Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
Hallo alle,
ich warte ja momentan auf meinen Auris TS Hybris Exe, Lieferung im März.
Mir ist gerade so ein Gedanke gekommen, welchen ich bei den beiden Probefahren nicht ausprobiert habe.
Die Höchstgeschwindigkeit des TS Hybris ist mit 175 km/h angegeben. So schnell fahre ich üblicherweise nicht. Selbst auf der Autobahn werde ich kaum schneller als 140 fahren. Eher langsamer.
Aber nun zum Thema meiner Frage:
Angenommen ich gebe mit dem Auris TS Hybrid Vollgas auf der Autobahn. Irgendwann wird doch dann die Batterie leer sein und von der Elektronik geladen werden.
Fällt dann die Höchstgeschwindigkeit ab oder bekommt man davon nichts mit. Und falls die Geschwindigkeit abfällt, wie hoch ist sie dann bei leerem Akku?
Gruß
Flo
ich warte ja momentan auf meinen Auris TS Hybris Exe, Lieferung im März.
Mir ist gerade so ein Gedanke gekommen, welchen ich bei den beiden Probefahren nicht ausprobiert habe.
Die Höchstgeschwindigkeit des TS Hybris ist mit 175 km/h angegeben. So schnell fahre ich üblicherweise nicht. Selbst auf der Autobahn werde ich kaum schneller als 140 fahren. Eher langsamer.
Aber nun zum Thema meiner Frage:
Angenommen ich gebe mit dem Auris TS Hybrid Vollgas auf der Autobahn. Irgendwann wird doch dann die Batterie leer sein und von der Elektronik geladen werden.
Fällt dann die Höchstgeschwindigkeit ab oder bekommt man davon nichts mit. Und falls die Geschwindigkeit abfällt, wie hoch ist sie dann bei leerem Akku?
Gruß
Flo
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Re: Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
Nein, wird sie nicht. .topMailer2010 hat geschrieben:Angenommen ich gebe mit dem Auris TS Hybrid Vollgas auf der Autobahn. Irgendwann wird doch dann die Batterie leer sein
Bei derart hohen Geschwindigkeiten wird der Elektromotor, wenn überhaupt, nur als Beschleunigungshilfe verwendet. Die eigentliche Arbeit übernimmt allein der Benziner, weshalb du die Batterie auf der Autobahn unmöglich leerfahren kannst. Das einzige, was du bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit feststellen wirst, ist, dass die Power-Anzeige schlagartig nach unten fällt und das Fahrzeug nicht weiter beschleunigt. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass sich der Hybrid auf der Autobahn wie ein ganz normaler Benziner verhält - was sich dann aber natürlich auch im Verbrauch zeigt.
- Chris1983
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Re: Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
Wenn du viel Gas gibst und bremst, immer wieder Vollgas beschleunigst, ist der Akku auch recht schnell am Ende.
Wenn du dann beschleunigen willst ist bei 160 so ziemlich der saft raus und er quält sich wirklich richtig um auf Speed zu kommen. Dann erreichst du deine tacho 180 nur mit viel Anlauf oder einer Senke.
Wenn der Akku leer ist und du Vollgas fährst lädt er sich kaum weiter auf. Erst wenn du Rollen lässt und auf etwa 140-150 kommst, lädt er den Akku wieder zügig voll.
Bei normaler fahrt auch Vollgas tacho 195 ohne dauernd Gas und Bremse und wieder Gas, bleibt der Akku immer gut gefüllt um nach dem nächsten abbremsen wieder kräftig zu beschleunigen.
Wenn du dann beschleunigen willst ist bei 160 so ziemlich der saft raus und er quält sich wirklich richtig um auf Speed zu kommen. Dann erreichst du deine tacho 180 nur mit viel Anlauf oder einer Senke.
