EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#16 Beitrag von Chris1983 » 21.03.2015, 10:26

Werde bei der nächsten Inspektion mal nen TS als Leihwagen ordern und das ganze mal versuchen.
Ich glaub euch ja wenn ihr was sagt aber gibt es solche Unterschiede obwohl der Antrieb gleich ist?
Im Übrigen war es ein 2013er Prius den ich vor ein paar Monaten hatte.

Aber naja halb so wild normal nutzt man den EV ja nur mal vor der Haustür oder zum angeben im Parkhaus.
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#17 Beitrag von nightsta1k3r » 21.03.2015, 20:13

schwarzvogel hat geschrieben:Manuell EV bis 50km/h habe ich aber im Auris noch nicht beobachtet, aber seinerzeit im PII.
mfG schwarzvogel
Der Auris machts genauso.
Aber nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.

PS: ohne Sprit im Tank sind auch 70 km/h mit EV und pedal to the metal möglich, aber nicht lange ;-) .
Habs neulich mit Kanister im Kofferraum probiert ...

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#18 Beitrag von Bluenova » 22.03.2015, 23:49

Ich erlaube mir zurück zum Thread-Thema zu kommen:
Ich behaupte der springende Punkt, was effizienter ist, ist die Anzahl Energieumwandlungen, die nötig sind. Wie so alles auf der Welt sind auch die nicht perfekt. Wenn du also nach dem 70er Hardcore-EV-Stück dann innerorts mit dem Verbrenner deinen Akku wieder auflädst hast du erst die Energie aus dem Akku durch den E-Motor und das Getriebe auf die Strasse geschickt, nur um dann Energie aus dem Tank via Verbrenner Getriebe Generator wieder in den Akku zu füllen. Schaffst du es dafür wie es ein Vorredner erwähnte in einem für den Verbrenner effizienten Bereich zu gleiten haste nur Tank-Verbrenner-Getriebe-Strasse.
Anders sieht es aus, wenn du schon weisst, dass du durch ein Gefälle den Akku wieder füllen können wirst. Dann macht ein bewusstes leer fahren des Akku Sinn und der Verbrenner bleibt ganz aussen vor.
Heisst: wie lange deine 50er Zone ist und was danach noch kommt beeinflusst wesentlich, was die beste Wahl wäre.

Oder nochmals anders formuliert. Wenn du in ebenem Gelände es hin bekommst, dass dein Verbrenner konstant in grösstmöglicher Übersetzung und mit der Drehzahl des besten Wirkungsgrades läuft und der E-Antrieb nur die Rollwiederstandsschwankungen ausgleicht, idealerweise gar nicht eingreifen muss, der Akku nie leer und nie voll wird, dann hättest den niedrigsten Verbrauch erreicht. Die Energie kommt immer aus dem Tank, der Geschwindigkeit oder der Standhöhe. Der E-Motor und Akku ist nur Energie-Zwischenspeicher mit Wirkungsgrad kleiner 100% (leider) :-)

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#19 Beitrag von schwarzvogel » 23.03.2015, 09:01

@Bluenova
.top .top :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#20 Beitrag von meffigold » 23.03.2015, 14:27

Ich gleite generell nur Innerorts elektrisch. Das ist das HSD-Revier. Besonders mit vollem Akku.

Zwischen 70 und 100 km/h arbeitet das Hybridsystem, genauso wie jedes Auto 1.0 sehr effizient. Niedrige Drehzahlen bei idealer Belastung des Verbrenners + nahezu alles Drehmoment landet an der Antriebsachse. Hier gibt es häufiger energiereiche Rekuperationsphasen, die den Akku laden. Da würde ich garnicht groß drüber nachdenken, sondern einfach normal fahren und beschleunigen.

Wenn du außerorts den Akku leerst, läuft innerorts der Verbrenner. Zwar auch unter idealer Last und mit niedrigen Drehzahlen - allerdings wird dann der Akku mit schlechtem Wirkungsgrad zusätzlich geladen. Das ist der Zustand, den man meiner Meinung nach generell vermeiden sollte (Ausnahme: Warmlauf + Hybrid Stages).

