwartet oder weniger wären, läge die Ersparnis bei 10 Euro am Tag, was ich aber nur erreiche, wenn ich 20 km/h weniger fahre, nämlich um die 100 km/h auf einer BAB und hinzu kommen dann aber 40 min mehr Fahrzeit.

Ihr versteht das Dilemma. Entweder ich spare 10 Euro am Tag bei 40 min mehr je Fahrt also 80 min am TAG!!!! Oder aber ich habe nur 3,5 Euro gespart und mir dafür aber ein neues Auto gekauft mit Wertverlust in dem Glauben mehr zu sparen und der Umwelt gutes zu tun, denn Diesel sind nicht allzu gut zur Umwelt.

Ich will nicht kleinbürgerlich wirken aber es existiert bei einem Auto nur ein Kosten-Nutzen-Faktor für mich und nur dieses eine Mal wollte ich was umweltfreundliches tun und habe es irgendwie falsch eingeschätzt und zahle drauf. UND mich ärgert nur, das ich diese ADAC Studie erst NACH der Bestellung gefunden habe,, denn ihr vergesst ich habe meinen Auris im Februar bestellt und erst am 30.08. bekommen und im Februar existierte diese Studie nicht für den Auris II.

Naja nichts für ungut. Also wenn hier jemand einen Auris II sucht und ihm die Km egal sind möge er sich bei mir melden, denn evtl. gebe ich ihn ab April mit dann ca. 60000 km ab.

Generell finde ich das Konzept Hybrid fantastisch. Und ich werde vllt einen Diesel Hybrid suchen. Nur der vereint dann, Diesel auf der AUtobahn mit Hybrid in der Stadt und über Landstraße. Nur sind die meist Plug in. Mal schauen. Danke für den regen Austausch.

Hybrid_Sunny

Re: Autobahn Spritverbrauch

#50 Beitrag von Hybrid_Sunny » 06.12.2013, 13:26

Wenn ich richtig rechne, dann benötigt man

200 km /100 km/h = 2h = 120 Minuten
200 km/ 120 km/h = 1, 667h = 100 Minuten

Der Unterschied beträgt also 20 Minuten pro Strecke. Täglich fahren wollte ich es (weder mit 100 noch mit 120) nicht.

Die Auswahl des richtigen Fahrzeuges funktioniert im dem Fall wohl am besten über den Spritmonitor, da bei dem Fahrprofil die Kraftstoffkosten einen großen Posten einnehmen. Der Spritmonitor bietet (unabhängig von Tests in Zeitschriften) eine große Anzahl an Daten von Fahrzeugen, teilweise sogar mit zusätzlichen Informationen zu Inspektionskosten, usw.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Autobahn Spritverbrauch

#51 Beitrag von Exterior » 06.12.2013, 13:36

Also irgendwie passen deine Rechnungen überhaupt nicht zusammen.

Das mit den 20 statt 40 Minuten hat Hybrid_Sunny schon aufgezeigt.
Diesel 1,35 Euro/l sind am Tag 37,5 EUro (5,5 L/100)
Benzin für den Auris bei 120km/h 1,55 EUro/l 34,1 Euro (7.5 l /100 km
5,5 * 1,35 = 7,425; 37,50 / 7,425 = 5,05; => macht bei dem Preis und der genannten Summe rund 510km Reichweite
7,5 * 1,55 = 11,625; 34,1 / 11,625 = 2,93 => macht bei dem Preis und der genannten Summe rund 290km Reichweite

Also erstens stimmen deine Werte überhaupt nicht überein und zweitens passt beides nicht zu den Eingangs erwähnten 400 Km / Tag. Oder übersehe ich da etwas?

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Autobahn Spritverbrauch

#52 Beitrag von kofel » 06.12.2013, 16:46

Oggy schrieb: ...als ich im Oktober 550km am Stück auf der Autobahn mit Tempomat und Tacho 95 gefahren bin, lag der Verbrauch bei 4l. ...
Also Oggy,

nicht falsch verstehen, es kann jeder so fahren wie er will.

Nur: bevor ich mit 90 kmh (entspricht ca. 95 lt. Tacho) über die Autobahn "brettere" fahre ich lieber Bahn oder nur Bundesstrasse. Ich weiß gar nicht, wie man dieses Schneckentempo über 550 km aushält.

Für mich ist der (erste) Hybrid ideal, weil ich fast 80% nur in der Stadt unterwegs bin. Wenn ich (in Österreich!) jedoch weiter fahre, stelle ich den Tempomat auf gemütliche 130-140. Dann braucht er wahrscheinlich 5,5.
Als ich bei der ersten Fahrt nach Hause gefahren bin, habe ich lt. Anzeige 5,3 verbraucht (130 km bei ca. 80km Autobahn mit knapp 140) und war sehr zufrieden, weil ich mit dem vorigen Wagen rd. 1,5 - 2l mehr verbraucht hätte (und den fand ich Überland recht sparsam)!

Aber wie gesagt: jeder wie er will.

