Hallo zusammen,
nachdem meine Frau ihren Yaris HSD am vergangenen Freitag bekommen hat, bin ich total begeistert vom Ansprechverhalten beim Anfahren bzw. Beschleunigen.
Mein Auris ist da erheblich behäbiger
Der Verkäufer meinte das die ab Mitte 2014 etwas am Antrieb oder an der Software des Yaris geändert hätten, Probefahrt hatten wir im Juni mit einem Yaris von 02/2014 und der war nicht so spritzig.
Weiß jemand genaueres ?
Unterschied Yaris HSD zu Auris HSD beim Motormanagment
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Unterschied Yaris HSD zu Auris HSD beim Motormanagment
Servus.
Eher unwahrscheinlich (sofern es dir nun um Unterschied zw. deinem und den deiner Frau geht), denn beide Fahrzeuge (Auris und Yaris) haben einen völlig anderen Antriebsstrang. Weder Motor noch Getriebe sind gleich, entsprechend auch nicht deren Steuerung und Kennfelder.
Vielleicht spielt in eurem Fall auch noch zusätzlich der Betriebsmodus noch mit rein (ECO, Normal PWR), die sich teils maßgeblich auf das Fahrverhalten/Ansprechverhalten auswirken.
Grüße ~Shar~
Eher unwahrscheinlich (sofern es dir nun um Unterschied zw. deinem und den deiner Frau geht), denn beide Fahrzeuge (Auris und Yaris) haben einen völlig anderen Antriebsstrang. Weder Motor noch Getriebe sind gleich, entsprechend auch nicht deren Steuerung und Kennfelder.
Vielleicht spielt in eurem Fall auch noch zusätzlich der Betriebsmodus noch mit rein (ECO, Normal PWR), die sich teils maßgeblich auf das Fahrverhalten/Ansprechverhalten auswirken.
Grüße ~Shar~
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.11.2014, 17:23
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Comfort
- Farbe: bronze
- EZ: 20. Mär 2014
- Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Yaris HSD zu Auris HSD beim Motormanagment
Mir geht es hauptsächlich um den Unterschied im laufenden Modelljahr beim Yaris.
Wie gesagt der neue geht viel besser wie der "alte" aus Februar, wenn die das nur durch Änderungen der Software hinbekommen haben, finde ich das schon erstaunlich..
Wie gesagt der neue geht viel besser wie der "alte" aus Februar, wenn die das nur durch Änderungen der Software hinbekommen haben, finde ich das schon erstaunlich..
- Cillian
- Auris Schrauber
- Beiträge: 465
- Registriert: 07.07.2008, 01:16
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: Franken
Re: Unterschied Yaris HSD zu Auris HSD beim Motormanagment
Beim Yaris gab es ein großen Facelift zwischen Juli und September wurde das eingeführt. vielleicht wurde dort die Übersetzung geändert, oder an der Motorsteuerung etwas gefeilt. Meiner ist noch von vor dem Facelift und wurde mir im Mai ausgeliefert.
Erkennen kann man das Facelift an der neuen unförmigen X-Front
Erkennen kann man das Facelift an der neuen unförmigen X-Front
Zuletzt geändert von Shar am 16.12.2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- Sparkstar
- Auris Fan
- Beiträge: 168
- Registriert: 30.11.2013, 18:24
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 9. Feb 2014
- Wohnort: Österreich
Re: Unterschied Yaris HSD zu Auris HSD beim Motormanagment
Ich schätze das hier nur die GaspedaL-Kennlinie geändert wurde.
Der Auris im Powermode fährt er auch ganz anders weg, probier's mal aus.
Finde ich aber kontraproduktiv, da man den Leistungseinsatz nicht so gut kontrollieren kann (wenn einem das wichtig ist).
Bin im Mai dieses Jahr auch mit einem Yaris gefahren, naja, man merkt halt schon den 1500er und die höhere Drehzahl des ICE.
Aber ein rigoros anders Beschleunigen konnte ich nicht feststellen.
Der Auris im Powermode fährt er auch ganz anders weg, probier's mal aus.
Finde ich aber kontraproduktiv, da man den Leistungseinsatz nicht so gut kontrollieren kann (wenn einem das wichtig ist).
Bin im Mai dieses Jahr auch mit einem Yaris gefahren, naja, man merkt halt schon den 1500er und die höhere Drehzahl des ICE.
Aber ein rigoros anders Beschleunigen konnte ich nicht feststellen.