Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Hallo. Wisst ihr ob der Akku des Prius Plug in in den Auris passen würde? Warte schon toll wenn man die Akkuleistung erhöhen koennte
- Axel_M
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Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Moin.
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?
Ich denke, da müsste, außer dem Akku, noch einiges mehr angepasst / ausgetauscht werden.
Axel
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?
Ich denke, da müsste, außer dem Akku, noch einiges mehr angepasst / ausgetauscht werden.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
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Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Mich wurde das erstmal nur theoretisch interessieren
In einem Italienischen Forum Gibt's einige die beim Autos 1 eine zusätzlich Li Ion Batterie verbaut haben. Die kann per Kabel geladen werden. Allerdings lädt diese nicht beim Bremsen
In einem Italienischen Forum Gibt's einige die beim Autos 1 eine zusätzlich Li Ion Batterie verbaut haben. Die kann per Kabel geladen werden. Allerdings lädt diese nicht beim Bremsen
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Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Hallo,
was die theoretische Möglichkeit angeht: wenn du gut basteln kannst. Die Akkus haben deutlich untersciedliche Maße, der vom PiP ist zwischen den Vordersitzen verbaut. Der eigentliche Antrieb ist baugleich, dein Problem wird eher sein, an die Software des PiP zu gelangen, diese an den Auris anpassen und die Originalsoftware des Auris zu überschreiben... dein FTH wird dir da mit Sicherheit nicht helfen (dürfen)
Ein größerer Akku allein bringt dir nichts, wenn deine Steuersoftware nichts von ihm weiß. Die Einbauten, die es seit dem P II schon gibt, funktionieren alle nach dem Prinzip, der Steuerung falsche Informationen über den weiterhin verbauten Akku zu vermitteln, oder diesen an der Steuerung vorbei ständig am oberen Rand des Ladefensters zu halten.
Gruß Christian
was die theoretische Möglichkeit angeht: wenn du gut basteln kannst. Die Akkus haben deutlich untersciedliche Maße, der vom PiP ist zwischen den Vordersitzen verbaut. Der eigentliche Antrieb ist baugleich, dein Problem wird eher sein, an die Software des PiP zu gelangen, diese an den Auris anpassen und die Originalsoftware des Auris zu überschreiben... dein FTH wird dir da mit Sicherheit nicht helfen (dürfen)
Ein größerer Akku allein bringt dir nichts, wenn deine Steuersoftware nichts von ihm weiß. Die Einbauten, die es seit dem P II schon gibt, funktionieren alle nach dem Prinzip, der Steuerung falsche Informationen über den weiterhin verbauten Akku zu vermitteln, oder diesen an der Steuerung vorbei ständig am oberen Rand des Ladefensters zu halten.
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- Cillian
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Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Jain. Soweit ich das verstanden habe wurde für den PiP auch das PSD überarbeitet. Die Motor- und Ladesteuerung ist ebenso wesentlich anders.PflegeAuris hat geschrieben:Der eigentliche Antrieb ist baugleich(...)
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Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Motor- und Ladesteuerung hab ich mit Software gemeint
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Seit wann hat der PlugIn Prius den Akku zwischen den Sitzen??? Der liegt im Kofferraum hinter dem normalen Akku, dort wo alle anderen das zusätzliche Fach haben.PflegeAuris hat geschrieben:was die theoretische Möglichkeit angeht: wenn du gut basteln kannst. Die Akkus haben deutlich untersciedliche Maße, der vom PiP ist zwischen den Vordersitzen verbaut.
Nur beim Prius+ ist er zwischen den Sitzen.
Von den Abmaßen könnte ich mir den Akku in einem Auris TS gut vorstellen. Im normalen Auris ist wohl nicht genug Platz, vermute ich.
