Der B Modus
Verfasst: 23.02.2015, 23:57
Hallo,
ich mach mal nen extra Treat auf, um das Bremsenthema nicht zu überstrapazieren.
Wenn dein Akku in D wirklich knackevoll ist, also die Elektronik sag, dass da keine Wattsekunde mehr rein darf, dann verhält sich der HSD so, als wäre er in B, solange da aber auch nur ein Fitzelchen Platz im Akku ist (8 Balken für "voll" sind nicht gleich 8 Balken für "randvoll"), dann wird Energie in den Akku gepackt, anstatt in der mitgeschleppten ICE verheizt zu werden.
Der Modus B hat einen anderen Hintergedanken:
Eben weil der Akku recht klein, und schnell vollzuladen ist, gibt es relativ häufig Situationen, in denen du Berge herunterrollst, und auf halber Strecke den Akku voll hast, ab diesem Moment verliert der HSD eine von 3 Möglichkeiten, überschüssige Energie abzuführen. Das Auto selbst weiß das im Voraus nicht, wohl aber du als Fahrer, indem du nun auf B schaltest, teilst dem Bordcomputer mit, dass
a) er gleich mehr Rekuperationsenergie bekommen wird, als er verarbeiten kann und
b) du mehr Motorbremse möchtest, als dir D bei loslassen aller Pedale zur Verfügung stellt.
Die ICE wird in B unabhängig vom Füllstand des Akkus sofort mitgeschleppt, und ein Teil der Rollenergie wird verheizt.
Der B soll also
1. den Zeitpunkt, an dem der Akku nichts mehr aufnehmen kann nach hinten verlegen
2. ein stärkeres Bremsmoment beim Loslassen vom Gas bereitstellen
3. auch dem Überhitzen der mechanischen Bremsen bei langen Passfahrten entgegenwirken, weil sie weniger und wenn, dann weniger stark beansprucht werden müssen
Gruß Christian
ich mach mal nen extra Treat auf, um das Bremsenthema nicht zu überstrapazieren.
Hmm... das sind ja gleich 2 Fragen auf einmal ... das geht nun wirklich..... dochmtths hat geschrieben: Hallo Christian,
wenn ich bei vollem Akku bergabwärts mit "B" konstante Geschwindigkeit halte, heult der Verbrennungsmotor auf (ebenso beim Halten der Geschwindigkeit mit Tempomat). In "D" (ohne Tempomat) heult beim Halten derselben Geschwindigkeit (durch entsprechendes Drücken des Bremspedals) der Verbrennungsmotor jedoch nicht auf. Woher dann dieses unterschiedliche Verhalten?
Wenn "B" gleich "D" wäre, wozu bräuchte man dann "B" überhaupt?
Matthias
Wenn dein Akku in D wirklich knackevoll ist, also die Elektronik sag, dass da keine Wattsekunde mehr rein darf, dann verhält sich der HSD so, als wäre er in B, solange da aber auch nur ein Fitzelchen Platz im Akku ist (8 Balken für "voll" sind nicht gleich 8 Balken für "randvoll"), dann wird Energie in den Akku gepackt, anstatt in der mitgeschleppten ICE verheizt zu werden.
Der Modus B hat einen anderen Hintergedanken:
Eben weil der Akku recht klein, und schnell vollzuladen ist, gibt es relativ häufig Situationen, in denen du Berge herunterrollst, und auf halber Strecke den Akku voll hast, ab diesem Moment verliert der HSD eine von 3 Möglichkeiten, überschüssige Energie abzuführen. Das Auto selbst weiß das im Voraus nicht, wohl aber du als Fahrer, indem du nun auf B schaltest, teilst dem Bordcomputer mit, dass
a) er gleich mehr Rekuperationsenergie bekommen wird, als er verarbeiten kann und
b) du mehr Motorbremse möchtest, als dir D bei loslassen aller Pedale zur Verfügung stellt.
Die ICE wird in B unabhängig vom Füllstand des Akkus sofort mitgeschleppt, und ein Teil der Rollenergie wird verheizt.
Der B soll also
1. den Zeitpunkt, an dem der Akku nichts mehr aufnehmen kann nach hinten verlegen
2. ein stärkeres Bremsmoment beim Loslassen vom Gas bereitstellen
3. auch dem Überhitzen der mechanischen Bremsen bei langen Passfahrten entgegenwirken, weil sie weniger und wenn, dann weniger stark beansprucht werden müssen
Gruß Christian