Funktion des EV-Modus

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Funktion des EV-Modus

#16 Beitrag von schwarzvogel » 15.12.2014, 09:44

sloth hat geschrieben:...
Aurelia und Schwarzvorgel, Ihr nutzt den EV-Modus kaum und habt einen nach Spritmonitor überdurchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l. ...
5,6l/100km sind 0,4l/100km mehr als der Durchschnitt.
Das kann ich getrost auf den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb schieben :wink: - "Rentner-Auto" :schulterzuck:
Mit dem EV-Modus hat das eher nix zu tun sage ich nach >8 Jahren HSD-Erfahrung.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Funktion des EV-Modus

#17 Beitrag von Chris1983 » 15.12.2014, 10:12

Mit den maximal 2 km rein elektrisch reißt du den Verbrauch nicht runter. Das verbrennt der doppelt an Benzin wenn der Akku leer ist und deswegen der verbrennet laufen muss.
EV nutze ich gern in Parkhäusern sonst eig nie.
Auf meiner Hausstrecke von der Autobahn bis fast nach Hause ca 5km total Ebene Bundesstraße mit ein paar Ampeln 60km/h erlaubt, fahre ich annähernd mit null Verbrauch, da regelt der HSD das aber alleine und ich achte drauf das ich nicht zu viel Gas gebe. Ich beschleunige an der Ampel bis knapp 70, lass ihn auf knapp über 60 ganz langsam Rollen und schalt den tempomaten zu, der Energiezeiger bleibt blos 2 bis 3 Striche über dem Ruhepunkt zu Charger, wenn es gut läuft und keine Ampel rot wird komme ich so fast die ganzen 5km rein elektrisch. Wenn die Ampeln rot sind und ich hin Rollen lass und wieder beschleunige und dahin gleite reicht das locker für die Strecke.

Auch in der Stadt lohnt sich der EV nicht, dann stehst du an der Ampel und der Motor läuft vor sich hin und dann schalt mal auf den momentanverbrauch und schau dir an was der sich rein zieht sobald du anrollst.
EV ist nur ne nette Spielerei. Genau wie ECO, den nutze ich nur bei Kurzstrecke im Winter da der Benziner dann eher aus geht an der Ampel. Heizung steht bei mir immer auf 22,5 grad
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Funktion des EV-Modus

#18 Beitrag von technikus » 15.12.2014, 15:47

ich kann das nur nach 18 Monaten Hybrid fahren (37 Tkm) bestätigen, was Chris1983 erläutert hat und ich fahre auch wie er, fast nur im Normalmodus, weil die Elektronik viel bessser regeln kann als das "Problem hinter dem Lenkrad", was auch im Prius Forum so kommuniziert wird.
Anfangs habe ich auch viel mit ECO und EV-Modus experimentiert und habe jetzt für die täglichen 35 km zur Arbeit auf Dorf/ Landstraße und Stadt meinen besten Fahrmodus gefunden.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion des EV-Modus

#19 Beitrag von Shar » 15.12.2014, 19:05

Servus.

Ich nutze den ECO-Modus im Winter und den Normal-Modus im Sommer.
Da im Winter bei mir der Akku tendenziell eher immer voll ist, schalte ich auf ECO-Modus, in dem der Akku vermehrt genutzt wird.
Im Sommer ist der Akku (im ECO) eher leer, daher wechsle ich hier auf den Normal-Modus.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Funktion des EV-Modus

