Seite 1 von 2
					
				...richtig einfahren?
				Verfasst: 17.12.2013, 21:36
				von Globalflyer
				Hallo zusammen,
mein Auris TS HSD hat nun erst 260km auf der Uhr, leider muss ich kommenden Montag auf die Autobahn,  München - Berlin.
Ich bin, was das Thema "Motor richtig einfahren" betrifft etwas verunsichert.
Habt ihr Tips?
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 17.12.2013, 21:42
				von Hybrid_Sunny
				Einfahren gibt es in dem Sinne nicht mehr.
Bevor man das erste Mal Langstrecke fährt überprüft man das Öl und den Reifendruck. Dann das Wasser und den Scheibenwischwasch inklusive Frostschutz. Der Rest ist eine Sichtprüfung.
Grundsätzlich ist und bleibt es gleich: nicht rasen und beim Fahren auch nicht einschlafen.
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 17.12.2013, 21:44
				von Globalflyer
				Hybrid_Sunny hat geschrieben:Einfahren gibt es in dem Sinne nicht mehr.
Grundsätzlich ist und bleibt es gleich: nicht rasen und beim Fahren auch nicht einschlafen.
Das meinte ich eigentlich. Mein Nachbar meinte nur: gib ihm... 
Ich bin da anderer Meinung. Zumal im Handbuch auch steht, die ersten 2000km nicht VMax  oder/und über längere Zeit mit konst Geschwindigkeit zu fahren...
 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 17.12.2013, 21:58
				von Hybrid_Sunny
				Einen HSD kauft man ja nicht um zu Rasen. Wenn man das Auto fordert, dann merkt man das schon. Da kommt man schnell zum cruisen zurück.
Mein Fahrzeug hat jetzt 10 500km und ich habe bis heute nicht einmal Vollgas gegeben. Auf der Autobahn bin ich mal zwischen 150 und 160 km/h gefahren. Da geht der Spritverbrauch hoch, die Fahrerei wird anders und dann habe ich schnell keine Lust mehr.
Was ich gelernt habe, ist, dass wenn man ein Auto lange fahren will, dass man nicht schnell, sondern lang fährt. Wasser, Öl und Reifendruck wird sowieso regelmäßig kontrolliert.
Viel Spaß bei Deinem Ausflug.
Gruß
Sunny
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 17.12.2013, 23:00
				von Shar
				Servus.
Treten würde ich ihn jetzt nicht, wie ich ihn aber auch nicht "streicheln" würde.
Ganz normal fahren und gut ist; dabei anfänglich den Hinweis im Handbuch bisschen beachten (damit man dir da nix vorwerfen kann - die Steuergeräte zeichnen heute mehr auf, als sich der eine oder andere vorstellen kann).
Grüße  ~Shar~
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 18.12.2013, 07:45
				von nightsta1k3r
				Globalflyer hat geschrieben: Mein Nachbar meinte nur: gib ihm... 
Diese Stammtischexperten  

