Hybrid Tuning mit 2. Accu ?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aurismatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2014, 21:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life +
Farbe: Schwarz
EZ: 10. Jan 2014
Wohnort: Mannheim

Hybrid Tuning mit 2. Accu ?

#1 Beitrag von Aurismatti » 18.07.2014, 19:47

Hallo,

Wäre es nicht möglich mit einem 2. Accu, parallel zum ersten und geänderter Software
Die Systemleistung zu erhöhen?

Der Accu schaft 27 KW
Die MGs könnten deutlich mehr.

Wären dann mit einem 2. Accu 54 KW elektrische Leistung möglich?
Müsste sich in der Beschleunigung bemerkbar machen
Ist ein Gedankenspiel.

Euer Matti

Hybrid_Sunny

Re: Hybrid Tuning mit 2. Accu ?

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 18.07.2014, 20:56

Ja, jain.

Die höhere Leistung muss über das Getriebe. Ob das an der Stelle so ausgelegt ist ist zu bezweifeln. Dann ist es vielleicht auch die Leistungselektronik. Da bräuchte man dann auch zwei?

Durch das höhere Gewicht wird das Fahrzeug dann mehr verbrauchen, könnte aber mehr speichern.

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Hybrid Tuning mit 2. Accu ?

#3 Beitrag von zwerg » 18.07.2014, 21:19

Hallo,
der Gedanke ist ausbaufähig. Ein Mehr an Speicher-Kapazität bedeutet nicht zwangsweise ein Mehr an Leistung (PS). Das Mehr an Gewicht spielt durchaus eine Rolle, aber sind wir da immer so konsequent?
Ich denke hier mehr an die Kosten/Nutzenanalyse, aber da habe ich keine Ahnung. Es ist aber immer gut, wen man über den Tellerrand hinausschaut. VG Zwerg

Benutzeravatar
Aurismatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2014, 21:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life +
Farbe: Schwarz
EZ: 10. Jan 2014
Wohnort: Mannheim

Gewicht

#4 Beitrag von Aurismatti » 19.07.2014, 00:19

Hallo

das mehrgewicht ist beim Hybrid nicht so sehr ausschlaggebend, wenn es die e-Motoren kompensieren.
Durch das Mehrgewicht braucht man mehr Leistung beim Beschleunigen
Aber die kinetische Enetgie, bekommt man ja wieder zurück
Sofern genügend Platz im Accu ist.

Und die MGs haben zusammen 102 KW, das ist mehr als der Verbrenner.

Und Danke, daß ihr euch an der Diskussion beteiligt.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hybrid Tuning mit 2. Accu ?

#5 Beitrag von Chris1983 » 19.07.2014, 12:46

Theoretisch sollte es möglich sein einen Akku parallel zu schalten denn, die Spannung bleibt gleich, nur die Kapazität verdoppelt sich. Ist genauso wenn man sich ne Anlage in den Kofferraum mit ner zweiten batterie baut. + an + und - an -
Das sollte der leistungselektronik auch egal sein, da ja nur so viel aus dem Akku gezogen wird wie gebraucht wird und nicht so viel wie er her gibt. Aber wie das mit dem Anschließen aus sieht ist wieder ne andere Sache. Aus dem Pack im Kofferraum kommen ja mehr als nur 2 Leitungen .denken
Bild

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Hybrid Tuning mit 2. Accu ?

#6 Beitrag von zwerg » 19.07.2014, 16:48

Ich denke auch, dass sich die Akku - Technologie mittelfristig verbessern wird. Dies wird bedeuten, dass bei gleichem Gewicht und Größe die Kapazität vergrößert wird. Die Konzerne arbeiten daran. VG Zwerg

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Hybrid Tuning mit 2. Accu ?

#7 Beitrag von PflegeAuris » 19.07.2014, 23:15

Chris1983 hat geschrieben:Theoretisch sollte es möglich sein einen Akku parallel zu schalten denn, die Spannung bleibt gleich, nur die Kapazität verdoppelt sich. Ist genauso wenn man sich ne Anlage in den Kofferraum mit ner zweiten batterie baut. + an + und - an -
Das sollte der leistungselektronik auch egal sein, da ja nur so viel aus dem Akku gezogen wird wie gebraucht wird und nicht so viel wie er her gibt. Aber wie das mit dem Anschließen aus sieht ist wieder ne andere Sache. Aus dem Pack im Kofferraum kommen ja mehr als nur 2 Leitungen .denken
Hallo,

hat nur einen kleinen Fehler: im Akkupack selbst sind diverse Sensoren für Temperatur und Ladezustand der einzelnen Blöcke, es ist eben kein monolithischer Block, sondern ein Stapel einzelner Module, die gegeneinander ausbalanciert werden müssen, das würde zumindest den Zusatzakku killen, weil der dann ohne Lademanagement auskommen müsste.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Aurismatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2014, 21:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life +
Farbe: Schwarz
EZ: 10. Jan 2014
Wohnort: Mannheim

Re: Hybrid Tuning mit 2. Accu ?

#8 Beitrag von Aurismatti » 21.07.2014, 22:20

Dann müsste der auch ein Lademanagement haben.

Entweder die Software anpassen oder ein zusätzliches einbauen.

Die Leistungselektronik sollte dafür ausgelegt sein.

Der stärkere MG bekommt ja vom schwächeren MG auch noch zusätzlich elektrische Energie beim Beschleunigen.
Das kann man im OBD Monitor sehn.

Grüße, Matti

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“