Anzeige Durchschnittsverbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Anzeige Durchschnittsverbrauch

#1 Beitrag von OS Charly » 19.01.2014, 23:36

Hallo zusammen,

Steh ein wenig auf dem Schlauch. Beim alten Auris HSD konnte ich den Durchschnittsverbrauch auf die Tankfüllung im Display Tacho aufrufen und durch den längeren Knopfdruck auf DISP zurücksetzen. Beim neuen bekomme ich diesen Wert irgendwie nicht aufgerufen bzw. bleibt bis zum nächsten manuellen resetten bestehen. Was mach ich falsch oder wo finde ich diesen Wert, Handbuch hilft mir irgendwie auch nicht. .denken

Hilfe :cry:

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#2 Beitrag von Somson » 20.01.2014, 08:06

Beim Touring Sports steht es im Handbuch auf Seite 103.

Die Anzeige welche du suchst, sieht so aus :

Bild
Auris Touring Sports HSD
Bild

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#3 Beitrag von OS Charly » 20.01.2014, 09:23

Danke Dir, werde ich mir gleich mal im Auto anschauen. Die Anzeige "aktuell" hat mich wahrscheinlich irritiert. .irre

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#4 Beitrag von Jeri » 18.03.2014, 10:49

Ich schreib meine Frage mal hier rein. Ein eigenes Thema dafür fand ich zuviel:

Kann man, und wenn ja wie, die Verbrauchsbalken im Touch, die dort jede Minute abgetragen werden, auch auf 5min Balken umstellen? Im Prius 3 geht das. Hab keine Option dafür gefunden.
VG Jeri

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#5 Beitrag von OS Charly » 18.03.2014, 11:47

Hallo Jeri,

ich bin mir ziemlich sicher, das die Umstellung nicht möglich ist. :(

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Bremsbacke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2014, 19:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus Komf
Farbe: Avantgarde bronce
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: Unterfranken

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#6 Beitrag von Bremsbacke » 21.04.2014, 20:25

Hallo,
ich bin neu hier und habe den Auris HSD erst vor Ostern bekommen. Über die Feiertage habe ich mich zunächst mit dem Fzg. vertraut gemacht und bin dabei an der Anzeige des Kraftstoffverbrauches auf dem Multitouchdisplay fast verzweifelt. Das kann sich wohl nur einem Japaner erschließen.
Die Anzeige des Verbrauches im Minutentakt ist m.E. doch überflüssig wie ein Kropf. Oder welche Rückschlüsse auf das Fahrverhalten soll man daraus ableiten?
Die Darstellung der vorhandenen Werte ist schon sinnvoller, aber was bedeutet der "Trip" ? Ich habe heute alles gelöscht und bin danach 4 einzelne Strecken (jeweils zwischen System ein- und ausgeschaltet) von ca. 20km gefahren. Auf der Anzeige stand danach nur ein Trip mit einem Wert von 5l/100km. Als bester Wert wird 4,5 l/100km.
Wie kommen diese Werte zustande? Oder wie wird der Durchschnittswert gebildet?
Auf dem Display am Armarturenbrett wird beim Durchschalten auch der Durchschnitt mit 5l/100km. angezeigt. Bezieht sich das nun auf alle bisher gefahrenen 263 km ?

Freue mich schon auf Euere Antworten

Gruß
Bremsbacke

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#7 Beitrag von Aurelia » 21.04.2014, 21:06

Genau dies will ich auch noch rauskriegen, Bezug auf die gefahrenen Kilometer seit letztem Reset, oder was? Gibt es diese Verbrauchsanzeige separiert auch für Trip 1 und Trip 2? Die Informationsfülle auf dem großen Display ist mir zur Zeit eher verwirrend denn informativ, das kleine Informationsfeld zwischen den Rundinstrumenten ist im Prinzip übersichtlich und nachvollziehbar. Nun, EZ war ebenfalls erst letzte Woche und bisher auch nur knapp 500 km gefahren. Die umfangreiche Dokumentation, immerhin 2 Bände (!) ist nicht mal eben so zu überfliegen :rtfm: . Die wichtigen Funktionen muss man da eben alsbald rauspicken, die Spielsachen für die Daddel-Generation erst mal ignorieren. Viel schlimmer finde ich, dass beim Hybrid die elektronische Fahrstabilisation nicht abgeschaltet .irre werden kann. Das kann im Winter dann heiter werden.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#8 Beitrag von oggy » 21.04.2014, 23:58

