Zusammenspiel der Motoren

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Zusammenspiel der Motoren

#61 Beitrag von geiq » 23.07.2015, 20:14

Ihr habt natürlich Recht.
... ehe die Kompression des Benzinmotors das nicht mehr hält und ihn mitdrehen lässt
ist natürlich totaler Quatsch.

Trotzdem, Wenn der MG2 sein maximales Drehmoment von 207 Nm anlegt, könnte der Auris teoretisch eine 100-prozentige Steigung rein elektrisch erklimmen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Zusammenspiel der Motoren

#62 Beitrag von Shar » 23.07.2015, 21:16

Servus.
Francek hat geschrieben:"auf der selben Achse" ist etwas missverständlich. Es könnte leicht dahingehend verstanden werden, dass sie sich eine gemeinsame Achse teilen. Dem ist natürlich nicht so. Du willst mit dieser Formulierung sagen [ff.]
Danke für die nähere Erläuterung - war mir zum Zeitpunkt der Beitragsverfassung nicht so recht klar, daß es missverständlich sein könnte, zumal die weiterführende verlinkte Skizze dies nochmal verdeutlicht; so dachte ich. .denken
Was ich eigentlich damit sagen wollte war, daß alle drei genannten Baugruppen auf der selben geometrischen Achse liegen. Es war nicht die Achse im Sinne eines durchgehenden Bauteils gemeint.
Anbei beinhaltet das PSD zwei Planetengetriebe, wobei Beide sich ein gemeinsames Hohlrad teilen. Das Hohlrad stellt dann den Abtrieb in Richtung Ausgleichsgetriebe dar.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: Zusammenspiel der Motoren

#63 Beitrag von HSU » 23.07.2015, 22:18

Gehe, drei Leute meinen dasselbe und finden doch andere Worte und Abstraktionsebene dafür.
Auch mir ist klar, dass der mg2 noch DIREKT auf der Antriebsachse sitzt, aber eben indirekt verbunden mit dieser ist: sprich: die Räder machen, was mg2 macht, und umgekehrt.

Direkt auf der Antriebsachse wäre bei einem Fronttriebler eh schwierig, zumindest wenn man noch lenken will ...

cesikid
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2015, 15:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oxygenmica
EZ: 10. Feb 2017
Wohnort: Sachsen

Re: Zusammenspiel der Motoren

#64 Beitrag von cesikid » 30.07.2015, 15:45

Da mein Link vom 28.06.2015 über Facebook nicht funktioniert hat, hier mal eine neuer Versuch über Google.

https://drive.google.com/file/d/0B83AsE ... sp=sharing

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass sich die Autos so anhören. .cool
VW CADDY 1,9L TDI 10/06 - 01/17 Bild
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel der Motoren

#65 Beitrag von michiboa » 04.09.2015, 16:02

Frage in die Runde: ich habe meinen Auris I jetzt schon 3,5 Jahre. Mir ist aber in den letzten Wochen etwas aufgefallen, was ich bisher nicht hatte oder mir zumindest nicht aufgefallen ist. Auf meinem Arbeitsweg komme ich eine etwas 1km lange Strasse den Berg hinunter. Dabei wird die Hybridbatterie fast komplett geladen. Nach dem Berg folgt eine rund 3km lange ebene Gerade, welche mit 50km/h gefahren wird. Dazu muss gesagt werden, dass vor diesem Stück schon 10km gefahren wurde. Der Motor ist also warm.
Jetzt ist es so, dass wenn ich nach dem Berg auf die Gerade komme, das Auto nicht ab Batterie fährt, sondern die Momentanverbrauchsanzeige immer bei einem Wert von rund 1.6-1.9 l/100km schwankt. Die grafische Anzeige zeigt aber einen Betrieb nur ab Batterie an (Pfeil von Batterie zu Rad). Und das die ganze Gerade entlang. Manchmal ist es aber so, dass ich auch die ganze Gerade mit einer Anzeige von 0,0 l/100km fahren kann. Woran kann das liegen? Auch das wechseln zwischen den verschiedenen Modis (EV, Eco, Power) oder ein kurzes beschleunigen bringen nichts. Wenn ich aber das Auto kurz anhalte, den Motor abstelle und wieder starte, kann ich mit 0,0 l/100km in der Anzeige fahren.
Das war das eine. Das andere was mir aufgefallen ist: z.B. heute Morgen musste ich bei einem Kreisel warten. Da ist die Anzeige im Stand auf 16 - 32l/100km hochgeschnellt. Der Motor hat aber nicht hochgedreht, sondern war nach Gehör im Standgas (nicht Batterie). Habt ihr sowas auch schon beobachtet?

Danke und Gruss,
Michi
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zusammenspiel der Motoren

#66 Beitrag von Tim » 04.09.2015, 22:35

Der zweite Effekt kann passieren. Manchmal läuft der Motor im Stand aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Da du im Stand eine Geschwindigkeit von 0 hast, wäre der Verbrauch je 100km quasi unendlich. Viele Anzeigen (bin mir beim Auris nicht sicher) haben aber eine Begrenzung, um den Fahrer nicht zu "erschrecken".

Den ersten Effekt hatte ich ähnlicher Form auch schon. Ich habe dazu 2 Ideen:
1) die Kühlwassertemp. ist stark abgefallen und der Motor versucht wieder zu heizen.
2) Ich hatte kurz Gas gegeben und zwar bis in den PWR-Bereich. Das scheint ihm nicht zugefallen und er lässt den Motor etwas nachlaufen.

furiousFOo
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2015, 19:09
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 4-2014

Re: Zusammenspiel der Motoren

#67 Beitrag von furiousFOo » 10.09.2015, 08:51

Den 2ten Effekt kann ich beim Rückwärtsfahren bestätigen. Da steht dann öfter in der Anzeige mal 99l/100km :schulterzuck:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Zusammenspiel der Motoren

#68 Beitrag von technikus » 10.09.2015, 15:57

Respekt, Du bist ganz schön mutig, beim Rückwärtsfahren sich die Momentanverbrauchsanzeige vorn anzusehen. Ich schaue maximal auf das Kameradisplay oder nach hinten, bei den vielen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern bzw. meiner engen Garagenausfahrt.

Gruß technikus

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenspiel der Motoren

#69 Beitrag von tarantilo » 10.09.2015, 17:10

Oder er hat den Fuß auf der Bremse und steht.
Dann braucht er nur den Mut, das Gepiepse auszuhalten :wink:
Viele Grüße
Tilo

furiousFOo
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2015, 19:09
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 4-2014

Re: Zusammenspiel der Motoren

#70 Beitrag von furiousFOo » 11.09.2015, 11:27

Für was hat man eine Frau? Die kann ja nach hinten gucken :D
Mit Rückfahrkamera und einem breiten nicht dicht besiedelten Parkplatz kann man das schonmal machen ^^ Im Straßenverkehr mach ich das natürlich nicht. Aber nun gut mit :offtopic:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“