Für den normalen Betrieb reicht die verbaute 12V-Starter-Batterie doch aus. Es wird erst problematisch wenn man eine Standheizung verbauen will. Auch eine größere Batterie hätte beim 12V-Problem nichts gebracht. Das Auto wäre dann nach 4 statt nach 2 Tagen leer gewesen, wäre tiefentladen, auch dem Tode nahe und hätte als Ersatz mehr Geld gekostet. Die Starter-Batterie wird aber vom System nicht so gut geschützt wie die "Hybrid"-Batterie und kann unter Umständen sehr viel schneller kaputt gehen.
Ich habe letztens erst bei unserem Prius2 die Starter-Batterie getauscht (das Auto ist 8 und es war noch die Erstausstattungsbatterie verbaut). Es tauchten gelegentlich die üblichen Warnhinweise für eine zu schwache Starter-Batterie auf "Ausrufezeichen", "Bitte Feststellbremse benutzen", "unzuteilbare Piepstöne" usw usw. Als ich dann letztens das Licht angelassen hatte, war die Batterie dann komplett hinüber. Das Auto konnte dann nur noch max 4 Tage stehen ohne dass er rummoserte. Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung.
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Anzeige "Hybridsystem überprüfen"
Die Größe der 12V batt. ist eigentlich völlig ausreichend, sie muss ja nur für ein paar Sekunden den Bordcomputer und ein Relais versorgen. Das Problem liegt eher an der Ladesteuerung für 12 V, im PII war die Ladespannung mit 13,7V deutlich zu niedrieg, um einen Bleiakku wirklich voll zu kriegen. Aber besser, aller 4 bis 6 Jahre nen kleinen Akku für unter 100€, als de rTraktionsakku wäre schnell runter .
Größere Akkus passen meist nicht in den Einbauort
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Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh