Systemdrehmoment

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Rainmaker74
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Systemdrehmoment

#1 Beitrag von Rainmaker74 » 29.01.2015, 19:08

Hallo.
Ich habe in der Suche nichts gefunden und auch die untiefen des WWW schweigen sich zu diesem Thema ziemlich aus.
Mich würde interessieren was unser HSD für ein maximales Systemdrehmoment abgeben kann. Der Elektromotor alleine hat ja 207Nm und der Benziner 145Nm.
Es können aber zusammen keine 352Nm anliegen, denn dann würde die Kiste ja viel besser abgehen als sie es eh schon tut.
Hat sich da jemand schon mal schlau gemacht, denn bei anderen Hybridfahrzeugen wird dies ja teilweise angegeben.
Zum Beispiel Golf GTE Drehmoment Benziner 250Nm und Systemdrehmoment 350Nm. Das alleinige Drehmoment des Elektromotors gibt VW allerdings nicht an.
Danke.
Gruß
Markus

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Re: Systemdrehmoment

#2 Beitrag von PflegeAuris » 31.01.2015, 13:38

Hallo,

die angegebenen Drehmomente verstehen sich "ab Motor", sie liegen so nicht am Rad an, insbesondere, weil der HSD der 3. Generation nach MG2 noch eine Unterstzung drin hat, die allein die 207 Nm am Rad anhebt.
Addieren kannst die beiden Drehmomente nicht einfach, zum Einen wird ein Teil des Drehmoments deer ICE in MG1 in Storm für MG 2 gewandelt, zum anderen liegen die Maxima zu unterschiedlichen Betriebspunkten an, bei den E Motoren liegt das max. Moment bei Drehzahl 0 an, bleit dann relativ konstant bis etwa 2 bis 3000 u/min und briht dann deutlich ein, sprich, je schneller du fährst, desto weniger Nm bringt MG2.

Der HSD der 2. Generation hatte an MG 2 noch 400 Nm anliegen, die direkt ans Rad gingen, ohne unter- oder Übersetzung, trotzdem zieht der Auris HSD deutlich besser weg als der PRius II.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

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Re: Systemdrehmoment

#3 Beitrag von Rainmaker74 » 31.01.2015, 15:58

Man kann also prinzipiell sagen, dass man bei einem leistungsverzweigtem Hybrid kein pauschales Systemdrehmoment angeben kann.
Deswegen findet man dazu auch nichts. Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Danke

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Re: Systemdrehmoment

#4 Beitrag von alupo » 02.02.2015, 11:14

Du kannst es aber ungefähr einschätzen indem Du Autos mit Benzin-Saugmotor und ähnlichem Gewicht bezüglich der Beschleunigung vergleichst. Der P3 hat glaube ich theoretische 10, 4 sec bei einem Gewicht von 1445 kg. Aber immerhin verschleiße ich bei so einer Beschleunigung weder Kupplung noch Synchronringe eines schaltenden Getriebes :-).

Das Drehmoment vom Verbrenner hat Toyota mit 142 Nm veröffentlicht, aber wieviel vom MG2 (nur der Teil der Energie die aus dem Akku kommt, nicht der Teil der über den MG1 geht, ansonsten Doppelzählung!) müßte man zurückrechnen in Richtung Verbrennungsmotor um vergleichen zu können. Beim MG2-Untersetzungs-Planetengetriebe ist das ja leicht, da es eine feste Untersetzung hat. Aber beim eigentlichen Planetenradsatz kommt man an die Grenze wegen der stufenlosen Übersetzung. Da kämen in der Theorie (aber auch nur in der Theorie) je nach Übersetzung sehr hohe Drehmomente heraus. Daher funktioniert das so nicht.

Gruß alupo

DonClaus

Re: Systemdrehmoment

#5 Beitrag von DonClaus » 02.02.2015, 23:40

Fakt ist, dass der Auris II an der Ampel, wenn man es will, abgeht wien Zäpfchen.
Wenn dann noch die "Leistungstaste" gedrückt ist, geht es noch besser.

gr.

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Re: Systemdrehmoment

#6 Beitrag von technikus » 03.02.2015, 07:55

beim kick down ist es egal, ob Du die power Taste gedrückt hast oder nicht. Das bringt immer die gerade zur Verfügung stehende maximale Systemleistung an die Räder.

Gruß technikus

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Re: Systemdrehmoment

#7 Beitrag von Cillian » 03.02.2015, 07:58

technikus hat geschrieben:beim kick down ist es egal, ob Du die power Taste gedrückt hast oder nicht.
Ich weiß nicht wie das beim Auris genau ist, aber beim Yaris macht es über 2 Sekunden Unterschied ob man mit Vollgas im Eco Modus von 0 auf 100 beschleunigt, oder im Normalen Modus. Könnte mal jemand im Auris testen. Die App Blitzer.de bietet dafür eine Funktion, um GPS genau die 0-100 Zeit zu messen
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Re: Systemdrehmoment

#8 Beitrag von alupo » 03.02.2015, 08:59

Die Leistung ist nur ziemlich gleich dennder MG2 wird im Eco-Modus nur mit 500V betrieben. Darüber hinaus entfällt im Normal- oder gar Powermodus die Gedenksekunde.

