medi0815's Hybridtagebuch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

medi0815's Hybridtagebuch

#1 Beitrag von medi0815 » 24.04.2014, 16:36

Hi,

Ich werde hier in diesem Thread mal meine Erfahrungen mit meinem Auto niederschreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung: Hybrid Ja oder Nein?

Erst einmal der Link zu Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/632177.html

10.04.2014
Kilometerstand: 36
Auto beim Händler abgeholt. Dank Nano-Versiegelung ein sehr geiler Anblick.

12.04.2014
Kilometerstand: 540
4h Autobahn mit Tempomat 125km/h und 30min Landstraße später trifft ein Auris am Zielort voll beladen und mit 2,5 Leuten an Board und einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern am Zielort ein. Die Fahrt war sehr entspannt und verging einiges schneller als mit dem alten Ford Fiesta obwohl ich mit dem auch immer so zw. 110 und 130 gefahren bin.

Auffälligkeiten:
- ab ca. Tempo 80 beginnt es links zu rauschen. Man könnte meinen das Fenster wäre nicht richtig zu.
- sobald die Sonne aufs Amaturenbrett ballert fängt es auf Beifahrerseite an zu knarzen.

21.04.2014
Kilometerstand: ~600
35km und 35min Überland + Stadt. Der BC zeigt 4.0L/100km als Durchschnittsverbrauch für die Strecke an. Ein freudiges Lächeln huscht über mein Gesicht...

22.04.2014
Kilometerstand: 1207
Rückfahrt. 2,5h Gesamtstauzeit inklusive. Die Fahrt im Stau problemlos und entspannd. Kein ewiges Schalten und mit der Kupplung spielen. Einfach dahingleiten. Und das Beste: Keinen Tropfen Sprit verblasen da es drei einzelne Staus mit jeweils 30min-45min Dauer waren wo die Batterie jedes mal ausgereicht hat um den Stau zu überdauern. Sehr geil! Sogar bergauf gings rein elektrisch (~15km/h Fließgeschwindigkeit). Kurz vor Ankunft 10min den Powermodus genutzt um einen nervigen "Verfolger" los zu werden - juchu der geht gut :D
Nichts tat bei Ankunft weh und ich war top fit. Dies war ein Novum für mich denn mit dem alten Auto war ich nach einer Fahrt in den Heimaturlaub immer wie gerädert.
Die normale Fahrtgeschwindigkeit war zw. 120 und 130km/h und der errechnete Durchschnittsverbrauch betrug 5,1 Liter, trotz wieder voll beladen und 3,5 Menschen an Bord. Sehr erfreulich!

Auffälligkeiten:
- Ich freu mich über Staus mit niedrigen Fließgeschwindigkeiten :shock:

23.04.2014
Kilometerstand: 1313
Jetzt will ichs wissen. Auf dem Heimweg von der Arbeit auf der AB hinter einen LKW geklemmt und Tempomat auf 90 eingestellt und gechillt mit Musik vom USB Stick nach Hause gecruised. Bei Ankunft, nach 40km Autobahn und 16km Landstraße zeigt der BC 3,4Liter an. Ich bin stolz! Zeitverlust gegenüber normaler Fahrweise 45min statt sonst 40min Fahrtweg. Für mich mehr als nur akzeptabel.

Auffälligkeiten:
- Es gibt hier eine Baustelle wo auf der LS nur 50 erlaubt ist. Ich finds klasse weil mein Auris dann in den EV Modus wechselt :shock:
- Ich halte mich mitlerweile strickt an Tempolimits unterhalb von 70km/h weil mein Auris bei <70km/h im EV Modus dahingleitet. Ich muss das weiter beobachten denn mit Motorrad ist mir so ein Verhalten fremd. Beeinflusst der Auris mein Neuralsystem? .denken

24.04.2014
Kilometerstand: 14??
Heute mal versucht 100km/h auf der AB zu fahren. Dank der nötigen Überholvorgänge weniger entspannend als LKW Stalker zu spielen. Lohn laut BC 3,7l auf 100km nach 40km AB.

Auffälligkeiten:
- Scheisse! Erster Steinschlag in der Frontscheibe :?