#20 Beitrag von Aurelia » 15.12.2014, 22:49

schwarzvogel hat geschrieben:Das kann ich getrost auf den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb schieben :wink: - "Rentner-Auto" :schulterzuck:
Mit dem EV-Modus hat das eher nix zu tun sage ich nach >8 Jahren HSD-Erfahrung.
So ein Unfug, bei 15 tkm in 6 Monaten kann davon keine Rede sein. Auf der Autobahn und Tempi zwischen 140 und 180 (Tachowerte), rauschen auch schon mal laut BC 7 und mehr Liter durch und der Autobahnanteil ist bei uns aktuell hoch. Bei Landstraßenfahrt über das norddeutsche Küstenhinterland lag der Verbrauch sogar unter dem Prospektwert, jedenfalls laut BC. Dort galt schon eher sowas wie "Rentnerbetrieb", es herrscht überwiegend Tempo 70, oft auch in den Ortschaften. Also vergessen wir mal die Altersdiskriminierung. Sein größtes Potential hat der Hybridantrieb nun mal in der Stadt. Der zuvor gefahrene Diesel gönnte sich bei etwa gleichem Fahrprofil, über 150 tkm gemessen, 6,0 Literchen. Auf der Autobahn spart der Hybrid zwar auch, aber eben nicht umfänglich, wie in der Stadt oder auf der Landstraße. Immerhin benötigt er deutlich weniger als unser Motorrad, welches aber völlig andere Fahrleistungen vorhält. :wink:

Wenn ich das mit meinem A3 (Automatik) vergleiche, dessen matter 1,6er Benziner war nur mit Mühe an der 10-Liter-Grenze zu fahren, gönnte man sich eine Prise Spaß, wollte der 13 Liter Super .irre , gleich wieder verkauft. Unser A6 Automatik kam mit 7,5 Litern Diesel klar, auch wenn auf freier Bahn der Tacho selten unter 200 stand. Nur war dieser Kahn Dauerpatient in der Werkstatt.

Nach einem halben Jahr wurde unser erster Auris II von einer schnellen, jungen Dame hinterrücks kalt verformt und der neue, jetzt auf 16er M+S braucht temperaturbedingt schon mehr und auch läuft er programmiert etwas angefettet die ersten 4 bis 5000 Kilometer, aktuell bei Spritmonitor 6,3 l/100 km. Die Datenbasis beträgt bislang aber nur 2000 km, es ist unser erster Winter mit dem Hybrid. Kaltstarts daheim übrigens aus der warmen Garage.

Nicht ärgern Schwarzvogel, Honda Innova empfehlen, die zieht sich bei nahezu Dauervollgas keine zwei Liter rein. Diskusionen um das Spritsparen weist gelegentlich irrationale Anklänge auf, Rationalität bleibt gerne mal auf der Strecke. Mit einem Miet-Skoda CItigo, wegen geringfügiger Leistung ziemlich viel Vollgas, konnten wir mit ca 5 Litern von A nach B. Der ist auch viel billiger als der Auris, will sagen, wer nur nach dem Verbrauch schielt, kauft eher selten einen Auris Hybrid.
Zuletzt geändert von Shar am 16.12.2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

openuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2014, 12:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Dez 2013

Re: Funktion des EV-Modus

#21 Beitrag von openuser » 16.12.2014, 12:50

Warum kann man nicht im EV-Modus kurz umparken, wenn der Motor kalt ist, die Batterie aber voll? Der Verbrenner springt an, das ist nicht zu vermeiden.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Funktion des EV-Modus

#22 Beitrag von argon » 16.12.2014, 12:55

Kleiner Tipp dazu: die EV-Taste sofort nach Betätigen des Power-Schalters drücken, dann lässt er sich (ausreichend geladene Batterie vorausgesetzt) auch bei kaltem Motor wählen. Man muss nur schneller sein, als die Elektronik "Moment, EV-Modus geht jetzt nicht!" sagen kann. :wink:

openuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2014, 12:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Dez 2013

Re: Funktion des EV-Modus

#23 Beitrag von openuser » 16.12.2014, 13:00

Danke für die Antwort, wußte ich nicht.

Aber noch eine Frage:

In der Stadt, 3 km ruhige Strecke, Tempo 50, sowas gibt es. Auto geht automatisch in EV, fährt die Batterie leer, Verbrenner muss Batterie wieder aufladen, dann wieder EV, und so weiter. Das ist nicht sparsam. Wie kann ich erreichen, das er nicht im EV die Batterie leer fährt? Manchmal gebe ich kurz kräftig Gas, nehme Schwung, und zögere so das Leerfahren der Batterie hinaus.

mf23
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014, 20:57
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 4-2011

Re: Funktion des EV-Modus

#24 Beitrag von mf23 » 16.12.2014, 13:36

argon hat geschrieben:Kleiner Tipp dazu: die EV-Taste sofort nach Betätigen des Power-Schalters drücken, dann lässt er sich (ausreichend geladene Batterie vorausgesetzt) auch bei kaltem Motor wählen. Man muss nur schneller sein, als die Elektronik "Moment, EV-Modus geht jetzt nicht!" sagen kann. :wink:
+ die Heizung muß ausgeschaltet sein, sonst geht bei mir trotzdem der Verbrenner an...