 sterben leider nie aus  

 .
 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 18.12.2013, 09:39
				von Globalflyer
				@ Hybrid Sunny: hat ja auch niemand gesagt dass ich mit dem Auto "rasen" will. Vielleicht war meine Fragestellung nicht ganz eindeutig.
Als es darum ging, den Avensis zu verkaufen stand neben dem Auris TS auch der GT86 im Blick. Ich habe mich klar für das Hybrid System entschieden- mit all den Vorteilen aber auch schwächen.
Mir war einfach nicht klar, ob man einen ( Hybrid ) Motor mit dieser Laufleistung anfangs stark schonen oder eben auch mal ausreizen soll. 
Vielen Dank euch allen für die Tips - es gibt immer Dinge mit denen man sich nicht auskennt. Von Motoren habe ich leider keine Ahnung.
An dieser Stelle auch mal ein dickes Danke für dieses gute Forum
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 18.12.2013, 09:46
				von Hybrid_Sunny
				Hallo,
ja, schon verstanden .. das 'Rasen' war nur umgangssprachlich. Hat mit dem HSD sowieso keiner vor.
Schöne Reise
Sunny
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 18.12.2013, 23:26
				von SaVeSe14
				Die Empfehlungen aus dem Handbuch haben mich auch verwirrt. Macht ja soweit alles Sinn, aber "dass man nicht llange konstante Geschwindigkeiten gefahren sollte"...? Was soll daran schlecht sein, wenn ich auf einer Fahrt längere zeit 120 mit tempomat fahre ?
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 19.12.2013, 07:43
				von nightsta1k3r
				SaVeSe14 hat geschrieben: aber "dass man nicht llange konstante Geschwindigkeiten gefahren sollte"...? Was soll daran schlecht sein ?
darauf habe ich auch keine erfüllende Antwort, aber das kenne ich schon seit Jahrzehnten aus den Betriebsanleitungen zum Thema Einfahren.
Es gibt auch sehr unterschiedliche Expertenmeinungen zum dem Thema. 
Von "verwöhn ihn nicht, gib ihm gleich die Sporen, damit er weiß wo der Hammer hängt" bis zu stufenweisen Tabellenangaben bei welcher Laufleistung welche Maximaldrehzahlen.
Als Maschinenbauer sehe ich die vernünftige Mitte. Verhätscheln nicht notwendig, aber auch nicht treten.
Die Motoren laufen alle am Prüfstand und bekommen einen Ölwechsel danach spendiert, das frühere Einlauföl für die ersten 1000km (Käfer, etc.) ist Geschichte, bei den heutigen Fertigungstoleranzen müssen keine Späne mehr glattgebügelt werden.  Aber alle Maschinenoberflächen, unabhängig von Motoren,  müssen sich mit ihrem Partner einreiben, das funktioniert am Besten bei mittlerer Belastung.
Bei allen meinen Neuwagen habe ich eine Verbrauchsreduktion über die ersten paar tausend km bemerkt, das werte ich als Reibungsverringerung in der Anfangsphase. 
Kann aber auch einfach nur ein optimieren der Fahrweise gewesen sein.
 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 19.12.2013, 08:00
				von Somson
				Der Motor soll sich auch an verschiedene Lastzustände gewöhnen. 
Daher soll man nicht permanent immer mit gleicher Drehzahl fahren. Das soll aber nicht heißen, das
du dem Motor schadest wenn du z.B. bei deinem Autobahnanteil zur Arbeit nur 120 fährst. 
Du solltest ihm aber ruhig zwischendurch auch mal leicht die sporen geben. Aber das auch nicht über längere Zeit und ganz wichtig, nur bei Betriebswarmen Motor. Am besten eignen sich Strecken mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen wie z.B. Überlandfahrten. Grundsätzlich falsch wäre, beim Einfahren nur zu schleichen, oder permanent Vollast.
Einfach "normal" fahren  

 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 19.12.2013, 10:15
				von SaVeSe14
				Ok. Das mit den verschiedenen Betriebszuständen macht ja auch noch Sinn. Aber ist es bei unseren Hybriden nicht so, dass durch das Planetengetriebe ohnehin ein bestimmter drehzahlbereich angestrebt wird unabhängig von der laufgeschwindigleit? Deswegen hört er sich ja auch immer gleich laut an so lange beschleunigt wird. Ich glaube der Punkt ist einfach ein allgemeiner Baustein.
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 19.12.2013, 21:13
				von Shar
				Servus.
Die Zieldrehzahl, auf die der Motor gebracht wird hängt maßgeblich von der Last und damit von der Gaspedalstellung ab.
Und, je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Last und damit die Gaspedalstellung und letztendlich wiederum die Drehzahl, zumal du für eine höhere Geschwindigkeit halt zwangsläufig auch eine höhere Drehzahl beim Motor benötigst.
Grüße  ~Shar~
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 20.12.2013, 18:22
				von alpini
				Nun macht doch den armen Kerl nicht verrückt. Zwei bis drei Zehntel mehr Luft auf die Schlappen und dann ab nach Berlin - so wie immer, vielleicht öfter mal die Geschwindigkeit verändern. Gute Reise, Frau Merkel wartet schon ...
Alpini
			 
			
					
				Re: ...richtig einfahren?
				Verfasst: 20.12.2013, 22:53
				von Hybrid_Sunny
				Yep, und spätestens auf dem Rückweg müsste er dann für moderne Verhältnisse eingefahren sein.
Gute Reise
Sunny