Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- meffigold
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Das ist meines Erachtens absicht, dass die HV-Leitungen so gut sichtbar sind. So kommst du nicht in Verlegenheit, mal versehentlich mit Werkzeug dran zu gehen, oder irgendwas daran rumzubasteln.
Ansonsten ja, es ist gefährliche Spannung, ja, es ist sogar gefährliche Gleichspannung, aber da es sich um 200V handelt, ist das nicht mehr oder minder gefährlich, als dein Computer und sonstige Geräte um dich herum.
Ansonsten ja, es ist gefährliche Spannung, ja, es ist sogar gefährliche Gleichspannung, aber da es sich um 200V handelt, ist das nicht mehr oder minder gefährlich, als dein Computer und sonstige Geräte um dich herum.
- Trexko
- Auris Schrauber
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Wegen der " Gefahr" ist es ja auch in orangener Warnfarbe gehalten. Finde es auch gut, dass man ab und an sieht wo die Leitungen lang gehen. Sind trotz dem gut geschützt. Eine geschirmte Leitung (Basis Isolierung plus Schirmgeflecht) in einem Schutzrohr. Sollte gut so sein. 200V DC sind auch nicht gefährlicher als 230V AC. Da geb ich meinem Vorredner recht. Die hohen Ströme machen mir da mehr Gedanken. Aber: die verkaufen diese Autos auch in den USA. Wer die dortigen Produkthaftungs Gesetze und die Klagewut der Amerikaner kennt sollte sich zusammenreimen können, dass Toyota in eigenem Interesse schon auf die Sicherheit Wert legt.
- HolgiHSK
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Das würde ich auch eher als gefährlich einstufen. Die Stromstärke dürfte beim Hybrid das gefährlich sein.. Klar, die Spannung ist auch nicht zu verachten.Trexko hat geschrieben:... Die hohen Ströme machen mir da mehr Gedanken...
Generell würde ich bei einem Hybriden an der Stromversorgung nie selber rumhantieren.
- Trexko
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Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Dem kann ich nur zustimmen!HolgiHSK hat geschrieben: Generell würde ich bei einem Hybriden an der Stromversorgung nie selber rumhantieren.
- Shar
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Servus.
Das dreimalige Piepen macht meiner, wenn er auf "Ready" steht und ich den Schlüssel aus den Innenraum heraus bewege, in dem ich z.B. Aussteige und zum Kofferraum gehe.
Grüße ~Shar~
Das dreimalige Piepen macht meiner, wenn er auf "Ready" steht und ich den Schlüssel aus den Innenraum heraus bewege, in dem ich z.B. Aussteige und zum Kofferraum gehe.
Grüße ~Shar~
Hybrid-Verbrauch im Winter
Im Moment kommt es mir so vor, als ob der Auris fast gar nicht mehr im Elektro-Modus fährt.
Ich habe ihn seit Mai und seit ca. 2-4 Wochen braucht er bis zu 7 Liter.
Heute früh 8!
Der Fahrweg ist wochentags immer derselbe, bisher habe ich zwischen 4,5 und 5,5 Liter gebraucht.
Kann denn das am kalten Wetter liegen?
Ja, ich habe auch mal die Heckscheibenheizung zu Beginn der Fahrt an .. und natürlich auch die
Heizung. Aber das kann doch trotzdem nicht sein, oder?
Mir ist nur aufgefallen, das er beim Fahren selten bis gar nicht in den Elektro-Modus wechselt.
Sonst konnte ich direkt darauf warten... nach dem Beschleunigen Gas wegnehmen, schon war
der Elektro an. Jetzt seh und hör ich meistens nur den Motor.
Wie sieht der Verbrauch bei Euch aus?
Ich habe ihn seit Mai und seit ca. 2-4 Wochen braucht er bis zu 7 Liter.
Heute früh 8!
Der Fahrweg ist wochentags immer derselbe, bisher habe ich zwischen 4,5 und 5,5 Liter gebraucht.
Kann denn das am kalten Wetter liegen?
Ja, ich habe auch mal die Heckscheibenheizung zu Beginn der Fahrt an .. und natürlich auch die
Heizung. Aber das kann doch trotzdem nicht sein, oder?
Mir ist nur aufgefallen, das er beim Fahren selten bis gar nicht in den Elektro-Modus wechselt.
Sonst konnte ich direkt darauf warten... nach dem Beschleunigen Gas wegnehmen, schon war
der Elektro an. Jetzt seh und hör ich meistens nur den Motor.
