Erster Eindruck nach 1100km

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Erster Eindruck nach 1100km

#1 Beitrag von CaptainVoni » 07.04.2014, 11:22

Nun haben wir unseren rubinroten Auris II HSD seit drei Wochen und schon einen ganz guten Überblick darüber was gut ist und was nicht.

Strecken
Um das neue Auto ein wenig kennenzulernen sind wir an den ersten drei Tagen einmal von Baden nach Mariazell gefahren (hin über Landstraßen und viele Serpentinen und zurück größtenteils Schnellstraße/Autobahn) und in die Steiermark (größtenteils Schnellstraße/Autobahn - einiges an Auf und Ab). Seither gibt es Standardprogramm, also unter der Woche Kurzstrecken und am Wochenende einen Ausflug in die Gegend. Letztes Wochenende wurde dabei auch der Fahrradträger auf einer längeren Strecke eingeweiht.

Was gleich zu Beginn angepasst wurde
  • Der Warnton für's Anschnallen wurde deaktiviert. Wir haben oft auf den Sitzen etwas liegen und der Warnton wäre da nur lästig.
  • Der Rückfahr-Piepser wurde von Dauer auf einmal umgestellt.
Das Negative
Fangen wir mit den Minuspunkten an, welche größtenteils Jammern auf hohem Niveau sind:
  • Die Sicht nach hinten ist wirklich sehr eingeschränkt, was aber nur beim Einparken stört und z.B. nicht auf der Autobahn (ich behalte gerne einen guten Überblick). Allerdings muss ich sagen, dass dies auf fast alle aktuellen vergleichbaren Fahrzeuge in dieser Klasse zutrifft.
  • Die Scheibenwischer sind keine Erleuchtung. Der Fahrer hat zwar eine gute Sicht nach vorne, aber schon für den Beifahrer gilt das nicht mehr (wieso wischt der rechte Wischer nicht nach außen?). Und den Heckscheibenwischer hätte man sich eigentlich gleich ganz sparen können, wobei auch hier für vergleichbare Fahrzeuge ähnliches gilt.
  • Die Ausleuchtung des Abblendlichtes in Kurven ist bescheiden. Ursprünglich war auch die Reichweite des Abblendlichtes zu gering, aber wir haben beim 1000er das Abblendlicht maximal nach oben stellen lassen (soweit es erlaubt ist) und seither ist die Ausleuchtung nach vorne mehr als in Ordnung.
  • Das Bremsen ist im Auris nicht so gleichmäßig wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Ist aber möglicherweise noch etwa Gewöhnungssache. Auch das leichte Pfeifen beim Rekuperieren hätte Toyota besser dämmen können, wobei sich dieses Problem ja mit den Jahren von selbst lösen sollte :wink:
  • Seitenwind ist deutlicher zu hören als in unseren bisherigen Fahrzeugen.
  • Ein paar zusätzliche Ablagemöglichkeiten wären nicht schlecht, vor allem die Möglichkeit unter dem Beifahrersitz etwas zu verstauen, vermisse ich. Und das Fach in der Mittelkonsole könnte etwas weniger laut zukrachen.
Das Neutrale
Nicht gut, nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig:
  • Das musste ja jetzt kommen: das "jaulen" :wink: Wenn man das erste Mal richtig Leistung fordert denkt man sich "Was ist denn jetzt los?". Anfangs ist es auch wirklich störend, wenn man aber einmal die selbe Strecke mit einem vergleichbaren herkömmlichen Wagen abfährt, merkt man auch gleich warum das "jaulen" so stört: weil es vor und nach dem "jaulen" so unglaublich ruhig ist. In herkömmlichen Fahrzeugen baut sich die Lautstärke langsam auf, während die Drehzahl rauf geht. So merkt man dann gar nicht, wie laut der Motor eigentlich wird. Im Auris hingegen ist der Motor plötzlich präsent und dieses schlagartige Wechseln der Lautstärke vermittelt den Eindruck, dass der Motor laut ist. Ist er es wirklich? Siehe weiter unten.
  • Wenn man ein herkömmliches Fahrzeug fährt, dann "hört" man nach einiger Zeit die Geschwindigkeit. Ohne Blick auf dem Tacho kann man einfach aus der Anzahl der Schaltvorgänge und der hörbaren Drehzahl des Motors die Geschwindigkeit sehr genau einschätzen. Im HSD steht man hier auf verlorenem Posten und hat kaum ein Gefühl für die Geschwindigkeit. Ein HUD wie im Prius sollte bei allen HSDs absoluter Standard sein.
Das Positive
Fein, fein:
  • Was war noch einmal vor und nach dem "jaulen"? Richtig: Stille. Die Stille im Wagen vor allem im Stadtverkehr ist beeindruckend.
  • Auf der Autobahn ab 130 hat man den Verbrauch eines sparsamen Benziners. In allen anderen Situationen ist der Verbrauch immens gut, egal ob Stop-and-Go in der Stadt oder Gas-Bremsen-Gas-Bremsen auf der Stadtautobahn. Absolutes Highlight: im Normalprogramm von Baden durch Wien durch (Stadtautobahn) bis nach Klosterneuburg mit zwei Fahrrädern am Träger und ohne sich groß Gedanken zu machen: 3,9l laut BC. Selbst mit 0,5l "BC-Aufschlag" noch immer ein Spitzenwert.
  • Die Fahrprogramme geben einem das Gefühl, drei verschiedene Wagen zu besitzen und diese jeweils nach Bedarf verwenden zu können. Im Vergleich zum Normalprogramm ist Eco spürbar zurückhaltender, was wir im Urlaub vermehrt nutzen werden. Selbst im Normalprogramm ist man an der Ampel praktisch immer vorne, im Power-Mode hat man schon mit Halbgas einen leeren Rückspiegel.
  • Generell ist der Antrieb eine Wohltat. Das Umschalten zwischen EV und Benziner ist nicht zu bemerken, die Beschleunigung ist herzhaft und das komplette Wegfallen jeglicher Schaltvorgänge (egal ob manuell oder automatisch) erlaubt ein ungewohnt ruhiges und entspanntes Vorwärtskommen selbst im dichtesten Verkehr.
  • Die Ausstattung unseres Lounge-Modells lässt kaum Wünsche offen: Tempomat wird oft und gerne verwendet, die Rückfahrkamera mit den Markierungen lässt ein zügiges und sehr exaktes Rückwärtseinparken zu, die Klimaautomatik arbeitet absolut unauffällig, der Radioempfang ist viel zuverlässiger als wir es gewohnt waren.

