Wenn das Auto aber über mehrere hundert km richtig schön heiß gefahren ist auf der AB habe ich das Gefühl das der Akku viel viel länger durchhält wenn man mal wieder "gedeppt" wurde...geiles Wort .top
Oder wo ich es festgestellt habe, beim Wechsel von einer auf die andere Autobahn, von 80 an voll durch beschleunigen auf 195 hat der Akku von 80% Ladung noch 50% und erholt sich sehr schnell wieder.
Allerdings bei kurzen Strecken von 50km Autobahn macht er den Akku von 80% radikal leer so dass man mit Mühe auf die 195 kommt dann darf man nicht mehr ausgebremst werden weil dann der Akku am Ende ist. Auch dauert es dann ewig bis er wieder mindestens 50% hat.
Wenn der Akku voll ist und man tritt bei 160 aufs Gas dann merkt man schon das da noch ne Menge Drehmoment hinter steckt, und er ist zackig auf 195
Systemdrehmoment
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Systemdrehmoment
Hallo!
Alles schön und gut aber bisher habe ich vor allem technischen Hintergrund noch immer nicht die praxisrelevante Zahl des "Systemdrehmomentes" herausbekommen können, da wie oft erwähnt, die Addition von maximalen Verbrennerdrehmoment 144 Nm zu den 201 Nm Elektromotor nicht das Systemdrehmoment ergibt.
Wir bräuchten zum Beispiel eine Vergleichzahl für das Drehmoment sagen wir im Powermodus, welche in etwa gegenüber anderen Fahrzeugen unter ähnlichen Bedingungen herangezogen werden könnte.
Also z.B. 250 Nm im Power-Modus und entsprechend gefülltem Akku vom Start weg wenn 144 Nm bei Zusammenspiel beider Motoren zu wenig und 350 Nm nie zur verfügung stehen kann.
Eine Antwort auf meine Frage habe ich bis heute auch von Toyota (noch) nicht erhalten.
Alles schön und gut aber bisher habe ich vor allem technischen Hintergrund noch immer nicht die praxisrelevante Zahl des "Systemdrehmomentes" herausbekommen können, da wie oft erwähnt, die Addition von maximalen Verbrennerdrehmoment 144 Nm zu den 201 Nm Elektromotor nicht das Systemdrehmoment ergibt.
Wir bräuchten zum Beispiel eine Vergleichzahl für das Drehmoment sagen wir im Powermodus, welche in etwa gegenüber anderen Fahrzeugen unter ähnlichen Bedingungen herangezogen werden könnte.
Also z.B. 250 Nm im Power-Modus und entsprechend gefülltem Akku vom Start weg wenn 144 Nm bei Zusammenspiel beider Motoren zu wenig und 350 Nm nie zur verfügung stehen kann.
Eine Antwort auf meine Frage habe ich bis heute auch von Toyota (noch) nicht erhalten.
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Re: Systemdrehmoment
Hallo Heiko,
Also in diesem Artikel werden 207 NM Systemdrehmoment benannt.
Was in den Sternen steht ist die Frage, ob diese an der Welle des MG2 anliegen, oder hinter dessen Untersetzung, verglichen mit dem PII, dessen MG2 ohne Untersetzung die Antriebsachse mit max. 400 NM beschickte, beschleunigt der Auris HSD etwas zügiger, so dass ich mal davon ausgehe, dass an der Achse 414 NM nach der Untersetzung anliegen.
Also in diesem Artikel werden 207 NM Systemdrehmoment benannt.
Was in den Sternen steht ist die Frage, ob diese an der Welle des MG2 anliegen, oder hinter dessen Untersetzung, verglichen mit dem PII, dessen MG2 ohne Untersetzung die Antriebsachse mit max. 400 NM beschickte, beschleunigt der Auris HSD etwas zügiger, so dass ich mal davon ausgehe, dass an der Achse 414 NM nach der Untersetzung anliegen.
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Re: Systemdrehmoment
Servus.
Davon kannst du ausgehen, daß es wirklich das Drehmoment ist, was der E-Motor liefert, denn 200Nm an den Rädern bzw. am Getriebeausgang ist absolut gar nichts.
Grüße ~Shar~
Davon kannst du ausgehen, daß es wirklich das Drehmoment ist, was der E-Motor liefert, denn 200Nm an den Rädern bzw. am Getriebeausgang ist absolut gar nichts.
