Richtig bremsen
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Richtig bremsen
Klar, wenn der Akku Voll ist, kommt der Effekt.
Da ich zumindest bei 3 von 4 solchen Strecken vorher bewusst den Akku belasten kann (Ortsdurchfahrt bzw. Steigung), sehe ich da noch kein Problem. Bei der 4. Strecke ist vornedran ein ganzes Stück Schnellstraße. Ob ich da den Akku bewusst den leersaugen kann, wage ich noch nicht zu beurteilen. Aber das ist alles graue Theorie, bis ich nen Kaufvertrag unterschreibe
Da ich zumindest bei 3 von 4 solchen Strecken vorher bewusst den Akku belasten kann (Ortsdurchfahrt bzw. Steigung), sehe ich da noch kein Problem. Bei der 4. Strecke ist vornedran ein ganzes Stück Schnellstraße. Ob ich da den Akku bewusst den leersaugen kann, wage ich noch nicht zu beurteilen. Aber das ist alles graue Theorie, bis ich nen Kaufvertrag unterschreibe
- Freddie76
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Re: Richtig bremsen
Die mechanische Bremse greift ungefähr ab 20km/h abwärts. Mit der dritten Bremsleuchte kann man den Eingriff der mechanischen Bremse nicht feststellen, die leuchtet sofort beim betätigen des entsprechenden Pedals.
Man kann es zumindest hören, wenn die mech. Bremse greift. Da dies in der Regel wirklich erst im unteren Geschwindigkeitsbereich der Fall ist hört man ein leichtes Schleifen, eben die Backen auf den Scheiben.
Frage, Notbremsungen, ich denke in dem Fall greifen elektrische und mechanische Bremse sofort...eben alles was da ist und zum möglichst sofortigen Stillstand führt. Vermute ich, weiß ich aber am Ende nicht wirklich.
Modus "B", zu diesem müsste es hier schon ausgewachsene Threads geben.
Kurz...
Bei Bergabfahrten simuliert dieser die Motorbremse. Soweit richtig.
Dabei ist der Füllstand des Akku ausschlaggebend. Ist dieser nicht maximal voll, dann wird die Motorbremse elektrisch simuliert. Erst wenn der Akku wirklich bis an die max zulässige Grenze gefüllt ist (Akkuanzeige tatsächlich alle Balken), dann wird der Verbrenner mitgeschleppt und erst ab diesem Punkt wird rekupertierte Energie tatsächlich verschwendet, als Wärme abgeführt.
Auch dieser Unterschied ist akustisch gut wahrzunehmen, wenn der Verbrenner "eingeklinkt" wird hört man ein sehr deutliches aufheulen des selbigen. Kennt man diesen Betriebszustand noch nicht, dann ist dieses Aufheulen sicher befremdlich, einfach weil man solches von Auto 1.0 nicht kennt.
Man kann es zumindest hören, wenn die mech. Bremse greift. Da dies in der Regel wirklich erst im unteren Geschwindigkeitsbereich der Fall ist hört man ein leichtes Schleifen, eben die Backen auf den Scheiben.
Frage, Notbremsungen, ich denke in dem Fall greifen elektrische und mechanische Bremse sofort...eben alles was da ist und zum möglichst sofortigen Stillstand führt. Vermute ich, weiß ich aber am Ende nicht wirklich.
Modus "B", zu diesem müsste es hier schon ausgewachsene Threads geben.
Kurz...
Bei Bergabfahrten simuliert dieser die Motorbremse. Soweit richtig.
Dabei ist der Füllstand des Akku ausschlaggebend. Ist dieser nicht maximal voll, dann wird die Motorbremse elektrisch simuliert. Erst wenn der Akku wirklich bis an die max zulässige Grenze gefüllt ist (Akkuanzeige tatsächlich alle Balken), dann wird der Verbrenner mitgeschleppt und erst ab diesem Punkt wird rekupertierte Energie tatsächlich verschwendet, als Wärme abgeführt.
Auch dieser Unterschied ist akustisch gut wahrzunehmen, wenn der Verbrenner "eingeklinkt" wird hört man ein sehr deutliches aufheulen des selbigen. Kennt man diesen Betriebszustand noch nicht, dann ist dieses Aufheulen sicher befremdlich, einfach weil man solches von Auto 1.0 nicht kennt.
