Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#316 Beitrag von sloth » 27.01.2015, 20:51

Dass die Ersparnis linear mit dem Druck steigt, bezweifle ich. Außerdem: wenn ich auf Komfort verzichten will, dann fahr ich mit Rad oder Bahn. 3,5 bar dürfte sich in etwa anfühlen wie ein Holzbock. Bei schlechten Straßen könnte der Rollwiderstand mit höherem Luftdruck sogar steigen, da sich der Reifen kaum mehr dem Untergrund anpassen kann (analog zum MTB, das rollt auf Schotteruntergrund auch leichter mit weniger Druck in den Reifen, andernfalls heißt das dann totgepumpt).

DonClaus

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#317 Beitrag von DonClaus » 28.01.2015, 08:19

lexel hat geschrieben:Ein guter Reifen verliert bei Maximaldruck seine Form nicht mehr , das war gestern.
Es gibt eine Faustformel: man sagt pro 0.2 bar mehr hat man 2 % weniger Verbrauch.
Ich rechne man vor: bei 20000 km pro Jahr und Annahme 2.5 bar Luftdruck (empfohlener Luftdruck Toyota Winterreifen 16 Zoll - siehe Türinnenseite) fährt jemand mit Annahme 6.0l/100km. Das sind 1200l pro Jahr.
Jetzt pumpt er 3.5 bar rein (weil auf seinem Reifen max 51psi steht). Ersparnis ca. 10% also 120l Ersparnis (5.4l/100km). Das sind dann immerhin 120l x Benzinpreis Euros/Jahr gespart praktisch kostenlos. Plus Reifen hält länger plus Seitenkraftaufbau besser. Speziell bei Vielfahrer eine nicht zu unterschätzende Sache.
Selten so einen Unfug gelesen.

Warum schreiben die FzgHersteller einen Reifendruck vor, wenn man mit dem 1,5 fachen noch mehr Benzin sparen kann??

#fassmichandenkopfbinfassungslos

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#318 Beitrag von nightsta1k3r » 28.01.2015, 09:58

Weil das immer auch ein Kompromiss mit dem Fahrkomfort ist.

Und für Hochgeschwindigkeiten werden wegen der Sicherheit höhere Drücke vorgeschrieben, weil sich der Reifen mit "Komfortdruck" dann durch die zusätzliche Walkarbeit gefährlich erwärmen würden.
Das spricht dann übrigens IMHO wieder gegen die Theorie daß sich moderne Reifen (innerhalb vernünftiger Werte) bei höherem Luftdruck in der Mitte aufblähen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#319 Beitrag von Shar » 28.01.2015, 19:25

Servus.
nightsta1k3r hat geschrieben: [...] (innerhalb vernünftiger Werte) [...]
Genau das ist der wichtige, springende Punkt. Toyota gibt m.W. eine Erhöhung von irgendetwas von um die 0,3bar vor und da passiert auch nichts derartiges.
Nur war hier zum Schluss die Rede von Werte von 3 bar und mehr bzw. von 3,5 bar...


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#320 Beitrag von daniel » 31.01.2015, 00:04

Was ist denn eurer Meinung nach der Beste kompromiss aus Ersparniss und Waerme Habe heute bei Aussentemp 0 Grad auf der Autobahn im Schnitt 6.5 liter verbraucht. Geschwindigkeit meistens um die 130.. Temperatur der Klima ca 23 grad

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#321 Beitrag von Axel_M » 31.01.2015, 07:22

Moin.

Bei Autobahnfahrten, d.h. der Verbrenner läuft dauernd, ist es völlig egal, welche Temperatur du einstellst, da Wärme im Überfluss zur Verfügung steht.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#322 Beitrag von AurisBW » 02.02.2015, 17:01

Konstant gemüüütliche 110km/h auf der BAB mit Tempomat 2,8 Bar mit Winterreifen um die 5,3 Liter, kann mann sich nicht beschweren. :mrgreen:
Kurzgesagt der Tempomat holt da schon was raus, aber bestimmt nicht bei einer konstanter Reise mit 170 :D :wink:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

DonClaus

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#323 Beitrag von DonClaus » 02.02.2015, 23:35

AurisBW hat geschrieben:Konstant gemüüütliche 110km/h auf der BAB mit Tempomat 2,8 Bar mit Winterreifen um die 5,3 Liter, kann mann sich nicht beschweren. :mrgreen:
Kurzgesagt der Tempomat holt da schon was raus, aber bestimmt nicht bei einer konstanter Reise mit 170 :D :wink:
Bei mir führt der Tempomat zu einem Mehrverbrauch... Ehrlich.. Sogar nach BK.
2.8 bar.. Da sind die Reifen in der Mitte aber schnell weg und 5,3l ist genau das, worüber hier geschrieben wird.

Es ist einfach zuviel, und das bei 110.

gr
:willkommen:

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#324 Beitrag von alupo » 03.02.2015, 08:55

Das mit den mittig abgefahrenen Reifen bei 2,8 bar kann ich nicht bestätigen. Und es gibt in Foren diskutierte Gründe warum sich moderne Reifen nicht mittig aufblähen.

Ich gebe in meine Winter- und Sommer-Reifen einmalig im Jahr jeweils 3,0 bar bei leicht warmen Reifen rein. Meine P3-Erstaustattungs-Sommerreifen hielten 58 Mm und waren eher am Rand abgefahren.

