Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 454
- Registriert: 25.10.2014, 08:26
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition+
- Farbe: novaweiß
- EZ: 0-10-2014
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Dass die Ersparnis linear mit dem Druck steigt, bezweifle ich. Außerdem: wenn ich auf Komfort verzichten will, dann fahr ich mit Rad oder Bahn. 3,5 bar dürfte sich in etwa anfühlen wie ein Holzbock. Bei schlechten Straßen könnte der Rollwiderstand mit höherem Luftdruck sogar steigen, da sich der Reifen kaum mehr dem Untergrund anpassen kann (analog zum MTB, das rollt auf Schotteruntergrund auch leichter mit weniger Druck in den Reifen, andernfalls heißt das dann totgepumpt).
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Selten so einen Unfug gelesen.lexel hat geschrieben:Ein guter Reifen verliert bei Maximaldruck seine Form nicht mehr , das war gestern.
Es gibt eine Faustformel: man sagt pro 0.2 bar mehr hat man 2 % weniger Verbrauch.
Ich rechne man vor: bei 20000 km pro Jahr und Annahme 2.5 bar Luftdruck (empfohlener Luftdruck Toyota Winterreifen 16 Zoll - siehe Türinnenseite) fährt jemand mit Annahme 6.0l/100km. Das sind 1200l pro Jahr.
Jetzt pumpt er 3.5 bar rein (weil auf seinem Reifen max 51psi steht). Ersparnis ca. 10% also 120l Ersparnis (5.4l/100km). Das sind dann immerhin 120l x Benzinpreis Euros/Jahr gespart praktisch kostenlos. Plus Reifen hält länger plus Seitenkraftaufbau besser. Speziell bei Vielfahrer eine nicht zu unterschätzende Sache.
Warum schreiben die FzgHersteller einen Reifendruck vor, wenn man mit dem 1,5 fachen noch mehr Benzin sparen kann??
#fassmichandenkopfbinfassungslos
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Weil das immer auch ein Kompromiss mit dem Fahrkomfort ist.
Und für Hochgeschwindigkeiten werden wegen der Sicherheit höhere Drücke vorgeschrieben, weil sich der Reifen mit "Komfortdruck" dann durch die zusätzliche Walkarbeit gefährlich erwärmen würden.
Das spricht dann übrigens IMHO wieder gegen die Theorie daß sich moderne Reifen (innerhalb vernünftiger Werte) bei höherem Luftdruck in der Mitte aufblähen.
Und für Hochgeschwindigkeiten werden wegen der Sicherheit höhere Drücke vorgeschrieben, weil sich der Reifen mit "Komfortdruck" dann durch die zusätzliche Walkarbeit gefährlich erwärmen würden.
Das spricht dann übrigens IMHO wieder gegen die Theorie daß sich moderne Reifen (innerhalb vernünftiger Werte) bei höherem Luftdruck in der Mitte aufblähen.
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Servus.
Nur war hier zum Schluss die Rede von Werte von 3 bar und mehr bzw. von 3,5 bar...
Grüße ~Shar~
Genau das ist der wichtige, springende Punkt. Toyota gibt m.W. eine Erhöhung von irgendetwas von um die 0,3bar vor und da passiert auch nichts derartiges.nightsta1k3r hat geschrieben: [...] (innerhalb vernünftiger Werte) [...]
Nur war hier zum Schluss die Rede von Werte von 3 bar und mehr bzw. von 3,5 bar...
Grüße ~Shar~
-
- Auris Fan
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.11.2014, 21:14
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Weiss
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Was ist denn eurer Meinung nach der Beste kompromiss aus Ersparniss und Waerme Habe heute bei Aussentemp 0 Grad auf der Autobahn im Schnitt 6.5 liter verbraucht. Geschwindigkeit meistens um die 130.. Temperatur der Klima ca 23 grad
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Moin.
Bei Autobahnfahrten, d.h. der Verbrenner läuft dauernd, ist es völlig egal, welche Temperatur du einstellst, da Wärme im Überfluss zur Verfügung steht.
Axel
Bei Autobahnfahrten, d.h. der Verbrenner läuft dauernd, ist es völlig egal, welche Temperatur du einstellst, da Wärme im Überfluss zur Verfügung steht.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
- AurisBW
- Auris Schrauber
- Beiträge: 678
- Registriert: 24.12.2014, 23:40
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
- Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
- EZ: 0-12-2013
- Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Konstant gemüüütliche 110km/h auf der BAB mit Tempomat 2,8 Bar mit Winterreifen um die 5,3 Liter, kann mann sich nicht beschweren.
