Zusammenspiel der Motoren

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Zusammenspiel der Motoren

#1 Beitrag von Skeptiker » 27.01.2015, 13:56

Moin moin,

ich weiß gar nicht wann es mir das erste mal augefallen ist, das beschäftigt mich aber schon etwas länger..
Und zwar... beim Beschleunigen, wenn man z.Bsp. an der Ampel steht und dann losfährt, der Benziner dazugeschaltet wird, höhrt er sich immer so an als ob er kurz vorm Abwürgen wäre. Läuft, übertrieben gesagt, die ersten paar Umdrehungen richtig schwer und dann dreht er immer schneller womit die Geschichte aufhöhrt. Während dieser paar Umdrehungen, dauert vielleich nur eine Sekunde, fühlt es sich so ungefähr an wie losfahren im 3. Gang, dabei ruckelt es auch. Also der Benziner hat noch die benötigte Drehzahl nicht erreicht, aber er läuft schon untertourig unter Last.
Ist aber nicht immer so, ich beschleunige auch oft genug ohne irgendetwas von dem zu merken. Ist aber meistens wenn ich beschleunige während der Faht, also von 30 km/h auf 50 km/h oder wenn ganz sanft, langsam und gleichmäßig Gaspedal betätige beim Losfahren. Je stärker ich beschleunige desto stärker tritt dieser Phenomän auf und desto stärker ruckelt es ein mal stark, wenn der Benzinner dazu geschaltet wird.
Tanke immer E5, Öl - 0W30, fahre fast nur Kurzstrecke 5-10 km.

Was sind eure erfahrungen?? Ist es normal? Sollte ich doch noch mal zum FTH fahren? Oder verhalten sich alle Hybriden so??

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Zusammenspiel der Motoren

#2 Beitrag von Axel_M » 27.01.2015, 15:02

Moin.

Ich denke, was Du beschreibst, ist absolut normal.
Denn schließlich läuft der Benziner ja noch gar nicht, wenn Du an der Ampel stehst. Er muss erst vom Elektroantrieb beschleunigt und damit gestartet werden.
Vernünftig angefahren, ist der "Ruck" aber kaum spürbar.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Zusammenspiel der Motoren

#3 Beitrag von meffigold » 27.01.2015, 15:16

Angelehnt an Axel_M hier meine Beobachtung:

Du stehst an der Ampel und der Verbrenner ist aus. Gibst du Gas, rollt dein Auris elektrisch los. Aber du forderst ja Leistung vom Antrieb, weswegen er den Verbrenner dazu nehmen muss. Dazu legt er ein Drehmoment an die Kurbelwelle vom Verbrenner an - und DAS ist meiner Meinung nach das "Rucken". Ggf. in Kombination mit dem Lastwechsel an der Kurbelwelle im Verbrenner (Leistungsaufnahme bis zu Drehzahl x -> Zündung -> Leistungsabgabe).

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Zusammenspiel der Motoren

#4 Beitrag von technikus » 27.01.2015, 16:01

SKEPTIKER sollte vielleicht auch mal mitteilen, in welchem Modus er fährt und dieses Verhalten bemerkt. Bestimmt hat das auch Einfluß auf das gefühlte Ansprechverhalten des Verbrenners.

Gruß technikus

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenspiel der Motoren

#5 Beitrag von Skeptiker » 27.01.2015, 16:04

Naja.. Wenns ruckt stört es mich weniger.. Das was mich richtig stört ist dieser sag ich mal Übergang der so rau vollzogen wird. Manchmal gehts flüssig und manchmal stottert er..
Fahre immer im ECO-Modus, außer auf AB

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenspiel der Motoren

#6 Beitrag von Skeptiker » 27.01.2015, 16:06

technikus hat geschrieben:SKEPTIKER
Ich sollte meinen Username ändern... .denken

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Zusammenspiel der Motoren

#7 Beitrag von Axel_M » 27.01.2015, 16:09

Moin.

Dazu ein Tipp:

An der Ampel auf "P" und bei Gelb kurz das Gaspedal durchtreten.
Das startet den Verbrenner auch im Stand...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Zusammenspiel der Motoren

#8 Beitrag von Shar » 27.01.2015, 19:08

Servus.

Gleiches ist mir an meinem auch sehr negativ aufgefallen, wobei ich den Übergang auch während des Fahrens merke. Du auch?
Manchmal merkt man bei meinem den Übergang fast gar nicht, aber ziemlich häufig fällt er, wie von dir beschrieben, negativ auf.
Mich stört das so sehr, daß es für die nächste Anschaffung wieder eine Option ist, zu einem normalen Benziner mit CVT-Getriebe zu wechseln.

