Sanftes Beschleunigen mit Tempomat

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Sanftes Beschleunigen mit Tempomat

#1 Beitrag von mtths » 05.03.2014, 17:41

Angenommen ich verlasse eine Ortschaft mit Set-Geschw. 50 km/h und möchte durch ständiges Hochdrücken des Tempomat-Hebels auf 80 km/h beschleunigen. Nach meinem Gefühl erfolgt die Beschleunigung im Fall einer mehr oder weniger stark ansteigenden Strecke viel zu schnell (d. h. der Benzinmotor heult meist regelrecht auf, auch im ECO-Modus!). - Bei ebener bis abschüssiger Strecke erfolgt die Beschleunigung nach meiner bisherigen Erfahrung wesentlich sanfter.

Andererseits meine ich festgestellt zu haben, dass wenn beim Verlassen der Ortschaft mit v(Ist) = 50 km/h die Set-Geschw. bereits auf 80 km/h voreingestellt ist die Beschleunigung auf 80 km/h (durch kurzes Hochrücken des Hebels auf "resume") auch bei ansteigender Strecke wesentlich sanfter geschieht.

Natürlich kann im erst beschriebenen Fall die Geschwindigkeit durch wiederholtes kurzes Hochdrücken des Tempomat-Hebels in 1,6 km/h-Schritten (laut Bedienungsanleitung) erhöht werden. Um auf 80 km/h zu kommen müsste man aber 19-mal drücken.

Kann die oben beschriebene starke Beschleunigung auf irgendeine Art und Weise verhindert werden (Zwischengas o. ä.)? Sollte man am besten gefühlvoll ohne Tempomat beschleunigen?

Matthias

Hybrid_Sunny

Re: Sanftes Beschleunigen mit Tempomat

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.03.2014, 18:16

Ja, Zwischengas und Kupplung treten *lach*

Nein, nervt mich auch. Für die Beschleunigung gebe ich mit dem Fuß Gas und setzte den Tempomat dann manuell bei der gewünschten Geschwindigkeit.

Sonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2013, 11:39

Re: Sanftes Beschleunigen mit Tempomat

#3 Beitrag von Sonic » 05.03.2014, 19:27

mtths hat geschrieben:v(Ist) = 50 km/h die Set-Geschw. bereits auf 80 km/h voreingestellt ist die Beschleunigung auf 80 km/h (durch kurzes Hochrücken des Hebels auf "resume")
Vielleicht dumme Frage:
Wie kann man denn eine bestimmte Geschwindigkeit voreinstellen?

Hybrid_Sunny

Re: Sanftes Beschleunigen mit Tempomat

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.03.2014, 19:35

Du fährst 80 und setzt den Tempomaten. Dann wird ohne tempomat weiter gefahren. Wenn man jetzt aus dem Stau/ der Stadt herauskommt, dann ist der Wert noch gespeichert. Mit dem nach oben drücken des Hebels wird der alte Wert aufgerufen und das Auto beschleunigt.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Sanftes Beschleunigen mit Tempomat

#5 Beitrag von nightsta1k3r » 06.03.2014, 08:12

mtths hat geschrieben:Kann die oben beschriebene starke Beschleunigung auf irgendeine Art und Weise verhindert werden (Zwischengas o. ä.)? Sollte man am besten gefühlvoll ohne Tempomat beschleunigen?
Und hier auch wieder mal der Hinweis: "zartes" Beschleunigung unter Vermeidung des Powerbereichs ist unökonomisch und einem günstigen Geasmtverbrauch abträglich, auch wenn der Momentanverbrauch raufschnalzt.
Ein Verbrennungsmotor hat den geringsten spezifischen Verbrauch bei höherer Last.

Pflichtlektüre: Pulse&Glide, Burn&Coast, bzw. Hypermiling, etc.

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Sanftes Beschleunigen mit Tempomat

#6 Beitrag von mtths » 06.03.2014, 08:26

Danke nightsta1k3r für den Hinweis. Dann muss man die "Angst" vor zu hohen Drehzahlen erst einmal verlernen.

Matthias

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Sanftes Beschleunigen mit Tempomat

#7 Beitrag von nightsta1k3r » 06.03.2014, 09:26

Eigentlich ist man mit einem Handschaltgetriebe fast immer im falschen Gang.
Beim Beschleunigen oder am Berg zu hoher Gang und beim gleichmäßigen Fahren zu niedrig.

Die sequenziellen Getriebe müssen mehr oder weniger langwierig Stufen klettern um das besser als jeder User hinzukriegen, das PSD machts stufenlos und sofort.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“