schwarzvogel hat geschrieben:Das kann ich getrost auf den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb schieben
- "Rentner-Auto"
Mit dem EV-Modus hat das eher nix zu tun sage ich nach >8 Jahren HSD-Erfahrung.
So ein Unfug, bei 15 tkm in 6 Monaten kann davon keine Rede sein. Auf der Autobahn und Tempi zwischen 140 und 180 (Tachowerte), rauschen auch schon mal laut BC 7 und mehr Liter durch und der Autobahnanteil ist bei uns aktuell hoch. Bei Landstraßenfahrt über das norddeutsche Küstenhinterland lag der Verbrauch sogar unter dem Prospektwert, jedenfalls laut BC. Dort galt schon eher sowas wie "Rentnerbetrieb", es herrscht überwiegend Tempo 70, oft auch in den Ortschaften. Also vergessen wir mal die Altersdiskriminierung. Sein größtes Potential hat der Hybridantrieb nun mal in der Stadt. Der zuvor gefahrene Diesel gönnte sich bei etwa gleichem Fahrprofil, über 150 tkm gemessen, 6,0 Literchen. Auf der Autobahn spart der Hybrid zwar auch, aber eben nicht umfänglich, wie in der Stadt oder auf der Landstraße. Immerhin benötigt er deutlich weniger als unser Motorrad, welches aber völlig andere Fahrleistungen vorhält.
Wenn ich das mit meinem A3 (Automatik) vergleiche, dessen matter 1,6er Benziner war nur mit Mühe an der 10-Liter-Grenze zu fahren, gönnte man sich eine Prise Spaß, wollte der 13 Liter Super .irre , gleich wieder verkauft. Unser A6 Automatik kam mit 7,5 Litern Diesel klar, auch wenn auf freier Bahn der Tacho selten unter 200 stand. Nur war dieser Kahn Dauerpatient in der Werkstatt.
Nach einem halben Jahr wurde unser erster Auris II von einer schnellen, jungen Dame hinterrücks kalt verformt und der neue, jetzt auf 16er M+S braucht temperaturbedingt schon mehr und auch läuft er programmiert etwas angefettet die ersten 4 bis 5000 Kilometer, aktuell bei Spritmonitor
6,3 l/100 km. Die Datenbasis beträgt bislang aber nur 2000 km, es ist unser erster Winter mit dem Hybrid. Kaltstarts daheim übrigens aus der warmen Garage.
Nicht ärgern Schwarzvogel, Honda Innova empfehlen, die zieht sich bei nahezu Dauervollgas keine zwei Liter rein. Diskusionen um das Spritsparen weist gelegentlich irrationale Anklänge auf, Rationalität bleibt gerne mal auf der Strecke. Mit einem Miet-Skoda CItigo, wegen geringfügiger Leistung ziemlich viel Vollgas, konnten wir mit ca 5 Litern von A nach B. Der ist auch viel billiger als der Auris, will sagen, wer
nur nach dem Verbrauch schielt, kauft eher selten einen Auris Hybrid.