Werkstatt hat bei meinem nichts gefunden.
Die vier anderen Hybriden (2x Auris 1, 2x Prius 3), die ich für eine ganz kurze Strecke hatte, haben kein solches Verhalten gezeigt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Zusammenspiel der Motoren

#9 Beitrag von Chris1983 » 27.01.2015, 19:27

Das der Benziner zuschaltet merke ich zwar auch aber wirklich nur ganz minimal.
Selbst wenn ich an der Ampel mal Vollgas gebe, rollt er kurz elektrisch an, und zieht dann einfach davon.
Beim langsamen beschleunigen merkt man es eig garnicht.
Während der Fahrt merkt man ab und an mal nen kurzen aber minimalen Ruck der aber niemals negativ auffällt.
Da finde ich das Verhalten der Bremse schlimmer, ist aber ein anderes Thema.

Ich denke das ist die normale serienstreuung, der eine hat es mehr, der andere halt weniger. Nichts ist 100% gleich obwohl alles identisch ist. Kaputt wird da mit Sicherheit nichts sein.
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Zusammenspiel der Motoren

#10 Beitrag von argon » 28.01.2015, 00:01

Shar hat geschrieben:Gleiches ist mir an meinem auch sehr negativ aufgefallen, wobei ich den Übergang auch während des Fahrens merke.
Und ich dachte schon, ich hab was an der Waffel. .irre Ich merke den Übergang nämlich auch, und das nicht gerade undeutlich. Am schlimmsten ist es auf der Autobahn bei Tempo 120 mit Tempomat auf ebener Strecke, da ist das ein einziges Geruckel. Macht mich manchmal wahnsinnig... .denken

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Zusammenspiel der Motoren

#11 Beitrag von Axel_M » 28.01.2015, 06:15

ein einziges Geruckel.
Moin.

Auf ebener Strecke? Dann stimmt aber irgendwas mit dem Verbrenner nicht.
Ich merke ein (winziges) Ruckeln nur dann, wenn er ganz langsam in den Schiebebetrieb geht, bzw. davon zurück kommt, also an leichten Gefällen.
Vielleicht sollten die Betroffenen mal ordentlich Druck beim FTH machen.

Axel
Zuletzt geändert von Shar am 28.01.2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitat korrigiert
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Zusammenspiel der Motoren

#12 Beitrag von technikus » 28.01.2015, 08:13

jeder hat ein anderes "Popometer" als Empfindung des Ruckelns und wir reden hier denke ich auch hauptsächlich über den Auris II Hybrid. Ich fahre viel Landstraße und deshalb nicht wie anfänglich ausprobiert im ECO sondern Normalmodus und da bemerke ich diese Zuschaltprobleme des Verbrenners nicht wirklich.

Gruß technikus

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenspiel der Motoren

#13 Beitrag von Skeptiker » 28.01.2015, 12:27

Shar hat geschrieben:wobei ich den Übergang auch während des Fahrens merke. Du auch?
Ja, ich merke es auch oft während des Fahrens.
Shar hat geschrieben:Mich stört das so sehr
geht mir genauso... :cry:
argon hat geschrieben:Am schlimmsten ist es auf der Autobahn bei Tempo 120 mit Tempomat auf ebener Strecke, da ist das ein einziges Geruckel
Mein kleiner ruckelt auch ständug auf der Autobahn. Da "kuppelt" die steuerung m.M.n. etwas zu schnell...
Wenn ich mit einem Auto mit schaltgetriebe auf AB unterwegs bin und beim tempo 120-130 km/h mein fuß ganz schnell vom gaspedal zur seite nehm, so dass gaspedal nach oben springt ODER wenn ich beim gleichem tempo die kupplung durchtrette, dann gaspedal bis zum boden trette und mein fuß ganz schnell von der kupplung wegnehme, dann ruckelt das Auto. Und so ungefähr ruckelt mein Auris auf AB auch, wenns berg/hügel rauf oder runter geht und tempomat die geschwindigkeit halten/anpassen will. Oder wenn ich beim tempo 120km/h zu schnell für den Auris aufs gaspedal trette oder das gaspedal loslasse..

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Zusammenspiel der Motoren

#14 Beitrag von Axel_M » 28.01.2015, 13:54

Moin.

Wie gesagt, ich denke mal, das da irgendwas nicht stimmt. Kann das absolut nicht nachvollziehen.
man müsste mal die Autos tauschen, um sich ein Bild davon zu machen.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Zusammenspiel der Motoren

#15 Beitrag von Chris1983 » 28.01.2015, 14:18

auch bei dem Prius den ich vor kurzem 2 Tage zur Probe hatte lief das alles seidenweich wie bei meinem.
Selbst in den ganzen Zeitschriften wird ja der Übergang als kaum spürbar bezeichnet und grad die finden ja jedes Haar in der suppe
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“