Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Autobahn Spritverbrauch

#61 Beitrag von Shar » 08.12.2013, 10:18

Servus.

Ich selber fahre solange gerne auf der BAB, solange diese nicht voll ist.
Am liebsten fahre ich selber so ca. 150km/h (also zw. 140 und 160) mit Tempomat, was ich persönlich als für mich angenehme Geschwindigkeit empfinde. So raste ich m.M.n. noch nicht, bin aber doch recht zügig unterwegs.
Bei einer längeren Strecke mit 120 oder gar 100 oder weniger die ganze Zeit habe ich immer das Gefühl, gar nicht mehr anzukommen, was mich auf Dauer nur nervt und damit auch stresst.
Nervig wird es auch, wenn man wegen dem Verkehrsaufkommen ständig Spurwechsel machen und die Geschwindigkeit korrigieren muss - das finde ich extrem nervig und stressig, ist aber immer noch besser, als auf der Landstraße dahin zu zuckeln und durch die zig Ortschaften zu schleichen.

Wir fahren jedes Jahr z.B. eine Strecke von ca. 450km einfach auf der BAB. Da ist es meist relativ leer. Das letzte Mal bin ich aber immer mal wieder in so einen Pulk von Fahrzeug geraten, wo es dann nicht mehr möglich war, mit Tempomat zu fahren, weil die Leute - was hier ja andere auch schon angesprochen haben - nicht in der Lage sind, mal konstant die gleiche Geschwindigkeit zu fahren - grausig. .flop
In so einem Fall fuhr ich dann kurzzeitig schon auch mal 190, um diesen Pulk hinter mich zu lassen.

Entsprechend bin ich auch ein Gegner des generellen Tempolimits auf den BABs. .flop .flop .flop


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Autobahn Spritverbrauch

#62 Beitrag von yarisbaschti » 08.12.2013, 11:43

Shar hat geschrieben:Entsprechend bin ich auch ein Gegner des generellen Tempolimits auf den BABs. .flop .flop .flop
Das erkennt man an deinem Spritmonitor :mrgreen:

Klaro gibts auch Situationen wo auch eine 100 nerven kann/zu langsam ist aber das ist bei uns zumindestens eher weniger der Fall..Als wir nach Düsseldorf gefahren sind um in den Urlaub zu fleigen sind wir mit 100 so ziehmlich konstant gefahren, Nachts und bei Regen 430Km und frisch ausgeschlafen. Als wir von Düsseldorf wieder nach Hause wollten und schon 14Stunden wach waren mit 5Stunden Flug bin ich auch keine 100 gefahren sondern eher 120-150, Adrenalin hält einen wach :D hat mich aber auch circa 1,5l/100KM mehr gekostet.

Kann man eigentlich auf einer geraden ebenen BAB mit dem HSD auch bei 80 -90 noch elektrisch gleiten?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Autobahn Spritverbrauch

#63 Beitrag von Shar » 08.12.2013, 12:35

Servus.

Sofern du dich auf den Auris beziehst, den bin ich bisher, bis auf zweimal eine Strecke von ca. 20km BAB sonst ausschließlich in der Stadt gefahren.
Seine bei mir erste längere BAB-Fahrt hat er erst noch vor sich. Bin schon gespannt, was er da brauchen wird.

Mein vorherigen Idea Automatik fuhr ich, mit ca. 5.000 BAB-km, auf der BAB mit einem Schnitt von ca. 6,8 - 7,5ltr. bei der zuvor beschriebenen Fahrweise.


Nein, den HSD kannst bei der Geschwindigkeit nicht mehr im E-Betrieb fahren. Die Grenze liegt bei ca. 70km/h. Darüber läuft der Verbrenner auf jeden Fall mit, damit MG1/2 nicht mit zu hohen Drehzahlen laufen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#64 Beitrag von caelius » 08.12.2013, 12:55

yarisbaschti hat geschrieben:Kann man eigentlich auf einer geraden ebenen BAB mit dem HSD auch bei 80 -90 noch elektrisch gleiten?
Rein elektrisch knapp nicht mehr, auf ebener Strecke und mit etwas Windschatten liegt der Verbrauch in dem Fall aber nur bei etwa drei Litern. .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Autobahn Spritverbrauch

#65 Beitrag von yarisbaschti » 08.12.2013, 14:07

okay danke, im Yaris HSD hatte das noch geklappt aber der ist ja kleiner leichter usw..laut Anzeige lief der Benziner nicht .Hoffe mein FTH hat im März mal einen Auris HSD zum Testen.Bisher hatte er keinen zu Testen,wenn waren die sofort verkauft
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Autobahn Spritverbrauch

#66 Beitrag von Exterior » 09.12.2013, 11:44

Und ich frage mich immer noch, warum bei meiner Probefahrt auf der BAB jenseits der 100 gelegentlich mal das "EV"-Zeichen aufleuchtete, was ja eigentlich nicht gehen dürfte.

