Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Kann ich bestätigen, dass er bergab keinen Sprit verbraucht, aber extrem laut wird und die Drehzahl steigt wie Auto 1.0.
Hier in Tirol oft beobachtet.
Hier in Tirol oft beobachtet.
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Extrem würde ich es nicht nennen, aber Motorbremse braucht Drehzahl damit sie wirkt und das hört man halt.
- phschmid
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 53
- Registriert: 13.10.2016, 11:36
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Comfort
- Farbe: Titansilber
- EZ: 15. Apr 2016
- Wohnort: CH - Luzern
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Ja, es heult ganz ordentlich. Im letzten Herbst auf Passfahrt in den Alpen erlebt (Furka, Grimsel)
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Drehzahl müßte ich mal messen. Klingt aber nach >4000
- Schöni
- Auris Fan
- Beiträge: 199
- Registriert: 03.12.2016, 19:38
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Sharan Schummeldiesel
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Ja, die Motordrehzahl geht hoch und der BC zeigt wie oben geschrieben Werte zwischen 1,x und 5,x Liter Momentanverbrauch an.
Wenn er das anzeigt, gehe ich davon aus, dass er das wirklich verbraucht!
Wenn er das anzeigt, gehe ich davon aus, dass er das wirklich verbraucht!
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 109
- Registriert: 16.04.2016, 13:12
- Modell: Auris 2 FL
- Fhz.: Auris 1 HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: 1H2
- EZ: 16. Jun 2016
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Wie schnell fährst du den Berg runter und schaltest du auf B ? Wenn man zu langsam wird so um die 20-30 km/h wird der Motor gestartet, weil er sonst abgewürgt wird.
Bei Berg meine ich mindestens 10 Prozent Gefälle .
Bei Berg meine ich mindestens 10 Prozent Gefälle .
Premium Hybrid
Lounge Hybrid
Lounge Hybrid
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Fahr mal den Zirlerberg, Tirol, 16%, oder andere Gefälle runter, dann "hörst" du den Motor. Zumindest bei meinem Auris 1.
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Aber es kommt natürlich auch auf die Geräuschempfindlichkeit an.
Da ist jeder anders.
Ich bin "hellhörig" - leider.
Da ist jeder anders.
Ich bin "hellhörig" - leider.
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Das leuchtet mir nicht ein und habe ich selbst auch noch nicht beobachten können. Das eCVT hat auch in diesem Geschwindigkeitsbereich mehr als genug Übersetzungsreserven, um den Motor im in "B" gewünschten Schubbetrieb weit über Standgasdrehzahl zu halten. Insofern gibt es keinen Grund einer Zufütterung von Benzin um ein Abwürgen zu vermeiden. Und wenn ein solcher Betriebszustand mit im Schubbetrieb absterbendem ICE einträte, dann wäre es natürlich sinnvoller, den ICE in den Stillstand zu versetzen anstatt ihn aktiv zu befeuern und damit unerwünschten Vortrieb zu erzeugen. Genau das macht mein HSD dann auch in "B" bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten kurz vorm Stillstand.Bertl hat geschrieben:Wenn man zu langsam wird so um die 20-30 km/h wird der Motor gestartet, weil er sonst abgewürgt wird.
Gelegentlich habe ich allerdings auch schon an längeren Gefällen ein zwischenzeitliches "Feuern" des ICE beobachtet. Das tritt aber bei meinem mit keiner erkennbaren Geschwindigkeitsabhängigkeit auf und dient vmtl. der Temperaturhaltung des Katalysators.
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 109
- Registriert: 16.04.2016, 13:12
- Modell: Auris 2 FL
- Fhz.: Auris 1 HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: 1H2
- EZ: 16. Jun 2016
Re: Hybridakku nach Bergfahrt fast voll geladen
Bei mir schaltet der Verbrenner in den langsamen Keren und Kurven bei kaltem Hybridsystem zu. Warum er das macht keine Ahnung. Vielleicht weiß es ja jemand . Beim normalen Verbrenner spritzt er halt knapp ober Standgas wieder ein laut Bordcomputer.
Premium Hybrid
Lounge Hybrid
Lounge Hybrid