EV mode und Eco mode

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Tomtomtom
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2014, 13:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Ext
Farbe: Weiß

Re: EV mode und Eco mode

#16 Beitrag von Tomtomtom » 30.05.2015, 13:26

Servus,

Bin grad eher zufällig auf diesen alten Eintrag gestoßen:
schwarzvogel hat geschrieben: Zum "ECO-Mode" bin ich sehr skeptisch, weil der HV-Akku auch deutlich mehr beansprucht wird als im "Normal-Mode" und ich als Folge davon unter dem Strich einen Mehrverbrauch festgestellt habe. Ich benutze ihn deshalb nicht mehr !
Beim Hybrid ist und bleibt der Verbrennungsmotor immer noch die Haupt-Energiequelle - für's Fahren und Wiederaufladen !
mfG schwarzvogel
Stimmt das denn? Ich dachte bisher, der Eco-Mode hat nur eine Auswirkung auf mein Gaspedal (und damit Beschleunigungsverhalten) und auf die Klimaanlage. Wieso sollte das den Akku stärker belasten? Weil ich dadurch häufiger / länger elektrisch fahre? Und falls das so ist, wirkt sich das im Vergleich zu einer normalen Fahrweise auf die Lebensdauer des Akkus aus?
Oder habe ich die Funktionsweise des Ecomodes doch nicht verstanden? .denken

Viele Grüße ttt
Zuletzt geändert von argon am 31.05.2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Code korrigiert

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: EV mode und Eco mode

#17 Beitrag von Tim » 30.05.2015, 15:16

Ob der Eco-Mode den Akku tatsächlich mehr belastet, kann ich nicht sagen.

Aber der Eco-Modus hat nicht nur Auswirkungen auf die Reaktion beim Gasgeben. Die maximale elektrische Leistung wird auch verringert und damit auch die Systemleistung.
Bisher konnte ich keinen wesentlichen Verbrauchsunterschied zwischen ECO- und Normal-Mode feststellen - aber der Eco-Modus ist aber sehr spaßarm.

Der Eco-Modus eignet sich aber gut, um den Punkt zu finden und halten, bei dem keine Energiepfeile angezeigt werden. Ich habe da immer wieder ein paar Stellen, an denen ich ganz bewusst die Geschwindigkeit über eine längere Strecke fallen lassen will, wo sich dieser Punkt gut macht. Die Rückgewinnung in den Akku um dann wieder den STrom zu verfahren macht da nicht wirklich sinn.

Schwarzvogel hat aber vor allem mit der Aussage Recht, dass die Hauptenergiequelle der Verbrennungsmotor ist. Alles, was wir elektrisch Verbrauchen muss am Ende wieder durch Sprit erzeut werden. Ich tendiere daher im Moment dazu, den freiwilligen EV möglichst oft zu vermeiden. Den erzwungenen EV nutze ich gerne früh im Wohngebiet bis zur 1. Ampel. Danach muss der Motor eh laufen und heizen - da ist es gut, wenn Platz im Akku ist :)

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: EV mode und Eco mode

#18 Beitrag von Bluenova » 31.05.2015, 16:20

Nach meiner Erfahrung nutzt der Auris im ECO- Mode jede Gelegenheit, um den Verbrenner abzuschalten. Dadurch ist vor allem im Stadtverkehr der Akku deutlich schneller leer. Ist man durch die Stadt durch, wenn der Akku leer ist hat man gewonnen. Steht man immer noch im Stau beginnt dann der Verbrenner auch im Stand zu laufen, bis sich der Akku wieder etwas erholt hat. Unter dem Strich hat man dann mehr Spritt verbrannt. Der Normal-Mode ist deutlich ausgewogener (und stresst damit auch den Akku etwas weniger)
Ich nutz den ECO-Mode nur auf Bergab-Strecken, wo ich tendenziell zu viel Strom im Akku habe. Im Zweifelsfall nutz ich den Normalmode. Und vom erzwungenen EV-Mode (Gasfuss lupfen) bin ich aus selbigem Grund total weg gekommen. Ich verbrauch gleich viel bis etwas weniger ohne das Spielchen.

