CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
aurispilot
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2015, 15:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: ST
Farbe: weiß
EZ: 3. Dez 2014

CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#1 Beitrag von aurispilot » 22.01.2015, 15:09

Grüß Euch

Ich suche nach jeglicher Info um den CANbus des aktuellen Toyota HSD II auslesen zu können, entweder über die OBD2 oder direkt am Fahrzeug CAN.
Außerdem nach aktuellen Service Manuals oder Auszügen, vor allem Electric Wiring Diagram über das HV System und wichtige Signale drumherum.

Ich hab schon wie ein Irrer o.O das Netz durchsucht, die Ausbeute aber ist recht mager. Ich habe für den Prius II eine Liste gefunden (hier: http://www.vassfamily.net), die einiges hergibt.
Ich weiß aber nicht ob die im neuen System gleich geblieben sind.

Ziel ist ein Kühlaggregat direkt von der HV Batterie zu betreiben, während der Fahrt und auch bei abgestelltem Fahrzeug bis zum erlaubten SOC.

Hat irgendwer gute Links oder hilfreiche Infos dazu?

mit freundlichen Grüßen
Hannes

Benutzeravatar
Walter
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2013, 17:08
Modell: -
Fhz.: Yaris IV Premium
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Pearl White
EZ: 6. Sep 2020
Wohnort: Basel

Re: CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#2 Beitrag von Walter » 22.01.2015, 20:14

Hallo Hannes
Im Totota-tech http://www.toyota-tech.eu/?lang=DE kann man für 3 Euro pro Stunde alle
Informationen herunterladen.
Walter
Prius+ Sol Premium (2014) Bild
Auris HSD Sol Premium (2011) Bild (verkauft)
Lexus IS200 Automat (1999) Bild (verkauft)
Ford Consul MK1 (1954) Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#3 Beitrag von PflegeAuris » 24.01.2015, 00:29

aurispilot hat geschrieben:Grüß Euch
Ziel ist ein Kühlaggregat direkt von der HV Batterie zu betreiben, während der Fahrt und auch bei abgestelltem Fahrzeug bis zum erlaubten SOC.
Hallo Hannes,

das könnte schwierig werden, wenn du den HSD ausschaltest, wird ein allpoliges Schütz direkt an der HV Batt geöffnet, welches beim Hochfahren von der 12V Batt wieder angezogen werden muss, damit die 200V überhaupt den Akku verlassen können.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#4 Beitrag von Axel_M » 24.01.2015, 06:52

Moin,

denke mal, wer einen eigenen CAN-Bus Teilnehmer bauen und programmieren kann, dem sollte es auch gelingen, ein Relais einzuschalten. .cool

Axel
Zuletzt geändert von Shar am 24.01.2015, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#5 Beitrag von meffigold » 26.01.2015, 13:31

Möglich ist alles! Die Frage ist, wie gut es brennt... .flop :twisted:

Auris 2 HSD und Prius 3 teilen sich die gleichen OBD2-PIDs (hörensagen).
Daher könntest du u.A. hier mal vorbeischauen: http://priuschat.com/threads/geniii-pri ... z3Ozm70b6c
Auf dem Weg müsstest du irgendwie an die SoC- und Akkutemperatur-Werte herankommen.

Ansonsten kann ich mich dem Bezahl-Tipp von Walter nur anschließen. Mit einem 2 Stunden Zugriff hast du genug Zeit, alle Schaltpläne zu sicher... äh sichten. :D

aurispilot
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2015, 15:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: ST
Farbe: weiß
EZ: 3. Dez 2014

Re: CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#6 Beitrag von aurispilot » 27.01.2015, 15:53

Hallo,

danke für die Infos. Die OBD2 PIDs helfen mir sehr weiter. Damit bekomme ich alle Daten die mir wichtig sind. Ich hab ja schon gesehen, dass es mit OBD Adapter und APP relativ leicht ist an die Daten ranzukommen, aber ichmöchte die Daten von der OBD direkt auf ein CAN-fähiges Messdatensystem bringen, da ich auch physikalisch Werte mit messe und die dann auf einer gemeinsamen Datenbasis sind. Das sollte gehen, Mr Wikipedia erklärt wie man die OBD2 via CAN anspricht .top

Toyota Tech ist super, die Schaltplanfrage hat sich damit erübrigt!