Kurzgesagt der Tempomat holt da schon was raus, aber bestimmt nicht bei einer konstanter Reise mit 170
Kurzgesagt der Tempomat holt da schon was raus, aber bestimmt nicht bei einer konstanter Reise mit 170
Gruß AurisBW HSD
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Bei mir führt der Tempomat zu einem Mehrverbrauch... Ehrlich.. Sogar nach BK.AurisBW hat geschrieben:Konstant gemüüütliche 110km/h auf der BAB mit Tempomat 2,8 Bar mit Winterreifen um die 5,3 Liter, kann mann sich nicht beschweren.
Kurzgesagt der Tempomat holt da schon was raus, aber bestimmt nicht bei einer konstanter Reise mit 170
2.8 bar.. Da sind die Reifen in der Mitte aber schnell weg und 5,3l ist genau das, worüber hier geschrieben wird.
Es ist einfach zuviel, und das bei 110.
gr
- alupo
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 88
- Registriert: 18.03.2014, 15:17
- Modell: -
- Fhz.: früher Prius 3
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 21. Aug 2009
- Wohnort: Heidelberg/Mannheim
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Das mit den mittig abgefahrenen Reifen bei 2,8 bar kann ich nicht bestätigen. Und es gibt in Foren diskutierte Gründe warum sich moderne Reifen nicht mittig aufblähen.
Ich gebe in meine Winter- und Sommer-Reifen einmalig im Jahr jeweils 3,0 bar bei leicht warmen Reifen rein. Meine P3-Erstaustattungs-Sommerreifen hielten 58 Mm und waren eher am Rand abgefahren.
Der unterjährige Druckverlust war absolut vernachlässigbar und sogar deutlich niedriger als von mir erwartet.
Gruß alupo
Ich gebe in meine Winter- und Sommer-Reifen einmalig im Jahr jeweils 3,0 bar bei leicht warmen Reifen rein. Meine P3-Erstaustattungs-Sommerreifen hielten 58 Mm und waren eher am Rand abgefahren.
Der unterjährige Druckverlust war absolut vernachlässigbar und sogar deutlich niedriger als von mir erwartet.
Gruß alupo
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Bei meinem Golf 6 waren beim So-Wi-Reifenwechsel die Vorderräder beide in der Mitte deutlich mehr abgelaufen als am Rand.alupo hat geschrieben:Das mit den mittig abgefahrenen Reifen bei 2,8 bar kann ich nicht bestätigen. Und es gibt in Foren diskutierte Gründe warum sich moderne Reifen nicht mittig aufblähen.
Gruß alupo
Die Hinterräder waren einwandfrei. Habe auch, um vermeintlich Sprit zu sparen, mit 0,3-0,4 Bar mehr gefahren.
Antwort des Reifenhändlers: das ist eben immer noch so.
Danach habe ich das unterlassen, mit sooo hohem Mehrdruck zu fahren, außer auf langen Fahrten mit Gepäck.
Am Außenrand abgelaufene Reifen weisen auf zu wenig Luftdruck oder, viel Übler, verstellte Spur hin.
Physik, ist leider so.
- alupo
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 88
- Registriert: 18.03.2014, 15:17
- Modell: -
- Fhz.: früher Prius 3
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 21. Aug 2009
- Wohnort: Heidelberg/Mannheim
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Ich hatte die original Toyota Prius3-Auslieferungssommerreifen immerhin über insgesamt 58.000km gefahren. So schlecht ist das für Erstausstattungsreifen nicht.
Und die "zitierte Physik" wurde z.B. im Priusfreundeforum erklärt. Seit gut 20 Jahren sollen sich Autoreifen nicht mehr aufblähen. Dafür wurde der radiale "Gürtel" doch u.a. auch erfunden?
Meine 0815-WR haben jetzt auch schon 40 Mm drauf und sehen sehr gut aus und halten vermutlich noch länger als die o.g. SR.
Es kann ja jeder machen was er will. Ich will nur sagen, dass ich mit meiner Laufleistung, dem Abnutzungsbild und dem Verbrauch sehr zufrieden bin.
Und die Spur stimmt bei meinem P3.
Gruß alupo
Und die "zitierte Physik" wurde z.B. im Priusfreundeforum erklärt. Seit gut 20 Jahren sollen sich Autoreifen nicht mehr aufblähen. Dafür wurde der radiale "Gürtel" doch u.a. auch erfunden?
Meine 0815-WR haben jetzt auch schon 40 Mm drauf und sehen sehr gut aus und halten vermutlich noch länger als die o.g. SR.
Es kann ja jeder machen was er will. Ich will nur sagen, dass ich mit meiner Laufleistung, dem Abnutzungsbild und dem Verbrauch sehr zufrieden bin.