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Funktion des EV-Modus

#25 Beitrag von Chris1983 » 16.12.2014, 13:46

Jap genau, dann zeigt er mir an, EV nicht verfügbar, Aufwärmphase...aber nur wenn es wirklich richtig knackig kalt ist. Hab ich auch erst einmal gehabt.
Zuletzt geändert von Shar am 16.12.2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Funktion des EV-Modus

#26 Beitrag von Aurelia » 16.12.2014, 13:54

openuser hat geschrieben:In der Stadt, 3 km ruhige Strecke, Tempo 50, sowas gibt es. Auto geht automatisch in EV, fährt die Batterie leer, Verbrenner muss Batterie wieder aufladen, dann wieder EV, und so weiter. Das ist nicht sparsam. Wie kann ich erreichen, das er nicht im EV die Batterie leer fährt? Manchmal gebe ich kurz kräftig Gas, nehme Schwung, und zögere so das Leerfahren der Batterie hinaus.
Doch, genau dies ist sparsam: wenn Verbrenner, dann richtig, will heißen, der Überschuss geht in den Akku und der Verbrenner läuft nahe seines Bestpunktes. Genau so soll es ein, dann ist es effektiv.

Sind genug "Tabletten" in der Röhre, dann eben elektrisch. Ist der Akku gänzlich gefüllt, dann geht die Software automatisch schon bei deutlich höheren Tempi in den EV-Modus.
Zuletzt geändert von Shar am 16.12.2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

openuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2014, 12:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Dez 2013

Re: Funktion des EV-Modus

#27 Beitrag von openuser » 16.12.2014, 14:01

Aber es wird doch immer gesagt, man soll nicht die Batterie vorsätzlich leer fahren. Denn der Wirkungsgrad der Umwandlung
von Verbrennerenergie in Batterieenergie dürfte nicht sehr hoch sein.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Funktion des EV-Modus

#28 Beitrag von technikus » 16.12.2014, 15:53

hört nicht auf alle diese Stammtischweisheiten zur Hybridfahrweise. Die Toyotaingenieure haben seit dem Prius I in den vielfältigen Weiterentwicklungen der Software die besten Betriebspunkte für den jeweiligen Fahrzustand gefunden.
Jeder kann natürlich alles mal ausprobieren, aber ich denke, dass sich die Masse der normalen Hybridfahrer später dann doch auf die programmierten Fahrzustände mit sehr gutem Komfort und Spritsparvermögen verlässt.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Funktion des EV-Modus

#29 Beitrag von Chris1983 » 16.12.2014, 15:58

Früher oder später geht's dir halt auf den Zeiger wegen jeder Kleinigkeit auf dieses und jene Köpfchen zu drücken nur weil man meint man ist schlauer als der Computer. Obwohl, man sagt ja auch der Computer ist immer nur so schlau wie sein Benutzer .denken
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion des EV-Modus

#30 Beitrag von Shar » 16.12.2014, 18:29

Servus.

Das Steuergerät ist allerdings auch nicht allwissend und dürfte z.B. die bevorstehende Strecke nicht kennen; die kennt aber dafür - i.d.R. - der Fahrer.

@ openuser: Den Akku würde ich auch nicht vorsätzlich leer fahren, außer ich weiß, daß dieser im weiteren Streckenverlauf wieder aufgeladen wird. Ansonsten ist es eher kontraproduktiv.


Grüße ~Shar~


PS: Achtet ihr bitte mal wieder darauf, nicht alles und jeden Beitrag zu zitieren. :mod:
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“