Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Auris Fan
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Ich habe mir eine Standheizung geleistet, die mir als Zuheizer sehr gute Dienste leistet.
Heute bei rd. 6km Fahrt und 15 Minuten (ca. 5 Minuten Zuheizung): 6,2 beim Abstellen.
Bin sehr zufrieden. Gleiche Strecke (aber noch bei wärmeren Wetter) mit dem Vorgänger: 9-10 l.
Gruß kofel
Heute bei rd. 6km Fahrt und 15 Minuten (ca. 5 Minuten Zuheizung): 6,2 beim Abstellen.
Bin sehr zufrieden. Gleiche Strecke (aber noch bei wärmeren Wetter) mit dem Vorgänger: 9-10 l.
Gruß kofel
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- Neuling
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
@hornet:
Ist momentan nur am studienort bis Juli noch, öffentliche sind leider so unflexibel und bei 0° ist mir Radl fahren zu kalt, am Wochenende absolvier ich immer noch 250 km.
Und in den Semester Ferien beim arbeiten sind es jeden tag 70 km da lohnt sich das dann schon eher
Von daher ist es momentan leider so...
Dass, das nicht das beste ist, ist mir auch klar.
Ist momentan nur am studienort bis Juli noch, öffentliche sind leider so unflexibel und bei 0° ist mir Radl fahren zu kalt, am Wochenende absolvier ich immer noch 250 km.
Und in den Semester Ferien beim arbeiten sind es jeden tag 70 km da lohnt sich das dann schon eher
Von daher ist es momentan leider so...
Dass, das nicht das beste ist, ist mir auch klar.
Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Sind bei den 6,2 Äpfeln, äh, Birnen, die Kohlen für die Standheizung mit eingerechnet?kofel hat geschrieben:Ich habe mir eine Standheizung geleistet, die mir als Zuheizer sehr gute Dienste leistet.
Heute bei rd. 6km Fahrt und 15 Minuten (ca. 5 Minuten Zuheizung): 6,2 beim Abstellen.
Bin sehr zufrieden. Gleiche Strecke (aber noch bei wärmeren Wetter) mit dem Vorgänger: 9-10 l.
Gruß kofel
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
@kofel:
War verstehst du unter Zuheizung? Motor läuft und Standheizung auch?
Für 5 Minuten musst du die Standheizung manuell ausschalten, oder? Kürzeste einstellbare Laufzeit ist doch 10 Minuten bei den Webasto-Heizungen, wenn nicht zwischenzeitlich hier was geändert wurde.
War verstehst du unter Zuheizung? Motor läuft und Standheizung auch?
Für 5 Minuten musst du die Standheizung manuell ausschalten, oder? Kürzeste einstellbare Laufzeit ist doch 10 Minuten bei den Webasto-Heizungen, wenn nicht zwischenzeitlich hier was geändert wurde.
- Shar
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Servus.
Man kann über die z.B. Vorwahluhr die Standheizung auch manuell einschalten und sie so bei laufenden Motor auch als Zuheizer nutzen.
Grüße ~Shar~
Man kann über die z.B. Vorwahluhr die Standheizung auch manuell einschalten und sie so bei laufenden Motor auch als Zuheizer nutzen.
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Genau. Mache es so, wie von Shar erklärt.
Habe zwar nur einen Taster (w/Thermocall) im Auto, funktioniert aber genau so. Zeit ist auf 10 Min eingestellt.
Wenn es kalt ist und ich wegfahre, schalte ich ein, nach rd. 5 Min (manchmal früher, manchmal später) schalte ich manuell wieder aus.
Manchmal vergesse ich auch aufs Ausschalten; dann läuft sie halt 10 Min.
Gruß kofel
Habe zwar nur einen Taster (w/Thermocall) im Auto, funktioniert aber genau so. Zeit ist auf 10 Min eingestellt.
Wenn es kalt ist und ich wegfahre, schalte ich ein, nach rd. 5 Min (manchmal früher, manchmal später) schalte ich manuell wieder aus.
Manchmal vergesse ich auch aufs Ausschalten; dann läuft sie halt 10 Min.
Gruß kofel
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Hatte ich mir schon gedacht, dass es so ist, habe selber ja auch eine Standheizung, dachte nur dass sich eventuell was mit den 10 Minuten geändert hat.
Aber dann ist alles noch beim alten.
Aber dann ist alles noch beim alten.
Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Hallo.
Ich muss jeden Tag meinen Sohn nachmittags von der Schuhle (ca. 2,5 km) abholen.
Wo im Sommer der Benziner an der ersten Ampel schon wieder aus ging, läuft er jetzt die ganze Strecke bis zur Schule durch. Beim warten an der Schule schaltet er dann ab, nur um nach ca 2Min wieder an zu springen (Klima/Heizung auf 21Grad).
Ich habe es für mich jetzt so geregelt, daß ich die Heizung auf 23Grad stehen habe, da der Motor ehe den ganzen Hinweg läuft. Wird schön warm im Auto.
An der Schule, schalte ich die Klima/Heizung dann ab, womit auch der Benziner schön stumm bleibt.
Zurück fahre ich dann kptl. auf Batterie, da eh alles 30er Zone.
Ergebniss: ~5,8l statt 9,9l (BC) wenn ich die Klima auf 21 Grad an lasse.
Bei aktuellen Temperaturen geht das ja alles noch. Aber wenn es richtig kalt wird, spart man bei so kurzen Strecken wohl kaum noch. Der HSD ist also eher ein Sommer Auto. Zumindest wenn man nur die Täglichen Kurzstrecken in betracht zieht.
Ich muss jeden Tag meinen Sohn nachmittags von der Schuhle (ca. 2,5 km) abholen.