Und die Spur stimmt bei meinem P3.
Gruß alupo
- AurisBW
- Auris Schrauber
- Beiträge: 678
- Registriert: 24.12.2014, 23:40
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
- Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
- EZ: 0-12-2013
- Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
ist wirklich nett hier o.OBei mir führt der Tempomat zu einem Mehrverbrauch... Ehrlich.. Sogar nach BK.
2.8 bar.. Da sind die Reifen in der Mitte aber schnell weg und 5,3l ist genau das, worüber hier geschrieben wird.
Es ist einfach zuviel, und das bei 110.
gr
Bei 2,8 Bar sind die Reife nicht mittig abgefahren, zumindestesnicht bei mir. Hatte ich auch beim Corolla 2,8 bar, genau wie beim Auris II 0,2 Bar über Werksangabe und keine Probleme. ist aber hier
Zum Thema ich finde mit Tempomat Verbrauche ich auf den 33 km Arbeitsweg "ca 80% BAB: hab vergessen dazuzuschreiben" weniger als wenn ich ohne fahren würde. Die 5,3 Liter finde ich bei diesem kälteren Wetter, Wind und die hügelige BAB 81 bei Stuttgart nicht schlecht. Meiner meinung nach. Das alles im EcoModus auch auf der BAB.
Gruß AurisBW HSD
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Ich finde, dass bei 110 mit Tempomat 5.3l trotz höherem Luftdruck einfach zuviel ist, auch im Winter.
Darum gehts hier.
Natürlich passt der Reifendruck bei Verbrauch nur marginal in diesen Threat.
Sorry Admin...
Allerdings drehen wir uns ständig im Kreis.
Anfangsfakt war, dass der Verbrauch meines A II zu hoch ist, gegenüber der Werksangabe.
Auch mit liebem Zureden und "PIANO" FAhrweise ist der (von TAnkfüllung zu Füllung) nicht unter 5,6l zu kriegen. DAs ist das Problem und ändert sich auch nicht, auch nicht, wo das Auto mittlerweile 2 JAhre alt wird.
Ansonsten ist das Auto OK..
Darum gehts hier.
Natürlich passt der Reifendruck bei Verbrauch nur marginal in diesen Threat.
Sorry Admin...
Allerdings drehen wir uns ständig im Kreis.
Anfangsfakt war, dass der Verbrauch meines A II zu hoch ist, gegenüber der Werksangabe.
Auch mit liebem Zureden und "PIANO" FAhrweise ist der (von TAnkfüllung zu Füllung) nicht unter 5,6l zu kriegen. DAs ist das Problem und ändert sich auch nicht, auch nicht, wo das Auto mittlerweile 2 JAhre alt wird.
Ansonsten ist das Auto OK..
Zuletzt geändert von argon am 03.02.2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- derdevill
- Auris Schrauber
- Beiträge: 668
- Registriert: 28.12.2011, 14:38
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
- Wohnort: tief im Osten...CB
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Dein Händler hat dir aber auch das Gegenteil bewiesen als er eine Fahrt mit deinem Wagen gemacht hat...
Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
DonClaus
ich weiß nicht warum Du Dich so aufregst. Du bewegst Dich absolut im Soll mit 5.3 Litern. Du bist einer der 43 % Hybrid Besitzer die genau das verbrauchen was die Mehrheit mit dem Fahrzeug auch verbraucht!
Du bist also ein Normalfahrer mit einem durchschnittlichen Streckenprofil. Weder schleichst Du zu arg mit dem Ding noch heizt Du durch die Gegegend
Siehe:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... inkm=10000
Ich hab mir die Profile derer mal angeschaut die mehr als 5.3 Liter brauchen die meisten nutzen hier die Autobahn. Trifft das auf Dich auch zu ? Wenn ja ist das nicht grade förderlich, denn das ist nicht garade die Spielwiese eines Hybrids... .top
ich weiß nicht warum Du Dich so aufregst. Du bewegst Dich absolut im Soll mit 5.3 Litern. Du bist einer der 43 % Hybrid Besitzer die genau das verbrauchen was die Mehrheit mit dem Fahrzeug auch verbraucht!
Du bist also ein Normalfahrer mit einem durchschnittlichen Streckenprofil. Weder schleichst Du zu arg mit dem Ding noch heizt Du durch die Gegegend
Siehe:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... inkm=10000
Ich hab mir die Profile derer mal angeschaut die mehr als 5.3 Liter brauchen die meisten nutzen hier die Autobahn. Trifft das auf Dich auch zu ? Wenn ja ist das nicht grade förderlich, denn das ist nicht garade die Spielwiese eines Hybrids... .top