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Autobahn Spritverbrauch

#67 Beitrag von Partyhupe » 10.12.2013, 18:44

Komischer Weise kann ich mit den Verbräuchen auf der Autobahn nicht mithalten. Wenn ich mich hinterm LKW klemme, habe ich immer noch einen Effektiven verbrauch von 4,5L, laut der aktuellen verbrauchsanzeige. Und am Ende der fahrt liegt der Verbrauch auch nicht niedriger. Habe auch mal irgendwo anders schon mal drüber berichtet. Was ich verkehrt mache weiß ich auch nicht. Vielleicht bekommt mein Hybi im Frühjahr ein Softwareupdate.....
Bild

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Autobahn Spritverbrauch

#68 Beitrag von Sparkstar » 10.12.2013, 18:47

Exterior hat geschrieben:Und ich frage mich immer noch, warum bei meiner Probefahrt auf der BAB jenseits der 100 gelegentlich mal das "EV"-Zeichen aufleuchtete, was ja eigentlich nicht gehen dürfte.
Hatte Ich auch schon bei einer Probefahrt mit einem 2er Prius.
Ich weiss jetzt aber nicht ob Ich knapp über oder knapp unter 100 war, aber so um den Dreh wars, ging leicht bergab, das weiß ich noch.
War für einen guten Kilometer, danach lief der ICe wieder..........

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autobahn Spritverbrauch

#69 Beitrag von EG_XXX » 10.12.2013, 19:12

@ Partyhupe

du liegst absolut im grünen Bereich mit deinem Verbrauch:

über alle Auris HSD 5,2 Liter
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Auris II HSD 5,1 Liter
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Autobahn Spritverbrauch

#70 Beitrag von Sparkstar » 11.12.2013, 07:50

Also ehrlich gesagt, vertraue ICH persönlich dem Sprotmonitor nicht mehr. Habe mir vor 8 Monaten einen Golf 1.4 TSI mit 7Gang DSG gekauft, war 2 Jahre alt, beim Spritmonitor waren die Verbräuche so um die 6Liter. Ich hatte aber einen Verbrauch von NIE unter 7,8l laut BC, was wahrscheinlich noch geschönt war!!!
Keine Ahnung wie das bei dem Golf gehen soll.
Beim der Auris- Testfahrt waren es auf anhieb 5,1l !!!!!!
Also kanns an meiner Fahrweise nicht liegen.
Gott sei Dank hat der Fth den Golf in Zahlung genommen......

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autobahn Spritverbrauch

#71 Beitrag von EG_XXX » 11.12.2013, 08:42

mmh dann hast du den Spritmonitor evtl. nicht richtig verwendet?

wenn ich Golf ab Baujahr 2010 + DSG zwischen 120-130 PS eingebe kommt 7,2 Liter Werksangabe (6,2)

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

6 Liter Spritverbrauch mit dem TSI Motor sind für mich alles Schleichfahrer die bewegen das Auto nicht ^^

Ein Freund von mir hat den 6er 1.4 TSI mit 160 PS fährt gerne sportlich der liegt bei 7,4 Liter und wenn er mal tritt säuft der richtig...
Bild
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#72 Beitrag von oggy » 11.12.2013, 13:58

Sparkstar hat geschrieben:Hatte Ich auch schon bei einer Probefahrt mit einem 2er Prius.
du scheinst einen anderen Prius2 gefahren zu sein. Das EV-Zeichen erscheint nur, wenn der EV-Mode eingeschaltet ist. Bei meinem PriusII spürt man nur dass der Motor an/aus ist bzw sieht man es nur an der Verbrauchsanzeige.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Autobahn Spritverbrauch

#73 Beitrag von Sparkstar » 11.12.2013, 14:33

Ich war nicht im EV Modus, das habe Ich auch nicht geschrieben!
Ich schrieb das der Prius ohne ICE fast 100 lief, das ist ein Unterschied. Wenn auch nur auf einer kurzen Strecke.......
Zum Verbrauch: Das war vor einem Jahr, da lag der Schnitt noch irgendwo bei 6,8 oder so.
Trotzdem war der Verbrauch bei mir um einiges höher, mit hatte Ich nicht gerechnet......
Aber bei meinem DSG-Turbo-Steuerketten-Nockenwellenversteller- Schäden war das eigentlich das kleinere Übel.........

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#74 Beitrag von oggy » 11.12.2013, 16:13

Sparkstar hat geschrieben:Ich war nicht im EV Modus, das habe Ich auch nicht geschrieben!
Ich schrieb das der Prius ohne ICE fast 100 lief, das ist ein Unterschied. Wenn auch nur auf einer kurzen Strecke.......
ja, der Prius2 macht das, aber zeigt es nicht an. Du hattest auf eine Aussage geantwortet in der beschrieben wird, dass die EV-Lampe an ging. Beim P2 merkt man das sehr schön, dass der Verbrenner an und aus geht, wenn man drauf achtet. Beim P3 bzw Auris läuft der Verbrenner bauartbedingt ab 75-80km/h immer mit. Bis zu dieser Geschwindigkeit wird der reine elektrische Fahrbetrieb mit dem EV-Zeichen im Display auch angezeigt. ... Eigentlich ist es auch scheißegal ob ein EV-Symbol erscheint, wenn die Momentanverbrauchsanzeige in dem Moment gerade bei 0l/100km steht, ist es mir genauso lieb :) ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#75 Beitrag von epaf » 11.12.2013, 17:16

oggy hat geschrieben:Eigentlich ist es auch scheißegal ob ein EV-Symbol erscheint, wenn die Momentanverbrauchsanzeige in dem Moment gerade bei 0l/100km steht, ist es mir genauso lieb :) ...
Jedes Auto der letzten 10 oder mehr Jahre hat einen Momentanverbrauch von 0l/100km, wenn man vom Gaspedal geht und wenn es bei 200kmh ist. Das nennt sich "Schubabschaltung" :wink:

epaf

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“