Funktion des EV-Modus
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.12.2014, 12:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 1. Dez 2013
Re: Funktion des EV-Modus
Ich dachte, wenn die auf Fahrmodus B gehe, sammelt das Auto zusätzlich Energie ein. Bei Shar steht jetzt aber, da wird nur der Verbrenner zusätzlich mitgeschleppt?
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Funktion des EV-Modus
Du fährst seit Dezember 2013 Auris II Hybrid ?? und kennst nicht die Fahrfunktion B ? Bestimmt hast Du Dich im Zulassungsdatum geirrt.
Von vielen Motorjournalisten wird B mit verstärkter Rekuperation falsch interpretiert. Aber Fahrfunktion B ist ein anderes Thema, was Du im Forum mit Hilfe der Suchfunktion findest.
Gruß technikus
Von vielen Motorjournalisten wird B mit verstärkter Rekuperation falsch interpretiert. Aber Fahrfunktion B ist ein anderes Thema, was Du im Forum mit Hilfe der Suchfunktion findest.
Gruß technikus
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Funktion des EV-Modus
Servus.
Die Rekuperation fällt - ohne Betätigung des Bremspedals (*) - etwas höher aus, jedoch wird eben zusätzlich der Motor mit geschleppt um mehr Bremswirkung zu erzielen. Die Folge ist, daß eine Teil der sonst rekuperativen Bewegungsenergie im Motor einfach verheizt wird.
(*) Beachte: In "D" kannst du die Rekuperationsleistung durch das Betätigen der Bremse ebenfalls (manuell) erhöhen. Bis zu einem gewissen Grad an geforderter Bremsleistung - über das Bremspedal - wird dabei auch NICHT die Betriebsbremse hinzu gezogen, sondern eben erst durch Erhöhung der Rekuperationsleistung die Bremswirkung verstärkt.
Grüße ~Shar~
Die Rekuperation fällt - ohne Betätigung des Bremspedals (*) - etwas höher aus, jedoch wird eben zusätzlich der Motor mit geschleppt um mehr Bremswirkung zu erzielen. Die Folge ist, daß eine Teil der sonst rekuperativen Bewegungsenergie im Motor einfach verheizt wird.
(*) Beachte: In "D" kannst du die Rekuperationsleistung durch das Betätigen der Bremse ebenfalls (manuell) erhöhen. Bis zu einem gewissen Grad an geforderter Bremsleistung - über das Bremspedal - wird dabei auch NICHT die Betriebsbremse hinzu gezogen, sondern eben erst durch Erhöhung der Rekuperationsleistung die Bremswirkung verstärkt.
Grüße ~Shar~
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 61
- Registriert: 30.05.2014, 12:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: EXE
Re: Funktion des EV-Modus
Hallo, Ihr seid in der Falschen Rubrik. Fahrmodus B gehört hier nicht hin.
Das sollte ein Moderator wissen, auch dann nicht wenn er hier seinen Experten Ratschlag zum Besten gibt.
Das sollte ein Moderator wissen, auch dann nicht wenn er hier seinen Experten Ratschlag zum Besten gibt.