Wenn man dem Verbrauchsmonitor tatsächlich Glauben schenkt, der neben dem Verbrauch pro Minute auch die zurückgewonnene Bremsenergie anzeigt, dann entspricht bei normalem Bremsverhalten die zurückgewonnene Energie pro Minute nicht einmal dem, was eine Mignon-Batterie hergibt! Ein Witz! Nun ist jedoch das Energieeinsparpotential des HSD unterm Strich erheblich und unbestritten und kommt sicherlich nicht fast ausschließlich vom Atkinson-Motor.
Mich würden konkrete Zahlen interessieren, wieviel Energie tatsächlich zurückgewonnen wird abhängig vom Ausschlag der CHRG-Anzeige. Vielleicht weiß auch jemand, bis zu welchem CHRG-Anzeigenausschlag rein elektrisch gebremst wird und ab wann die Scheibenbremsen dazu kommen?
Wie effektiv ist eigentlich die Energierückgewinnung?
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Re: Wie effektiv ist eigentlich die Energierückgewinnung?
Dazu gibt's hier keine einheitliche Meinung, manche sagen, die Bremsen kommen erst zum Einsatz, wenn der Zeiger ganz unten im Charge-Bereich anschlägt, andere meinen, schon bei der Mitte des Charge-Bereichs wird mechanisch gebremst.Vielleicht weiß auch jemand, bis zu welchem CHRG-Anzeigenausschlag rein elektrisch gebremst wird und ab wann die Scheibenbremsen dazu kommen?
Zum Thema Energie-Rückgewinnung kannst du dir mal dieses Thema zu Gemüte führen:
viewtopic.php?f=30&t=3978
Dort wird das ziemlich ausführlich diskutiert. (Ab Seite 4 oder 5 oder so auch mit konkreteren Werten, wenn ich mich recht entsinne)
- geiq
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Re: Wie effektiv ist eigentlich die Energierückgewinnung?
Danke für den Hinweis.