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Re: Richtig bremsen
Eindeutig falsch! Mein Auris reagiert exakt so wie es Chris1983 weiter vorne beschrieben hat.Freddie76 hat geschrieben:Mit der dritten Bremsleuchte kann man den Eingriff der mechanischen Bremse nicht feststellen, die leuchtet sofort beim betätigen des entsprechenden Pedals.
- Freddie76
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Re: Richtig bremsen
Nö, eben nicht falsch.
Die mechanische Bremse greift nunmal erst sehr spät und zuvor wird rein elektrisch gebremst. Nun verkaufe mir bitte nicht, dass bei einer rein elektrischen Bremsung keine Bremslichter aufleuchten, dies wäre fatal und der Auris wäre zudem nie für irgendeinen Strassenverkehr dieser Welt zugelassen.
Es stimmt, bei ganz leichtem Druck auf das Pedal leuchtet nix, aber dies ist dann wahrscheinlich auch keine Bremsung. Kann ich bei mir auch so beobachten, streite ich nicht ab. Aber den Eingriff der mechanischen Bremse an den Bremslichtern festmachen zu wollen ist einfach nur falsch!
Wer es nicht glaubt, dass ein HSD sehr lange möglichst nur elektrisch bremst, der mache den Selbstversuch. Man suche eine abgelegene Strasse, beschleunige auf zB 50 km/h und betätige dann normal dosiert die Bremse. Idealer weise mache man diesen Versuch im EV-Modus.
Man hört beim einsetzen der Bremswirkung ein Geräusch ähnlich einer Tram...erst ab ungefähr 20 km/h kommt ein schleifendes Geräusch hinzu, was dann tatsächlich die mechanische Bremse ist. Und bitte, bei dem gesamten Vorgang werden die Bremslichter leuchten.
@Bluenova...glaube es oder lasse es, aber in den nun 3 Jahren Auris HSD, die ich auf dem Buckel habe, hab ich eben solche Versuche ausgiebig ausgeführt, einfach weil mich die Funktionen des HSD interessieren. Zudem hab ich schon manch Fachsimpelei beim Freundlichen hinter mir, die dortigen Meister haben mir auch so einiges erklärt, auch pures Interesse meinerseits. Thema zB Rekupertation, Modus "B" und auch die Funktion der Bremse...^^
Die mechanische Bremse greift nunmal erst sehr spät und zuvor wird rein elektrisch gebremst. Nun verkaufe mir bitte nicht, dass bei einer rein elektrischen Bremsung keine Bremslichter aufleuchten, dies wäre fatal und der Auris wäre zudem nie für irgendeinen Strassenverkehr dieser Welt zugelassen.
Es stimmt, bei ganz leichtem Druck auf das Pedal leuchtet nix, aber dies ist dann wahrscheinlich auch keine Bremsung. Kann ich bei mir auch so beobachten, streite ich nicht ab. Aber den Eingriff der mechanischen Bremse an den Bremslichtern festmachen zu wollen ist einfach nur falsch!
Wer es nicht glaubt, dass ein HSD sehr lange möglichst nur elektrisch bremst, der mache den Selbstversuch. Man suche eine abgelegene Strasse, beschleunige auf zB 50 km/h und betätige dann normal dosiert die Bremse. Idealer weise mache man diesen Versuch im EV-Modus.
Man hört beim einsetzen der Bremswirkung ein Geräusch ähnlich einer Tram...erst ab ungefähr 20 km/h kommt ein schleifendes Geräusch hinzu, was dann tatsächlich die mechanische Bremse ist. Und bitte, bei dem gesamten Vorgang werden die Bremslichter leuchten.
