Drehzahl des Benzinmotors
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Drehzahl des Benzinmotors
Guten Tag,
weiß vielleicht jemand wo der "hsd-zeiger" stehen müsste, wenn der benziner, in kaltem zustand, beim beschleunigen aus dem stand, ungefähr die drehzal von 3000 u/min hat? So ungefähr.
weiß vielleicht jemand wo der "hsd-zeiger" stehen müsste, wenn der benziner, in kaltem zustand, beim beschleunigen aus dem stand, ungefähr die drehzal von 3000 u/min hat? So ungefähr.
Re: Drehzahl des Benzinmotors
Der HSD Zeiger zeigt ob effizient gefahren wird. Die Drehzahl direkt ablesen kann man nicht.
- Trexko
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Drehzahl des Benzinmotors
Der Skeptiker möchte wohl gerne eine Relation von "hsd-Zeiger" und real vom Motor gedrehten Umdrehungen herstellen. Bestimmt gerade in der Einfahzeit interessant.
Kann da leider auch keine Info drüber geben. In der Einfahphase wurde und auch jetzt bei kaltem Motor wird nach Gehör gefahren.
Kann da leider auch keine Info drüber geben. In der Einfahphase wurde und auch jetzt bei kaltem Motor wird nach Gehör gefahren.
- Partyhupe
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Re: Drehzahl des Benzinmotors
Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, aber nichts verwertbares gefunden.
Falls es dich brennend interessiert, kannst du dir das zulegen:
http://www.amazon.de/OBD-2-Bordcomputer ... B00625AIIG
Gruß
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Re: Drehzahl des Benzinmotors
Danke für den Tipp!
Aber ich kann mir zur Zeit sowas nicht leisten. Werde bald umziehen und will die neue Wohnung komplett neu einrichten.
Deshalb wollte ich die Forum-Mitglieder fragen, die einen OBD2-BC-SG besitzen, wie es sich verhält und ob es da einen Zusammenhang gibt, zwischen Drehzahl des Benziners und der Stellung des Zeigers.
Ich versuche immer, beim Beschleunigen, nur soviel "Gas" zu geben bis der "HSD-Zeiger" rot geworden ist. Und da der Verbrenner sich immer gleich (laut/ mit der selben Drehzahl) anhört, wenn der "HSD-Zeiger" sich an dem Punkt befindet, wo er gerade rot geworden ist, dachte ich, es gibt möglicherweise einen Zusammenhang zwischen der Stellung des Zeigers und der Drehzahl des Verbrenners.
Das Auto muss ja bestimmte Daten verarbeiten um zu berechnen wie effizient man fährt. Und dabei, denke ich, spielt die Drehzahl des Benziners eine Große rolle.
Und es ist doch so, dass bei einer bestimmter Stellung des Gaspedals auch eine gewisse Drehzahl des Verbrenners gehalten wird, erst wenn man etwas vom Gas geht, sinkt sich die Drehzahl und erst dabei geht der HSD-Zeiger runter. Also wenn ich Gaspedal bis zur Mitte durchdrücke und Gaspedal in der Stellung halte, dann geht die Drehzahl des Benzinners bis, sage ich mal 3500 u/min, und das Auto versucht nicht die Drehzahl irgendwann mal zu senken, sonder die Geschwindigkeit zu erreichen die mit der Drehzahl zu erreichen ist, und der HSD- Zeiger bleibt auch in der selben Stellung solange man nicht vom Gas geht.
Hoffe, dass ich mich nicht zu verwirrend ausgedrückt habe .denken
Aber ich kann mir zur Zeit sowas nicht leisten. Werde bald umziehen und will die neue Wohnung komplett neu einrichten.
Deshalb wollte ich die Forum-Mitglieder fragen, die einen OBD2-BC-SG besitzen, wie es sich verhält und ob es da einen Zusammenhang gibt, zwischen Drehzahl des Benziners und der Stellung des Zeigers.