Schönes Wochenende.

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#53 Beitrag von oggy » 06.12.2013, 22:27

@kofel

Tacho 95 ist ein wesentlich stressfreieres Fahren als mit 130-140. Gerade mit dem Tempomaten ist das so entspannend im Fluss mit den LKWs. Bei 140 ist man immer mit den Augen im Rückspiegel und muss ständig aufpassen, dass man nicht in die langsamen reinbrettert und den schnelleren nicht die Vorfahrt nimmt. Ich muss mich auch zurückhalten schnell zu fahren, aber mit der Zeit kann man sich so weit zwingen, dass man es schafft ... ABER die stressigste Fahrt, die ich mal unternahm, war auf dem Nürburgring. Einmal diesen Stress und schon wirkt der normale Straßenverkehr fast langweilig ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Autobahn Spritverbrauch

#54 Beitrag von yarisbaschti » 06.12.2013, 22:38

kann oggy nur zustimmen...So gdht an mir der Krampf im Kampf auf der AB am Arsch vorbei.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

marco_aus_bonn
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2013, 21:04

Re: Autobahn Spritverbrauch

#55 Beitrag von marco_aus_bonn » 06.12.2013, 22:50

Bei mir sind es mit ca. 100 - 140 km/h, wie es die Verkehrssituation erlaubt, 5,4 l/100 km. Als der Wagen neu war, habe ich auch auf der rechten Spur mit 80-100 so um die 4,4 l verbraucht.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Autobahn Spritverbrauch

#56 Beitrag von Shar » 07.12.2013, 08:51

Servus.

Nichts gegen den HSD aber um bei 80, 100 oder 120 km/h konstant auf der BAB einen niedrig Verbrauch (ca.5,5) zu bekommen, da braucht man sich keinen Wagen mit Hybrid-Aufpreis zu kaufen, denn ähnlich niedrige Verbräuche schaffen aktuelle normale Fahrzeug unter den Bedienungen auch und das mit merklich stärkeren Maschinen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Autobahn Spritverbrauch

#57 Beitrag von kofel » 07.12.2013, 10:46

Wieder muss ich Shar zustimmen :wink:

Obwohl ich 70% nur mit 80-85 (gerne) dahingleite (Stadtautobahn), wäre es MIR zu nervenaufreibend, auch auf der Autobahn mit nur 95 zu gleiten.
Für mich ist 130-140 auf der Autobahn ebenfalls angenehmes dahingleiten. Sofern diese relativ frei ist. Und in Österreich sind die Autobahnen meistens 3-spurig!

Bei verstopfter Bahn bleibe ich auch auf der 2. Spur mitunter mit 110, wenn andere mit 125 auf der 3. Spur "fliegen".

Aber das ist subjektives Empfinden und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass ihr 2 Spuren habt und die BAB zumeist relativ dicht sind. Dann würde ich wahrscheinlich auch auf der Elefantenspur gleiten.
Wie gesagt, wenn's frei ist; 130-140. Da ist mir der Liter mehr wirklich egal.

SchöWo
Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Autobahn Spritverbrauch

#58 Beitrag von yarisbaschti » 07.12.2013, 11:14

Da bei uns ja meistens nichts beschränkt ist, ballert alles dann sehr zügig die Strecke entlang und somit bist du auch mit 130/140 wieder ein Schleicher und Störenfried und das nervt mich hauptsächlich.

Da stimme ich Shar auch zu, für nur AB ist der HSD nicht die Welt.
Deshalb wurde es bei uns auch kein HSD(mitunter), sondern ein normaler Benziner.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#59 Beitrag von oggy » 07.12.2013, 11:28

also bei uns rund um Hamburg sind die Autobahnen meistens 3-spurig und stark befahren. Wenn man das Rectsfahrgebot beachten will, ist das "schneller als 95 fahren" die stressigere Variante und man kommt zudem auch nicht früher ans Ziel als die 95-Fahrer. Man verbrezzelt nur mehr Sprit und ärgert sich über die anderen Verkehrsteilnehmer. Mein Auris fährt die Autobahn nur in sehr seltenen Fällen. Mein Fahrprofil besteht zu 50% aus Land und zu 50% aus Stadt.

Aber fürs langsam Fahren benötige ich trotzdem mehr Willenskraft als für das zu schnelle Fahren. Wenn ich mal was sportlicheres unterm Arsch habe, wird auch mal Vmax gefahren.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Autobahn Spritverbrauch

#60 Beitrag von HornetTom » 07.12.2013, 11:49

Da muss ich Oggy Recht geben.
Meistens verballert man nur mehr Sprit wenn man auf der Autobahn fährt. Wenn ich weite Strecken habe ist es meist Stressfreier auf der Autobahn dahinzugleiten. Wie schnell kommt immer auf die Situation drauf an. Aber sonst meide ich die Autobahn wo es nur geht. Wenn ich Spaß haben will und schnell fahren möchte setze ich mich auf mein Motorrad .top

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“