Nur 50% elektrisch ?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Neuling
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Nur 50% elektrisch ?
Nach gut 2000 km ist mir an unsere neuen Auris TSC Hybrid aufgefallen:
1. Ich habe - außer ganz am Anfang - die Hybridbatterie noch nie ganz aufgeladen gesehen. Die Ladeanzeige kennt acht "Balken" insgesamt und ist nie über sechs grüne Balken bei der Ladestandsanzeige hinaus gekommen. Selbst bei einer langen Bergabfahrt, bei sechs grünen Balken war Schluß.
2. Wenn die Ladestandsanzeige nur noch zwei grüne Balken zeigt, fährt der Wagen entweder gar nicht mehr elektrisch oder nur noch kurze Zeit. Die Ladestandsanzeige ist nie unter die ersten zwei Balken heruntergegangen.
Mit anderen Worten: Elektrisch fahren geht nur bei Ladezuständen zwischen 3 und 6 grünen Balken.
Faktisch heißt das, ich kann zum elektrisch fahren nur die Hälfte der Batteriekapazität nutzen - das kann doch nicht Sinn der Sache sein?
Warum lädt die Batterie nicht voll auf?
Warum fährt er bei 1/4 voller Batterie nicht mehr elektrisch?
1. Ich habe - außer ganz am Anfang - die Hybridbatterie noch nie ganz aufgeladen gesehen. Die Ladeanzeige kennt acht "Balken" insgesamt und ist nie über sechs grüne Balken bei der Ladestandsanzeige hinaus gekommen. Selbst bei einer langen Bergabfahrt, bei sechs grünen Balken war Schluß.
2. Wenn die Ladestandsanzeige nur noch zwei grüne Balken zeigt, fährt der Wagen entweder gar nicht mehr elektrisch oder nur noch kurze Zeit. Die Ladestandsanzeige ist nie unter die ersten zwei Balken heruntergegangen.
Mit anderen Worten: Elektrisch fahren geht nur bei Ladezuständen zwischen 3 und 6 grünen Balken.
Faktisch heißt das, ich kann zum elektrisch fahren nur die Hälfte der Batteriekapazität nutzen - das kann doch nicht Sinn der Sache sein?
Warum lädt die Batterie nicht voll auf?
Warum fährt er bei 1/4 voller Batterie nicht mehr elektrisch?
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- Neuling
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Du überschätzt das Konzept etwas. Der Hybrid hat ja auch "nur" eine zusätzliche Batterie im gewissen Sinne.
Diese wird halbwegs intelligent geladen und entladen.
Ich dachte gelesen zu haben, daß die immer im Bereich 20-80% arbeiten "soll" - und das hat natürlich seine
physikalischen Gründe.
und auch kein zusätzlicher Wirkungsgrad nutzbar wäre?
Eine leere Batterie macht - wie beim Auto 1.0 - einfach mal gar keinen Sinn.
Diese wird halbwegs intelligent geladen und entladen.
Ich dachte gelesen zu haben, daß die immer im Bereich 20-80% arbeiten "soll" - und das hat natürlich seine
physikalischen Gründe.
Weil sie sich sonst bei schlechten Umweltbedingungen (sehr heiß) überhitzen könnteWarum lädt die Batterie nicht voll auf?
und auch kein zusätzlicher Wirkungsgrad nutzbar wäre?
Weil Du keine leere Batterie haben möchtest, wenn du dann nach 2 Wochen Standzeit aus dem Winterurlaub wiederkommst?Warum fährt er bei 1/4 voller Batterie nicht mehr elektrisch?
Eine leere Batterie macht - wie beim Auto 1.0 - einfach mal gar keinen Sinn.
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- Neuling
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Beim Entladen eines Akkus unter 10% seiner Kapazität und Laden über 90% seiner Kapazität steigt der Verschleiss eines NiMh-Akkus.
Wenn man im Betrieb des Akkus stets zwischen 10% und 90% der Akkukapazität bleibt, erhöht das die Lebensdauer.
Wenn man im Betrieb des Akkus stets zwischen 10% und 90% der Akkukapazität bleibt, erhöht das die Lebensdauer.
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Hallo Roger,
fast die selbe Frage hab ich grad hier beantwortet, bist der selbe Fragesteller...interessiert mich aus Neugier?
Gruß Christian
fast die selbe Frage hab ich grad hier beantwortet, bist der selbe Fragesteller...interessiert mich aus Neugier?
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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- Auris Schrauber
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Auskunft zum Hybrid-Akku findet ihr hier: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie
Das System des Auris entspricht weitgehend dem Prius PIII.
Der Hybrid-Akku wird vom System besonders gut überwacht damit er ein Autoleben lang hält.
Es sind vergleichsweise nur wenig Ausfälle bekannt. Wegen dieser Zuverlässigkeit hält Toyota (außer beim Prius "Plug-In" und Prius+) nach wie vor am NiMH-Akku fest.
mfG schwarzvogel
Das System des Auris entspricht weitgehend dem Prius PIII.
Der Hybrid-Akku wird vom System besonders gut überwacht damit er ein Autoleben lang hält.
Es sind vergleichsweise nur wenig Ausfälle bekannt. Wegen dieser Zuverlässigkeit hält Toyota (außer beim Prius "Plug-In" und Prius+) nach wie vor am NiMH-Akku fest.
mfG schwarzvogel
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Ich hatte schon einige Male das alles grün ist...also Akku voll ...
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Re: Nur 50% elektrisch ?
bei mir ist oft auch alles grün ist und der Akku voll
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- Neuling
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Hallo,
wahrscheinlich ist es in hügeligen Gegenden einfacher auf die 8 grünen Balken zu kommen.