Insofern gibt es zumindest bei meinem P3 merkliche Beschleunigungsunterschiede durch die Software.

Gruß alupo

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Re: Systemdrehmoment

#9 Beitrag von meffigold » 03.02.2015, 16:49

beim kick down ist es egal, ob Du die power Taste gedrückt hast oder nicht.
Ja, _aber_ im Power-Modus hast du bereits vor abgeschlossenem Kickdown massiven Schub, bevor das Gaspedal den Boden erreicht. Deswegen auch das viel spritzigere Fahrgefühl.

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Re: Systemdrehmoment

#10 Beitrag von geiq » 15.03.2015, 00:50

meffigold hat geschrieben:Ja, _aber_ im Power-Modus hast du bereits vor abgeschlossenem Kickdown massiven Schub, bevor das Gaspedal den Boden erreicht. Deswegen auch das viel spritzigere Fahrgefühl.
Das habe ich nun auch deutlich feststellen können, aber erst NACH dem Systemupdate. Davor war beim Gas geben kein Unterschied spürbar zwischen Power-Modus und Nicht-Power-Modus. Ein wohlwollender Aha-Effekt - auch als Indiz dafür, dass das Update wohl tatsächlich durchgeführt wurde.

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Re: Systemdrehmoment

#11 Beitrag von Chris1983 » 15.03.2015, 09:40

Im PWR Modus läuft auch dauerhaft der verbrenner mit und reagiert dadurch viel schneller. Das Loch fällt weg wo beim Kickdown dieser erst angeworfen werden muss. Somit braucht man den PWR Modus auf der AB zB nicht da der verbrenner ab spätestens 90 eh dauerhaft mit läuft
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Re: Systemdrehmoment

#12 Beitrag von technikus » 15.03.2015, 10:54

wir sind hier beim Auris II und da merkt man schon sehr deutlich den Unterschied der Gasanahme beim Beschleunigen auf der Autobahn ob man z.B. nur den Eco/Normal oder doch den Power-Modus zum Überholen eingeschaltet hat. Das Ansprechverhalten des Verbrenners ist eben doch unterschiedlich, trotzdem er ständig läuft.
Bei Chris im Auris I mag das ja noch anders programmiert sein.

gruß technikus

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Re: Systemdrehmoment

#13 Beitrag von Chris1983 » 15.03.2015, 14:34

Nö, der Auris 2 wie auch der Prius reagieren da komplett identisch. Am Motor passiert da rein garnichts, er schaltet lediglich anders zu oder läuft permanent mit.
Das was du als Unterschied der Gasannahme Gestellen kannst ist das Ansprechverhalten des Gaspedals welches du spürst, da ist bei gefühlt 1/4 des pedalwegs schon Vollgas erreicht, logisch das man da meint das er sau ab geht. Fahr mal ne Woche in ECO und danach wieder normal, du denkst du sitzt in ner Rakete. Aber nur weil das Ansprechverhalten des Gaspedals anders ist. Okay, im ECO ist bei Vollgas etwas weniger e-Leistung vorhanden.

Zusammengefasst, Die Systemleistung bleibt in jedem Modus identisch, es kommt einem lediglich schneller / anders vor da das Gaspedal deine Befehle anders weiter gibt. Somit ist die "Mehrleistung" nur gefühlt aber nicht wirklich da.

Auf der AB hat der PWR also nicht seinen Einsatzbereich sondern eher auf kurvigen Landstraßen wo man oft zwischen Gas und Bremse wechselt, da macht das ganze dann auch riesig Spaß weil du halt kein Loch hast wenn du wieder Gas gibst, sondern weil der Verbrenner dauerhaft mit löuft, du sofort wieder Leistung hast. Fühlt sich spritziger an ist aber nicht wirklich schneller ;)
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Re: Systemdrehmoment

#14 Beitrag von geiq » 15.03.2015, 17:51

Ein Jahr lang waren die Tasten PWR-MODE und ECO-MODE nur Dummys, ohne Auswirkung. Mich würde interessieren, ob auch bei anderen im Forum das Update den beiden Tasten die vorgesehene Funktion zurückgegeben hat?

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Re: Systemdrehmoment

#15 Beitrag von alupo » 16.03.2015, 08:39

Beim Auris 2 HSD meiner Frau war das nicht so, die Tasten funktionieren bis heute genauso wie bei meinem P3. Ich verstehe auch nicht warum Toyota diese Tasten per Software ausschalten sollte wo diese doch seit 2009 im Prius 3 gute Dienste leisten.

Bei meinem P3 springt kein Verbrenner an wenn ich an der Ampel von Eco auf Pwr umschalte. Bei gelegenheit werde ich das nochmal im Auris 2 überprüfen.

Gruß alupo

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