Worin unterscheidet sich der EV-Modus mit gedrückter EV-Taste eigentlich vom ECO-Modus mit nicht gedrückter EV-Taste? - Auch bei nicht gedrückter EV-Taste schaltet das System doch sobald als möglich automatisch in den EV-Modus (Aufleuchten der EV-Anzeige auf dem Armaturenbrett).
Bei gedrückter EV-Taste ist der EV-Modus oft nicht länger als ein paar Sekunden zu halten (Deaktivierung wegen geringfügig zu hoher Beschleunigung oder Geschwindigkeit).
Matthias
Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 120
- Registriert: 06.09.2013, 22:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Executive
- Farbe: perleffekt weiß
- EZ: 28. Feb 2014
- Wohnort: Chemnitz
Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?
Ich sehe den EV Modus nicht als normales Fahrprogramm an. Ich nutze ihn nur zum Umparken oder ähnlichen kurzen Manövern, bei denen ein Anspringen des Verbrenner sehr ungünstig wäre.
VG Jeri
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?
Servus.
klick mich
Dort hatte ich mal etwas genauer die Fahrstufen und Fahrmodis erklärt.
Grüße ~Shar~
klick mich
Dort hatte ich mal etwas genauer die Fahrstufen und Fahrmodis erklärt.
Grüße ~Shar~
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?
Genau so ist es.Jeri hat geschrieben:Ich sehe den EV Modus nicht als normales Fahrprogramm an. Ich nutze ihn nur zum Umparken oder ähnlichen kurzen Manövern, bei denen ein Anspringen des Verbrenner sehr ungünstig wäre.
Je nach Version ist die Geschwindigkeit limitiert, um nicht zu hohe Leistungen der Batterie abzufordern. Wie im verlinkten Beitrag nachzulesen, ist das Laden danach mit Wirkungsgradverlusten behaftet. Also EV-Modus bevorzugt nur, wenn nachher ohnehin Strom als Abfall aufgesammelt wird.
Wo es interessant wäre, ist kurz vor dem Erreichen der Paßhöhe so aktiv die Batterie zu entleeren, um bei der nachfolgenden Abfahrt was zum Rekuperieren frei zu haben.
Aber das funktioniert nur auf dem Reißbrett. Man darf im EV-Modus nicht in den Powerbereich und meist ist nicht weit nach der Paßhöhe die Batterie wieder voll, die müßte in den Alpen so groß wie die vom Plug-In sein.
Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?
Naja, für die Tiefgarage .. oder wenn man morgens wegfährt und die Nachbar nicht wecken will.
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?
... oder man das Auto nur kurz umsetzten möchte ohne das der Benziner unnötig anspringt.
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Welchen Zweck erfüllt die EV-Taste?
Hatte ich heute :Trexko hat geschrieben:... oder man das Auto nur kurz umsetzten möchte ohne das der Benziner unnötig anspringt.
mit dem Messschieber die Profiltiefe der Winterreifen messen, ob ich sie diesen Sommer niederfahre oder noch mal für nächstes Jahr schone ( denn der Winter ist hier vorbei).
Dazu mußte er einen Meter etwas schräg aus der Bucht (zum Räder einschlagen) und wieder zurück. Da opfere ich keinen Tropfen .cool .