@Bluenova...glaube es oder lasse es, aber in den nun 3 Jahren Auris HSD, die ich auf dem Buckel habe, hab ich eben solche Versuche ausgiebig ausgeführt, einfach weil mich die Funktionen des HSD interessieren. Zudem hab ich schon manch Fachsimpelei beim Freundlichen hinter mir, die dortigen Meister haben mir auch so einiges erklärt, auch pures Interesse meinerseits. Thema zB Rekupertation, Modus "B" und auch die Funktion der Bremse...^^
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Re: Richtig bremsen
Solange der Akku nicht voll ist, wird in Stellung B in die Batterie rekuperiert! Erst bei vollem Akku übernimmt der Verbrennungsmotor die Hauptbremsleistung (s. auch meine Beobachtung in viewtopic.php?f=30&t=3978&hilit=stellun ... 120#p71627)Tim hat geschrieben:Vielleicht gibts bei der nächsten Generation HSD auch sowas wie ne 2 stufige "B"-Stellung: Stufe 1 = Alles in die Akkus, Stufe = Stufe 1 + Verbrenner als "Luftpumpe"
Matthias
Zuletzt geändert von Shar am 21.02.2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitat-tag korrigiert
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Re: Richtig bremsen
Tja jetzt wirds lustig. Ich verweise auf mein Profil, wo man sieht, dass wir einen Auris 2 fahren.
Gegenbeweis 1 : Vor 2 Wochen hatten wir den Effekt, dass wohl eine Bremse im geparkten Zustand sich fest geklebt hat. Auf jeden Fall war beim leichten anbremsen ein mit den Radumdrehungen synchrones Schleifgeräusch zu hören. Und dieses klopfende Schleifen hat jeweils exakt mit dem einschalten der dritten Bremsleuchte begonnen.
(2-3 mal richtig fettes Bremsen hat das Geräusch übrigens dann nachhaltig beseitigt)
Gegenbeweis 2 : Situation lange Autobahnausfahrt. Bei der hohen Geschwindigkeit bringe ich dir den Ladeanzeiger in die untere Hälfte und verspüre eine deutliche Verzögerung ohne dass die Bremsleuchten angehen. Kann ich dir so genau sagen, weil ich auch erstaunt war, dass dies überhaupt zulässig ist. Es ist aber nunmal Fakt.
Gegenbeweis 3 : fahre bergab mit Tempomat drin. An jedem anderen Auto hinter dir leuchten schon lange die Bremslichter, aber der Auris kann mittels Rekuperation immer noch die Geschwindigkeit halten, ohne dass die Bremsleuchte angeht. Wäre Verzögern ohne Bremsleuchte verboten wäre das ein illegaler Betriebszustand und das Auto wohl nicht zugelassen worden.
Ich erlaube mir dich zu zitieren: Glaub es oder lass es. Ich hab keine Erklärung wieso meine Beobachtungen so fern von deinen sind. Trotzdem die besten Grüsse aus der Schweiz.
Gegenbeweis 1 : Vor 2 Wochen hatten wir den Effekt, dass wohl eine Bremse im geparkten Zustand sich fest geklebt hat. Auf jeden Fall war beim leichten anbremsen ein mit den Radumdrehungen synchrones Schleifgeräusch zu hören. Und dieses klopfende Schleifen hat jeweils exakt mit dem einschalten der dritten Bremsleuchte begonnen.
(2-3 mal richtig fettes Bremsen hat das Geräusch übrigens dann nachhaltig beseitigt)
Gegenbeweis 2 : Situation lange Autobahnausfahrt. Bei der hohen Geschwindigkeit bringe ich dir den Ladeanzeiger in die untere Hälfte und verspüre eine deutliche Verzögerung ohne dass die Bremsleuchten angehen. Kann ich dir so genau sagen, weil ich auch erstaunt war, dass dies überhaupt zulässig ist. Es ist aber nunmal Fakt.
Gegenbeweis 3 : fahre bergab mit Tempomat drin. An jedem anderen Auto hinter dir leuchten schon lange die Bremslichter, aber der Auris kann mittels Rekuperation immer noch die Geschwindigkeit halten, ohne dass die Bremsleuchte angeht. Wäre Verzögern ohne Bremsleuchte verboten wäre das ein illegaler Betriebszustand und das Auto wohl nicht zugelassen worden.
Ich erlaube mir dich zu zitieren: Glaub es oder lass es. Ich hab keine Erklärung wieso meine Beobachtungen so fern von deinen sind. Trotzdem die besten Grüsse aus der Schweiz.