Wenn der Akku leer ist und du Vollgas fährst lädt er sich kaum weiter auf. Erst wenn du Rollen lässt und auf etwa 140-150 kommst, lädt er den Akku wieder zügig voll.
Bei normaler fahrt auch Vollgas tacho 195 ohne dauernd Gas und Bremse und wieder Gas, bleibt der Akku immer gut gefüllt um nach dem nächsten abbremsen wieder kräftig zu beschleunigen.
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Re: Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
Danke, nun ist mir einiges klar.
Irgendwie auch alles logisch.
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- Cillian
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Re: Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
Dann fahr mal die A9 zwischen Hof und Hermsdorfer Kreuz, da wird bei ~140 laut Tacho an jeder Steigung die Batterie leer und in den Gefällen wird die Batterie fast nicht geladen (maximal von 2 auf 3 Striche). Also unmöglich ist es nicht...argon hat geschrieben: Bei derart hohen Geschwindigkeiten wird der Elektromotor, wenn überhaupt, nur als Beschleunigungshilfe verwendet. Die eigentliche Arbeit übernimmt allein der Benziner, weshalb du die Batterie auf der Autobahn unmöglich leerfahren kannst.
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Re: Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
Hm, bei uns ist es auch recht bergig auf den Autobahnen, aber unter 60 % habe ich die Batterie bislang nicht bekommen. .denken
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Re: Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
unser Auris II der Erste in der Farbe weiß lief nach GPS 184 km/h ziemlich konstant in der "Ebene" und ohne Windeinfluss. Tacho zeigt dabei ca 10 km mehr an. Der Auris II der Zweite (erst 5000 km "alt") läuft ebenfalls exakt 184 km/h bei gleichartiger Tachoanzeige - Kunststück, es ja ebenfalls weiß . Auffällig ist, dass er recht zügig das Tempo erreicht und dann spürbar die Leistung reduziert, fühlt sich fast so an, als würde man das Gas reduzieren. Gefühlt verringert er sogar ein wenig die Fahrt, so als wäre er ganz kurzzeitig sogar etwas schneller gewesen. Dies erfolgt so rasch, dass unser GPS diesen kurzen Moment offenbar nicht erwischt. Alles vermutlich eine Folge der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit. Können könnt er schon, nur dürfen darf er net. Warum die Abregelung, dazu habe ich div. Erklärungen gehört, einige davon sehr schlüssig, aber welche nun die richtige Variante ist, kann ich nicht sicher sagen. .cool
Der Akku spielt dabei im Grunde keine Rolle, wie die Vorposter schon darlegten.
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Aurelia
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Re: Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
Du hast Recht Aurelia. Blaue Farbe hätte ihn locker um 15 km/h abgebremst. Und Rot mindestes um 20 km/h. Zum Glück ist meiner auch Weiß. .coolAurelia hat geschrieben:... Kunststück, es ja ebenfalls weiß ...
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Re: Maximal mögliche Dauergeschwindigkeit
wir wollten Gelb, aber gibt es nicht. In gelber Farbe wäre er sicher einen Hauch schneller. Na ja, optisch jedenfalls. Obendrein diebstahlsicher und auf dem Parkplatz sofort auszumachen.
Übrigens muss es auch heißen: ...ist ebenfalls weiß. Diese Eigenmächtigkeiten der Tipphilfsassistenten sind so hilfreich wie DSC, ESP, VSA und der andere Kram im Winter. Etwa Gas, eine griffgünstige Stockhandbremse (hat er ja) und ein wenig Hirn beim Fahrer, dann brauchts keine Assis. .flop
Übrigens muss es auch heißen: ...ist ebenfalls weiß. Diese Eigenmächtigkeiten der Tipphilfsassistenten sind so hilfreich wie DSC, ESP, VSA und der andere Kram im Winter. Etwa Gas, eine griffgünstige Stockhandbremse (hat er ja) und ein wenig Hirn beim Fahrer, dann brauchts keine Assis. .flop
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