und ja, ich weiß schon wie so ein Hybridfahrzeug aufgebaut ist, und dass es da Relais, Kabel und anderes Elektrozeugs drin gibt ;-)

falls es wen interessiert, ich habe in der Zwischenzeit auf Prius-Chat aber auch eine echte CAN-Matrix gefunden, die direkt am Fahrzeug-CAN läuft, wo die Daten immer vorhanden sind und nicht erst auf höfliche Anfrage hin ausgespuckt werden (nicht mehr topakutell, aber immerhin. die werte in der dbc sind in Deutsch bezeichnet, das dürfte also einer von uns sein ;-) :
http://priuschat.com/threads/passive-ca ... st-1923851

Hannes

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#7 Beitrag von PflegeAuris » 27.01.2015, 22:35

Mach langsam,

es geht mir nicht darum, deine Fähigkeiten in Frage zu stellen. Mir stellt sich nur eben die laienhafte Frage, wenn ich das Schütz extern ohne Beteiligung des BC schließe, dann liegt die Akkuspannung ja auch am Inverter an.... kommt der ohne Regelung damit zurecht, bestromt zu werden, oder verheizt er nur unnötig Energie und wird warm, wenn ja, wie warm? Klühlpumpe läuft ja nicht, oder ist es vom Aufbau her buggi, ob da Strom anliegt oder nicht, solange kein Strom gezogen wird. Ich weiß, dass es sichere Schaltungen gibt, aber eben mono- und bidirektional.
Bitte versteh das alles nicht als Miesmachen, oder Fähigkeiten absprechen, aber wenn irgendwer irgendein System konstruiert, dann kümmert er sich auch um die inhärente Sicherhait. Dabei geht er aber von vorgegebenen Betriebsparametern aus, und wird eher nicht Sicherheitsvorkehrungen für nicht autorisierte Umbauten vorsehen. Das konnten wir alle auch schon selbst beobachten (auch wenn weit hergehohlt) in Tschernobyl und Fukushima... beide Anlagen hatte zig Sicherheitseinrichtungen, die aber alle auf normale Betriebsbedingungen ausgelegt waren, und auf die Störquellen, die die Entwickler vorhersahen. Im Fall 1 war die Störquelle (wenn man offiziellen Berichten glauben mag) dass der Reaktor über längere Zeit außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wurde, im Fall 2 rechnete niemand damit, dass alle stromverbindungen tagelang ausfallen, gleichzeitig alle Dieselaggregate zerstört werden, und die Notakkus nicht lange genug liefen, bis irgendwie anders Strom beschafft werden konnte.
Auch Toyota legt sicher sehr viel Wert auf inhärente Sicherheit, und eine Sicherheitsmaßnahme ist eben besagtes Schütz, dass im Ausgeschalteten Zustand, sowie bei schwerwiegenden Fehlern und Unfällen öffnet.

Sicher kann ich viel zu schwarz sehen, ber gerade Einwände von Laien bringen den Experten dazu, eine Sache nochmals zu überdenken, und Möglichkeiten zu entdecken, die er aus Fachmannssicht gar nicht beachten würde, geht mir auf meinem Gebiet genauso und ich bin den "Nichtwissenden immer für jede Frage und jeden Einwand dankbar, sebst, wenn das nur dazu führt, ne Stunde Zeit ans Beinzu binden, um herauszufinden, dass es kein Problem gibt.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#8 Beitrag von Axel_M » 28.01.2015, 06:21

PflegeAuris hat geschrieben: wenn ich das Schütz extern ohne Beteiligung des BC schließe
Moin.

Sowas würde ich auch nicht machen.
Aber man könnte ja so eine Schütz-Steuerung einfach clonen und so den HV-Akku auf seinen eigenen Verbraucher schalten, ohne den Rest des Fahrzeugs in Betrieb zu nehmen.
Das es auch nicht ganz ohne ist, mit 200V Gleichspannung umzugehen, sollte auch klar sein.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

aurispilot
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2015, 15:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: ST
Farbe: weiß
EZ: 3. Dez 2014

Re: CAN Bus dbc, Service Manual f. Auris HSD

#9 Beitrag von aurispilot » 28.01.2015, 16:51

Hallo,

Es hat sich ein wenig so angehört, oder zumindest ich habe es so aufgefasst. Es liegt ja doch auf der Hand, dass die HV Relais offen sind, wenn das System nicht läuft.
Aber natürlich will jeder Schritt und Eingriff in ein solches System wohlüberlegt und getestet sein. Ich beschäftige mich schon lange und intensiv mit EVs und Hybriden und bin Elektroniker, deswegen hab ich es vielleicht auch so (schlecht/falsch) aufgefasst.

jedenfalls war meine Antwort nicht bös gemeint (siehe smile). Sorry, wenn ich jemanden beleidigt habe.

Ich kann dann ja über die eine oder andere Gegebenheit dieses Umbaus berichten.


Hannes

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“