Anzeigeinstrumente

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Anzeigeinstrumente

#1 Beitrag von alpini » 31.10.2013, 11:40

Ich habe eine Frage:
Wo befindet sich beim Auris Hybrid II die Kühlwasseranzeige? Ich konnte sie bei einer Probefahrt nicht finden. Der Verkäufer sagte im rechten Instrument ganz unten. Aber dort sehe ich nur die Tankanzeige.
Danke für Eure Antworten.
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

Felix_82
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2013, 11:04

Re: Anzeigeinstrumente

#2 Beitrag von Felix_82 » 31.10.2013, 11:44

Hallo,

beim Hybrid gibts keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr. Ich vermisse diese eigentlich auch gar nicht mehr. Es wird doch eh alles voll automatisch von den Steuergeräten geregelt..

Grüße,
Felix
Bild

Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Anzeigeinstrumente

#3 Beitrag von alpini » 31.10.2013, 17:28

Ich finde das schon schade. Der "alte" Auris Hybrid hat diese Anzeige, und ich bemühe mich beim Fahren immer, bis zur Betriebstemperatur den Motor nicht zu sehr zu fordern. Mich wundert, daß noch niemand auf diesen Mangel hingewiesen hat. Schwache Sitzheizung, färbende Lederpolster, Balkendiagramme oder eine schiefe Lenksäule haben scheinbar einen höheren (negativen) "Stellenwert".
Oder - was sagt die Gemeinde?
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

LuBa
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: 15.09.2013, 21:06

Re: Anzeigeinstrumente

#4 Beitrag von LuBa » 31.10.2013, 17:32

Da muß ich Alpini voll zustimmen.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Anzeigeinstrumente

#5 Beitrag von HolgiHSK » 31.10.2013, 18:34

Dann wäre aber die Öltemperatur wichtiger und aussagekräftiger!
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Anzeigeinstrumente

#6 Beitrag von oggy » 31.10.2013, 20:58

man fährt doch mit den Hybriden eh immer vorsichtig ;) ... ich denke, so lange in der Verbrauchsanzeige des Radios die Balken auf 15l stehen, ist der Motor noch nicht warm. Wenn die Hütte freiwillig in den EV-Mode geht, sollte der Motor warm genug sein.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Anzeigeinstrumente

#7 Beitrag von Hybrid_Sunny » 31.10.2013, 21:20

Es gibt eine Anzeige, die aber erst anzeigt, wenn es sehr heiß geworden ist.

Einen Motor zu schonen, weil er noch nicht die volle Betriebstemperatur hat, ist sinnlos. Ein Motor wird dann warm, wenn er gefordert wird. Die modernen Öle, die in kurzen Intervallen gewechselt werden wollen, sind dünn und schmieren auch bei geringen Temperaturen schon sehr gut. Werden Motoren auf dem Prüfstand gefahren, werden diese oft auf -27°C gefroren. Auf dem Motor bildet sich dann durch die Luftfeuchtigkeit Eis. Um den Motor zu starten benötigt man fast Vollgas und dann muss er mit ziemlich viel Gas gehalten werden. Es ist also bei viel kälteren Temperaturen eine viel höhere Last vorhanden, als bei lauwarmen Motoren. Für was also mit einer Kühlwasser-Temperatur-Anzeige über eine mittlere Wassertemperatur Bescheid wissen und wofür lauwarme Motoren schonen??

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Anzeigeinstrumente

#8 Beitrag von Shar » 01.11.2013, 09:26

Servus.
Einen Motor zu schonen, weil er noch nicht die volle Betriebstemperatur hat, ist sinnlos.
Also dahingehend möchte ich doch in gewisser Form widersprechen.

Kann letztlich jeder halten, wie er will, aber einen kalten Motor zu scheuchen ist nichts weiter als eine Materialschlacht. Ist es auch noch ein aufgeladener Motor, erst recht.
Das ganze Material im Motor unterliegt nach wie vor einer thermisch bedingten Materialausdehnung. Die Motoren sind nach wie vor so konzipiert - zwangsläufig - daß im kalten Zustand mehr Spiel zw. den Bauteilen besteht, welches dann bei Betriebstemperatur den optimalen Zustand letztlich erreicht.
Sicher laufen sie auch, ohne vmtl. gleich vor die Hunde zu gehen, so wie die Maschine auf dem Prüfstand, aber ob diese Maschine dann problemlos 150, 200tkm oder mehr schafft, wage ich zu bezweifeln.
Dazu kommt, wobei ich jetzt nicht weiß, wie der Motor getestet wurde. Es ist auf jeden auch nochmal ein Unterschied, ob ich den Motor ohne oder mit Last fordere, also ob der Motor gegen eine Kraft (Fahrzeuggetriebe->Antriebswellen->Reifen-Straße) gefordert wird, oder nur leer dreht.
Kaltes Öl, hohe Drehzahlen und "viel" Spiel in den Bauteilen ist und bleibt, gutes Öl hin oder her, einfach keine gute Mischung. .flop

Wir hatten damals im Kundenstand einen Kunden, der eine kurze Strecke bis zur Autobahn hatte. Im Winter rauf auf die Autobahn und dann Vollgas. Es war ein PSA-Motor, die normal ohne nennenswerte Mängel weit über 200tkm laufen. Jener hat dieses Ziel nicht ansatzweise geschafft.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Anzeigeinstrumente

#9 Beitrag von Hybrid_Sunny » 01.11.2013, 11:14

Servus,
ja, Du hast Recht, ich meine es anders.

Motoren werden nur warm, wenn genügend Wärme anfällt. Wärme (wird als Verlustleistung) nur frei, wenn der Motor Last hat. Werden Motoren (übermäßig) geschont dauert das warmlaufen noch länger. Hohe Drehzahlen halte ich auch nicht für produktiv. Also weder schonen, noch scheuchen, sondern Last produzieren.

Gruß und einen schönen Feiertag
Sunny

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Anzeigeinstrumente

#10 Beitrag von sveagle » 01.11.2013, 11:24

Sprich, einfach normal fahren.

Durch das CVT Getriebe bei meinem 1.6er hab ich am anfang auch immer nur sachte Gas gegeben.

Mittlerweile lass ich den Motor bis 2500U/min hochlaufen im kalten Zustand, dadurch wird der Motor zügig warm. Das CVT Getriebe bestimmt eh die Motordrehzahl. Beim HSD dürfte es nicht anders ablaufen. Die Elektronik sorgt schon für die passende Motordrehzahl solange man kein Vollgas gibt.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Anzeigeinstrumente

#11 Beitrag von meffigold » 01.11.2013, 11:46

Mein Vorgängerfahrzeug (Corsa D) hatte auch schon keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr.
Anfangs hat mich das auch sehr gestört, sodass ich mir ein OBD2-Bluetooth Interface besorgt habe, um im Winter die Zeit bis zum warmen Motor ablesen zu können. Das war bei dem 998cm³ Dreizylinder imho auch nötig.

Dass die einzelnen Anzeigen nach und nach verschwunden sind hat wohl zwei Gründe:
1. keep it simple (verkauft sich besser)
2. kann ich mir vorstellen, dass die Motorsteuerung maximale Drehzahl und Drehmoment temperaturabhängig regelt.

Bei dem großhubraumigen Auris Motor sehe ich das Thema sowieso etwas gelassener. Aber ich werde das wohl auch hier so eine Zeit lang wie beim Corsa machen ;)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Anzeigeinstrumente

#12 Beitrag von HolgiHSK » 01.11.2013, 17:38

Hybrid_Sunny hat geschrieben:...Motoren werden nur warm, wenn genügend Wärme anfällt. Wärme (wird als Verlustleistung) nur frei, wenn der Motor Last hat. Werden Motoren (übermäßig) geschont dauert das warmlaufen noch länger. Hohe Drehzahlen halte ich auch nicht für produktiv. Also weder schonen, noch scheuchen, sondern Last produzieren.
Oder Standheizung kaufen, dann ist das Kühlwasser im Motor schon einmal vorgewärmt...
meffigold hat geschrieben:..2. kann ich mir vorstellen, dass die Motorsteuerung maximale Drehzahl und Drehmoment temperaturabhängig regelt.
Wäre vielleicht möglich, wäre mir aber neu dass derartiges im Auris vorgesehen ist.