- Freddie76
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Re: Richtig bremsen
Wie genau beobachtest du eigentlich deine Bremsleuchten während der Fahrt? Frage nur, weil das will ich auch können
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Re: Richtig bremsen
Schau einfach in den Rückspiegel. mit etwas Übung erkennst auf der Heckscheibe den Schein als Reflexion im Glas. Die Kante rund um die Halterung der dritten Bremsleuchte schimmert dann rot. Zudem sitze ich oft auf dem Beifahrersitz. Da hat man dann die Möglichkeit in Ruhe direkt nach hinten zu schauen. Dann erkennst du auch das leuchten der mittleren Bremsleuchte als Reflexion auf den Heizdrähten in der Scheibe.
Etwas ähnliches, wie die Anzeige des Powermodus vorne im Cockpit wäre aber definitiv einfacher zu lesen.
Nachtrag: und im Winter noch viel einfacher in der Nacht: Der Schnee am Strassenrand reflektiert die Bremslichter und der Helligkeitsunterschied wenns vor reiner Heckleuchte auf Bremslicht wechselt ist deutlich zu erkennen.
Etwas ähnliches, wie die Anzeige des Powermodus vorne im Cockpit wäre aber definitiv einfacher zu lesen.
Nachtrag: und im Winter noch viel einfacher in der Nacht: Der Schnee am Strassenrand reflektiert die Bremslichter und der Helligkeitsunterschied wenns vor reiner Heckleuchte auf Bremslicht wechselt ist deutlich zu erkennen.
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Re: Richtig bremsen
Dass B nicht immer gleich den Verbrenner anwirft war mir nicht bewusst. Bei den Probefahrten mit dem Prius (beim Auris hatte ich es nicht probiert) kam immer gleich der Verbrenner, der mitgeschleppt wurde. Und ich meine, da waren 1-2 Balken Luft nach oben.
Auf einigen Strecken bietet sich B dann sicher auch besser als permanentes Streicheln der Bremse an, aber es lässt sich nicht dosieren. Entweder passt es genau rein oder eben nicht. Etwas nervig finde ich bei B auch, dass es nicht wieder auf D springt, sobald man Gas gibt...
Auf einigen Strecken bietet sich B dann sicher auch besser als permanentes Streicheln der Bremse an, aber es lässt sich nicht dosieren. Entweder passt es genau rein oder eben nicht. Etwas nervig finde ich bei B auch, dass es nicht wieder auf D springt, sobald man Gas gibt...
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Re: Richtig bremsen
So hab ich es auch immer erlebt, sowohl damals beim Mietwagen P III (der Auslöser für den Virus) auch jetzt beim Auris 2.Tim hat geschrieben:Bei den Probefahrten mit dem Prius (beim Auris hatte ich es nicht probiert) kam immer gleich der Verbrenner, der mitgeschleppt wurde.
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Das mit den Bremslichtern schaue ich mir noch mal an.
Am Anfang ist mal Junior hinter mir her hergefahren und ich hab ihn gefragt wann die Bremslichter kommen, da hat er sie auch beim rekuperieren gesehen, also wie bei Auto 1.0: leichter Tritt aufs Pedal und die Lampen sind an, alle.
Bei "B" oder mit dem Tempomaten natürlich nicht, ist ja wie zurückschalten bei 1.0 (aber das kennen Flachländer nicht ) .
Eventuell gabs inzwischen Modellpflege und die Bremslichter kommen bei den neueren Modellen nach und nach ähnlich wie bei den großen BMW .denken .
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Re: Richtig bremsen
Hallo Freddi,
sorry, dass ich dir vehement widerspreche, aber einiges, was du schreibst, ist schlichtweg falsch.
Gruß Christian
sorry, dass ich dir vehement widerspreche, aber einiges, was du schreibst, ist schlichtweg falsch.
Das stimmt nachprüfbar nicht, es gibt eine Serienstreuung, je nachdem, wie scharf der Bremslichtschalter eingestellt ist, jedoch im Auslieferungszustand kommt das Bremslich erst bei Verzögerungen, die über das normale Maß einer klassischen Motorbremse hinausgehen.Freddie76 hat geschrieben:Die mechanische Bremse greift ungefähr ab 20km/h abwärts. Mit der dritten Bremsleuchte kann man den Eingriff der mechanischen Bremse nicht feststellen, die leuchtet sofort beim betätigen des entsprechenden Pedals.
