Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
hoegi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2014, 22:50
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weis
EZ: 14. Apr 2016

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#61 Beitrag von hoegi » 11.02.2014, 21:39

Das kann ich leider nicht beurteilen da mein Auris voraussichtlich am 26.2.14 kommt. Aber wenn ich Erfahrung damit habe schreibe ich wieder.

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#62 Beitrag von Skeptiker » 17.04.2014, 10:35

Moin!
Meine Frage passt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen wegen so einer Frage .denken
Und zwar ist es mir erst Heute aufgefallen, dass die Lenkradverkleidung (da wo die beiden Schalter sitzen, direkt hinter dem Lenkrad) in meinem Auris etwas ... naja lose nicht, aber wackelig ist. Ich kann die halt samt der beiden Schalter etwas hin und her bewegen. Kommt mir so vor als ob da eine oder mehrere Schrauben sich gelockert haben.
Hab beim FTH angerufen, aber er konnte mir auch nicht weiter helfen. Bin die nächsten Tage zu Besuch bei meiner Mutter und somit knapp 600 km von meinem Händler entfernt. Also wende ich mich an euch liebe Gemeinde, ist es denn normal, dass die Lenkradverkleidung nicht bombenfest an der Lenkradsäule sitzt oder hat sich da irgendwo eine Schraube gelöst??

:danke:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#63 Beitrag von Chris1983 » 17.04.2014, 10:59

Ich weiß nicht genau ob die beim neuen Modell viel geändert haben aber das Teil ist nur zusammen gesteckt. Habe es bei meinem ausgebaut, sind 2 teile (Oberteil/unterteil) und mit schaumstoffklebeband 1. ruhiggestellt und 2. strammer wieder befestigen können.

Es hält wirklich nur dadurch das Ober- und unterteil ineinander greifen.
Kein klip, nix weiter hält döse Verkleidung.

Du brauchst auch kein Werkzeug dazu,einfach an den Nähten etwas zusammen drücken dann springen die 2 hälften auseinander.
Bild

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#64 Beitrag von Skeptiker » 18.04.2014, 14:53

Scho kommisch, man hätte die Verkleidung schon wenigstens mit einer Schraube fexieren können. Ringsrum bewedt sie sich ja kaum, aber hoch und runter.. naja, auch nicht sooo dolle, aber ist schon wackelig.
Würde schon gerne wissen obs bei allen Auris 2 der Fall ist und wenn ja, ob vielleicht jemand weiß wie man die Lenkradverkleidung befestigen kann.

cesikid
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2015, 15:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oxygenmica
EZ: 10. Feb 2017
Wohnort: Sachsen

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#65 Beitrag von cesikid » 16.01.2017, 16:07

Hallo,

Hier mal wieder eine Frage zum Winter. Da ja aktuell mal wieder sehr viel Schnee liegt und die Straßen immer enger werden, kam bei mir die Frage auf, wie und ob es möglich ist in einer Schneewehe sich herauszuschaukeln, wenn man mal festsitzt. Ist irgendjemand mal in diese Verlegenheit gekommen? Ist das mit einer stufenlosen Automatik im HSD möglich? Was sollte man dabei beachten? :schulterzuck: :denken:

Viele Grüße aus dem verschneiten Osterzgebirge!
VW CADDY 1,9L TDI 10/06 - 01/17 Bild
:auris2ts: Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#66 Beitrag von Francek » 16.01.2017, 16:57

Es ist möglich und geht meiner Erfahrung nach sogar besser als mit klassischen Schalt- wie Automatikgetieben, denn man kann die Triebrichtung viel schneller und vor allem vollkommen unterbrechungsfrei wechseln. Der HSD erlaubt den sofortigen Wechsel ja bis hin zur Schrittgeschwindigkeit. Und da das Rückwärtsfahren sowieso immer elektrisch geschieht, ist die Kraft in Gegenrichtung auch sofort da. Keine schleifende Kupplung, die das eigentlich vorhandene Drehmoment im Wesentlichen verpuffen lässt.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#67 Beitrag von meffigold » 16.01.2017, 17:04

Hmm also der HSD schiebt ja (wie jedes automatikauto) peramenent langsam nach vorn sobald man von der bremse geht. also ist das sicherlich schwierig, so zu bewerkstelligen wie "einkuppeln-auskuppeln-einkuppeln...".

