Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Walther
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2013, 23:42

Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#1 Beitrag von Walther » 03.08.2014, 01:04

Dieser Tage fiel mir auf, daß bei einer Bergabfahrt, bei der ich kein Gas gegeben habe, die Anzeige für die verbleibenden Restkilometer (bezogen auf die Reichweite) kontinuierlich sank. Ich bin ca. 7 km bergab gefahren, im reinen Elektromodus, also ohne Zuschaltung des Ottomotors. Trotzdem wurde mir angezeigt, daß sich die verbleibende Reichweite um mindestens 3 km reduzierte. Ich habe doch kein Benzin verbraucht - wie also kann das sein?

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#2 Beitrag von caelius » 03.08.2014, 01:35

Hallo,

nun, die verbleibende Restreichweite wird meines Wissens nach nur vom Bordcomputer berechnet, nicht jedoch tatsächlich im Tank gemessen. Dadurch kann es durchaus passieren, dass solche "Auffälligkeiten" auftreten.
Success is my only option, failure's not.
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 463
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: Lexus RX 450h
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau
EZ: 21. Jul 2015
Wohnort: 74545

Re: Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#3 Beitrag von PflegeAuris » 03.08.2014, 09:55

Hallo,

hinzu kommt, dass die elektrischen Segeletappen ja in deinem Durchschnittsverbrauch mit drinstecken, sprich auch in der rechnerischen Reichweite.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Walther
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2013, 23:42

Re: Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#4 Beitrag von Walther » 03.08.2014, 23:54

caelius hat geschrieben:Hallo,

nun, die verbleibende Restreichweite wird meines Wissens nach nur vom Bordcomputer berechnet, nicht jedoch tatsächlich im Tank gemessen. Dadurch kann es durchaus passieren, dass solche "Auffälligkeiten" auftreten.
Hallo Christian,

ja - das ist eigentlich schade. Bislang ging ich nämlich davon aus, daß die effektive Tankfüllung (die ja durch die Tankanzeige als "gemessen" dargestellt wird) in diese Berechnung miteinfließt. Denn wenn der Tankinhalt knapp wird, möchte man doch einen reellen Wert der verbleibenden Restkilometer, keinen fiktiven, der durch den Bordcomputer "verfälscht" wird. Hier sollte Toyota dringend nachbessern!

Grüße von Walther

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#5 Beitrag von caelius » 04.08.2014, 03:04

Hallo,

keine Sorge, der in Toyotas verbaute Bordcomputer rechnet immer extrem optimistisch; bei einer angezeigten Restreichweite von 0 km kommt man meistens noch richtig weit. Weiters ist die Reserve i.d.R. sehr großzügig dimensioniert, sodass ein unerwartetes Liegenbleiben praktisch ausgeschlossen ist.
Success is my only option, failure's not.
Bild

AJEngels
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011, 11:30
Wohnort: Swisttal

Re: Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#6 Beitrag von AJEngels » 25.08.2014, 14:34

Da muss ich leider widersprechen. Bei Restreichweite 0, ging der Wagen sofort aus. Auf der Autobahn, 200m vor der Ausfahrt.
Zum Glück hat mir ein freundlicher Autofahrer geholfen.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von argon am 25.08.2014, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#7 Beitrag von medi0815 » 25.08.2014, 16:51

:shock:

Ich hab IMMER 6-8 Liter im Tank wenn ich bei Restreichweite <20km an die Säule fahre.
Bild

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#8 Beitrag von OS Charly » 25.08.2014, 21:51

Restreichweite wird bei Toyota eigentlich immer ohne Reserve berechnet. Da sollte bei 0 km noch der volle Reservesprit im Tank sein .denken

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

epaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 243
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Anzeige Restkilometer bei rein elektrischer Fahrt

#9 Beitrag von epaf » 26.08.2014, 11:03

caelius hat geschrieben:nun, die verbleibende Restreichweite wird meines Wissens nach nur vom Bordcomputer berechnet, nicht jedoch tatsächlich im Tank gemessen. Dadurch kann es durchaus passieren, dass solche "Auffälligkeiten" auftreten.
Es ist garantiert nicht so einfach, den E-Anteil genau einzuberechnen. Irgendwie muss doch immer über eine gewisse Fahrtstrecke gemittelt werden.
Es wäre ja auch vollkommen daneben, wenn bereits nach wenigen km reinem E-Antrieb bei Bergabfahrt die Restreichweite auf unendlich hochgeht, weil der Verbrauch bei Null liegt.

Es ist für mich also vollkommen normal, wenn bei dieser Bergabstrecke die Restreichweite im normalen Rahmen sinkt. Sie darf sich ja auch nicht gleich halbieren, bloß weil man 5km steiler bergauf fährt, mit einem Momentanverbrauch von über 10l / 100km.

Meiner Meinung nach sollten zumindest die letzten 50km gemittelt werden, sonst springt die Restreichweite doch herum wie ein Geißbock.

epaf

Antworten