Der unterjährige Druckverlust war absolut vernachlässigbar und sogar deutlich niedriger als von mir erwartet.

Gruß alupo

DonClaus

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#325 Beitrag von DonClaus » 03.02.2015, 11:12

alupo hat geschrieben:Das mit den mittig abgefahrenen Reifen bei 2,8 bar kann ich nicht bestätigen. Und es gibt in Foren diskutierte Gründe warum sich moderne Reifen nicht mittig aufblähen.

Gruß alupo
Bei meinem Golf 6 waren beim So-Wi-Reifenwechsel die Vorderräder beide in der Mitte deutlich mehr abgelaufen als am Rand.
Die Hinterräder waren einwandfrei. Habe auch, um vermeintlich Sprit zu sparen, mit 0,3-0,4 Bar mehr gefahren.
Antwort des Reifenhändlers: das ist eben immer noch so.
Danach habe ich das unterlassen, mit sooo hohem Mehrdruck zu fahren, außer auf langen Fahrten mit Gepäck.

Am Außenrand abgelaufene Reifen weisen auf zu wenig Luftdruck oder, viel Übler, verstellte Spur hin.
Physik, ist leider so.

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#326 Beitrag von alupo » 03.02.2015, 15:03

Ich hatte die original Toyota Prius3-Auslieferungssommerreifen immerhin über insgesamt 58.000km gefahren. So schlecht ist das für Erstausstattungsreifen nicht.

Und die "zitierte Physik" wurde z.B. im Priusfreundeforum erklärt. Seit gut 20 Jahren sollen sich Autoreifen nicht mehr aufblähen. Dafür wurde der radiale "Gürtel" doch u.a. auch erfunden?

Meine 0815-WR haben jetzt auch schon 40 Mm drauf und sehen sehr gut aus und halten vermutlich noch länger als die o.g. SR.

Es kann ja jeder machen was er will. Ich will nur sagen, dass ich mit meiner Laufleistung, dem Abnutzungsbild und dem Verbrauch sehr zufrieden bin.

Und die Spur stimmt bei meinem P3.

Gruß alupo

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#327 Beitrag von AurisBW » 03.02.2015, 15:31

Bei mir führt der Tempomat zu einem Mehrverbrauch... Ehrlich.. Sogar nach BK.
2.8 bar.. Da sind die Reifen in der Mitte aber schnell weg und 5,3l ist genau das, worüber hier geschrieben wird.

Es ist einfach zuviel, und das bei 110.

gr
:willkommen:
:danke: ist wirklich nett hier o.O
Bei 2,8 Bar sind die Reife nicht mittig abgefahren, zumindestesnicht bei mir. Hatte ich auch beim Corolla 2,8 bar, genau wie beim Auris II 0,2 Bar über Werksangabe und keine Probleme. ist aber hier :offtopic:
Zum Thema ich finde mit Tempomat Verbrauche ich auf den 33 km Arbeitsweg "ca 80% BAB: hab vergessen dazuzuschreiben" weniger als wenn ich ohne fahren würde. Die 5,3 Liter finde ich bei diesem kälteren Wetter, Wind und die hügelige BAB 81 bei Stuttgart nicht schlecht. Meiner meinung nach. Das alles im EcoModus auch auf der BAB.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

DonClaus

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#328 Beitrag von DonClaus » 03.02.2015, 17:20

Ich finde, dass bei 110 mit Tempomat 5.3l trotz höherem Luftdruck einfach zuviel ist, auch im Winter.
Darum gehts hier.
Natürlich passt der Reifendruck bei Verbrauch nur marginal in diesen Threat. :falsch:
Sorry Admin... :schulterzuck:

Allerdings drehen wir uns ständig im Kreis.
Anfangsfakt war, dass der Verbrauch meines A II zu hoch ist, gegenüber der Werksangabe.
Auch mit liebem Zureden und "PIANO" FAhrweise ist der (von TAnkfüllung zu Füllung) nicht unter 5,6l zu kriegen. DAs ist das Problem und ändert sich auch nicht, auch nicht, wo das Auto mittlerweile 2 JAhre alt wird.
Ansonsten ist das Auto OK..
Zuletzt geändert von argon am 03.02.2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#329 Beitrag von derdevill » 03.02.2015, 18:31

Dein Händler hat dir aber auch das Gegenteil bewiesen als er eine Fahrt mit deinem Wagen gemacht hat...

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

#330 Beitrag von EG_XXX » 03.02.2015, 18:42

DonClaus

ich weiß nicht warum Du Dich so aufregst. Du bewegst Dich absolut im Soll mit 5.3 Litern. Du bist einer der 43 % Hybrid Besitzer die genau das verbrauchen was die Mehrheit mit dem Fahrzeug auch verbraucht!
Du bist also ein Normalfahrer mit einem durchschnittlichen Streckenprofil. Weder schleichst Du zu arg mit dem Ding noch heizt Du durch die Gegegend :lol:

Siehe:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... inkm=10000

Ich hab mir die Profile derer mal angeschaut die mehr als 5.3 Liter brauchen die meisten nutzen hier die Autobahn. Trifft das auf Dich auch zu ? Wenn ja ist das nicht grade förderlich, denn das ist nicht garade die Spielwiese eines Hybrids... .top
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“