Von diesen Grundlagen abgesehen, haben die HSD Antriebe irgendwo bei konstant 50 km/h ihre ideale Geschwindigkeit. Wenn du es im Landstraßen-Wahnsinn schaffst, so langsam zu fahren, dann ist das natürlich super für den Verbrauch, aber in der Praxis fährt man dann doch eher 80-100. Das ist wesentlich stressfreier für alle beteiligten.

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#21 Beitrag von RMDelphin » 23.03.2015, 14:46

ich fahre häufiger am Flughafen vorbei. Um den Flughafen herum ist 70 Vorgeschrieben. Da versuche ich ihn auch immer im EV gleiten zu lassen. Nach dem Flughafen ist 130. Da kann der den Akku wieder vollmachen :)

AurisPaula83

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#22 Beitrag von AurisPaula83 » 08.07.2015, 09:08

Ich habe in den letzten Wochen natürlich auch einiges mit meinem YHSD ausprobiert und handhabe es mittlerweile so: Innerorts sehe ich zu, dass ich möglichst den EV nutze. Auf meiner Arbeitstrecke wechseln sich Ortschaften und Überlandetappen regelmäßig ab. 4-5 km Landstraße, Ortschaft, 3 km Landstraße, Ortschaft usw. Auf den Landstraßenetappen wird der Akku immer gut geladen und so kann ich die folgende Ortschaft komplett durchstromern, wenn ich das will. Und auf der folgenden Landstraßenetappe wird der Akku dann wieder gut geladen. Das habe ich die letzten Tagen genau beobachten können. Nur in der einen 5 km langen Ortschaft wird es schwierig. Am Ende dieser ist ein Kreisel und danach ist Geschwindigkeit freigegeben. Ich halte das jetzt so, dass ich in der ersten Hälfte dieser Ortschaft im EV fahre und ab der zweiten Hälfte bewusst den Verbrenner nutze, damit der Akku wieder etwas geladen wird und sich das Auto bei der starken Beschleunigung nach dem Kreisel nicht so schwer tut. Und das klappt auch prima, da zieht der ganz anders los. Die nächste Ortschaft ist dann wieder komplett im EV möglich. Ich würde mal sagen, das Streckenprofil ist wie gemacht für meinen HSD :lol: .
70 km/h im EV mit dem Yaris funktionieren eh nur mit seeeeehr sanftem Gasfuß und vollem Akku oder bergab...

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#23 Beitrag von Tim » 08.07.2015, 18:13

wenn sich das so abwechselt glaube ich dir sofort deine 3,7 Liter beim Spritmonitor.

Ich handhabe es mittlerweile meist so, dass ich auf ca. 80 mit dem Verbrenner beschleunige und ihn dann "aushungern" lasse. Ich nehme also immer mehr Gas weg, bis zu dem Punkt, an dem er fast (aber nur fast) in den EV-Modus schaltet. Das ist etwa die Grenze vom 2. Viertel zum 1. Viertel des Eco-Bereichs. Dann verbraucht er lt. BC 2-3 Liter ohne dass ich den Akku leersauge. Er wird dabei minimal langsamer - lt. Tacho aber über 70. Am Ende (kurz bevor es in den 50er Bereich geht) lasse ich ihn dann in den EV gehen, um den "zu vollen" Akku etwas zu leeren. Dann habe ich am nächsten Morgen etwas Luft, um den Akku zu laden. Denn witziger Weise ist es scheinbar effizienter, den KAT im Stand (an der Ampel) vorzuwärmen als in der 30er Zone. Verstehe das, wer will.

