Wie effektiv ist eigentlich die Energierückgewinnung?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Wie effektiv ist eigentlich die Energierückgewinnung?

#1 Beitrag von geiq » 24.06.2014, 11:32

Wenn man dem Verbrauchsmonitor tatsächlich Glauben schenkt, der neben dem Verbrauch pro Minute auch die zurückgewonnene Bremsenergie anzeigt, dann entspricht bei normalem Bremsverhalten die zurückgewonnene Energie pro Minute nicht einmal dem, was eine Mignon-Batterie hergibt! Ein Witz! Nun ist jedoch das Energieeinsparpotential des HSD unterm Strich erheblich und unbestritten und kommt sicherlich nicht fast ausschließlich vom Atkinson-Motor.
Mich würden konkrete Zahlen interessieren, wieviel Energie tatsächlich zurückgewonnen wird abhängig vom Ausschlag der CHRG-Anzeige. Vielleicht weiß auch jemand, bis zu welchem CHRG-Anzeigenausschlag rein elektrisch gebremst wird und ab wann die Scheibenbremsen dazu kommen?

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Wie effektiv ist eigentlich die Energierückgewinnung?

#2 Beitrag von Exterior » 24.06.2014, 13:35

Vielleicht weiß auch jemand, bis zu welchem CHRG-Anzeigenausschlag rein elektrisch gebremst wird und ab wann die Scheibenbremsen dazu kommen?
Dazu gibt's hier keine einheitliche Meinung, manche sagen, die Bremsen kommen erst zum Einsatz, wenn der Zeiger ganz unten im Charge-Bereich anschlägt, andere meinen, schon bei der Mitte des Charge-Bereichs wird mechanisch gebremst.

Zum Thema Energie-Rückgewinnung kannst du dir mal dieses Thema zu Gemüte führen:
viewtopic.php?f=30&t=3978

Dort wird das ziemlich ausführlich diskutiert. (Ab Seite 4 oder 5 oder so auch mit konkreteren Werten, wenn ich mich recht entsinne)

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Wie effektiv ist eigentlich die Energierückgewinnung?

#3 Beitrag von geiq » 24.06.2014, 14:10

Danke für den Hinweis.

Gesperrt

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“