Tim hat geschrieben:Ist das Verbrauchsärmer als frühs mit vollem Akku den EV zu erzwingen?
Ich habe auf dem Heimweg einen langen 70er Bereich, wo ich den HSD entweder in den freiwilligen EV bringen kann oder eben bewusst nen Ticken zu schnell dafür fahre. Entsprechend kann ich den Akku auf dem Heimweg bewusst lehrnudeln oder eben aufgeladen lassen (lange Gefällestrecke zuvor).
Frühs muss ich erstmal durch nen 30er Bereich und steh ggf. auch noch an roten Ampeln.
Im Moment versuche ich mit dem EV bis zur ersten Ampel (alles 30) zu kommen und dann den EV zum warmlaufen lassen herauszunehmen. Ich bin dann aber immernoch in nem 30er Bereich.
Lässt sich sicherlich nicht so einfach beantworten, aber generell würde ich sagen, ein niedriger Ladestand der Hybrid Batterie (2 oder weniger Balken) schwächt über längeren Zeitraum denn Hybrid Akku & den ICE mehr, als eine ~60% Ladung. Der Ladestand ~60% SOC (state of charge) entsprechen etwa zwei Balken unter voll im Display und 60% SOC ist auch etwa der Wert, den das Hybrid System immer anstrebt (also der ideal Zustand). Die Balken im Display zeigen leider nicht den richtigen Lade-zustand der Hybrid Batterie an, sondern visualisieren nur den Bereich der "nutzbar" ist. Wer hier mehr Informationen haben will, kommt um ein ScanGauge oder ODB2 Adapter + entsprechende App nicht herum.
Siehe auch hier:
https://sites.google.com/site/usbseawol ... -discharge
Wenn man der Seite glauben kann und ich die Seite richtig verstehe, dann würde das in etwa bedeuten:
700 lade- / entlade- Zyklen wenn man 100% der Kapazität nutzt (0 bis 100% SOC)
10.000 lade- / entlade- Zyklen wenn man 60% der Kapazität nutzt (40 bis 100% SOC)
20.000 lade- / entlade- Zyklen wenn man 40% der Kapazität nutzt (60 bis 100% SOC)
Und Toyota erlaubt als maximal Ladefenster 40% (0 Balken) bis 80% (alle Balken voll) der Hybrid Baterie was etwa 200.000 bis 300.000 lade- / entlade- Zyklen entspricht wobei das Hybrid System ständig versucht bei 60% SOC zu bleiben und im alltäglichen Verkehr man selten unter 55% SOC oder über 65% SOC kommt, unter diesen Vorraussetzungen sollte der Hybrid Akku ein Autoleben lang halten und dem ICE tut man dabei auch was gutes.
Je nach Streckenprofil, einfach versuchen das beste daraus zu machen und etwas Hintergrundwissen kann dabei helfen.
Gruß
BUG