Zusammenspiel der Motoren
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Auris Kenner
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Ich habe den Auris noch nicht im Winter gefahren, merke es aber deutlich, wenn die Außentemp. auf 10°C oder darunter sinkt - auch wenn die Heizung/Lüftung aus ist.
Selbst heute morgen hatte ich die Heizung lange aus, bis ich gemerkt hatte, dass es etwas mutig war kurzärmerlig aus dem Haus zu gehen. Bis zum Ortsausgang hat mir dann die Sitzheizung gereicht und dann gibts Prinzipbedingt genug Abwärme
Selbst heute morgen hatte ich die Heizung lange aus, bis ich gemerkt hatte, dass es etwas mutig war kurzärmerlig aus dem Haus zu gehen. Bis zum Ortsausgang hat mir dann die Sitzheizung gereicht und dann gibts Prinzipbedingt genug Abwärme
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- Toyota Besitzer
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Dann kann beim HSD die seit jahrzenten bestehende Regel, das ein Motor immer erst schön warmlaufen muss bis er entsprechend gefordert werden sollte um die Lebensdauer zu erhöhen, fast nicht mehr angewendet werden?!
Denn der Motor läuft ja besonders zu dieser Jahrezeit besonders im Stadtverkehr mit überwiegender E-Fahrt immer mal wieder nur kurz und kann doch eigentlich gar nicht mehr richtig heiß werden.
Auf der anderen Seite wiederrum sollte der Motor aufgrund der ständigen Unterforderung doch astronomische Kilometerleistungen erreichen können, wie man in Einzellfällen bei Automobile.de, Autoscout etc. immer mal wieder im Ansatz erkennen kann.
Denn der Motor läuft ja besonders zu dieser Jahrezeit besonders im Stadtverkehr mit überwiegender E-Fahrt immer mal wieder nur kurz und kann doch eigentlich gar nicht mehr richtig heiß werden.
Auf der anderen Seite wiederrum sollte der Motor aufgrund der ständigen Unterforderung doch astronomische Kilometerleistungen erreichen können, wie man in Einzellfällen bei Automobile.de, Autoscout etc. immer mal wieder im Ansatz erkennen kann.
- meffigold
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Naja... Das gerade freigekratzte Auto von 0 auf 100 Prügeln würde ich nicht, aber schau mal was hier wirklich "Leistung" bedeutet... Der 1.8er wird meiner Meinung nach zu keiner Zeit auch nur in die Nähe seiner Grenzen geführt (auch durch Atkinson): 73 kW bei 5200 u/min und 142Nm bei 4000 u/min. Das in Kombination mit einem 0w20 Öl und fertig ist das Du-Kannst-Quasi-Nichts-Falschmachen-Auto.
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- Toyota Besitzer
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Ja das meine ich. Ein Motor eigentlich für die Ewigkeit und Vielfahrer. - Und Vielfahrer wird man mit diesem Auto sehr, sehr gerne!
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 23.06.2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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- Toyota Freak
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Ich meine, der Motor ist ideal für Wenigfahrer, insbesondere in der Stadt. Da hier beide Meinungen vertreten sind, ist die Schlussfolgerung: ein Motor für alle Fälle .top
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- Neuling
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Zum Zusammenspiel der Motoren, kann ich Euch eigentlich nur das Video empfehlen, was Toyota Deutschland anlässlich vom 24h-Rennen von LeMans vor 2 Wochen auf Facebook präsentiert hat.Für Motorsportfans klingt das einfach Hammer!
Leider habe ich vergebens versucht das hier einzubinden. Vielleicht kann es ja ein Mod oder Admin.
Auf der Seite von Toyota Deutschland.
Falls ihr es nicht findet, dann bitte PN an mich, wie ich das hochladen kann.
cesikid
Leider habe ich vergebens versucht das hier einzubinden. Vielleicht kann es ja ein Mod oder Admin.
Auf der Seite von Toyota Deutschland.
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Kanns nicht finden. Du musst mit der rechten Maustaste auf das Video klicken -> "Link-Adresse kopieren" und dann mit Strg+V hier einstellen. Dann kann man immerhin auf den Link klicken und kommt auf die entsprechende Facebook-Seite.
