Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#1 Beitrag von daniel » 02.02.2015, 09:24

Mir ist aufgefallen das der Verbrauch meines Auris TS bei Geschwindigkeiten leicht über 125 km/h (Tacho) rapide Richtung 7 l/100 km steigt.

Mein "Sweet Spot" ist momentan wenn ich die Geschwindigkeit mit Tempomat auf 120, 125 km/h (Tacho) halte.
Dann komme ich auf einen Schnitt von ca. 5,5 l wenn nur Autobahn dabei ist.

Langsamer möchte ich eigentlich nicht fahren und fände das auch unrealistisch


Allerdings ist der Wert natürlich extrem zum Normverbrauch abweichend :(

Da muss man sich schon zurücknehmen :)





Wie ist da eure Erfahrung `?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#2 Beitrag von nightsta1k3r » 02.02.2015, 09:49

daniel hat geschrieben:Allerdings ist der Wert natürlich extrem zum Normverbrauch abweichend :(
Du fährst ja auch extrem weit über der Normgeschwindigkeit. Bild

Unter 115 Tacho fällt der Verbrauch auch im Winter unter 5l . Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#3 Beitrag von Axel_M » 02.02.2015, 10:00

daniel hat geschrieben: Wie ist da eure Erfahrung `?
Moin.

Also bei 100km/h maximal komme ich unter 4.5l.
Bei LKW-Speed (90-93km/h) auch unter 4...
Noch langsamer zu fahren ist auf der Autobahn kaum möglich, der nächste schnellere LKW wird dich von der Bahn stoßen... :mrgreen:
Bei langen Strecken ist die Außentemperatur ziemlich egal.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#4 Beitrag von Chris1983 » 02.02.2015, 10:57

600km autobahn mit überwiegend Tempomat 130km/h ergab Runde 6 Liter im Schnitt. Errechnet
50km autobahn mit stur 100km/h ergab 4,2 Liter im Schnitt laut BC
Gleiche Strecke stur 90km/h ergab 3,6 Liter im Schnitt.

Mein normaler mix in letzter Zeit etwa 5 - 5,5 laut BC weil ich einfach nicht mehr drauf achte. Sind aber auch viele Kurzstrecken momentan dabei. Das gleiche Profil im Sommer mit bewusst sparsamer Fahrweise brachte etwa 1 Liter weniger.
Bild

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#5 Beitrag von alupo » 02.02.2015, 11:03

Wenn man dem Toyotahandbuch und der "Hybridsystemanzeige" beim Prius 3 glauben schenken darf (ist ja der gleiche Motor/System) hat das HSD-System bei Tacho ~110 kmh seinen besten Wirkungsgrad, d.h. Wenn man die Hybridsystemanzeige per Gaspedal auf auf die im Handbuch als optimale Stelle bezeichnete "Stelle" stellt (was für ein deutsch .irre ) dann beschleunigt der Prius 3 auf ebener Strecke, Windstille und "normalem" Teer bei ca. 3°C Außentemperatur auf Tacho 110.

Dabei ist vermutlich zwar der HSD-Wirkungsgrad am höchsten (Drehzahl passt auch zum von Toyota veröffentlichten Muscheldiagramm des Motors), aber der Luftwiderstand ist dann schon mit Sicherheit außerhalb des minimalen Verbrauches.

Ich würde den optimalen Verbrauch in Liter/100km eher so bei 80 kmh sehen. Beim Auris wegen des um 10% schlechteren cw-Wertes eher einen Tick niedriger. Allerdings wird beim Auris die Stirnfläche vermutlich etwas geringer sein und das Gewicht (maßgeblich für den Rollwiderstand, aber eher von untergeordneter Bedeutung) ist definitiv niedriger.

Gruß alupo

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#6 Beitrag von Shar » 02.02.2015, 21:11

Servus.