AurisPaula83

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#24 Beitrag von AurisPaula83 » 10.07.2015, 08:09

Das letzte Stück auf dem Nachhauseweg Nachmittags muss ich erst durch eine 30er Zone, dann durch eine enge, verwinkelte verkehrsberuhigte Straße. Da fährt er ausschließlich im EV-Modus, ob ich will oder nicht. Manchmal muss ich Abends das Auto noch umrangieren, ebenfalls im EV, damit bei 1 Minute Umparken der Verbrenner nicht unnötig läuft. Dadurch ist der Akku dann ziemlich am Ende (2/8 Balken). Früh, wenn ich aus der Einfahrt fahre, geht meistens sofort der Verbrenner an, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Und dann läuft er recht hochtourig und erst wenn ich auf der Straße bin, wo 50 erlaubt sind, könnte ich wieder elektrisch fahren.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#25 Beitrag von Tim » 10.07.2015, 16:28

Ja, das kenne ich - je nach dem von welcher Seite ich nach Hause komme, ist der Akku richtig voll oder richtig leer ;-)
Wenn der Akku richtig leer ist, geht der Verbrenner frühs auch direkt im Wohngebiet an, wo ich eigentlich nur rolle. Wenn ich auf die Hauptstraße (das ist die, die bei mir auf 30 begrenzt ist .irre ) fahre, habe ich eine Ampel. Ist die rot, geht der Verbrenner i.d.R. während der Rotphase gleich aus. Dann ist der Akku voll genug um den 30er Bereich elektrisch zu fahren. Dann kommt etwas normaler Stadtverkehr (stehen, auf 50/60 beschleunigen, rollen, bremsen usw.). Dann geht es wieder zurück durch besagten 30er Bereich (ja, ich muss erst jemanden am Bahnhof rauslassen, deswegen dieses Gegurke in die falsche Richtung) und dort habe ich einen Punkt, bei dem ich immer auf den BC-Wert schaue. Habe ich die gleiche Strecke mit vollem Akku und erzwungenem EV bis zum Ende des 30er Bereichs absolviert, liegt der BC-Wert komischer Weise ein paar Zehntel höher.

Ich habe zuerst an zu unterschiedliche Außentemps gedacht, das mittlerweile aber ausschließen können. Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn der Verbrenner im Stand (an der Ampel) läuft, der KAT schneller warm genug ist als während der Fahrt. Damit schaltet der Verbrenner nach dem KAT-Heiz-Modus schneller ab und läuft dann nur noch, wenn ich tatsächlich Leistung abrufe. Das ist zwar nur ein Verdacht, aber die einzig schlüssige Erklärung für mich.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#26 Beitrag von Bluenova » 12.07.2015, 19:08

Sehr spannende Beiträge von AurisPaula und Tim. Kann ich nur zustimmen. Tim zu deiner BC-Anzeige-Beobachtung: hast du passend dazu auch den Akku-Füllstand bei Start und am Messpunkt im Blick? Weil wenn dein Ansatz stimmt, dass der Kat im Stand schneller warm und dadurch der Verbrenner schneller aus geht, dann müsste im Gegenzug auf dem Rest der Strecke mehr aus dem Akku gezogen werden (weil bewegst das Auto ja immer exakt die gleiche Strecke und das macht es nicht einfach so).
Oder könnte es mit der jeweiligen Verkehrslage zu tun haben? Gerade in der 30er Zone ist die Rekupperation vor einem Fussgängerstreifen oder so nicht mehr der Brüller und bei Schritttempo wird dann praktisch 100% der Bewegungsenergie von den Bremsscheiben vernichtet. Das rollen lassen können oder nicht könnte dir auf der kleinen Strecke und der versucht genauen Messung gehörig den Durchschnitt verhageln.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#27 Beitrag von Tim » 15.07.2015, 22:42

Bis zum "Messpunkt" sind die Bedingungen annähernd vergleichbar. Ich erwische i.d.R. immer die gleiche Ampel bei Gelb :-) Vielleicht kommte eine Beschleunigung (von besagter Ampel an der der Verbrenner mal läuft und mal nicht) mal dazu oder aber auch nicht. Da es eh ein 30er Bereich ist, lasse ich bei dieser Beschleunigung den Verbrenner mehr oder weniger bewusst aus. Daher ist der BC-Schnitt am Messpunkt für mich sehr aussagekräftig.
Nach dem Messpunkt variiert es deutlich mehr. Ich habe mal mehr und mal weniger Stops bedingt durch parkende Autos und Gegenverkehr oder dem Schulbus. Der komplette Arbeitsweg ist daher wenig vergleichbar. Beim Heimweg würde es besser klappen (die parkenden Autos sind in der Gegenrichtung) allerdings habe ich weder ne 30er Zone ab Start noch eine Ampel in Startnähe um das mal in die eine oder andere Richtung zu testen.