Es gibt 2 Durchschnitts Verbrauchswerte bei den Grundelementen. Der Eine (kombiniert mit der Momentanverbrauchsanzeige) zählt solange mit bis man ihn manuell zurück setzt und der Andere (der mit den Füllbalken) zeigt den Durchschnittsverbrauch seit dem Starten des Motors an.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Bremsbacke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2014, 19:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus Komf
Farbe: Avantgarde bronce
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: Unterfranken

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#9 Beitrag von Bremsbacke » 22.04.2014, 07:55

Das bezieht sich auf die Multi-Informationsanzeige und ist soweit auch klar. Ich denke, dass der Wert, der nach dem Ausschalten des Systems noch angezeigt wird (ehe man ihn mal manuell zurücksetzt) die einzig brauchbare Aussage zum Gesamt-Durchschnittsverbrauch ist.
Was sich aber auf dem Touchscreen abspielt, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

Gruß Bremsbacke
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 22.04.2014, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#10 Beitrag von mtths » 22.04.2014, 17:00

Bremsbacke hat geschrieben:Was sich aber auf dem Touchscreen abspielt, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
Die breiteren Balken auf dem Touchscreen entsprechen genau dem aktuellen bzw. den früheren Gesamt-Durchschnittsverbrauchswerten auf der Multi-Informationsanzeige. Zurücksetzen kann man den Wert entweder auf dem Touchscreen mit "Aktualisieren" oder am Armaturenbrett durch längeres Drücken des entsprechenden Knopfes.

Die schmalen Balken auf dem Touchscreen entsprechen dem aktuellen und den zurückliegenden Verbrauchswerten, jeweils über 5 min-Intervalle gemittelt. Diese Anzeige hat eher weniger Aussagekraft, ebenso wie der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten ON-READY auf der Multi-Informationsanzeige.

Matthias

S-enna2k
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2014, 18:36

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#11 Beitrag von S-enna2k » 22.04.2014, 21:46

Ich klinke mich hier auch mal ein.
Es gibt ja einige Anzeigen für den Verbrauch. Was ich aber an meinem 2,0l Diesel vermisse ist eine Trennung zwischen Verbrauch pro Tour und Verbrauch bis dieser resettet wird.
Ich kenne es von Audi/VW so, dass es zwei Verbrauchsanzeigen gibt:
Eine, die bei einem Start nach zweistündigem Stopp automatisch neu beginnt.
Und eine, die sich nur manuell - beispielsweise beim Tanken - resetten lässt.
Sowas habe ich beim Auris nicht finden können.
Also, es gibt meines Wissens nicht die Möglichkeit, den Verbrauch über eine Tankfüllung aufzuzeichnen und gleichzeitig einzelne Touren anzeigen zu lassen. Oder habe ich da etwas übersehen?
Hierbei meine ich nicht die Balkenanzeige, weil hier nicht der Verbrauch pro Tour ablesbar ist.

Danke und Gruß
Markus

Bremsbacke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2014, 19:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus Komf
Farbe: Avantgarde bronce
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: Unterfranken

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch

#12 Beitrag von Bremsbacke » 22.04.2014, 22:56

S-enna2k hat geschrieben:Also, es gibt meines Wissens nicht die Möglichkeit, den Verbrauch über eine Tankfüllung aufzuzeichnen und gleichzeitig einzelne Touren anzeigen zu lassen.
Genau das ist es was mich an der Sache so irritiert

Gruß Bremsbacke

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“