25.04.2014
Kilometerstand: 15??
Heute mal versucht 110km/h auf der AB zu fahren. Leider aufgrund von Staus nicht wirklich erfolgreich gewesen da ich mit einem Durchschnitt laut BC von 3,8l / 100km die Bahn wieder verlassen hab. Allerdings hat mich der heutige Tag wieder in der Entscheidung bestätigt einen Hybrid und keinen Diesel geholt zu haben. Der Hybrid liebt quasi Staus und mir macht es zumindest richtig Spaß im EV Modus die Staustrecke zu überbrücken .love

Auffälligkeiten:
- Wie schon so oft hier genannt: Die Scheinwerfer sind zu tief eingestellt! In Stufe 3 leuchten die 3m weit :roll:

30.04.2014
Kilometerstand: 1917
Tanken gewesen. Errechneter Verbrauch für meinen täglichen Arbeitsweg 4,2l/100km. Nicht schlecht her Specht. Hatte mit 5,5 kalkuliert. Allerdings bin ich bewusst sparsam gefahren (oft mit 90 auf der LKW Spur unterwegs bei ~40km AB Anteil)
Anschließend 2. Testfahrt mit 110km/h mit 4,3 laut BC beendet. War zu erwarten und besser als erhofft. Wenn er bei 120km/h unter 5 Liter bleibt bin ich happy o.O

02.05.2014
Kilometerstand: 2???
Testverbrauch bei 120km/h auf AB, AC aus war 5,1L / 100km laut BC

06.05.2014
Kilometerstand: 2???
Testverbrauch bei 130km/h auf AB, AC aus, Eco an war 5,0L / 100km laut BC
Das der Eco Modus an war hab ich erst bei der Abfahrt gemerkt :oops:
Muss also nochmal mit Eco aus testen. Wahrscheinlich Freitag ...

16.05.2014
Kilometerstand: 32??
Testverbrauch bei 130km/h auf AB, AC an und PowerModus an war laut BC 5.0L
Heißt für mich: Wenn AB dann Powermodus da er sich da spritziger fährt und ein Mehrverbrauch quasi nicht merkbar ist.

19.05.2014
Kilometerstand: 33??
Heute morgen 3,5L laut BC - neuer persönlicher morgentlicher Rekord. Werde ab jetzt das ganze auf die Durchschnittsgeschwindigkeit beziehen weil sich das besser vergleichen lässt.
3,5L bei Schnitt 67km/h


to be continued ...
Zuletzt geändert von medi0815 am 19.05.2014, 07:24, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: medi0815's Hybridtagebuch

#2 Beitrag von nightsta1k3r » 28.04.2014, 07:56

medi0815 hat geschrieben:Beeinflusst der Auris mein Neuralsystem?

Diese Syndrom haben schon mehrere festgestellt :?
Wie schon so oft hier genannt: Die Scheinwerfer sind zu tief eingestellt! In Stufe 3 leuchten die 3m weit
Ist das nicht Sinn der Sache? Hauptsache bei 0 sind die 1% Neigung exakt!

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: medi0815's Hybridtagebuch

#3 Beitrag von caelius » 28.04.2014, 14:52

medi0815 hat geschrieben:Ich muss das weiter beobachten denn mit Motorrad ist mir so ein Verhalten fremd. Beeinflusst der Auris mein Neuralsystem? .denken
War/Ist bei mir genauso. Bin früher mit dem Motorrad immer sehr digital gefahren (voll am Gas oder voll auf der Bremse), nach knapp dreieinhalb Jahren Hybrid und entsprechendem Herumgleiten fahr' ich mittlerweile allerdings selbst auf dem Zweirad schon vorausschauend. :roll:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 16.09.2012, 14:15
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: medi0815's Hybridtagebuch

#4 Beitrag von Texas47 » 28.04.2014, 21:09

Auffälligkeiten:
- ab ca. Tempo 80 beginnt es links zu rauschen. Man könnte meinen das Fenster wäre nicht richtig zu.
:schulterzuck:
Hmmm. ich meine das kommt von hinten re., wo die Starterbatterie eingebaut ist. Mit etwas Dämmmaterial (innen am Kotflügel und der Mulde in der Mitte wird das weniger merkbar sein. Werde ich im Juli angehen.