Was man vielleicht machen kann ist, kurz in den N zu wechseln und wieder auf D zu schalten, sobald man glaubt im vorwärtsschwung zu sein. Während normaler fahrt kann man jedenfalls ohne Bremspedal zwischen N und D hin- und herschalten. Weiß nicht, ob das auch im "quasi-stand" geht.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#68 Beitrag von Olav_888 » 16.01.2017, 17:14

ich finde die Idee von Francek durchaus sinnvoll, leicht Gas geben und und dann im Zyklus zwischen D und R wechseln, dürfte besser sein, als nur mit der Kupplung zu spielen und dann nur rückwärts zu rollen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#69 Beitrag von mavFG » 16.01.2017, 21:00

Also im "Flachland" bei uns bin ich bis jetzt mit unseren 225er Schlappen überraschend gut durchgekommen, selbst auf dem nicht geräumten Parkplatz mit Steigung und dem 30cm Neuschnee.. mein Dienstauto würde da schon versagen.. der kommt da nicht mehr lang..
Was mir aber aufviel: beim Rollen lassen im Rückwärtsgang blieb er an einem kleinen Schneevorsprung (10cm) stehen.. auch Gasgeben brachte nix.. also kurz wieder vor und dann vorsichtig mit leichtem Gas zurückgesetzt .. Im Übrigen fahre ich im Normalmodus.. also auch kein ECO..
Man merkt definitiv beim Anfahren mit Elektromotor und CVT auf Schnee den Vorteil... bei den anderen greift viel eher das ESP/ASR..

Ich hatte mal nen V6TDI 4Motion.. der war beim Anfahren ähnlich wie der HSD... Der Auris mit Allrad... :ahh: das wäre das i-Pünktchen..
Und dann der neue 2,5 Motor von Toyota.. der dieses Jahr kommen soll... Aber ich denke, den sehen wir im Avensis wieder... :cool:
:auris2ts:

Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#70 Beitrag von PflegeAuris » 17.01.2017, 11:49

cesikid hat geschrieben:Hallo,

Hier mal wieder eine Frage zum Winter. Da ja aktuell mal wieder sehr viel Schnee liegt und die Straßen immer enger werden, kam bei mir die Frage auf, wie und ob es möglich ist in einer Schneewehe sich herauszuschaukeln, wenn man mal festsitzt. Ist irgendjemand mal in diese Verlegenheit gekommen? I...
Ja, in der Verlegeheit war ich schon, noch mit dem Prius II. Es ist wirklich so einfach, wie von @Francek bescchrieben: etwas Gas geben (eher wenig) und den Richtungswechsel einfach durch Schalten auf D bzw. R durchführen, das geht ohne Bremse treten zwischendrin.

Alternativ: den HSD machen lassen, also einfach "D", bissle Gas, den Rest erledigt meist das VSC (hier insbesondere die ASR), im PII war die Regelung noch recht ruppig und wenig gefühlvoll, so dass er irgendwann stand, im Auris II s.u. .

Ähnliche Witterungsverhältnisse hatte ich auch im Auris TS: einfach nur Gas geben, das VSC den Rest machen lassen, es ist sanfter als noch im PII, nimmt Leistung nicht so schlagartig weg, und gibt sie auch nicht so schlagartig frei, mit dem Auris musste ich nicht schaukeln, meine Frau fuhr hinter mir mit meinem alten Prius, sie hatte da schon mehr zu arbeiten.

meffigold hat geschrieben: Hmm also der HSD schiebt ja (wie jedes automatikauto) peramenent langsam nach vorn sobald man von der bremse geht. also ist das sicherlich schwierig, so zu bewerkstelligen wie "einkuppeln-auskuppeln-einkuppeln...".

