Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?

#1 Beitrag von mtths » 06.03.2014, 19:26

Worin unterscheidet sich der EV-Modus mit gedrückter EV-Taste eigentlich vom ECO-Modus mit nicht gedrückter EV-Taste? - Auch bei nicht gedrückter EV-Taste schaltet das System doch sobald als möglich automatisch in den EV-Modus (Aufleuchten der EV-Anzeige auf dem Armaturenbrett).

Bei gedrückter EV-Taste ist der EV-Modus oft nicht länger als ein paar Sekunden zu halten (Deaktivierung wegen geringfügig zu hoher Beschleunigung oder Geschwindigkeit).

Matthias

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?

#2 Beitrag von Jeri » 06.03.2014, 19:38

Ich sehe den EV Modus nicht als normales Fahrprogramm an. Ich nutze ihn nur zum Umparken oder ähnlichen kurzen Manövern, bei denen ein Anspringen des Verbrenner sehr ungünstig wäre.
VG Jeri

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?

#3 Beitrag von Shar » 06.03.2014, 20:02

Servus.

klick mich

Dort hatte ich mal etwas genauer die Fahrstufen und Fahrmodis erklärt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 07.03.2014, 08:11

Jeri hat geschrieben:Ich sehe den EV Modus nicht als normales Fahrprogramm an. Ich nutze ihn nur zum Umparken oder ähnlichen kurzen Manövern, bei denen ein Anspringen des Verbrenner sehr ungünstig wäre.
Genau so ist es.
Je nach Version ist die Geschwindigkeit limitiert, um nicht zu hohe Leistungen der Batterie abzufordern. Wie im verlinkten Beitrag nachzulesen, ist das Laden danach mit Wirkungsgradverlusten behaftet. Also EV-Modus bevorzugt nur, wenn nachher ohnehin Strom als Abfall aufgesammelt wird.

Wo es interessant wäre, ist kurz vor dem Erreichen der Paßhöhe so aktiv die Batterie zu entleeren, um bei der nachfolgenden Abfahrt was zum Rekuperieren frei zu haben.
Aber das funktioniert nur auf dem Reißbrett. Man darf im EV-Modus nicht in den Powerbereich und meist ist nicht weit nach der Paßhöhe die Batterie wieder voll, die müßte in den Alpen so groß wie die vom Plug-In sein.

Hybrid_Sunny

Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?

#5 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.03.2014, 20:06

Naja, für die Tiefgarage .. oder wenn man morgens wegfährt und die Nachbar nicht wecken will.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?

#6 Beitrag von Trexko » 07.03.2014, 23:17

... oder man das Auto nur kurz umsetzten möchte ohne das der Benziner unnötig anspringt.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?

#7 Beitrag von nightsta1k3r » 09.03.2014, 18:54

Trexko hat geschrieben:... oder man das Auto nur kurz umsetzten möchte ohne das der Benziner unnötig anspringt.
Hatte ich heute Bild:
mit dem Messschieber die Profiltiefe der Winterreifen messen, ob ich sie diesen Sommer niederfahre oder noch mal für nächstes Jahr schone ( denn der Winter ist hier vorbei).
Dazu mußte er einen Meter etwas schräg aus der Bucht (zum Räder einschlagen) und wieder zurück. Da opfere ich keinen Tropfen .cool .

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“