Meine Meinung:
...und wenn ich nur 100 kmh fahren will, nehme ich die Bundesstr., - da kann ich auch 90,80, 70 oder 60 kmh fahren.
In NRW z.B., sind 120 kmh auf der AB(Tempolimit in 3 Spuren) auch nicht so entspannend gewesen., da sich die Campingbusse und LKW´s die leicht langsameren LKW´s mit 110 kmh überholen mussten. Somit fährt man dann schon notorisch links ...mit der anklopfenden Stoßstannge von Audi und Mercedes hinten drann.
In Brandenburg dagegen waren 130-150 kmh in den mittleren Spur dagegen entspannend, die Audis und andere schnellen Wagen jagen auf der li. Spur. Natürlich verbraucht man da etwas mehr Sprit. Doch auch auf der AB gibt die Traktionbatterie immer mal auch Energie zum Motor ab, was dann den Verbrauch etwas reduziert und die Fahrt wird dann nicht unendlich lang.(und der Tempomat hilft auch mit den Verbrauch auf fast ebener Strecke zu senken)
Ich fahre im Normalmodus und auf der AB, ab und an im Powermodus, weil dann die Hybridbatt. öfters den Motor mitspeist. Nach einer Weile wieder im Normalmodus, - bis die Batt. wieder voll ist....oder bleibe im Normalmodus.
Wichtig ist auch jedesmal den Verbrauchsdurchschnitt vorher zu nullen wenn man Geschwindikeiten im Verbrauch testen will. Wenn ich vorher 380 km gefahren bin und einen Verbrauch von 4,8 L angezeigt bekomme, danach für 100 km mit 140 kmh fahre, zeigt mir der Durschnittsverbrauch natürlich den gemttelten Verbrauch an und nicht den reinen Verbrauch auf der AB, der in echt dann viel höher liegt als angezeigt.
Und ja, der Hybrid erzieht einen beim Fahren..... :D

Gruß Texas
Viel Spaß mit deinem Auris HSD1

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: medi0815's Hybridtagebuch

#5 Beitrag von medi0815 » 28.04.2014, 21:25

nightsta1k3r hat geschrieben:Ist das nicht Sinn der Sache? Hauptsache bei 0 sind die 1% Neigung exakt!
Also so niedrige Einstellungen hatte ich noch in keinem Auto was ich bisher gefahren bin und das waren schon einige (Audi100, A4, A6, A8, 3er BMW, Mazda3, 6, CX5, Peugot 106, 206, (alter)Corolla, Ford Fiesta, Nissan Sunny, Skoda Fabia, Octavia, VW Golf2, Golf4, Passat, kann ich aufhören? :) )
In der 0er Stufe ist mir die Sichtweite echt zu kurz - vor allem da ich mitlerweile ungern mit Fernlicht fahre da man da nur am auf- und abblenden ist oder gar nicht erst aufblenden kann so stark wie die Straßen hier im Frankfurter Raum befahren sind. Und wenn ich die Xenons vom Octavia vergleiche, mit dem ich letztens unterwegs war ... da hatte ich Angst, dass mich der erst beste Entgegenkommer aus dem Auto zerrt um mir eine einzuschenken, so hoch wie die zulässig eingestellt sind. Die müssen ja blenden wie sau :shock: und hatten bestimmt die doppelte Reichweite.
caelius hat geschrieben: War/Ist bei mir genauso. Bin früher mit dem Motorrad immer sehr digital gefahren (voll am Gas oder voll auf der Bremse), nach knapp dreieinhalb Jahren Hybrid und entsprechendem Herumgleiten fahr' ich mittlerweile allerdings selbst auf dem Zweirad schon vorausschauend. :roll:
Vorausschauend fahre ich schon immer weil es materialschonender ist und mit dem Motorrad braucht man da ja fast nie bremsen. Allerdings hab ich Ausserorts! gerne mal die Geschwindigkeitsbeschränkungen etwas lockerer gesehen und 20km/h mehr als erlaubt waren eher die Regel als die Ausnahme. Mit dem Auris fahre ich oft Strich wenn ich dadurch keinen Stau hinter mir verursache - Hauptsache im EV Modus unterwegs sein :mrgreen:
Zuletzt geändert von Shar am 28.04.2014, 22:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt (Zitate in Zitaten sind in den allermeisten Fällen wirklich nicht nötig)
Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: medi0815's Hybridtagebuch

#6 Beitrag von sveagle » 29.04.2014, 13:59

Wie schon so oft hier genannt: Die Scheinwerfer sind zu tief eingestellt! In Stufe 3 leuchten die 3m weit
Und immer schön die Lupe mitnehmen.

Zum Feuer machen. :twisted:

Kleiner Scherz. :lol:

Den Spaß hatte ich bei meinem auch, damit konnte ich die Ameisen direkt vorm Auto laufen sehen.

Richtig eingestellt sind die Scheinwerfer gar nicht mal so schlecht.

gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“