Wie sieht der Verbrauch bei Euch aus?
Re: Hybrid-Verbrauch im Winter
Der Verbrauch sieht ähnlich aus. Bei um die 5 km Distanz bin ich nicht unter 9l. Ab 10 km Distanz dann knapp unter 6l.
Auf welchen Temperatur-Wert hast Du die Klimaautomatik eingestellt?
Gruß
Sunny
Auf welchen Temperatur-Wert hast Du die Klimaautomatik eingestellt?
Gruß
Sunny
Re: Hybrid-Verbrauch im Winter
Hallo,
wie sieht denn Dein Fahrprofil aus - welche Strecken fähst Du täglich?
Bei sehr kurzen Strecken könnte es im Winter durchaus möglich sein, dass der Benziner fast nie ausgeht, da er ja erst mal eine gewisse Temperatur am Zylinderkopf (70°C?) erreichen möchte.
Hast Du vielleicht auch noch die Heizung im Innenraum auf eine recht hohe Temperatur gestellt?
Viele Grüße, Felix
wie sieht denn Dein Fahrprofil aus - welche Strecken fähst Du täglich?
Bei sehr kurzen Strecken könnte es im Winter durchaus möglich sein, dass der Benziner fast nie ausgeht, da er ja erst mal eine gewisse Temperatur am Zylinderkopf (70°C?) erreichen möchte.
Hast Du vielleicht auch noch die Heizung im Innenraum auf eine recht hohe Temperatur gestellt?
Viele Grüße, Felix
Re: Hybrid-Verbrauch im Winter
Hallo,
ich hatte auch mal festgestellt, daß meiner kaum in E Modus wechselt und ich hatte die Heizung auf 23,5 Grad stehen.
Dann habe ich die Heizung auf 20,5 Grad gestellt und jetz wechselt er wieder öffters in den E Modus.
Ich denke, daß bei einer höher eingestellten Heizung versucht wird den Innenraum warm zu halten.
ich hatte auch mal festgestellt, daß meiner kaum in E Modus wechselt und ich hatte die Heizung auf 23,5 Grad stehen.
Dann habe ich die Heizung auf 20,5 Grad gestellt und jetz wechselt er wieder öffters in den E Modus.
Ich denke, daß bei einer höher eingestellten Heizung versucht wird den Innenraum warm zu halten.
- Shar
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Servus.
Das "Problem" habe ich mit meinem auch. Auf Kurzstrecke liegt meiner jetzt bei den Temperaturen bei ca. 8,5ltr. lt. BC-Durchschnitt.
Und auch meiner wechselt kaum in den EV-Modus was klar ist, wenn der Benziner die ganze Zeit läuft.
Ist die Heizung an und eine etwas höhere Temperatur eingestellt (~22°C) dann läuft genau deswegen der Motor dauernd. Die Heizleistung kommt beim Auto ohne Zu- bzw. Standheizung nur vom Motor.
Die Warmlaufphase dauern bei den Temperaturen auch länger.
Und es kann passieren, daß er während der Fahrt auch nochmal in die Warmlaufphase geht, weil der Motor/KAT unterwegs auskühlt.
Den Tipp mit den 20,5 °C würde ich auf jeden Fall mal probieren - diesen Wert hatte ich bei den Priusfreunden auch schon öfters in Verbindung mit der beschriebenen "Problematik" gelesen.
Fahre selber auch nur Kurzstrecke (~5km) und ohne Heizung liegt mein Wagen dann mit Mühe zw. 7 und 8,5 ltr.
Mit Heizung (22°C) dann 8,5 bis 9,5.
Also etwa die gleichen Werte, wie sie Hybrid_Sunny auch hat.
Im Sommer liege ich dann etwa bei den Werte von Vendetta.
Grüße ~Shar~
Das "Problem" habe ich mit meinem auch. Auf Kurzstrecke liegt meiner jetzt bei den Temperaturen bei ca. 8,5ltr. lt. BC-Durchschnitt.
Und auch meiner wechselt kaum in den EV-Modus was klar ist, wenn der Benziner die ganze Zeit läuft.
Ist die Heizung an und eine etwas höhere Temperatur eingestellt (~22°C) dann läuft genau deswegen der Motor dauernd. Die Heizleistung kommt beim Auto ohne Zu- bzw. Standheizung nur vom Motor.
Die Warmlaufphase dauern bei den Temperaturen auch länger.