AurisPaula83

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#28 Beitrag von AurisPaula83 » 17.07.2015, 08:45

Ist wirklich erstaunlich, wie genau Du Dein Auto beobachtest, Tim .top .

Heute früh bin ich um 6:00 Uhr auf Arbeit gestartet und da ich gestern am späten Abend mein Auto nochmal umparken musste (EV erzwungen), sprang heute früh sofort der Verbrenner an, als ich im Kriechgang aus der Einfahrt gefahren bin und lief bis Ende der verkehrsberuhigten Zone und der 30er Zone (ca. 300 m). Nach dieser Strecke geht es dann auf Wunsch elektrisch weiter.

Früh um 6:00 Uhr würde ich mir aber schon wünschen, aus Rücksicht auf die Nachbarn, leise das Wohngebiet verlassen zu können. Im Kaltlauf ist der Verbrenner des YHSD nämlich lauter als es damals mein Auris war. Aber das Hybridsystem weiß schon was es tut. Ich mische mich bewusst wenig ein, fahre ausschließlich im Normalmodus und resette den BC auch nur von Tankstopp zu Tankstopp. Alles andere macht mich nur kribbelig. Mein Streckenprofil erlaubt aufgrund des ständigen Wechsels von Ortschaft und Landstraße ein ausschließlich elektrischen Gleiten in den Ortschaften und eine Aufladung des Hybridakkus während der Landstraßenabschnitte. Es gibt nur eine Stelle, wo ich bewusst eingreife und das Auto den Verbrenner nutzen lasse, ansonsten lasse ich ihn machen, wie er will und genieße das Hybridfahren einfach. Und mein Verbrauch ist ja ganz okay :wink:

70 km/h im EV schaffe ich nur, wenn ich das Auto nach einer Landstraßenetappe von 90 km/h ausrollen lasse bzw.. runterbremse. Ab 70 km/h abwärts schaltet sich der Verbrenner ab. Aber keine Chance rein elektrisch 70 km/h zu fahren. Ein Hauch zu viel Gas und sofort ist der Verbrenner da, selbst bei Nutzung des Tempomats. Deswegen ist EV im 70er Bereich für (m)einen YHSD sowieso utopisch. 60 bis maximal 65 km/h kann man ihm im EV fahren. Aber das ist mir ziemlich egal. Wenn der Verbrenner läuft, dann läuft er halt. Ist schließlich ein HYBRID und kein reines E-Auto. o.O .top

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#29 Beitrag von geiq » 17.07.2015, 12:03

AurisPaula83 hat geschrieben:Früh um 6:00 Uhr würde ich mir aber schon wünschen, aus Rücksicht auf die Nachbarn, leise das Wohngebiet verlassen zu können. Im Kaltlauf ist der Verbrenner des YHSD nämlich lauter als es damals mein Auris war.
Wenn du mit dem Power-Knopf startest, gleich die EV-Taste drücken. Wenn der Abstand zu den Nachbarn groß genug ist, wieder EV-Taste drücken und der Benzinmotor springt an.
Mache ich fast immer so, weil ich nicht einsehe, dass der Benzinmotor seine Warmlaufphase dann durchführt, wenn das Fahrzeug dabei steht oder sich extrem langsam bewegt (Fahrt in der Tiefgarage; warten, bis das Tor offen ist, usw.)

AurisPaula83

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#30 Beitrag von AurisPaula83 » 20.07.2015, 12:57

Heute früh probiert, wollte er gar nicht und beim Losfahren sprang wieder sofort der Verbrenner an. Es war aber auch ziemlich kühl und feucht heute früh um kurz vor sechs.
Am Samstag habe ich ihn das letzte Mal gefahren und da war es recht warm. Während der gesamten verkehrsberuhigten Zone konnte ich elektrisch fahren und der Verbrenner ging erst in der 50er Zone an.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“