Windgeräusch bei Nässe

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
rufa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014, 18:22

Windgeräusch bei Nässe

#1 Beitrag von rufa1 » 19.02.2015, 17:41

Hallo zusammen

In diesem Winter ist mir bei meinem Auris II TS Exe Hybrid (06.2014, 13.000km) aufgefallen, dass insbesondere bei Nässe nur auf der Fahrerseite im Innenraum ein pfeifendes Windgeräusch zu hören ist (ähnlich, wie wenn man über den Hals einer Flasche pustet). Spiegel sind es nicht, ebenso wenig wie die Motorhaube (die ich anfänglich im Verdacht hatte). Kann da einer helfen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

rufa1

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Windgeräusch bei Nässe

#2 Beitrag von Bluenova » 20.02.2015, 23:27

Wenn dein Pfeiffgeräusch wie von einer leeren Flasche ist (tief), dann hast nun jemanden gfunden, der das gleiche höhrt. Wir habens allerdings auch bei trockenem Wetter. Nicht sonderlich laut und ich hab noch keine eindeutige Quelle ausgemacht, aber bei ca. 70 km/h ists am deutlichsten.

rufa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014, 18:22

Re: Windgeräusch bei Nässe

#3 Beitrag von rufa1 » 21.02.2015, 11:13

Hallo Bluenova

Genau so hört es sich an und in genau dem Geschwindigkeitsbereich. Ich habe schon versucht am Unterboden ein paar Dinge abzukleben, alles ohne Erfolg. Achte doch mal darauf, ob es bei Nässe deutlicher wird. Im Trockenen kann ich mit dem Geräusch durchaus leben.
Nachfrage bei meinem Händler: haben wir noch nie gehört. Wenn man wenigstens die Ursache hätte, dann wäre der Rest ein Kinderspiel. Ich bleibe am Ball, bzw. hoffe, dass Du vielleicht der ganzen Sache auf die Spur kommst.

Viele Grüße

rufa1

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Windgeräusch bei Nässe

#4 Beitrag von Bluenova » 21.02.2015, 11:36

Spannend! Dann werd ich auch nochmals intensiver beginnen zu forschen. Bis jetzt haben wir das einfach "unseren Uhu" getauft, der manchmal halt auch Auris fahren will. Grüsse!

rufa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014, 18:22

Re: Windgeräusch bei Nässe

#5 Beitrag von rufa1 » 21.02.2015, 12:58

Hallo Bluenova

Uhu ist klasse: das übernehme ich. Wäre doch gelacht, wenn wir dem Phänomen nicht auf die Schliche kämen.

Viele Grüße

rufa1

dafodil
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2013, 08:18

Re: Windgeräusch bei Nässe

#6 Beitrag von dafodil » 12.03.2015, 09:54

also ich persönlich finde, das sind keine Windgeräusche, das hört sich eher an wie das plätschern aus einem Wasserhahn !

troky
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2015, 13:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: silber
EZ: 0- 9-2014

Re: Windgeräusch bei Nässe

#7 Beitrag von troky » 16.03.2015, 17:38

Hallo,

ich habe auch den Hybrid EXC II und bei mir stellte sich nach langer Suche die Dachantenne als das Problem heraus.
Da beim DAB+ die Antenne um einiges länger ist, entstehen hier Windgeräusche, die je nach Luftdichte und Nässe erheblich waren.
Mit der normalen kurzen Antenne ist Ruhe und natürlich auch ohne Antenne, da man die ja abschrauben kann.

Mir hatte man geraten auf die gesamte Länge, im Abstand von ca.20mm, kleine O-Ringe (bekommt man im Baumarkt) auf die Antenne zu stecken.
Der Erfolg war da und jetzt habe ich vorerst Ruhe.

Leider gibt es aktuell keine kürzere Antenne für DAB+. In dem Zustand möchte ich es jedoch nicht belassen, da die Gummiringe bestimmt nach dem Sommer von der UV-Stahlung abgefallen sind. Auf das DAB+ verzichten will ich auch nicht - hab ja dafür schließlich auch bezahlt und erwarte dann auch ein tadelloses Produkt.

Für mich ist das Entwicklungspfusch....
Habe an meinem Neufahrzeug noch einige andere kleinere Mängel reklamieren müssen - zum Glück ist aktuell nichts mehr angefallen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Windgeräusch bei Nässe

#8 Beitrag von Tim » 16.03.2015, 19:05

ob's die mit DAB gibt weiß ich zwar nicht, aber ich bin demletzt im Netz irgendwo über Haifisch-Nachrüstungen gestolpert. Da sollten Winderäusche ja auch keine Problem sein und das abschrauben in der Waschanlage entfällt.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Windgeräusch bei Nässe

#9 Beitrag von Shar » 17.03.2015, 19:08

Servus.

Eine Geräusche verursachende Antenne hat es damals beim Corolla E10 (91-97) schon gegeben. .denken


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Windgeräusch bei Nässe

#10 Beitrag von Bluenova » 22.03.2015, 23:09

Also unsere Antenne hat schon werkseitig so ein Wendel aussen drauf, der die Luftströmung optimieren soll. Und wir hören den Uhu definitv auch bei Trockenheit.
frage: Wer alles hat das Panoramadach? Wir schon.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“