strohmer83
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2014, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: Weiß
EZ: 27. Sep 2014

Re: EV mode und Eco mode

#19 Beitrag von strohmer83 » 13.06.2015, 05:28

Zum beschleunigen ist der HY Antrieb nicht gemacht, der Benzinmotor ist dafür viel effizienter.
also rasch auf 50 beschleunigen und dann Puls&Glide

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: EV mode und Eco mode

#20 Beitrag von schwarzvogel » 13.06.2015, 10:10

.denken :?: :?:
Und wofür ist der elektrische "Hilfsmotor" sonst noch gut ??? .irre :P
Ach ja, zum Beschleunigen ist der einfach nicht laut genug ... :mrgreen: :mrgreen: .flop o.O
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: EV mode und Eco mode

#21 Beitrag von geiq » 13.06.2015, 10:19

Und ich dachte immer, dass der Atkinsonmotor zwar sehr effizient, dafür Beschleunigen nicht gerade so sein Ding ist, hierfür aber hervorragend vom E-Motor ergänzt wird.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: EV mode und Eco mode

#22 Beitrag von PflegeAuris » 13.06.2015, 11:23

geiq hat geschrieben:Und ich dachte immer, dass der Atkinsonmotor zwar sehr effizient, dafür Beschleunigen nicht gerade so sein Ding ist, hierfür aber hervorragend vom E-Motor ergänzt wird.
Jain.

Der Flaschenhals ist der Traktionsakku, der kann eben nur knapp 30 kW hergeben, zum Beschleunigen, grad wenns flott gehen soll, braucht aber die vollen 100, die kann nur die ICE im Hintergrund generieren, um dann 68 PS vom Emotor abholen zu können.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: EV mode und Eco mode

#23 Beitrag von meffigold » 23.06.2015, 15:56

dass der Atkinsonmotor zwar sehr effizient, dafür Beschleunigen nicht gerade so sein Ding ist
Drehmoment ist nicht so sein Ding. Deswegen mag er die höheren Drehzahlen so gern. :D

Im Eco Mode ist beim Beschleunigen die E-Untersützung viel weniger spürbar als bei normal bzw. Power.
Das deckt sich dann mit der "Flott beschleunigen, dann gleiten"-Philosophie. Leider wirkt das Auto durch die Schlaftabletten-Gaspedaleinstellung im Eco mode alles andere als Beschleunigungsfreudig.

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: EV mode und Eco mode

#24 Beitrag von heiko01 » 24.07.2015, 15:13

... habe immer mal wieder versucht Verbrauchsunterschiede zwischen Eco und Normal auf dem BC und an der Tankstelle herauszufinden. Nur weil ich mir einbilde das Eco einfach messbar etwas bringen muss verwende ich ihn überhaupt. Ansonsen wirklich kein "Spaßmodus" weil der E-Motor beim Beschleunigen kaum mitschiebt.

Finde auch keinen merkbaren Verbrauchsvorteil. Bei Normal kann schon "normal" gefahren und beschleunigt werden während ich den Power-Modus nur hin und wieder an der zweispurigen Ampelkreuzung oder zum "Spielen" benutze.

Rein subjektiv geht der Hybrid in Power und Kickdown durch Zusammenschluss beider Motoren schon ab wie verrückt. Es gibt zwar kein Kopfnicken aber vielleicht Verwunderung hinterherfahrender, auch leistungsstarker Fahrzeuge.

Wie sich das nun wirklich in Zahlen von 0-100 oder in der Elaszität zwischen den Modi auswirkt habe ich jedoch nicht gemessen.

Benutzeravatar
Surai
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2016, 22:16
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: 4V8 ; 195/60R15 M.EnergySaver
EZ: 0- 0-2016

Re: EV mode und Eco mode

#25 Beitrag von Surai » 05.04.2016, 22:40

Ich habe bei mir einige hundert Meter Zone 30 vor der Haustür bis zur Hauptstraße. Üblicherweise fährt der Auris dort ohnehin freiwillig im EV Mode.
Nutze nun die EV Taste dazu die Motorwarmlausphase auf den Punkt zu verschieben wo dann beschleunigt wird, sollte theoretisch sparsamer sein, wenn Akkuladezustand beim Start ausreichend war?