Und es kann passieren, daß er während der Fahrt auch nochmal in die Warmlaufphase geht, weil der Motor/KAT unterwegs auskühlt.
Den Tipp mit den 20,5 °C würde ich auf jeden Fall mal probieren - diesen Wert hatte ich bei den Priusfreunden auch schon öfters in Verbindung mit der beschriebenen "Problematik" gelesen.
Fahre selber auch nur Kurzstrecke (~5km) und ohne Heizung liegt mein Wagen dann mit Mühe zw. 7 und 8,5 ltr.
Mit Heizung (22°C) dann 8,5 bis 9,5.
Also etwa die gleichen Werte, wie sie Hybrid_Sunny auch hat.
Im Sommer liege ich dann etwa bei den Werte von Vendetta.
Grüße ~Shar~
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- Neuling
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- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Blau
- EZ: 0- 5-2013
Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Abend,
Also ich habe das gleiche festgestellt wie ihr.
Auf meiner täglichen Strecke (~3km) momentan liegt der Verbrauch bei ca 10-11 Litern.
Jedoch sollte das bei diesen Temperaturen recht normal sein, da kocht Toyota auch nur mit Wasser.
Ist halt einfach so das Motoren bei minus Temperaturen und kurz Strecke sehr viel Benzin verbrauchen.
Wobei ich auch mal versuchen werde die Heizung runter zu drehen, bei meine Strecke kommt es sowieso nicht arg warm aus den Lüftungsdüsen heraus.
Gruß bademeister
Also ich habe das gleiche festgestellt wie ihr.
Auf meiner täglichen Strecke (~3km) momentan liegt der Verbrauch bei ca 10-11 Litern.
Jedoch sollte das bei diesen Temperaturen recht normal sein, da kocht Toyota auch nur mit Wasser.
Ist halt einfach so das Motoren bei minus Temperaturen und kurz Strecke sehr viel Benzin verbrauchen.
Wobei ich auch mal versuchen werde die Heizung runter zu drehen, bei meine Strecke kommt es sowieso nicht arg warm aus den Lüftungsdüsen heraus.
Gruß bademeister
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- Auris Fahrer
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
3km? Und dafür schwingt ihr euch ins Auto? ..... Das ist ja Quälerei!
-
- Auris Fahrer
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Gibt leider auch für solche Strecken oft genug keine Alternative.
Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Das mit der Heizung scheint mir plausibel.
Meine steht auf 23 C, weil das Auto (meiner Ansicht nach) nicht besonders gut heizt.
Meinen RAV hatte ich vorher auf 20 Grad und er war immer warm.
Jetzt im Auris ist es selbst bei 23 Grad nicht besonders warm. Vor allem finde ich irgendwie
noch nicht die richtige Lüftungseinstellung für mich. Entweder ist es oben oder unten kalt
Zweiter Punkt: Ja, ich fahre Kurzstrecke ca. 15km Stadtverkehr
Aber ich war ja im Frühling/Sommer/Herbst trotz Kurzstrecke mit den Verbrauchswerten zufrieden.
Ich werde gleich mal bei der Nachhause-Fahrt die Heizung runter stellen und berichten.
Danke und viele Grüße
Das mit der Heizung scheint mir plausibel.
Meine steht auf 23 C, weil das Auto (meiner Ansicht nach) nicht besonders gut heizt.
Meinen RAV hatte ich vorher auf 20 Grad und er war immer warm.
Jetzt im Auris ist es selbst bei 23 Grad nicht besonders warm. Vor allem finde ich irgendwie
noch nicht die richtige Lüftungseinstellung für mich. Entweder ist es oben oder unten kalt
Zweiter Punkt: Ja, ich fahre Kurzstrecke ca. 15km Stadtverkehr
Aber ich war ja im Frühling/Sommer/Herbst trotz Kurzstrecke mit den Verbrauchswerten zufrieden.
Ich werde gleich mal bei der Nachhause-Fahrt die Heizung runter stellen und berichten.
Danke und viele Grüße
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- Toyota Freak
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Gerade beim Hybrid ist es bei Kurzstrecken sicher ein Versuch wert, hier auch mehr mit der Sitzheizung zu arbeiten.
Genau aus diesem Grund, habe ich mir auch noch das komfortpaket zum LifePlus genommen. Dieses "Problem" wurde auch schon bei den Priusfreunden diskutiert.
Genau aus diesem Grund, habe ich mir auch noch das komfortpaket zum LifePlus genommen. Dieses "Problem" wurde auch schon bei den Priusfreunden diskutiert.