Den Gewichtsunterschied kann man m.M.n. in dem Fall vernachlässigen, dazu ist der viel zu gering und lässt sich darüber hinaus durch den Reifenluftdruck und/oder Reifenwahl noch zusätzlich relativieren (nennenswert schwerere Fahrzeuge bekommen ja normal auch einen höheren Reifenluftdruck.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#7 Beitrag von Aurelia » 03.02.2015, 10:31

umgekehrt haben wir festgestellt - via BC - dass es kaum einen Unterschied beim Verbrauch gibt, ob man nun (versucht) ein Dauertempo von 120 oder 140 zu fahren. Verbrauchsmäßig scheint es sich nur merklich zu lohnen, wenn man unter den 120 km/h bleibt. Tun wir eher nicht, der HSD macht auch bei höherem Tempo eine ganz gute Figur :D , somit fallen wir raus der 4-Liter-Askese-Gruppe.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#8 Beitrag von RMDelphin » 03.02.2015, 11:57

Hallo Ihrs,

4 Lieter auf der Autobahn wäre ein Traum. Ich bin schon froh, wenn vorne eine 5 steht. Der Hybrid kann halt nur unter 70 km/h, wenn er auf Strom fährt, seine Sparsamkeit voll ausfahren.

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#9 Beitrag von retina » 03.02.2015, 13:03

Aurelia hat geschrieben:umgekehrt haben wir festgestellt - via BC - dass es kaum einen Unterschied beim Verbrauch gibt, ob man nun (versucht) ein Dauertempo von 120 oder 140 zu fahren. Verbrauchsmäßig scheint es sich nur merklich zu lohnen, wenn man unter den 120 km/h bleibt.
Kann ich bestätigen. Bei Tempomat auf 120 (real dann ca. 110) kann man ohne weiteres unter der 5 l Marke (auch real!) bleiben. Hängt natürlich auch stark von den Bedingungen ab. Am besten Sonntags ohne LKW Verkehr, so dass man nicht so oft zum Überholen beschleunigen muss. Dann klappt das ganz gut. Ich bevorzuge auf langen Strecken inzwischen gerne Tempomat 120 - 130, da wir während der Fahrt gerne Hörbücher/Musik hören, und der Lärmpegel bei dieser Geschwindigkeit sehr angenehm ist. Für mich ist also das die optimale Geschwindigkeit Autobahn .top

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#10 Beitrag von alupo » 03.02.2015, 20:59

RMDelphin hat geschrieben:4 Lieter auf der Autobahn wäre ein Traum. Ich bin schon froh, wenn vorne eine 5 steht. Der Hybrid kann halt nur unter 70 km/h, wenn er auf Strom fährt, seine Sparsamkeit voll ausfahren.
Autobahngeschwindigkeit und 4 Liter funktionieren mit einem normalen Auto sicher nicht.

Aber auch hier spielt der Atkinsonmotor mit über 39% Wirkungsgrad gegenüber einem Ottomotor einen Joker aus. Das reicht meist auch noch gegen einen Diesel.
Und er kann diesen Wirkungsgrad unabhängig von der Geschwindigkeit auch andauernd erreichen. Das Zauberwort heist "cvt".
Weiterhin ist die Geschwindigkeit auf der AB lange nicht so konstant wie erhofft (mal darauf bewußt achten) und dann rekuperiert er bei AB-Geschwindigkeiten auch große Energien (z.B. 140 auf 100) im Vergleich zur Stadt. Das Auto V1.0 "vernichtet" dabei eben einfach alles.

