Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Auris-TS-H
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 14:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß
EZ: 12. Aug 2014

Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#1 Beitrag von Auris-TS-H » 10.09.2014, 22:02

Hallo,
ich habe bei meinem Auris ein merkwürdiges Phänomen bemerkt.
Ich weiß nicht ob es ein Fehler oder Feature ist.

Wenn ich nach ca. 15 km Autobahnfahrt bei 120-140 km/h von der Autobahn komme,
geht der Verbrenner erst 1 Sekunde nach dem ersten vollständigem Stopp des Fahrzeugs aus.
Das können 300m aber mit etwas Glück auch 6 km sein in denen der Verbrenner ständig aktiv ist.
Normalerweise fahre ich diese 6 km zu 50-70% auf EV wenn ich gleich schon auf der Autobahnabfahrt halten muss.
Alle äußeren Umstände würden den EV zulassen. (Akku gut gefüllt, Klima und Heizung aus, Motor warm, Energieanzeige lange Strecken im CHG oder unterem ECO-Bereich, Tempo 10-60 km/h.)

Hat das von euch noch jemand beobachtet?
Oder hat jemand eine logische Erklärung dafür?

Gruß BS

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#2 Beitrag von Trexko » 10.09.2014, 23:05

Habe das Phänomen (wenn auch nur für etliche 100
Meter) sowohl bei meinem Auris als auch bei dem Ct200h meiner Frau beobachtet. Scheint demnach kein Einzelfall zu sein. Da ich aber bei meiner täglichen Strecke nach der Autobahn spätestens nach ca. 600m an einer roten Ampel stehe und der Motor aus geht habe ich dem noch keine tiefere Beachtung geschenkt.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#3 Beitrag von Chris1983 » 11.09.2014, 06:15

Kommt sogar vor wenn man vorher nicht Autobahn gefahren ist. Manchmal roll ich bei uns durch die 40er, Zeiger im unteren eco und mal im chg, Akku über halb voll, Motor warm. Der Verbrenner läuft, kann ihn nichtmal mit Gas lupfen zum e-Betrieb zwingen. Irgendwann merkt er es dann von allein und wechselt in den EV. Keine Ahnung was das soll aber ich dachte und denke immernoch das es normal ist.

Edit: er bleibt dann auch an einer roten Ampel noch schätzungsweise 10sec an
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 11.09.2014, 07:06

Auris-TS-H hat geschrieben:Hat das von euch noch jemand beobachtet?
Ich habe wahrscheinlich eine ähnliche Situation, eine lang geschwungene Autobahnabfahrt in der ich ladend auf die Ampel hin verzögere und dabei geht in der warmen Saison der Verbrenner in der vorletzten Kurve aus wenn ich Tacho 75 unterschreite.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#5 Beitrag von Bluenova » 11.09.2014, 08:30

Wir kennen diesen Effekt auch. Allerdings haben wir ihn bis jetzt nur beobachtet nach Talfahrten, wenn der Akku schon ganz voll ist und das System für eine Verzögerung den Verbrenner einkoppelt. Dann merkt das System unten am Berg nicht, dass es die Motorbremse nicht mehr braucht. Passiert bei uns aber nur im Normal-Modus. Ein kurzes aktivieren des Eco-Modus löst das Problem.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#6 Beitrag von PflegeAuris » 11.09.2014, 13:31

Hallo,

klingt wie das Hybridstages "Problem" beim PII siehe Priuswiki, ist aber was anderes

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#7 Beitrag von nightsta1k3r » 11.09.2014, 14:37

Bluenova hat geschrieben:bis jetzt nur beobachtet nach Talfahrten, wenn der Akku schon ganz voll ist und das System für eine Verzögerung den Verbrenner einkoppelt.
Das kenne ich auch und habe es eher darauf geschoben daß da der Akku so warm ist, daß er erst mal etwas gekühlt wird bevor er wieder Strom abgibt (was ihn ja auch wieder erwärmt).

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#8 Beitrag von mstouring » 11.09.2014, 17:40

dieses phänomen habe ich in letzter zeit bei mir auch verstärkt bemerkt. motor warm, batterie voll und die kiste geht partout nicht in den ev-modus bei 50km/h, was sonst auf der gleichen strecke immer der fall ist. erzwingen wie kurz beschleunigen und runter vom gas oder selbst abbremsen - nix :(

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#9 Beitrag von Bluenova » 11.09.2014, 19:32

Push:
Bluenova hat geschrieben: Passiert bei uns aber nur im Normal-Modus. Ein kurzes aktivieren des Eco-Modus löst das Problem.
Hilft das bei euch auch?

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#10 Beitrag von Partyhupe » 12.09.2014, 11:48

Ich fahre immer im ECO Modus und das selbe Phänomen habe ich schon öfters beobachtet. Auch beim Wechseln in den Normal Modus und wieder ECO Modus bleibt der Verbrenner an.

Eine Kuriosität dazu: Oftmals bleibt der Verbrenner auf dem selben Streckenabschnitt zur Arbeit hin/zurück an .irre . Nach ca. 6km Landstraße fahre ich Elektrisch im Kreisverkehr hinein und nach dem Herausbeschleunigen "BUMMS", bleibt der Verbrenner beim 60km/h innerorts gleiten an.

Ich versuche ihn auch dann durch abruptes Gas geben ihn in den EV Modus zu bekommen. Das scheitert dann aber auch immer, bis er es selber regelt.
Bild

Auris-TS-H
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 14:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß
EZ: 12. Aug 2014

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#11 Beitrag von Auris-TS-H » 12.09.2014, 20:38

Hallo,

danke schon mal für die reichlichen Rückmeldungen bis hierher.
:danke:
Dann mache ich mir erstmal keine Sorgen wenn es so viele andere auch beobachten.
Ach ja: kurz den ECO Modus aktivieren hilft bei mir nicht.

Vielleicht liegt es ja an nicht "sichtbaren" Bedingungen,
wie hohe Temperaturen in den Komponenten.

Gruß BS

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#12 Beitrag von medi0815 » 13.09.2014, 09:33

Hab das Problem auch ab und an.
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#13 Beitrag von Chris1983 » 13.09.2014, 09:37

Kann man das denn überhaupt als Problem bezeichnen? Ich denke schon das das irgendwie seinen Grund hat. Vor allem weil es eig. jeder hat ;)
Bild

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#14 Beitrag von Wolle » 13.09.2014, 11:48

Ich lese hier gerne oft schmunzelnd die Diskusionen und wundere mich immer wieder mit welchem Ehrgeiz versucht wird eine perfekt ausgeklügelte Automatik zu manipulieren. .top

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Benziner geht nach Autobahnfahrt nicht aus bis zum...

#15 Beitrag von Bluenova » 14.09.2014, 10:49

Welche "perfekt ausgeklügelte Automatik" lässt den Verbrenner weiter laufen, obwohl der Akku randvoll ist, das Auto warm ist und ich stehe?
Ich geb dir schon recht: Auch ich musste erst lernen der Automatik zu vertrauen, was das mischen von Verbrenner und Elektroantrieb betrifft. Auf plus minus ebener Strecke weiss sie wirklich, was sie macht. Aber in meinem beschriebenen Fall macht die Automatik einfach Käse (aber ja es ist im vergleich mit einem ollen normalen Auto geklagt auf hohem Niveau :mrgreen: )

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“