Unterm Strich ein sehr angenehmes Auto.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Erster Eindruck nach 1100km

#2 Beitrag von meffigold » 07.04.2014, 12:14

Willkommen im Forum ;)
Das Bremsen ist im Auris nicht so gleichmäßig wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Ist aber möglicherweise noch etwa Gewöhnungssache. Auch das leichte Pfeifen beim Rekuperieren hätte Toyota besser dämmen können, wobei sich dieses Problem ja mit den Jahren von selbst lösen sollte
Das mag Geschmacksache sein, aber ich finde gerade diesen fühlbaren Übergang von reiner Rekuperation zu Rekuperation+Bremse sehr hilfreich beim Spritsparen.

Das Pfeifen ist glaube ich auch kein Pfeifen, sondern "Elektrosound" ;) Zu hören auch in unserer Straßenbahn hier :mrgreen:
Ein paar zusätzliche Ablagemöglichkeiten wären nicht schlecht, vor allem die Möglichkeit unter dem Beifahrersitz etwas zu verstauen, vermisse ich. Und das Fach in der Mittelkonsole könnte etwas weniger laut zukrachen.
Man hat unter beiden Sitzen genug Platz für Starterkabel, Verbandszeug, etc. Man muss nur über die "erhebung" hinweggreifen.
Bei mir sitzt sogar ein recht großer Audioverstärker unter dem Beifahrersitz.

