EV mode und Eco mode

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BUG
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Re: EV mode und Eco mode

#31 Beitrag von BUG » 03.10.2016, 11:10

schwarzvogel hat geschrieben:"ECO" kann dauerhaft aktiviert sein; "EV" z.B. beim Start binnen 10s nach "Power-ON" drücken.
Manchmal klappt's ... :mrgreen: :schulterzuck:
Der "Haken": Im ECO-Modus sorgt die Steuerung notorisch für niedrigen HV-Akkustand weshalb der EV-Modus beim (Neu-)Start häufig mit Fehlermeldung verweigert wird.
mfG schwarzvogel
Das kann ich bei meinem Fahrprofil nicht bestätigen, ich fahre immer im ECO (zu ~90%), bin im Schwarzwald unterwegs (Kleinstadt & Landstraße etwa 25km einfach) und der Füllstand liegt meist bei ~80% (6 von 8). Mit meiner letzten Tankfüllung bin ich 1100km weit gekommen (45L E10), den Normal oder Power/Sport Modus verwende ich extrem selten.

Ich mag die leicht verzögerte Gaspedal-Kennlinie im ECO Modus, da lässt sich die Kraft für mich etwas angenehmer dosieren (freiwilliger EV Modus & Segeln).

Gruß
BUG
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Freddie76
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Re: EV mode und Eco mode

#32 Beitrag von Freddie76 » 03.10.2016, 11:22

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Eco Mode auch kräftig nach hinten losgehen kann, der Verbrauch kann da durchaus höher sein. Warum? Keine Ahnung, fiel mir nur mal auf, nachdem ich bewusst den Eco Mode mal ausgeschaltet gelassen hatte und insbesondere auf kurzen Strecken dadurch plötzlich weniger Verbrauch hatte. *was noch mit dem Auris 2 VFL war, beim FL bin ich noch am testen.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

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Peter2
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Re: EV mode und Eco mode

#33 Beitrag von Peter2 » 03.10.2016, 14:50

Auf jeden Fall ist im eco-Modus der Akku öfter ausgelutscht, da jede Gelegenheit genutzt wird, el. zu fahren. Dadurch wird bestimmt auch häufig wegen Nachladens der Verbrenner auf Strecken angeschmissen, bei denen Akkubetrieb völlig ausreichen würde. Habe jetzt nach ca. 7500km konsequent mit eco-Betrieb 5,1 l Schnitt. Fahre mal ab heute ohne. Kommt zwar jetzt das Winterhalbjahr mit eh höherem Verbrauch, aber ich will es zum Vergleich einen gewissen Zeitraum durchziehen.

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Re: EV mode und Eco mode

#34 Beitrag von schwarzvogel » 04.10.2016, 09:10

@freddy76 und @Peter2

Dito !!
Habe ja nun schon lange HSD - aber was an "ECO" = Öko = sparsam sein soll, erschließt sich mir nach mehreren Versuchen und Anläufen immer noch nicht ! :denken: :irre: :schulterzuck: :flop:
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Re: EV mode und Eco mode

#35 Beitrag von Chris1983 » 04.10.2016, 09:22

ECO hat mir am Anfang geholfen mich an das ganze System zu gewöhnen weil das Gaspedal dann viel feinfühliger ist. Sonst gibt es in meinen Augen für diese Taste keinen Sinn
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nightsta1k3r
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Re: EV mode und Eco mode

#36 Beitrag von nightsta1k3r » 04.10.2016, 10:10

Wen es wirklich die insgesamt bessere Einstellung wäre, gäbe den ECO-Knopf gar nicht, denn dann wäre das alles im Normalmodus.

in der Bertriebsanleitung steht zwar
Verwenden Sie den umweltfreundlichen Fahrmodus, um während Fahrten, die mit häufigem Beschleunigen und Bremsen verbunden sind, einen niedrigen
Kraftstoffverbrauch zu erreichen. Der Betrieb der Klimaanlage wird auf das Minimum reduziert.
....
Drücken Sie den Schalter “ECO MODE”, um den Fahrmodus in den umweltfreundlichen Fahrmodus zu ändern.
aber ich bin skeptisch.
läßt das dann die Annahme zu im Nomalmodus ist er unweltunfreundlich?
und dass er mit ECO besser rekuperieren würde?

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Re: EV mode und Eco mode

#37 Beitrag von Olav_888 » 04.10.2016, 15:03

Es sind einfach ein paar Parameter anders eingestellt, der "normal"-Modus ist der komfortabelste, da merke ich am wenigsten von z.B. dem Umschalten von Elektro auf Verbrenner. Im Ökö-Modus wird wohl die Spannung für den E-Motor nicht so extrem angehoben, die Klima kann (je nach Einstellung in der ECU) in einem gemäßigteren Modus laufen.