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Re: Systemdrehmoment
Hallo.
Also ich bin auch noch nicht wirklich schlauer. Das Systemdrehmoment wird in keinem Test genannt. Immer nur die 142 Nm bei 4000 U/min des Benziners und die 205 Nm des Elektromotors. So steht es auch im Prospekt.
Man müsste wohl mal die Leistungs- und Drehmomentkurven beider Motoren übereinander legen um ein wirkliches Systemdrehmoment bei einer bestimmten Drehzahl zu erhalten, aber dazu findet man auch nichts.
Auffällig ist, das beim beschleunigen wenn der Elektromotor einsetzt vor allem auf nasser Straße oft die Räder kurz durchdrehen, erkennbar am kurzen aufleuchten der Traktionskontrollleuchte. In Kurven, z. B. bei Autobahnauffahrten oder beim abbiegen klappt dies auch auch auf trockener Fahrbahn.
Es muss also schon eine Menge Drehmoment am Rad ankommen wenn bei ca. 30 - 40 km/h und voller Beschleunigung noch kurz die Räder durchdrehen.
Ansonsten lasst und einfach weiterforschen, es gibt ja bereits eine Menge hilfreicher Antworten in diesem Thread.
Hierfür ein Danke.
Gruß
Markus
Also ich bin auch noch nicht wirklich schlauer. Das Systemdrehmoment wird in keinem Test genannt. Immer nur die 142 Nm bei 4000 U/min des Benziners und die 205 Nm des Elektromotors. So steht es auch im Prospekt.
Man müsste wohl mal die Leistungs- und Drehmomentkurven beider Motoren übereinander legen um ein wirkliches Systemdrehmoment bei einer bestimmten Drehzahl zu erhalten, aber dazu findet man auch nichts.
Auffällig ist, das beim beschleunigen wenn der Elektromotor einsetzt vor allem auf nasser Straße oft die Räder kurz durchdrehen, erkennbar am kurzen aufleuchten der Traktionskontrollleuchte. In Kurven, z. B. bei Autobahnauffahrten oder beim abbiegen klappt dies auch auch auf trockener Fahrbahn.
Es muss also schon eine Menge Drehmoment am Rad ankommen wenn bei ca. 30 - 40 km/h und voller Beschleunigung noch kurz die Räder durchdrehen.
Ansonsten lasst und einfach weiterforschen, es gibt ja bereits eine Menge hilfreicher Antworten in diesem Thread.
Hierfür ein Danke.
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Re: Systemdrehmoment
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Powermodus oder nicht eh scheissegal? Wenn wir von Maximalwerten reden reden wir doch automatisch von Bodenblech beim Gaspedal und da hat der Powermodus keinen Einfluss mehr, oder?
Und könnte es nicht sein, dass es ein eindeutiges maximales Systemdrehmoment nicht gibt, weil der Bordcomputer abhängig von Akkustand, Akku- und Wandlertemperatur immer wieder etwas anderes zusammen mischt? (Siehe Post von Chris bei unterschiedlichen Antriebstemperaturen auf der AB)
Ich muss sagen wieviel Drehmoment in Zahlen es ist ist doch föllig wurscht. Hauptsache das was der BC an Systemdrehmoment breit stellt fühlt sich im Vergleich zu anderen Autos gut an (sprich ist passend zum Fahrzeuggewicht) und kommt zuverlässig. Die effektiv erreichbare Beschleunigungskurve ist es doch am Schluss, die zählt.
Und könnte es nicht sein, dass es ein eindeutiges maximales Systemdrehmoment nicht gibt, weil der Bordcomputer abhängig von Akkustand, Akku- und Wandlertemperatur immer wieder etwas anderes zusammen mischt? (Siehe Post von Chris bei unterschiedlichen Antriebstemperaturen auf der AB)
Ich muss sagen wieviel Drehmoment in Zahlen es ist ist doch föllig wurscht. Hauptsache das was der BC an Systemdrehmoment breit stellt fühlt sich im Vergleich zu anderen Autos gut an (sprich ist passend zum Fahrzeuggewicht) und kommt zuverlässig. Die effektiv erreichbare Beschleunigungskurve ist es doch am Schluss, die zählt.