ECO und Normal Unterschiede versuche ich noch zu ermitteln, für welche Fahrsituation das bei mir besser passt.
Auf der Landstraße im ECO Mode scheint sich das Auto dann aber irgendwie zu "quälen" wenn es mal beschleunigen soll.
vy73

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: EV mode und Eco mode

#26 Beitrag von Tim » 06.04.2016, 20:42

Surai hat geschrieben: Nutze nun die EV Taste dazu die Motorwarmlausphase auf den Punkt zu verschieben wo dann beschleunigt wird, sollte theoretisch sparsamer sein, wenn Akkuladezustand beim Start ausreichend war?
Da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Das Problem ist, dass er beim Anspringen in den Flammenwerfer-Modus geht. Dann kommt fast alles für den Vortrieb eh noch aus dem Akku. Wenn er KAT (oder das Kühlwasser?) ausreichend erwärmt ist, sorgt der Verbrenner für den Vortrieb.
Da jedes bisschen Strom im Akku erst aus Benzin gewonnen werden muss und das weniger effizient ist als es direkt für den Vortrieb zu nutzen, tendiere ich eher zu einem Mehrverbrauch. Auf der anderen Seit ist es auch kontraproduktiv, während der Warmlaufphase an der roten Ampel zu stehen. Ich versuche frühs immer bis zur letzten "garantiert" roten Ampel elektrisch zu fahren und dann trotz 30er Zone den Verbrenner anspringen zu lassen. Danach ist (bei mir) der Akku noch nicht leer, was wichtig ist, damit der Verbrenner an der nächsten roten Ampel den Akku nicht wieder lädt.

Lange Rede kurzer Sinn: vermeide, dass der Verbrenner an der Ampel läuft. Ob es so sinnvoll ist die Warmlaufphase bis dorthin zu verschieben, wo Leistung abgerufen wird, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: EV mode und Eco mode

#27 Beitrag von PflegeAuris » 07.04.2016, 14:43

Es bleibt eine Glaubensfrage.

bei Normal vollem Akku und wenign Metern EV im Wohngbiet sind dir zumindest die Nachbarn dankbar für weniger BrumBrum und weniger Abgase vor der Tür. wenn du im Anschluss normaln Stadtverkehr hast, ist EV eher förderlich (der Akku regeneriert sich dabei, weil zum Aufwärmen ohnehin eine bestimmte Last angestrebt wird). Gehts danach auf die Landstraße, ists für den Motor und den Verbrauch besser, auf EV zu verzichten, damit das Öl beim Beschleunigen schon deutlich wärmer ist als die Umgebung, und der kalte Motor nicht gezwungener maßen viel Leistung abgeben muss.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

raysorg
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2016, 20:02
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exekutuve
Farbe: Denim Blau
EZ: 13. Jul 2016

Re: EV mode und Eco mode

#28 Beitrag von raysorg » 02.10.2016, 20:08

klingt interessant, aber wie hast du beide Modis aktiviert?

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: EV mode und Eco mode

#29 Beitrag von schwarzvogel » 03.10.2016, 09:45

"ECO" kann dauerhaft aktiviert sein; "EV" z.B. beim Start binnen 10s nach "Power-ON" drücken.
Manchmal klappt's ... :mrgreen: :schulterzuck:
Der "Haken": Im ECO-Modus sorgt die Steuerung notorisch für niedrigen HV-Akkustand weshalb der EV-Modus beim (Neu-)Start häufig mit Fehlermeldung verweigert wird.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: EV mode und Eco mode

#30 Beitrag von fordorion » 03.10.2016, 10:56

Tim hat geschrieben: Ich versuche frühs immer bis zur letzten "garantiert" roten Ampel elektrisch zu fahren und dann trotz 30er Zone den Verbrenner anspringen zu lassen.
@Tim: wie machst du das, dass du in der 30er Zone trotzdem mit ICE fährst? Ich glaube bei mir fährt er immer elektrisch? Wenn ich schnell anfahre springt der Motor an, geht doch dann aber sofort wieder aus, weil zu wenig Last benötigt wird?

lg

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“