Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Hybrid_Sunny

Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#1 Beitrag von Hybrid_Sunny » 15.10.2013, 19:24

Hallo zusammen,

langsam nehme ich mit meinem AURIS Fahrt auf und versuche so sparsam wie möglich zu fahren (siehe Spritmonitor).
Sobald ich Autobahn fahre sind geringe Verbräuche (< 4,5 Liter/ 100 km) ausgeschlossen. Ist das bei Euch auch so?
Bei meinen Fahrten mit Klimaautomatik und mit Sitzheizung komme ich auf über 5 Liter auf 100 km.
Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen (also z.B. bei konstant 130 km/h ... Liter auf 100 km, bei konstant 150 km/h ..., bei Volllast ...).

Gruß und Danke
Sunny

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#2 Beitrag von caelius » 15.10.2013, 19:34

Bei konstant 100 km/h bin ich bei rund 4,5, mit Windschatten bei ca. 4,1 L. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#3 Beitrag von rocketchef » 15.10.2013, 19:40

ich hau meist bei 170 den tempomat rein, da is der verbrauch dann bei ca 6,2l

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Autobahn Spritverbrauch

#4 Beitrag von Exterior » 15.10.2013, 20:34

@caelius
Fährst du echt nur 100 Km/h auf der AB?

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#5 Beitrag von caelius » 15.10.2013, 20:59

Exterior hat geschrieben:@caelius
Fährst du echt nur 100 Km/h auf der AB?
Klemm' mich meistens hinter einen LKW und zuckel' dort gemütlich entlang. Außerdem ist bei uns eh meistens ein 100er auf der AB. :D
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Autobahn Spritverbrauch

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 15.10.2013, 21:30

Würde ich auch machen, wenn ich einen Abstandstempomaten hätte. Aber nur mit Tempomat ist es nervig, weil man ständig eingreifen muss.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Autobahn Spritverbrauch

#7 Beitrag von caelius » 15.10.2013, 23:49

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Würde ich auch machen, wenn ich einen Abstandstempomaten hätte. Aber nur mit Tempomat ist es nervig, weil man ständig eingreifen muss.
Ich hab' nicht mal einen normalen Tempomat... :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

epaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 243
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#8 Beitrag von epaf » 16.10.2013, 07:00

caelius hat geschrieben:Ich hab' nicht mal einen normalen Tempomat... :lol:
Au Backe, das wäre für mich ein Grund, wieder vom Hybrid wegzugehen. Gerade beim Hybrid erfordert das Nachregeln auf eine gewünschte Sollgeschwindigkeit einen sehr gefühlvollen Gasfuß, ohne gleich in einen deutlich hochdrehenden Motor zu geraten.

Nicht dass ich mir das nicht zutraue, aber dieses andauernd konzentrierte Gasgeben würde das Hybridfahrvergnügen so abstürzen lassen, dass ich mir wieder ein normales Schaltgetriebe zurückwünschte.
Für mich ist es ein Unding, dass es einen HSD ohne Tempomat überhaupt gibt. Bzw. es ihn nur dann gibt, wenn man gleichzeitig die unsäglichen 225er Breitreifen mitnehmen muss.

epaf

Maecky
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2012, 06:52

Re: Autobahn Spritverbrauch

#9 Beitrag von Maecky » 16.10.2013, 07:37

HSD ohne Tempomat möchte ich auch nicht haben.
Da stimme ich epaf zu.
Dass der Tempomat an andere Ausstattungen gekoppelt wird, halte ich für Dummenfang.
Schon vor dem Kauf meines Auris I wusste ich, dass man den Tempomat für 230 Euro nachrüsten kann.
Es dauert 30 Minuten, so stand es in einer Pressemitteilung.
Mein Verkäufer und der Werkstattleiter schienen davon noch nie etwas gehört zu haben.
Ist das immer noch so?

epaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 243
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#10 Beitrag von epaf » 16.10.2013, 07:57

Nachrüsten ist natürlich auch eine Option, wenn sie denn auch wirklich kommuniziert wird. Ich habe übrigens bei meinem Yaris Hybrid Life den Tempomat für 180 EUR nachgerüstet bekommen. Das war allerdings ein Sonderpreis, ich habe aber auch innerhalb von 2 Tagen 2 Autos geordert. Ein geplanter Ersatz für meinen Avensis (Auris TS Hybrid) und ein unfreiwilliger Tausch meines Mazda 2, der von hinten kürzer gemacht wurde.

epaf

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#11 Beitrag von oggy » 16.10.2013, 09:58

125km/h (Tacho) --> 5,1l/100km
95km/h (Tacho) --> 4,1l/100km

zum BC-Wert rechne ich 0,3l dazu und komme dann sehr dicht an den errechneten Wert. Der Wagen ist bei mir aber auch noch sehr frisch, so dass die Werte eventuell noch etwas absinken könnten.
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

epaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 243
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Autobahn Spritverbrauch

#12 Beitrag von epaf » 16.10.2013, 10:08

Sind jetzt diese Werte schon inkl. dieser 0.3l oder ohne?

epaf

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#13 Beitrag von oggy » 16.10.2013, 10:12

ja, das sind die Werte mit den 0,3l schon drauf ... nächste Woche kommt eine Tankfüllung die ich etwas schneller fahren muss. Mal schauen was dabei rauskommt.
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

sonicde
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2013, 21:21

Re: Autobahn Spritverbrauch

#14 Beitrag von sonicde » 16.10.2013, 20:05

Nach nun ca. 25tsd km, gößtenteils auf der Autobahn absolviert liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5,8l Super E10. Ich fahre meist mit Tempomat auf ca. 140km/h eingestellt. Montiert sind die 225/45 R17.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Autobahn Spritverbrauch

#15 Beitrag von oggy » 22.10.2013, 16:12

die Verbrauchswerte für etwas höhere Geschwindigkeiten konnte ich nicht wirklich genau bestimmen. Wenn ich das so richtig abschätzen kann, verbraucht der HSD bei 160 (Tacho mit Tempomat) zwischen 8 und 9 Liter. Man muss dazu sagen, dass ich Gegenwind hatte. Ich bin die 460km langen Strecke, dort wo es ging, mit Tempo 160 gefahren und kam im Gesamtdurchschnitssverbrauch auf 7,4l. Das ist der BC-Wert. Den errechneten Wert gibt es bei der nächsten Tankung, wenn ich den Wagen wieder abhole.
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

Antworten