Wo im Sommer der Benziner an der ersten Ampel schon wieder aus ging, läuft er jetzt die ganze Strecke bis zur Schule durch. Beim warten an der Schule schaltet er dann ab, nur um nach ca 2Min wieder an zu springen (Klima/Heizung auf 21Grad).
Ich habe es für mich jetzt so geregelt, daß ich die Heizung auf 23Grad stehen habe, da der Motor ehe den ganzen Hinweg läuft. Wird schön warm im Auto.
An der Schule, schalte ich die Klima/Heizung dann ab, womit auch der Benziner schön stumm bleibt.
Zurück fahre ich dann kptl. auf Batterie, da eh alles 30er Zone.
Ergebniss: ~5,8l statt 9,9l (BC) wenn ich die Klima auf 21 Grad an lasse.
Bei aktuellen Temperaturen geht das ja alles noch. Aber wenn es richtig kalt wird, spart man bei so kurzen Strecken wohl kaum noch. Der HSD ist also eher ein Sommer Auto. Zumindest wenn man nur die Täglichen Kurzstrecken in betracht zieht.
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Jedes Auto ist im Sommer sparsamer, das ist doch normal. Und bei diesen Kurzstrecken und den Temperaturen braucht man sich nicht wundern wenn man viel braucht. .denkenRaPt0r hat geschrieben: Bei aktuellen Temperaturen geht das ja alles noch. Aber wenn es richtig kalt wird, spart man bei so kurzen Strecken wohl kaum noch. Der HSD ist also eher ein Sommer Auto. Zumindest wenn man nur die Täglichen Kurzstrecken in betracht zieht.
Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Klar, 1-2 Liter mehr braucht eigentlich jedes Auto im Winter. Aber 3-4 Liter ist schon ein unterschied!
Fahre ja nicht immer nur diese eine Strecke. Aber an dieser ist es mir hat extrem aufgefallen.
Muss man sich mit arrangieren...
Fahre ja nicht immer nur diese eine Strecke. Aber an dieser ist es mir hat extrem aufgefallen.
Muss man sich mit arrangieren...
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 15.12.2013, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Servus.
Selbes "Problem" habe ich mit meinem auch. Fahre ca. 4,5-5km und im Winter bzw. bei den nun kalten Außentemperaturen in Verbindung mit der Heizungsnutzung ist der Verbrauch deutlich nach oben gegangen.
Stell mal die Heizung im Auto-Modus auf 16°C - müsste der niedrigste einstellbare Wert (neben LO) sein.
Grüße ~Shar~
Selbes "Problem" habe ich mit meinem auch. Fahre ca. 4,5-5km und im Winter bzw. bei den nun kalten Außentemperaturen in Verbindung mit der Heizungsnutzung ist der Verbrauch deutlich nach oben gegangen.
Stell mal die Heizung im Auto-Modus auf 16°C - müsste der niedrigste einstellbare Wert (neben LO) sein.
Grüße ~Shar~
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Für derartige Kurzstrecken im Prinzip O.K., aber 16°C können schon recht niedrig sein und die Scheiben ggf. anlaufen.
Habe deshalb 18°C eingestellt.
Jeder hat da sicher eigene Erfahrungen.
mfG schwarzvogel
Habe deshalb 18°C eingestellt.
Jeder hat da sicher eigene Erfahrungen.
mfG schwarzvogel
Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Einen Hinweis dazu: sollte der Motor dann doch mal warm werden und die Klima gleichzeitig mit angeschaltet sein, dann wird die Klima-Automatik das auch auf 16^C runterregeln, obwohl es wärmer sein könnte. Wenn also die 16°C eingestellt sind am besten die Klima immer nur mal zwischendrin (zu Wartungszwecken auf längeren Stecken mit höherer Temperatur) mitlaufen lassen.
Ich versuche es genau anders herum, auch um zu lernen. Die Temperatureinstellung auf HI. So lange kein warmes Wasser für die Heizung zur Verfügung steht laufen die Lüfter nicht richtig an. So lerne ich gerade, wie lange es benötigen würde bis genügend Wärme zur Verfügung steht. Hierbei läuft der Benziner am Anfang durchgehend mit.
Gruß und allen noch eine schöne letzte Arbeitswoche vor Weihnachten
Sunny
Ich versuche es genau anders herum, auch um zu lernen. Die Temperatureinstellung auf HI. So lange kein warmes Wasser für die Heizung zur Verfügung steht laufen die Lüfter nicht richtig an. So lerne ich gerade, wie lange es benötigen würde bis genügend Wärme zur Verfügung steht. Hierbei läuft der Benziner am Anfang durchgehend mit.
Gruß und allen noch eine schöne letzte Arbeitswoche vor Weihnachten
Sunny
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Das hätte ich auch gern Muss die ganzen Brückentage alle durcharbeiten.Hybrid_Sunny hat geschrieben: Gruß und allen noch eine schöne letzte Arbeitswoche vor Weihnachten
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Re: Winter und Hybrid und ein paar div. Fragen
Servus.
Grüße ~Shar~
Mein Kübel hat ja nach wie vor ein Feuchtigkeits"problem" im Innenraum. Will sagen, der ist dafür prädestiniert, daß die Scheiben anlaufen. Mit 16°C (wie für einen besseren Verbrauch von Egon empfohlen) bekommt man beschlagene Scheiben einwandfrei trocken (eine höhere Einstellung bringt nach meiner bisherigen Erfahrung keinen Mehrwert; hat anbei auch nichts bzgl. dem Feuchtigkeitsproblem gebracht).schwarzvogel hat geschrieben:Für derartige Kurzstrecken im Prinzip O.K., aber 16°C können schon recht niedrig sein und die Scheiben ggf. anlaufen.
Grüße ~Shar~