Ich versuche immer, beim Beschleunigen, nur soviel "Gas" zu geben bis der "HSD-Zeiger" rot geworden ist. Und da der Verbrenner sich immer gleich (laut/ mit der selben Drehzahl) anhört, wenn der "HSD-Zeiger" sich an dem Punkt befindet, wo er gerade rot geworden ist, dachte ich, es gibt möglicherweise einen Zusammenhang zwischen der Stellung des Zeigers und der Drehzahl des Verbrenners.
Das Auto muss ja bestimmte Daten verarbeiten um zu berechnen wie effizient man fährt. Und dabei, denke ich, spielt die Drehzahl des Benziners eine Große rolle.
Und es ist doch so, dass bei einer bestimmter Stellung des Gaspedals auch eine gewisse Drehzahl des Verbrenners gehalten wird, erst wenn man etwas vom Gas geht, sinkt sich die Drehzahl und erst dabei geht der HSD-Zeiger runter. Also wenn ich Gaspedal bis zur Mitte durchdrücke und Gaspedal in der Stellung halte, dann geht die Drehzahl des Benzinners bis, sage ich mal 3500 u/min, und das Auto versucht nicht die Drehzahl irgendwann mal zu senken, sonder die Geschwindigkeit zu erreichen die mit der Drehzahl zu erreichen ist, und der HSD- Zeiger bleibt auch in der selben Stellung solange man nicht vom Gas geht.
Hoffe, dass ich mich nicht zu verwirrend ausgedrückt habe .denken
Re: Drehzahl des Benzinmotors
Das was Du meinst funktioniert anders.
Die Drehzahl variiert sowieso, weil die Elektromotoren ständig anders mitarbeiten.
Motor schonen brauch man nicht, weil das Paket aus Erfahrung ewig hält.
Sparsam fahren wäre richtig beschleunigen und dann segeln, also schonmal tiefrot.
Die Drehzahl variiert sowieso, weil die Elektromotoren ständig anders mitarbeiten.
Motor schonen brauch man nicht, weil das Paket aus Erfahrung ewig hält.
Sparsam fahren wäre richtig beschleunigen und dann segeln, also schonmal tiefrot.
- oggy
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Re: Drehzahl des Benzinmotors
ich beschleunige im kalten Zustand immer mit dem Tempomaten und der geht auch in den roten Bereich ... wenn die Drehzahl dafür zu hoch ist, hätten sie was dagegen einbauen können.
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Re: Drehzahl des Benzinmotors
In der Regel sind die Automatikfahrzeuge so ausgelegt das bei kalten Motor die Motoren nicht bis Anschlag drehen außer man tritt den Kickdown durch.
Bei meinem 1.6 mit CVT schaltet er im kalten Zustand schon bei 3000U/min und mit zunehmender Motortemperatur steigt auch die Motordrehzahl bei durchgetretenen Gaspedal ohne Kickdown. Das dürfte auch eine Schutzfunktion für das CVT Getriebe sein das auch hier das Getriebe nicht im kalten Zustand zu stark belastet wird. Da der HSD kein CVT hat fällt das natürlich weg.
Aber mal ehrlich, wer tritt schon bei kalten Motor das Gaspedal voll durch, das tut mir in der Seele weh wenn ein kalter Motor auf 6000U/min hochgedreht wird.
Gruß
SVEAGLE
Bei meinem 1.6 mit CVT schaltet er im kalten Zustand schon bei 3000U/min und mit zunehmender Motortemperatur steigt auch die Motordrehzahl bei durchgetretenen Gaspedal ohne Kickdown. Das dürfte auch eine Schutzfunktion für das CVT Getriebe sein das auch hier das Getriebe nicht im kalten Zustand zu stark belastet wird. Da der HSD kein CVT hat fällt das natürlich weg.
Aber mal ehrlich, wer tritt schon bei kalten Motor das Gaspedal voll durch, das tut mir in der Seele weh wenn ein kalter Motor auf 6000U/min hochgedreht wird.
Gruß
SVEAGLE