Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Tim
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

Beitragvon Tim » 11.01.2018, 19:22

D-Auris hat geschrieben:mein Arbeitsweg ist mit ~20 km auch nicht sehr lang und hat ca. 12 km davon Stadtanteil.
...
fahre ich laut BC aktuell mit Verbräuchen unter 5.0 Litern

Was willst du mehr? Da braucht jeder Corsa mehr!
Du darfst nicht vergessen, dass du nen kompakten Kombi mit dicken Schlappen (Exe-Austattung) färhrst. Und 20km reichen aus, um den Startsprit nicht mehr so groß ins Gewicht fallen zu lassen. Das sind dann vll. 1-2 Zehntel Liter, was es im Schnitt ausmacht - mehr nicht.

D-Auris
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2 TS FL
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017

Beitragvon D-Auris » 12.01.2018, 07:56

Das geht schon in Ordnung - der Verbrauch um die 5.0 Liter ist prima.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass zum einen das Einsparpotential höher sein könnte und zum anderen sich das System der Futaba, sofern es überhaupt verfügbar ist,
wenig zum Wohl des Geldbeutels des Fahrzeughalters beitragen würde :wink:
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Moondust82
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2 TS
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017

Beitragvon Moondust82 » 12.01.2018, 11:00

D-Auris hat geschrieben:Danke Kamui77 - mein Arbeitsweg ist mit ~20 km auch nicht sehr lang und hat ca. 12 km davon Stadtanteil.
Ich fahre defensiv, aber nicht langsam, was hier im hektischen Düsseldorf sowieso nicht geht.
Daher kann ich die Vorteile des Hybridantriebs nur teilweise ausspielen. Die Segelphasen sind meist kurz.
Allerdings fahre ich laut BC aktuell mit Verbräuchen unter 5.0 Litern, was real etwa 5,2 Litern entsprechen dürfte.
Und das liegt am Fahrer, der den Auris rollen läßt, die grüne Welle nutzt und höchst ungerne irgendwo stehen bleibt.
Um noch einmal auf das Thema PowerEV zurückzukommen - der Motor beim Auris TS HSD wird recht flott warm und wird in der Stadt nicht gefordert,
somit würde sich die Nachrüstung aufgrund des geringen Verbrauchsvorteil und nur marginal höheren Lebenserwartung vermutlich nie rechnen.

Vorausschauende Fahrweise ist das A und O. Bei mir gehts im Berufsverkehr nicht ohne Stop and Go, einfach weil sich hier der Verkehr staut. Fahre ich meinen Arbeitsweg zur Stoßzeit, kommen immer 5,5-6,5 Liter bei kaltem Wetter raus.

Fahre ich die gleiche Strecke außerhalb des Berufsverkehrs, knacke ich die 5 L innerstädtisch immer.

Mich nervt es einfach immer wie hektisch die Leute fahren, ohne Sinn und Verstand. Wenn ich von der BAB abfahre kommt nach 200 Metern direkt eine Ampelkreuzung. Hier biege ich rechts auf eine zweispurige Hauptstraße ab, von der man in 500 Meter Entfernung direkt die nächste Ampel sehen kann. Da die Autofahrer aus der Stadt kommend die grüne Welle haben, ist die Ampel immer für die BAB Abfahrer rot. Wenn du dann zügig an der BAB Ampel startest, damit viele über grün kommen, den Wagen dann aber auf die rote Ampel zurollen lässt und das Gas wegnimmst, passiert folgendes: Viele Fahrer setzen den Blinker links, überholen dich, und scheren vor dir wieder ein, um eine Vollbremsung zu machen. Dafür, dass die sich entschieden haben, der erste Wagen an der roten Ampel zu sein, muss ich dann dort bremsen und fünf Sekunden stehen bleiben, anstatt mit 30 bei Wechsel auf Grün einfach über die Ampel zu fahren.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011

Beitragvon Chris1983 » 12.01.2018, 11:14

Aus diesem und auch noch anderen Gründen sind mir andere total egal geworden, ich rolle im Stau mit 4-5 autolängen anstand hinter dem Vordermann her, drängelt sich einer rein gehe ich ganz vom Gas und stelle den Abstand wieder her. Meist passt es so das ich in 2-3 km Stau nur wenige Male bremsen muss, wenn überhaupt. So reicht der Akku auch meist durch den kompletten Stau.

Auf Ampeln zurollen mache ich auch sehr vorausschauend sodass der Hintermann bald anschiebt so dicht hängt er mir hinten drauf. Dafür hab ich kein einziges Mal die Bremse betätigt und muss meist nie stehen bleiben. Dann fahre ich recht zügig wieder weiter um den Tempomat dann wieder auf die vorgegebene Geschwindigkeit +10 zu stellen. Dann hat der Hintermann wieder mega Abstand und kommt dann wie ein Irrer angestürmt. An der nächsten Ampel das selbe Spiel. Wenn die können überholen die auch, aber nur damit ich die an jeder weiteren Ampel wieder einholen kann :irre:
Wonach mein Auto dann im besten Fall mit knappen 4 Litern bewege jagen solche Leute locker das doppelte durch...liegt wahrscheinlich am digitalen Zeitalter, die kennen alle nur noch 1 und 0 :lol:
Bild

musicman
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2 TS
Ausstattungvariante: Team
Farbe: Tokyo Rot

Beitragvon musicman » 13.01.2018, 20:00

Diese Beispiele zeigen, dass Benzin leider immer noch viel zu billig ist und das Hetzen um Sekunden manchen offenbar große Vorteile bringt, besonders, wenn sie eine Ampelphase gewinnen. Das mit dem Nutzen der Linksabbiegerspur zum Überholen kenne Ich auch. Machen sehr Viele. Daher liebe Ich die Strassen, die nur eine Spur haben. Man setzt sich dann vor einen Kleinwagen mit Oma drin, die keine Ambitionen hat, einen zu überholen und tuckert gemütlich von Dörfchen zu Dörfchen mit der Oma als Prellbock zwischen mir und dem Drängelaudi.

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Prius III
Motor: 1.8 Benziner
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 10. Okt 2007

Beitragvon Kamui77 » 13.01.2018, 22:01

Ich weiß garnicht was ihr gegen Audis habt, ich finde es immer spaßig wenn die neben mir an der Ampel stehen :lol:
OK, dafür komme ich mit Ausnahme von gleichmäßigen Langstreckenfahrten auch nicht unter 5.0L :schulterzuck:
Technology equals might!

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“