Wir erreichen die volle Ladung eigentlich immer, wenn wir von den Höhen Stuttgarts in den
Talkessel fahren.
Gruss Gerhard
wahrscheinlich ist es in hügeligen Gegenden einfacher auf die 8 grünen Balken zu kommen.
Wir erreichen die volle Ladung eigentlich immer, wenn wir von den Höhen Stuttgarts in den
Talkessel fahren.
Gruss Gerhard
- nightsta1k3r
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Ja, und in meiner Gegend wünscht man sich dann oft einen größeren Speicher zum Anfüllen.VeGe hat geschrieben:wahrscheinlich ist es in hügeligen Gegenden einfacher auf die 8 grünen Balken zu kommen.
Hügelig ist gut für HSD, bergig dann nicht mehr so.
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Nach anfänglicher Skepsis mit neuem Prius PII (2007) ging es dann endlich nach Südtirol ... .denken .irre
Bergfahren ist mit HSD die blanke Sahne ! .top
Übermütig werden sollte man aber nicht !
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 20.11.2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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- nightsta1k3r
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Bergauf ist es geil, aus den Serpentinen raus schauen die größten Turbodiesel mit Schaltgetriebe alt aus.
Aber sobald mehr Höhenmeter mit alpinem Gefälle anliegen wird bergab Energie vergeudet weil in der Batterie sehr bald kein Platz mehr ist, - darum in den Bergen nicht so besonders.
Man kann damit leben, aber es ärgert innerlich, daß der potenzielle Strom nicht gesammelt werden kann.
Aber sobald mehr Höhenmeter mit alpinem Gefälle anliegen wird bergab Energie vergeudet weil in der Batterie sehr bald kein Platz mehr ist, - darum in den Bergen nicht so besonders.
Man kann damit leben, aber es ärgert innerlich, daß der potenzielle Strom nicht gesammelt werden kann.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 20.11.2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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- Axel_M
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Moin.nightsta1k3r hat geschrieben:aus den Serpentinen raus ...
Aber das ist mit einem Frontkratzer doch sowieso langweilig...
Und auf einer richtigen Passstrecke ist bergab auch nur der Vollgasanteil etwas geringer.
Axel
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei den momentanen kälteren Witterungsbedingungen die Batterie nur bis zu max. sieben von den acht möglichen grünen Strichen geladen wird. Bei sieben Strichen setzt dann bei Bergabfahrt mit Tempomat oder B-Stellung die Motorbremse ein, was bedeutet, dass die Batterie nicht weiter geladen wird. Bei wärmerem Wetter erreche ich einen Ladestand von acht Strichen; die Motorbremse setzt dann erst bei acht Strichen ein.
Ist meine Annahme richtig, dass der Ladezustand, an dem keine weitere Aufladung mehr stattfindet, von der jeweils herrschenden Außentemperatur abhängig ist?
Matthias
ich habe festgestellt, dass bei den momentanen kälteren Witterungsbedingungen die Batterie nur bis zu max. sieben von den acht möglichen grünen Strichen geladen wird. Bei sieben Strichen setzt dann bei Bergabfahrt mit Tempomat oder B-Stellung die Motorbremse ein, was bedeutet, dass die Batterie nicht weiter geladen wird. Bei wärmerem Wetter erreche ich einen Ladestand von acht Strichen; die Motorbremse setzt dann erst bei acht Strichen ein.
Ist meine Annahme richtig, dass der Ladezustand, an dem keine weitere Aufladung mehr stattfindet, von der jeweils herrschenden Außentemperatur abhängig ist?
Matthias
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Hallo Matthias,mtths hat geschrieben:Ist meine Annahme richtig, dass der Ladezustand, an dem keine weitere Aufladung mehr stattfindet, von der jeweils herrschenden Außentemperatur abhängig ist?
klare Frage, klare Antwort (wie immer bei Hybridfragen ) JAIN. In dem Moment, wo du auf B schaltest, wird der Verbrenner IMMER mitgeschleppt, egal, wieviel Platz du im Akku hast. (B brauchst eigentlich wirklich nur bei sehr ausgibigen Bergabfahrten, um die mechanischen Bremsen zu schonen, weil du weißt, dass der Akku schneller Voll, als der Berg zu Ende ist) Ansonsten, wenn sich der Akku seinem Maximum nähert, wird, genau wie beim B Modus der Verbrenner mitgeschleift, du kannst dann beobachten, dass der Verbrenner um so schneller dreht (und lauter wird), je voller der Akku wird.
Abgesehen davon hast du as Fahrer keine Möglichkeit zu erkennen, ob gerade nur die Energie aus der Bewegung verbraten wird, oder ob MG1 mit Überschussstrom aus dem Akku gespeist wird, um den ICE zu drehen. (Dieses Verhalten kannst beobachten direkt nach sehr langen Bergabfahrten, wenn du dann anhältst, dann läuft die ICE mit erhöhter Drehzahl weiter, ohne Spritverbrauch)
Gruß Christian
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Re: Nur 50% elektrisch ?
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Aber wie ist es mit der Temperaturabhängigkeit? Im Sommer kann ich bis zu vollen 8 Strichen laden, bei kälterer Witterung wie jetzt nur bis max. 7.
Matthias
danke für die Antwort. Aber wie ist es mit der Temperaturabhängigkeit? Im Sommer kann ich bis zu vollen 8 Strichen laden, bei kälterer Witterung wie jetzt nur bis max. 7.
Matthias