Gruss alupo

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#11 Beitrag von PflegeAuris » 04.02.2015, 00:40

RMDelphin hat geschrieben:4 Lieter auf der Autobahn wäre ein Traum. Ich bin schon froh, wenn vorne eine 5 steht. Der Hybrid kann halt nur unter 70 km/h, wenn er auf Strom fährt, seine Sparsamkeit voll ausfahren.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Du hast den HSD gerade mal gut en reichlichen Monat, gewöhn dich erstmal ans Auto, und lass dich auf die neue Technik ein, mit einer Fahrweise wie vor 20 Jahren mit gänzlich anderer Technik wirst nie gute Verbräuche kriegen.
eine 5 vorm Komma auf der BAB mach ich dir jederzeit vor ... du zahlst den Sprit o.O

Gruß Christian
Zuletzt geändert von argon am 04.02.2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#12 Beitrag von daniel » 04.02.2015, 08:18

Aber nie im Leben bei konstant 120 130 mit Tempomat. (Vielleicht in Norddeutschland) Und ausserdem wirst du nie Ottonormalfahrer dazu bringen koennen optimal zu fahren. (Windschatten, immer Schwung ausnutzen etc... ) Das ist einfach unrealistisch .
Zuletzt geändert von argon am 04.02.2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#13 Beitrag von RMDelphin » 04.02.2015, 08:26

Hallo Christian,

genau deshalb bin ich ja gerade in der experimentier Phase. Am Montag bin ich von meinen Eltern nach hause gefahren (ca. 30 km über Ortschaften und Landstraßen) mit einem Verbrauch von 3,9 l. Ich war stolz wie nachbars Lumpi o.O

Mir ist bewusst, das ich mit meinen 2100 km noch nicht besonders aussagestark bin.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#14 Beitrag von Chris1983 » 04.02.2015, 09:28

Aber nie im Leben bei konstant 120 130 mit Tempomat. (Vielleicht in Norddeutschland) Und ausserdem wirst du nie Ottonormalfahrer dazu bringen koennen optimal zu fahren. (Windschatten, immer Schwung ausnutzen etc... ) Das ist einfach unrealistisch .
So bin ich damals ne Zeit lang mit meinem Suzuki Swift gefahren, BJ 2007.
Die 1.5er Maschine mit 100ps brauchte hinter nem LKW auf ebener Fläche schon knappe 6 Liter.
Bei 120-130, der hatte auch nen Tempomat, war unter 8 Liter nichts zu machen.

Danach hatte ich 2 Dieselfahrzeuge und nun den Hybrid obwohl ich wegen dem Arbeitsweg eig keinen Benziner mehr wollte. Ich bin aber Mega zufrieden und wenn der Auris sich 6 Liter rein hauen würde wäre das immernoch um Welten besser als jeder andere Benziner bei dem Tempo.

Das Verbrauchsgemeckere bei den Hybriden ist doch eher auf hohem Niveau. mit der Zeit pendelt sich doch bei jedem der gesamtdurchschnitt auf um die 5 Liter ein, es sei denn man fährt wirklich jede Strecke so sparsam wie es eben nur geht. Hält glaub ich kein Mensch dauerhaft durch.
Zuletzt geändert von argon am 04.02.2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode korrigiert
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Sweet Spot - Optimale Geschwindigkeit Autobahn

#15 Beitrag von Shar » 04.02.2015, 19:45

Servus.
Chris1983 hat geschrieben:mit der Zeit pendelt sich doch bei jedem der gesamtdurchschnitt auf um die 5 Liter ein, es sei denn man fährt wirklich jede Strecke so sparsam wie es eben nur geht.
Kann ich nach fast 2 Jahren nicht behaupten, siehe Signatur. :mrgreen:

Stimmte aber zu, die Kritik am Verbrauch ist beim HSD meistens wirklich meckern auf hohem Niveau.
Aktuell verbraucht mein Kübel ca. 7,5ltr /100km (bei Kurzstrecke in der Stadt). Der Arbeitskollege braucht mit seinem Skoda 2.0 aktuell über 10 l/100km, mit dem unterschied, daß mein Arbeitskollege dabei eine weitere Strecke fährt als ich, die mein Auris dann locker mit deutlich unter 7 l/100km schaffen würde bei den aktuellen tiefen Temperaturen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“