Richtig bremsen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Richtig bremsen

#46 Beitrag von Axel_M » 24.02.2015, 08:12

Moin.

wenn ich eine Leuchte brauche, um zu sehen, ob ich auf die Bremse trete, werde ich den Führerschein freiwillig abgeben... .love

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Richtig bremsen

#47 Beitrag von sloth » 24.02.2015, 08:30

.top

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Richtig bremsen

#48 Beitrag von Wolle » 24.02.2015, 11:14

Das mag ich jetzt nicht glauben wollen. .denken
Shar gibt hier eine Anleitung wie man den Einschalt Zeitpunkt der Bremsleuchten manipulieren kann. .irre
Ich finde dies ist kriminell. Hör auf mit dem Unfug.
Hoffentlich komme ich nie in die Gelegenheit hinter Shar und einem seiner Spezis herzufahren.
Weiterhin wünsche ich allen Anderen immer rechtzeitig die Bremslichter des Vordermanns zu erkennen.

Gruß Wolle

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Richtig bremsen

#49 Beitrag von yarisbaschti » 24.02.2015, 11:55

Na eine Anleitung ist das nicht, wohl eher logisches Denken.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Richtig bremsen

#50 Beitrag von Chris1983 » 24.02.2015, 13:26

Leute so langsam bekomm ich das Lachen nicht mehr aus den backen, was nur los? So überfordert mit dem Hybrid?
Den Bremslichtschalter kann man übrigens bei fast jedem Auto einstellen .cool
Bild

AurisPaula83

Re: Richtig bremsen

#51 Beitrag von AurisPaula83 » 24.02.2015, 13:35

:zustimmen:

Genießt doch einfach mal Euer tolles Auto!!!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Richtig bremsen

#52 Beitrag von Shar » 24.02.2015, 17:17

Servus.
Wolle hat geschrieben:Shar gibt hier eine Anleitung wie man den Einschalt Zeitpunkt der Bremsleuchten manipulieren kann. .irre
Ich finde dies ist kriminell. Hör auf mit dem Unfug.
Du solltest nicht von Dingen schreiben, von denen du sehr offensichtlich absolut gar keine Ahnung hast, geschweige denn dir in dieser Art und Weise, wie du es tust, ein Urteil erlauben.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Richtig bremsen

#53 Beitrag von meffigold » 24.02.2015, 17:40

Hoffentlich komme ich nie in die Gelegenheit hinter Shar und einem seiner Spezis herzufahren.
Dann hättest du mal hinter mir herfahren sollen - ich konnte meinen Auris ziemlich flott von 100 auf 20 km/h rekuperieren lassen, ohne dass Bremsleuchten angingen. Und ich denke, dass genau dafür der Bremslichtschalter da ist: Schon beim Rekuperieren die Bremsleuchten zu aktivieren.

Nachdem es meine Toyota Werkstatt trotz Hinweis nicht angepasst hat, habe ich es jetzt selbst gemacht und fahre sehr glücklich damit. Der nachfolgende Verkehr sicherlich ebenfalls, jetzt da er nicht erst kurz vor meinem Stillstand merkt, dass ich "bremse".

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Richtig bremsen

#54 Beitrag von R6-Machine » 24.02.2015, 22:14

Bei mir gehen die Bremslichter im letzten Drittel vom Buchstaben C von CHG an.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Richtig bremsen

#55 Beitrag von oggy » 25.02.2015, 07:02

Ich finde, das Verzögerungsverhalten beim Rekuperieren ist nicht größer als bei einem AutoV1.0, das einen Gang runterschaltet und mit dem Motor bremst. Bei den reinen Elektroautos ala Smart und Twizy ist die Verzögerung wesentlich größer.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Richtig bremsen

#56 Beitrag von Tim » 25.02.2015, 07:36

Wolle hat geschrieben:Weiterhin wünsche ich allen Anderen immer rechtzeitig die Bremslichter des Vordermanns zu erkennen.
oggy hat geschrieben:Ich finde, das Verzögerungsverhalten beim Rekuperieren ist nicht größer als bei einem AutoV1.0, das einen Gang runterschaltet und mit dem Motor bremst.
Ich nehme an, im Modus "B" gehen auch keine Lichter an. Von daher mal den Ball flach halten. Beim Auto 1.0 kann man auch leicht die Bremse treten ohne wirklich zu verzögern, was immer mal Sinn macht, wenn einer auf der Bahn so dicht auffährt, dass er den Aufdruck der Zulassungsplakette lesen möchte.

Nur wenn sich der Einschaltpunkt für die Bremslichter quasi am Pedal einstellen lässt, ist die Abhängigkeit "mechanische Bremsen greifen wenn Bremslichter an" eben auch nur eine Faustformel. EIne daran gekoppelte LED lässt sich zwar leichter wahrnehmen als eine bestimmte ANzeige im Rundinstrument, aber es ist auch nur ein Anhaltspunkt.
Als ich am Motorrad (auch schon ein "paar" Jahre her) nen Bremslichtschalter mal tauschen musste, saß der direkt an der Bremse. Hat also nur das Bremslicht angeschaltet, wenn auch tatsächlich die Bremse genutzt wurde.
Ich nehme an, bei modernen Motorrädern ist das mittlerweile auch etwas anders. Mein Mopped hat dieses Jahr halt auch schon seinen 30. Geburtstag ;-)

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Richtig bremsen

#57 Beitrag von Chris1983 » 25.02.2015, 08:02

:offtopic:

Also eins dürft ihr schonmal nicht machen, nämlich SO bremsen. Gehen die Lichter nicht an bleibts Auto nicht stehen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

AurisPaula83

Re: Richtig bremsen

#58 Beitrag von AurisPaula83 » 25.02.2015, 08:08

Na DAS ist doch mal ein konstruktiver und hilfreicher Beitrag!!! Bravo Chris!!! o.O o.O o.O .top :zustimmen:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Richtig bremsen

#59 Beitrag von Tim » 19.03.2015, 21:46

Bei meinem Auris scheinen die Bremsleuchten schon beim leichtesten Druck auf das Bremspedal anzugehen. Da also das Signal anzuzapfen dürfte bei mir nichts bringen - schade.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Richtig bremsen

#60 Beitrag von Tim » 16.05.2015, 21:00

Ich habe für mich jetzt folgende Strategie entwickelt:
Im Ort den Tempomat auf 50 oder 60 setzen und dann ohne Tempomat außerorts fahren. Vor dem nächsten Ortseingang das Gas lupfen und ein Reset beim Tempomat.
Dann bremst er recht stark elektrisch ab. Es schränkt zwar die Nutzung vom Tempomat ein, aber auf den regelmäßigen Strecken ist das für mich OK.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“