Zuletzt geändert von Shar am 02.03.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
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VG Jeri
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Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Hi Daniel
Bist leider nicht der erste, der sich von diesem Traum verabschieden muss. Anbei ein Link zum letzten Thread :
http://www.auris-forum.de/viewtopic.php ... 999#p71999
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- alupo
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Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Hallo Daniel,
es gibt schon einige Prius 3-Umbauten (die dann auch beim Auris kappen sollten) und m.W. prinzipiell 3 verschiedene Umsetzungsarten:
1) zusätzlicher 48V LiFePO4-Akkupack der mittels DCDC-Wandler parallel an den vorhandenen Akku angeschlossen wird. Kann aber keine Bremsenergie zurückgewinnen. Bei den Priusfreunden vertreibt der User sushi dieses Paket.
2) Ersatz des eingebauten NiMH-Akkus durch einen größeren und mit höherer Leistungsdichte ausgestatteten LiFePO4-Akku. Er kann regenerieren, daher auch für die Berge geeignet. Das hat AEP in Holland angeboten die ihr System vor knapp 2 Jahren im Technikmuseum Sinsheim vorführten.
3) Direkter Parallelanschluß (über Relais trennbar) von 76 in Reihe geschalteter LiFePO4-Zellen. Es Bedarf keines zusätzlichen DCDC-Wandlers und er ist bedingt rekuperationsfähig, so bis vielleicht 60% SOC (?). Das hat Johann Baumann sehr schön beschrieben:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=235401
Alle nehmen einen LiFePO4-Akku, weil der eben thermisch unproblematisch sein soll. Im Gegensatz muß man den Cobalt-basierten P3 plugin-Akku sehr gut überwachen. Von einem Umbau mit diesem nur 4,2 kWh-Akku (netto wird ja nur 3,0 verwendet) würde ich auch der Kapazität wegen abraten. Das gilt auch für die prinzipiell billigeren Li-Ionen oder -Polymerakkus.
Ich tendiere nach wie vor für Alternative 3 mit in der EU gekauften Akkus und dem Rest incl. "killswitch" von http://www.pluginsupply.com. Aber Johann Baumann hat alles beschrieben....
Gruss alupo
es gibt schon einige Prius 3-Umbauten (die dann auch beim Auris kappen sollten) und m.W. prinzipiell 3 verschiedene Umsetzungsarten:
1) zusätzlicher 48V LiFePO4-Akkupack der mittels DCDC-Wandler parallel an den vorhandenen Akku angeschlossen wird. Kann aber keine Bremsenergie zurückgewinnen. Bei den Priusfreunden vertreibt der User sushi dieses Paket.
2) Ersatz des eingebauten NiMH-Akkus durch einen größeren und mit höherer Leistungsdichte ausgestatteten LiFePO4-Akku. Er kann regenerieren, daher auch für die Berge geeignet. Das hat AEP in Holland angeboten die ihr System vor knapp 2 Jahren im Technikmuseum Sinsheim vorführten.
3) Direkter Parallelanschluß (über Relais trennbar) von 76 in Reihe geschalteter LiFePO4-Zellen. Es Bedarf keines zusätzlichen DCDC-Wandlers und er ist bedingt rekuperationsfähig, so bis vielleicht 60% SOC (?). Das hat Johann Baumann sehr schön beschrieben:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=235401
Alle nehmen einen LiFePO4-Akku, weil der eben thermisch unproblematisch sein soll. Im Gegensatz muß man den Cobalt-basierten P3 plugin-Akku sehr gut überwachen. Von einem Umbau mit diesem nur 4,2 kWh-Akku (netto wird ja nur 3,0 verwendet) würde ich auch der Kapazität wegen abraten. Das gilt auch für die prinzipiell billigeren Li-Ionen oder -Polymerakkus.
Ich tendiere nach wie vor für Alternative 3 mit in der EU gekauften Akkus und dem Rest incl. "killswitch" von http://www.pluginsupply.com. Aber Johann Baumann hat alles beschrieben....
Gruss alupo