Motortemperatur zu hoch!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Motortemperatur zu hoch!

#1 Beitrag von Sparkstar » 01.05.2014, 09:57

Hi Leute1

Hatte gestern einen komischen Vorfall: Auf dem Display wurde mit einem Dong das rote Wassertemperatursymbol angezeigt!
Dachte schon kacke, nu isses soweit, aber bis ich stehen blieb, nach ca. 20sek., war das Symbol wieder weg.
Da es bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist, denke ich das sich da softwareseitig was verschluckt hat, kann ja mal passieren.
Fahre aber trotzdem mal zum FTH (Telefonat mit dem Meister: "Das muss kontrolliert werden") und lass das mal checken............

Ich glaube mich zu erinnern das es hier im Forum aber schon mal so eine Meldung von einem Auris2 gab, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Irgendwas mit einer Masseleitung war da glaube Ich.....
Kann sich jemand erinnern an das?? Oder hatte schon mal jemand so eine Störung??

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Motortemperatur zu hoch!

#2 Beitrag von HolgiHSK » 02.05.2014, 08:55

Um welchen Motor handelt es sich? Benziner?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Motortemperatur zu hoch!

#3 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 02.05.2014, 08:57

Er fährt nen Hybrid... :-)
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Motortemperatur zu hoch!

#4 Beitrag von Sparkstar » 02.05.2014, 17:14

(Offtopic)Komisch, bei meinem Profil waren alle Einstellungen auf Standart, naja egal, habs korrigiert.
War inzwischen beim Meister, naja, ein Pc ist wohl nicht so seins, aber egal......
Es war ein Fehler hinterlegt, P3000, im Punkt Batteriesteuerung, wo er mal nachfragte, er meint jetzt, er will sich das genauer ansehen, ich soll das Auto abgeben (ungern).
(Hat ja mit Motortemperatur zu hoch nun mal gar nichts zu tun!?!?!)

Beim Fehler war noch so ne klein Lupe, ich sagte ihm er soll da mal draufdrücken, dann kam ein kleines Popup, wo in etwa stand:
Fehler bei den letzten 40 Starts nicht mehr aufgetreten, nur in Historie, Fehler nicht anliegend, nicht akut.

Von meiner Warte aus gesehen hätt ich den einen Fehler gelöscht und wenns noch mal kommt, dann genauer hinsehen.
Aber jetzt war ich schon dort, was soll ich nu machen, werd ich ihm halt den Auris bringen nächste Woche.
Mal sehen was sie glauben zu finden.....................

Ich weiß nicht wie das bei Toyota gehändelt wird, beim Golf wurde der Fehler 2mal gelöscht, erst dann wurde genauer hingesehn, bzw. gesucht.
Mal gucken..........

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Motortemperatur zu hoch!

#5 Beitrag von Trexko » 02.05.2014, 17:33

Bei Toyota sind die, besonders beim Hybrid (DEM Toyota Produkt), sehr genau und interessiert was Fehlermeldungen betrifft.

Hybrid_Sunny

Re: Motortemperatur zu hoch!

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 02.05.2014, 17:57

Hier Informationen aus dem Netz:
----------------------------------------------------------------------------------------------
P3000 - HV Battery Malfunction

123
Input of abnormal signal from battery ECU (HV Battery System Malfunction)

124
Input of abnormal signal from battery ECU (high voltage fuse blown out)

388
Discharge Inhibition Control Malfunction. When charged battery is low due to
leaving the vehicle in N position, gas shortage or HV system malfunction

389
Drop of high voltage. When main battery is dead or main battery is dead due to HV system malfunction


Read more: http://priuschat.com/threads/code-p3000 ... z30Zf3nau1
Follow us: @PriusChat on Twitter | PriusChat on Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------
War der Batteriezustand mal tief, weil das Auto auf 'N' stand?

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Motortemperatur zu hoch!

#7 Beitrag von Sparkstar » 03.05.2014, 09:26

Danke Hybrid-Sunny, jetzt kann Ich das ungefähr mal nachvollziehen wieso der meister unbedingt will das Ich noch heute komme.
Dann werd ich mir mal den Leih HSD holen............

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Motortemperatur zu hoch!

#8 Beitrag von Trexko » 03.05.2014, 13:21

Halt uns auf dem laufenden...

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Motortemperatur zu hoch!

#9 Beitrag von Sparkstar » 06.05.2014, 08:54

So, hab mein Auto gestern abend zurückbekommen, Ergebnis war wie zu erwarten: Keines!
Kompletter Check über Pc wurde gemacht, Verschraubungen, Befestigungen der Kabel und HV- Batterie geprüft, alles in Ordnung.
Die ominöse rote Temperaturanzeige könne man sich nicht erklären, zeitlich kann sie auch nicht mit dem P3000 Fehlereintrag zusammenhängen.

Fazit: Auch beim Auris ist die Elektronic samt Software eben von Menschen konstruiert und programmiert worden.
Kleinere Fehler gibts eben überall. Dadurch lass ich mir die Freude über meinen Auris nicht nehmen......

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Motortemperatur zu hoch!

#10 Beitrag von meffigold » 08.05.2014, 16:54

Hast du denn während des Vorfalls eine Art Lüftungsgeräusch gehört aus dem Fond?

Falls die EV-Akkus überhitzen werden die aktiv gekühlt laut Handbuch.

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Motortemperatur zu hoch!

#11 Beitrag von Sparkstar » 09.05.2014, 07:39

Ne, das Auto stand die ganze Nacht, wurde dann 30km Überland bewegt und das bei 14°Aussentemperatur.
HV-Batterie Kühlung war nicht an, aber hab sie erst letztens mit Torque ausprobiert, ganz schön laut, allerdings im stehenden Fahrzeug.
Überhitzung jeglicher Bauteile mit Sicherheit ausgeschlossen :)

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“