Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#31 Beitrag von fordorion » 23.03.2017, 12:09

Kann ich bestätigen, dass er bergab keinen Sprit verbraucht, aber extrem laut wird und die Drehzahl steigt wie Auto 1.0.
Hier in Tirol oft beobachtet.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#32 Beitrag von nightsta1k3r » 23.03.2017, 12:56

Extrem würde ich es nicht nennen, aber Motorbremse braucht Drehzahl damit sie wirkt und das hört man halt.

Benutzeravatar
phschmid
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 13.10.2016, 11:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Titansilber
EZ: 15. Apr 2016
Wohnort: CH - Luzern

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#33 Beitrag von phschmid » 23.03.2017, 15:01

Ja, es heult ganz ordentlich. Im letzten Herbst auf Passfahrt in den Alpen erlebt (Furka, Grimsel)
:auris2ts: Bild
Auris II TS FL, April 2016, Titansilber

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#34 Beitrag von fordorion » 23.03.2017, 17:57

Drehzahl müßte ich mal messen. Klingt aber nach >4000

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#35 Beitrag von Schöni » 23.03.2017, 21:02

Ja, die Motordrehzahl geht hoch und der BC zeigt wie oben geschrieben Werte zwischen 1,x und 5,x Liter Momentanverbrauch an.
Wenn er das anzeigt, gehe ich davon aus, dass er das wirklich verbraucht!
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Bertl
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 109
Registriert: 16.04.2016, 13:12
Modell: Auris 2 FL
Fhz.: Auris 1 HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: 1H2
EZ: 16. Jun 2016

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#36 Beitrag von Bertl » 24.03.2017, 04:00

Wie schnell fährst du den Berg runter und schaltest du auf B :schulterzuck: ? Wenn man zu langsam wird so um die 20-30 km/h wird der Motor gestartet, weil er sonst abgewürgt wird.
Bei Berg meine ich mindestens 10 Prozent Gefälle :mrgreen: .
:auris1: Premium Hybrid


:auris2: Lounge Hybrid

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#37 Beitrag von fordorion » 24.03.2017, 09:39

Fahr mal den Zirlerberg, Tirol, 16%, oder andere Gefälle runter, dann "hörst" du den Motor. Zumindest bei meinem Auris 1.

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#38 Beitrag von fordorion » 24.03.2017, 09:41

Aber es kommt natürlich auch auf die Geräuschempfindlichkeit an.
Da ist jeder anders.
Ich bin "hellhörig" - leider.

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#39 Beitrag von Francek » 24.03.2017, 10:12

Bertl hat geschrieben:Wenn man zu langsam wird so um die 20-30 km/h wird der Motor gestartet, weil er sonst abgewürgt wird.
Das leuchtet mir nicht ein und habe ich selbst auch noch nicht beobachten können. Das eCVT hat auch in diesem Geschwindigkeitsbereich mehr als genug Übersetzungsreserven, um den Motor im in "B" gewünschten Schubbetrieb weit über Standgasdrehzahl zu halten. Insofern gibt es keinen Grund einer Zufütterung von Benzin um ein Abwürgen zu vermeiden. Und wenn ein solcher Betriebszustand mit im Schubbetrieb absterbendem ICE einträte, dann wäre es natürlich sinnvoller, den ICE in den Stillstand zu versetzen anstatt ihn aktiv zu befeuern und damit unerwünschten Vortrieb zu erzeugen. Genau das macht mein HSD dann auch in "B" bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten kurz vorm Stillstand.
Gelegentlich habe ich allerdings auch schon an längeren Gefällen ein zwischenzeitliches "Feuern" des ICE beobachtet. Das tritt aber bei meinem mit keiner erkennbaren Geschwindigkeitsabhängigkeit auf und dient vmtl. der Temperaturhaltung des Katalysators.

Bertl
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 109
Registriert: 16.04.2016, 13:12
Modell: Auris 2 FL
Fhz.: Auris 1 HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: 1H2
EZ: 16. Jun 2016

Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen

#40 Beitrag von Bertl » 24.03.2017, 18:24

Bei mir schaltet der Verbrenner in den langsamen Keren und Kurven bei kaltem Hybridsystem zu. Warum er das macht :schulterzuck: keine Ahnung. Vielleicht weiß es ja jemand :denken: . Beim normalen Verbrenner spritzt er halt knapp ober Standgas wieder ein laut Bordcomputer.
:auris1: Premium Hybrid


:auris2: Lounge Hybrid

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“