Schon mal Danke im Voraus
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- Neuling
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Na dann probier ich es mal. Also, wenn mein zukünftiger Auris genauso klingt bei Start an der Ampel sind mit die Ruckel bei Übergang der Motoren sch....egal.
https://video-mxp1-1.xx.fbcdn.net/hvide ... e=558FC8C0
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- Trexko
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Link funzt leider nicht.
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Bei mir funzt der Link schon.
Der Klang ist nahezu identisch .cool
Das Ruckeln merkt man nur, wenn man genau aufpasst, stört (mich) aber überhaupt nicht und ist nix im Vergleich zur Schaltnickerei (musst das mal aus Sicht des Beifahrers wahrnehmen).
Der Klang ist nahezu identisch .cool
Das Ruckeln merkt man nur, wenn man genau aufpasst, stört (mich) aber überhaupt nicht und ist nix im Vergleich zur Schaltnickerei (musst das mal aus Sicht des Beifahrers wahrnehmen).
- geiq
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Ich finde es bemerkenswert, dass der HSD, ohne Schwung, rein elektrisch eine 20-prozentige Steigung schafft (Tiefgaragenausfahrt). Das kostet einen Balken in der Akkuanzeige.
- geiq
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Man möge mich bitte korrigieren, aber das entspricht einem Drehmoment von lediglich 40 Nm am MG2. Somit sind noch erheblich größere Steigungen rein elektrisch möglich, ehe die Kompression des Benzinmotors das nicht mehr hält und ihn mitdrehen lässt, bzw. der erzwungene EV-Modus beendet wird.
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Aber ich dachte der mg2 sitzt direkt an der Antriebsachse, und somit ist der Verbrenner erst mal völlig unerheblich (solange sich mg1 frei drehen kann), und auf gar keinen Fall stützt sich der mg2 am Verbrenner ab, sondern an der Karosserie.
- Shar
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Re: Zusammenspiel der Motoren
Servus.
Nein, MG1 und MG2 sitzen beide auf der selben Achse, wie die Kurbelwelle des Verbrenners.
Abtrieb erfolgt dann über das gemeinsame Hohlrad aus dem PSD, über Stirnräder bis hin in das Ausgleichsgetriebe und von dort weiter zu den Antriebsachsen, um schließlich am Reifen anzukommen.
Ein Sinnbild: klick mich (ist noch das "Alte" vom P2, wobei der prinzipielle Aufbau der Selbe, wie im P3/Auris mit 1.8er HSD ist).
Generator ist MG1 und Motor ist MG2.
Statt der Gliederkette (Prius 2) erfolgt die Kraftübertragung zwischen dem PSD und der Ausgleichsgetriebe über Stirnräder (Prius 3, Prius+, Auris etc.).
Grüße ~Shar~
Nein, MG1 und MG2 sitzen beide auf der selben Achse, wie die Kurbelwelle des Verbrenners.
Abtrieb erfolgt dann über das gemeinsame Hohlrad aus dem PSD, über Stirnräder bis hin in das Ausgleichsgetriebe und von dort weiter zu den Antriebsachsen, um schließlich am Reifen anzukommen.
Ein Sinnbild: klick mich (ist noch das "Alte" vom P2, wobei der prinzipielle Aufbau der Selbe, wie im P3/Auris mit 1.8er HSD ist).
Generator ist MG1 und Motor ist MG2.
Statt der Gliederkette (Prius 2) erfolgt die Kraftübertragung zwischen dem PSD und der Ausgleichsgetriebe über Stirnräder (Prius 3, Prius+, Auris etc.).
Grüße ~Shar~
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Re: Zusammenspiel der Motoren
"auf der selben Achse" ist etwas missverständlich. Es könnte leicht dahingehend verstanden werden, dass sie sich eine gemeinsame Achse teilen. Dem ist natürlich nicht so. Du willst mit dieser Formulierung sagen, dass ihre drei voneinander unabhängigen Achsen konzentrisch liegen, da sie über ein Planetengetriebe miteinander verbunden sind.
Und ja, der Verbrenner ist für das durch MG2 aufbringbare Drehmoment unerheblich. MG2 treibt das Hohlrad (oder wird von diesem getrieben falls im Gneratormodus) und somit über ein Zwischengetriebe unmittelbar den Achsantrieb.
Und ja, der Verbrenner ist für das durch MG2 aufbringbare Drehmoment unerheblich. MG2 treibt das Hohlrad (oder wird von diesem getrieben falls im Gneratormodus) und somit über ein Zwischengetriebe unmittelbar den Achsantrieb.