So verallgemeinert ist das einfach falsch. die mechanische Bremse greift unterhalb von 12 km/h immer sofort, weil die MGs da zu langsam drehen, um einen nennenswerten Verzögerungseffekt bewirken zu können. Ansonsten gilt die Faustregel: Der Akku kann etwa 29 kW Ladeleistung aufnehmen, wird mehr Bremsleistung (negaive Beschleunigung) abgerufen, unterstützen die Scheibenbremsen. Je schneller du fährst, desto eher packen die zu, du brauchst eben mit steigender Geschwindigkeit quadratisch ansteigende Bremsleistungen für die selbe Verzögerung. Nimm mal bei Vmax nur den Fuß vom Gas, dann ist die Energieanzeige schon fast bei max Charge.Man kann es zumindest hören, wenn die mech. Bremse greift. Da dies in der Regel wirklich erst im unteren Geschwindigkeitsbereich der Fall ist hört man ein leichtes Schleifen, eben die Backen auf den Scheiben.
Du vemutest richtig, abgesehen von der mechanischen Backupfunktion haben wir auch Brake by Wire, eine CPU realisiert die von dir angeforderte Bremsleitung unter Nutzung aller Optionen, Notbremsungen fordern maximale Bremsleitung an, da wird sowohl rekuperativ, als auch mechanisch alles gegeben, was da ist.Frage, Notbremsungen, ich denke in dem Fall greifen elektrische und mechanische Bremse sofort...eben alles was da ist und zum möglichst sofortigen Stillstand führt. Vermute ich, weiß ich aber am Ende nicht wirklich.
Nein, BModus falsch verstanden. Deine Beschreibung gleicht eher dem Bergabfahren ohne B. Mit B wird ignoriert, dass noch Platz im Akku ist, und sofort auch Energie durch die ICE vernichtet. Somit ist auch bei längeren Gefällen der Akku nicht so schnell voll, und die mechanischen Bremsen können geschont werden.Modus "B" ... Ist dieser nicht maximal voll, dann wird die Motorbremse elektrisch simuliert. Erst wenn der Akku wirklich bis an die max zulässige Grenze gefüllt ist (Akkuanzeige tatsächlich alle Balken), dann wird der Verbrenner mitgeschleppt ...
Gruß Christian
Zuletzt geändert von Shar am 22.02.2015, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ziate eingekürzt, TAG-Code korrigiert
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Re: Richtig bremsen
Servus.
Daß der Verbrenner bei voller Batterie noch mehr "Mitarbeiten" muss ist klar, da das System ja ein Überladen des HV-Akkus vermeidet.
Grüße ~Shar~
edit:
Habe ich ebenso erlebt. Wenn ich auf B schalte, kommt bei meinem auch immer der Verbrenner mit dazu, unabhängig des Ladezustands der Batterie.Bei den Probefahrten mit dem Prius (beim Auris hatte ich es nicht probiert) kam immer gleich der Verbrenner, der mitgeschleppt wurde. Und ich meine, da waren 1-2 Balken Luft nach oben.
Daß der Verbrenner bei voller Batterie noch mehr "Mitarbeiten" muss ist klar, da das System ja ein Überladen des HV-Akkus vermeidet.
Grüße ~Shar~
edit:
Kann ich ebenso bestätigen. Bei meinem Auris hatte ich den Bremslichtschalter "schärfer" eingestellt, da dieser u.a. auch den Tempomat deaktiviert. Ich konnte bei aktiven Tempomat immer leicht bremsen (womit der Wagen in eine leichte bis minimale Rekuperation kam), ohne daß der Tempomat deaktiviert wurde.PflegeAuris hat geschrieben:es gibt eine Serienstreuung, je nachdem, wie scharf der Bremslichtschalter eingestellt ist [ff.]
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Re: Richtig bremsen
Ahhhh... Da scheinen doch einige einen gleichen Auris zu fahren, wie ich.
Die letzten beiden Posts unterschreibe ich voll und ganz.