Ich sehe es z.B. auf der BAB in meinem Torque, im Normalmodus geht der Motor in der Schubabschaltung bis auf ~1200-1300/min, im Ökomodus auf <1000/min, bedeutet natürlich im Umkehrschluss, beim Gasgeben muss der erst mal hochdrehen, das dauert beim Atkinson etwas länger -> Weniger "Komfort"

Für mich persönlich sieht es so aus, in der Stadt eher im normalen Modus, da saugt es scheinbar den Akku nicht so stark aus, Überland und Autobahn eher im ÖKÖ-Modus, dafür halt nicht so ein direktes Ansprechen. Wenn ich denn nicht das Umschalten vergesse. :mrgreen:

die Rekurpation ist im Öko und Normalen-Modus identisch (von den reinen Amperzahlen laut Torque)
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Re: EV mode und Eco mode

#38 Beitrag von Tim » 13.10.2016, 16:51

fordorion hat geschrieben:@Tim: wie machst du das, dass du in der 30er Zone trotzdem mit ICE fährst?
WIch habe das anders gemeint. Wenn es kalt ist, drücke ich die EV-Taste. Wenn dann keine rote Ampel mehr droht, nehme ich den EV-Modus raus und nehme das bisschen Verbrennerleistung in der Heizphase mit für den Vortrieb.

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Re: EV mode und Eco mode

#39 Beitrag von Olav_888 » 13.10.2016, 21:20

Leider nein, solange der Powerzeiger nicht in den roten Bereich wandert wird der Vortrieb vom Elektromotor produziert, sieht man wunderschön im Torque, da geht sehr viel Strom aus dem Akku raus, obwohl der Motor läuft. Erst im Powerbereich wird die elektrische Leistung durch den Benziner ersetzt.
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Re: EV mode und Eco mode

#40 Beitrag von Tim » 14.10.2016, 09:22

ein kleiner Teil wird (wenn man der Energieflußanzeige glauben schenken darf) auch in den Vortrieb investiert. Aber du hast Recht: selbst in der 30er Zone wird zusätzlich noch Strom aus dem Akku geholt. Wenn wenigstens ein bisschen Sprit für den Vortrieb genutzt wird, halte ich das unterm Strich sinnvoller, als nur an der Ampel zu Heizen und ein bisschen den Akku zu laden. Deswegen erzwinge ich am Anfang den EV-Modus. Da im Weiteren Verlauf wieder Ampeln auf mich warten, lasse ich den Akku um EV nicht leersaugen, weil ich sonst wieder den Effekt des laufenden Motors an der Ampel habe.

Oder Anders formuliert: Ich versuche primär zu verhindern, dass der Motor im Stand läuft und mir dann überhaupt nichts für den Vortrieb bringt. Mit sinkenden Temperaturen wird das wieder schwieriger, weil die Heizphase länger wird. Die ampelfreise Strecke reicht dann nicht mehr aus. Unterm Strich aber alles Pfennigfuchserei. Auf den ersten Kilometern sehe ich noch einen Unterschied beim BC-Schnitt. Je länger die Strecke wird, destso kleiner wird der Unterschied. Es bringt also primär auf Kurzstrecken etwas.

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Re: EV mode und Eco mode

#41 Beitrag von Aurelia » 14.10.2016, 20:40

Wenn der Akku voll ist, dann geht wirklich mehr. Im nicht erzwungenen Modus geht es sogar noch weiter rauf. Ein Arbeitskollege berichtete, dass sein Prius I nach dem der Tank leer war, rein elektrisch mehr als Tacho 70 gefahren war, er sprach sogar von 100 :lol: , was mir etwas übertrieben vorkommt. Zum Glück reichte es noch bis zur Tankstelle, denn ohne den großen Plug-In-Akku ist ja nicht so viel Strecke drin.
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Re: EV mode und Eco mode

#42 Beitrag von Aurelia » 14.10.2016, 20:43

Wie schon einige, konnten wir bei unserem Fahrprofil keinen Spareffekt (außer bei der Klimatisierung und Lenkhilfe :mrgreen: ) im Eco-Modus feststellen. Ich hätte am liebsten den Powermodus bei der Servolenkung und den Rest im "Normal-Modus", aber so viel lässt uns Toy ja nicht programmieren, das dürfte nicht mal der FTH können.
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Re: EV mode und Eco mode

#43 Beitrag von fordorion » 15.10.2016, 18:06

Was ist im Powermodus anders bei der Lenkung? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

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Re: EV mode und Eco mode

#44 Beitrag von Olav_888 » 15.10.2016, 19:55

Tim hat geschrieben: Oder Anders formuliert: Ich versuche primär zu verhindern, dass der Motor im Stand läuft und mir dann überhaupt nichts für den Vortrieb bringt....
<OT>
Ihr habt Probleme, meiner heizt nur, wenn ICH das will :ahh: (Thema ECM-spoofer)
</OT>
Zuletzt geändert von Shar am 21.11.2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
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Re: EV mode und Eco mode

#45 Beitrag von Aurelia » 15.10.2016, 20:35

fordorion hat geschrieben:Was ist im Powermodus anders bei der Lenkung? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Die Servounterstützung ist etwas stärker, die Lenkung ist daher etwas leichtgängiger.
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