Dass die Anzeigen eingespart werden ist in meinen Augen einfach wiederum ein Kostenfaktor und möglicherweise ein Designfaktor, da der Konstrukteur mehr Platz im Armaturenbrett benötigt.
War vor ca. 2 Jahren, als ich mal einen Passat als Mietwagen hatte, dass der im Bordcomputer die Öltemperatur anzeigen kann.
Letztlich ist die Öltemperatur für mich die bessere Aussage zu einem betriebswarmen Motor.
Wenn das Wasser warm angezeigt wird, heist das nicht unbedingt dass der Motor auch warm ist.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Random83
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2013, 07:30

Re: Anzeigeinstrumente

#13 Beitrag von Random83 » 01.11.2013, 19:06

Also ich habe das Gefühl, dass das Ansprechverhalten des Gaspedals, bei kaltem Motor ein anderes ist, als bei warmen Motor. Wenn ich nach dem Systemstart direkt losfahre, springt kurze Zeit später der Verbrenner an. Ich die Erfahrung gemacht, dass das System bei (näherungsweiser) konstanter Pedalstellung zunächst gemächlich beschleunigt und sobald ich eine gewisse Distanz zurückgelegt habe (ca. 500 m) nochmals eine richtiger Schub nach vorne geht. Das gibt auch die Anzeige der Fahrleistung wieder: pendelt sich der Zeiger anfangs mittig des ECO Bereichs ein, so schnellt er nach beschriebenem Schub in das obere Drittel des ECO Bereichs.
Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass der Motor nach 500 m Fahrt noch nicht auf Betriebstemperatur ist, aber eine gewisse Temperatur wird sicherlich schon vorherrschen, um spielbedingte Spalte zu überbrücken.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Anzeigeinstrumente

#14 Beitrag von sveagle » 01.11.2013, 20:50

Das wichtigste bei einem kalten Motor ist ein stabiler Öldruck.

Ich hab es bei meinem noch nicht getestet aber bei meinem Golf mit DSG war es so das das DSG im kalten Zustand die Gänge spätestens bei 2500U/min geschaltet hat, nach 30sec. wurde immer mehr Drehzahl zugelassen.

Die Ingenieure können die Steuergeräte heutzutage so programmieren das der Motor auch im kalten Zustand jederzeit im optimalen Betriebszustand gehalten wird. Wenn der Öldrucksensor merkt das der Öldruck abfällt kann das Motorsteuergerät automatisch eingreifen und die Leistung zurücknehmen um einen Motorschaden zu veringern.

Die meisten Motoren haben heute variable Ölpumpen die ihr Volumen und Druck permanent anpassen so das immer gleicher Öldruck und Volumen im Motor vorhanden sind.

Zurück zum Thema.

Die Temperaturanzeige hat Toyota beim Hybrid bewußt weg gelassen sonst würden die Kunden wahrscheinlich den Werkstätten die Bude einrennen weil der Hybrid ein völlig anderes Kühlverhalten hat als ein normaler Motor.

Das was die heutigen Kühlmittelanzeigen anzeigen ist eh geschönigt.
Bei meinem hab ich einen Bluetooth OBD Stecker permanent im Einsatz mit dem ich mit meinem Smartphone auch die Kühlmitteltemperatur auslesen kann,wenn die Anzeige in der Mitte steht nach ca. 3-5min. hat das Kühlmittel erst 50°C und braucht eine gefühlte Ewigkeit bis 85-90°C erreicht werden bei den jetzigen Temperaturen. Viel wichtiger ist die Öltemperatur und die braucht bei den heutigen Motoren etwa 20min. um auf eine Temperatur von 80-100°C kommt.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Anzeigeinstrumente

#15 Beitrag von nightsta1k3r » 02.11.2013, 12:41

Eine kleine technische Korrektur:
ein kalter Motor hat nur dann einen zu geringen Öldruck, wenn die Pumpe ausfällt.
Er ist eher zu hoch und darum sollte die Drehzahl noch niedrig gehalten werden, sieh unten.
Zu geringer Öldruck passiert wenn das Öl zu warm wird, dafür gibts dann verschiedenste Gründe.

Zu hoher Öldruck ist technische kein Problem, solange die Lagerbuchsen nicht rausgeschossen werden :wink: , aber ein Indiz daß das Öl noch nicht seine Betriebsviskosität erreicht hat. Da gilt es Last erzeugen ohne zu hohen Drehzahlen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“