Zum B : Dass in dem Betriebszustand rekuperiert wird ist richtig. Aber es ist nicht mehr oder weniger als ohne B. Mit dem B wird aber konstant ZUSÄTZLICH noch Energie durch mechanische Effekte vernichtet (die Karre verzögert also noch stärker als nur durch Rekuperation). Das B macht darum NUR auf Gefällen Sinn, wo der Akku zu klein ist oder die Strasse zu steil. In allen anderen Situationen führt das B sofort zu einer Verbrauchssteigerung.
Die letzten beiden Posts unterschreibe ich voll und ganz.
Zum B : Dass in dem Betriebszustand rekuperiert wird ist richtig. Aber es ist nicht mehr oder weniger als ohne B. Mit dem B wird aber konstant ZUSÄTZLICH noch Energie durch mechanische Effekte vernichtet (die Karre verzögert also noch stärker als nur durch Rekuperation). Das B macht darum NUR auf Gefällen Sinn, wo der Akku zu klein ist oder die Strasse zu steil. In allen anderen Situationen führt das B sofort zu einer Verbrauchssteigerung.
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Re: Richtig bremsen
Dass B ignoriert, dass noch Platz im Akku ist, ist nach meiner Beobachtung nicht richtig. Bei längerer Bergabfahrt heult in Stellung B beim Auris II der Verbrennungsmotor erst dann richtig auf, wenn der volle Ladezustand des Akkus erreicht ist (8 grüne Balken). Das bedeutet, dass vorher bei nicht vollem Akku elektrische Energie in die Batterie rekuperiert wurde. Das mit dem Aufheulen bei voller Batterie hat Freddie76 oben genauso beschrieben (viewtopic.php?f=30&t=5885&start=15#p75803).PflegeAuris hat geschrieben: Nein, BModus falsch verstanden. Deine Beschreibung gleicht eher dem Bergabfahren ohne B. Mit B wird ignoriert, dass noch Platz im Akku ist, und sofort auch Energie durch die ICE vernichtet. Somit ist auch bei längeren Gefällen der Akku nicht so schnell voll, und die mechanischen Bremsen können geschont werden.
Es kann sein, dass in B bei nicht voller Batterie etwas weniger rekuperiert wird als bei Betätigung des Bremspedals (oder beim Bremsen mit Tempomat), und somit der Verbrennungsmotor einen Teil der Bremsleistung übernimmt. Dass in B jedoch überhaupt nicht in die Batterie rekuperiert wird, stimmt auf keinen Fall. Der Charge-Zeiger zeigt ja auch an, dass der Akku geladen wird.
Matthias
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Re: Richtig bremsen
Servus.
Der Verbrenner heult bei vollem Akku aus dem in meinem Beitrag genannten Grund erst richtig auf. Es wird kaum noch rekuperiert, da das System ein Überladen des Akkus vermeidet. Hierbei wird die mögliche gewonnene Energie nur noch überwiegend bis vollständig im Verbrenner verheizt. Entsprechend steigt die "Last" und damit die Drehzahl des Motors (zusätzlich).
Selbes Verhalten kannst du auch in "D" oder auf einer Ebene provozieren, in dem du bei vollem Akku versuchst, weiter zu rekuperieren.
Daß in "B" überhaupt nicht rekuperiert wird, stimmt auch nicht; hat PflegeAuris auch nicht geschrieben:
Grüße ~Shar~
Der Verbrenner heult bei vollem Akku aus dem in meinem Beitrag genannten Grund erst richtig auf. Es wird kaum noch rekuperiert, da das System ein Überladen des Akkus vermeidet. Hierbei wird die mögliche gewonnene Energie nur noch überwiegend bis vollständig im Verbrenner verheizt. Entsprechend steigt die "Last" und damit die Drehzahl des Motors (zusätzlich).
Selbes Verhalten kannst du auch in "D" oder auf einer Ebene provozieren, in dem du bei vollem Akku versuchst, weiter zu rekuperieren.
Daß in "B" überhaupt nicht rekuperiert wird, stimmt auch nicht; hat PflegeAuris auch nicht geschrieben:
Mit B wird ignoriert, dass noch Platz im Akku ist, und sofort auch Energie durch die ICE vernichtet. Somit ist auch bei längeren Gefällen der Akku nicht so schnell voll,
Grüße ~Shar~