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: Erster Eindruck nach 1100km

#3 Beitrag von CaptainVoni » 07.04.2014, 12:35

meffigold hat geschrieben:Das Pfeifen ist glaube ich auch kein Pfeifen, sondern "Elektrosound" ;) Zu hören auch in unserer Straßenbahn hier
Auch der "Elektrosound" stört mich :wink:
meffigold hat geschrieben:Man hat unter beiden Sitzen genug Platz für Starterkabel, Verbandszeug, etc. Man muss nur über die "erhebung" hinweggreifen.
Bei mir sitzt sogar ein recht großer Audioverstärker unter dem Beifahrersitz.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt: nicht unter sondern "im" Beifahrersitz. In unserem letzten Auto konnte man die Sitzfläche des Beifahrersitzes hochklappen und dort einiges an Kleinzeugs zusätzlich verstauen. Das war sehr praktisch. Unter den Sitzen kann man natürlich auch im Auris einiges unterbringen, aber halt kein Kleinzeugs (ohne extra Box).

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Erster Eindruck nach 1100km

#4 Beitrag von mtths » 07.04.2014, 16:24

Hallo CaptainVoni, eine sehr gute Beobachtung der Vor- und (kleinen) Nachteile wie ich finde.
Absolutes Highlight: im Normalprogramm von Baden durch Wien durch (Stadtautobahn) bis nach Klosterneuburg mit zwei Fahrrädern am Träger und ohne sich groß Gedanken zu machen: 3,9l laut BC. Selbst mit 0,5l "BC-Aufschlag" noch immer ein Spitzenwert.
Wieviel habt ihr auf der Rückfahrt verbraucht? Von Baden geht es doch wohl bergab ins Donautal nach Klosterneuburg?

Übrigens, kannst du schon eine gesicherte, d. h. über aureichend lange Strecken gemittelte Aussage über den Verbrauch im Eco- und Normalmodus machen? Es gab ja hier schon Beiträge, dass der Verbrauch im Normalmodus niedriger war als im Eco-Modus.

Matthias

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Erster Eindruck nach 1100km

#5 Beitrag von Jeri » 07.04.2014, 20:51

CaptainVoni hat geschrieben: [*] Ein paar zusätzliche Ablagemöglichkeiten wären nicht schlecht, vor allem die Möglichkeit unter dem Beifahrersitz etwas zu verstauen, vermisse ich. Und das Fach in der Mittelkonsole könnte etwas weniger laut zukrachen.[/list]
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich weiß in meinem Auris TS gar nicht was ich in die ganzen Ablagen legen soll. Komme vom Prius 1, da waren Türablagen und Handschuhfach voll mit CDs. Im Mittelfach war der CD-Wechsler. Jetzt ist das alles auf einem USB Stick und das große Handschuhfach im Auris ist so leer, dass das was drin liegt immer hin und her rutscht. Auch das Mittelfach ist nur halb genutzt und das "linke Kniefach" nur mit einem Handyladekabel gefüllt. Von den vielen Fächern im Kofferraum will ich gar nicht reden. Aber die gibt es ja nicht im normalen Auris.
VG Jeri

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: Erster Eindruck nach 1100km

#6 Beitrag von CaptainVoni » 08.04.2014, 09:12

mtths hat geschrieben:Wieviel habt ihr auf der Rückfahrt verbraucht? Von Baden geht es doch wohl bergab ins Donautal nach Klosterneuburg?
Bei der Rückfahrt waren es 4,5l lt. BC, wobei wir etwas weiter als Baden gefahren sind, ca. 10km zusätzlich bei 145km/h lt. Tacho.

Höhenunterschied zwischen Baden und Klosterneuburg sollte sich im Bereich von ein paar Metern bewegen, wobei das mEn völlig vernachlässigbar ist, weil in Wien geht's mehr rauf und runter als der kleine Unterschied in absoluten Seehöhen.

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: Erster Eindruck nach 1100km

#7 Beitrag von CaptainVoni » 08.04.2014, 09:18

Jeri hat geschrieben: So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich weiß in meinem Auris TS gar nicht was ich in die ganzen Ablagen legen soll.
Mir fehlt vor allem eine "Ramschlade", wo ich die ganzen Kabel, Bänder und Ersatzlampen reinpacken kann. Im Auris liegt das alles jetzt im Kofferraum beim Wagenheber: ausgesprochen "praktisch", wenn man einen vollen Kofferraum hat :wink:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“