Was man vielleicht machen kann ist, kurz in den N zu wechseln und wieder auf D zu schalten, sobald man glaubt im vorwärtsschwung zu sein. Während normaler fahrt kann man jedenfalls ohne Bremspedal zwischen N und D hin- und herschalten. Weiß nicht, ob das auch im "quasi-stand" geht.
muss man nicht so kompliziert machen, einfach zwischen D und R wechseln, das Kriechen erledigt ohnehin der Emotor, und dreht einfach seine Drehrichtung um, du hast dann keinen bemerkbaren Moment ohne Vor- bzw. Rücktrieb. Der HSD hat den Vorteil, ohne Wandler und ohne Kupplung auszukommen, er steuert den Antriebsmoter einfach so an, wie es gerade gebraucht wird.

Statt zu kuppeln, wechselst der Fahrer einfach die Fahrtrichtungsvorwahl ;-)

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#71 Beitrag von Tim » 17.01.2017, 19:52

Um den Jahreswechsel rum gabs da, wo ich grad war Schnee. Ich hatte mir am Morgen eine Parklücke freigeschaufelt. Abends musste ich noch umparken, da heftiger Wind aufkam und ich unter nem Baum stand. Also ein paar Meter Weiter gefahren - in den Schnee. Dort habe ich mir eine Lücke "plattgefahren". So Lange der Untergrund nicht brutal glatt ist und die Räder keinen Grip mehr bekommen, lässt sich der HSD prima langsam bewegen. Vor, zurück, vor, zurück. Alles prima. Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn er Untergrund sichtig glatt ist und die Elektronik sofort wegregelt. So lange es beidseitig "gleich glatt" ist geht das auch noch. Dann einfach geduldig auf dem Gas stehen bleiben. Schwierig wirds, wenn eine Seite glatt ist und die andere "nur schlüpfig". Dann zieht er zwangsläufig zu einer Seite. Ich hatte das vor einem Jahr mal am Hang provoziert. Ergebnis: zurück ins Flache und mit Schwung hoch.

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#72 Beitrag von Schöni » 17.01.2017, 20:37

Ich musste die Tage mehrmals einen steilen Berg hochfahren, ziemlich Glatt mit teilweise gefrorenem Schnee.
Da ich Schwung hatte wäre ich hochgekommen.
Mitten beim Hochfahren habe ich aber aus Interesse angehalten, um zu testen, wie gut er wieder wegkommt. Und was soll ich sagen? Es hat nicht gut geklappt :ahh:

Antischlupfregelung hat ständig weggeregelt und ich hatte den Eindruck, dass ich mit einem normalen Schalter, bei dem ich in den zweiten Gang geschaltet hätte, mich besser hätte durchwühlen können. Manchmal hilft einfach nur Gas geben :top:

Fahrzeug: Auris I HSD
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#73 Beitrag von Chris1983 » 18.01.2017, 06:23

Tja man müsste die ASR irgendwie abschalten können, was leider nicht geht.
Aber ich hab de Erfahrung bis jetzt gemacht das er doch noch ganz schön Schlupf zulässt, aber ok ich bin auch Flachlandtiroler :schulterzuck:
Bild

cesikid
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2015, 15:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oxygenmica
EZ: 10. Feb 2017
Wohnort: Sachsen

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#74 Beitrag von cesikid » 18.01.2017, 14:33

Chris1983 hat geschrieben:Tja man müsste die ASR irgendwie abschalten können, was leider nicht geht.
Aber ich hab de Erfahrung bis jetzt gemacht das er doch noch ganz schön Schlupf zulässt, aber ok ich bin auch Flachlandtiroler :schulterzuck:
Hallo Chris, laut Handbuch soll das TRC (ASR) abschaltbar sein. Einmal kurz auf die Taste mit dem Schleudersymbol gedrückt und die Räder sollten durchdrehen. Wenn man länger als 3 Sekunden die Taste drückt, soll wohl auch das VSC (ESP) abgeschaltet werden. So steht's im Handbuch, Seite 314 ff.

Da ich ja noch auf meinen Auris warte, habe genügend Zeit mir das dicke Buch als *.PDF durchzulesen. :mrgreen:
VW CADDY 1,9L TDI 10/06 - 01/17 Bild
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen

#75 Beitrag von Olav_888 » 18.01.2017, 15:00

Diese Taste gibt es beim Hybrid nicht, beim Diesel ist es wohl so
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“