EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#1 Beitrag von Tim » 19.03.2015, 22:03

Wo macht es eurer Meinung nach mehr Sinn, bewusst nur mit Strom zu fahren?
Auf einer auf 70 beschränkten Landstraße zwischen 2 Orten oder lieber im darauffolgenden Ort?

Wenn ich an die Stelle komme, habe ich i.d.R. einen gut gefüllten Akku (langes Gefälle vorweg) und kann im 70er Bereich entweder bei Punkt 70 den Tempomaten reinmachen und mich da über die grüne EV-Leuchte freuen. Beim nächsten Ortseingang springt dann aber der Verbrenner an, weil der Akku gut leer ist. Beides schaffe ich also nicht mit einer Akku-Ladung. Ich habe also die Wahl:
1) Mit 70 und EV fahren und im Ort den Verbrenner mitschleppen
2) Mit 75 mit dem Verbrenner fahren (Akku ist aber voll) und dann im Ort rein elektrisch fahren
3) Den ersten Teil mit 70 und EV fahren. Auf der Hälfte der Strecke dann auf 75 gehen um Akku für die Ortsdurchfahrt aufzusparen.

Oder macht es gar keinen Unterschied in welchem Geschwindigkeitsbereich der Verbrenner mitläuft?

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#2 Beitrag von geiq » 20.03.2015, 00:06

Ich meine mich zu erinnern, dass der eine oder andere im Forum zu diesem Thema meinte, die Wahl zwischen Verbrenner- oder rein elektrischer Fahrt am besten dem HSD-System zu überlassen. Aber, da du die Strecke vermutlich öfters fährst, kannst du alle drei Fahrweisen ausprobieren und vergleichen.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#3 Beitrag von Axel_M » 20.03.2015, 06:08

Moin.

Wenn Du auf der Landstraße Tacho 70 fährst, wirst Du dir den Unmut vieler Verkehrsteilnehmer zuziehen, befürchte ich...
Real sind das gute 60 km/h, da überholen dann auch LKW.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#4 Beitrag von Chris1983 » 20.03.2015, 06:35

Ich persönlich würde das jetzt so machen das ich elektrisch durch den Ort cruisen kann.
Ob das den Verbrauch jetzt besser macht bezweifle ich.
Ich würde sagen der EV ist effizienter bei langsamen Geschwindigkeiten und der verbrenner bei höheren.
An deiner Stelle würde ich einfach testen. Du kannst ja auch auf 80 hoch beschleunigen und ihm mit dem Fuß so halten das er weder lädt oder Energie in den Motor leitet. Dann kannst du ihn evtl bis zum Ort Segeln lassen wenn es leicht abschüssig ist. Dann hast du auf dem schnellen Stück kaum was verbraucht und kannst durch die 50er elektrisch Rollen.
Aber teste mal aus ob das auf der Strecke überhaupt möglich ist.
Ich habe mehrere solcher Strecken das passt immer super, jedoch hat es etwas gedauert bis ich meine Wege so gefahren bin wie ich sie jetzt fahre. Aber das ist auch nicht immer möglich, ohne Verkehr klappts halt am besten.

Viel Erfolg .top
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#5 Beitrag von Tim » 20.03.2015, 07:22

geiq hat geschrieben:die Wahl zwischen Verbrenner- oder rein elektrischer Fahrt am besten dem HSD-System zu überlassen
Ja, schon klar. Da der Bereich auf 70 beschränkt ist, kann ich den Willen/die Wahl des HSD durch leichte Anpassung der Geschwindigkeit beeinflussen.
Axel_M hat geschrieben: Wenn Du auf der Landstraße Tacho 70 fährst, wirst Du dir den Unmut vieler Verkehrsteilnehmer zuziehen, befürchte ich...
Die Strecke ist auf 70 begrenzt. Die meisten fahren dort auch zwischen Tacho 65 und Tacho 75 - daher passt es schon. Mir ist es deswegen ja aufgefallen, weil er beim normalen Mitschwimmen angefangen hat die EV-Lampe ein- und auszuschalten. Mit genau 70 ging der Verbrenner dann eben am Ortseingang an :(
Chris1983 hat geschrieben: Ich würde sagen der EV ist effizienter bei langsamen Geschwindigkeiten und der verbrenner bei höheren.
Das war auch mein erster Gedanke. Im Bereich 70-100 ist ja im Prinzip jedes Auto sparsam. Nur haben konevntionelle Autos auch keine stufenlose Automatik und der Verbrenner lädt auch keinen Akku.

Ich muss es halt mal austesten. Kann aber noch einen Monat dauern, da ich so lange noch ein anderes Auto habe. Und das hat ne Standheizung :D

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#6 Beitrag von oggy » 20.03.2015, 07:53

ich würde den auch bei GPS 71 fahren und dann später durch die Ortrschaft "schleichen" ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#7 Beitrag von sloth » 20.03.2015, 08:27

Wenn Du in der Ortschaft EV fährst, haben die Leute dort weniger Dreck in der Lunge.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#8 Beitrag von schwarzvogel » 20.03.2015, 09:13

Halte es wie Dein Nachredner (user "geiq") und Du machst nix falsch !
Bei diesem Tempo macht das HSD eh, was es will. :wink:
Wenn der Energiegewinn aus vorheriger Rekuperation stammt, - wie bei Deinem Beispiel - ist doch gut ! .top
Der manuelle EV-Modus reicht nur bis max 34km/h und ca. 2km und taugt nur zum Rangieren (im Parkhaus etc.)
Was immer Du im EV-Betrieb "verbrauchst" muß der Verbrenner im Nachhinein auch wieder nachladen !
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von Shar am 20.03.2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#9 Beitrag von RMDelphin » 20.03.2015, 10:16

Der EV Modus Knopf hat bei mir noch nie funktioniert. Immer wenn ich ihn drücke sagt er mir, dass dies zurzeit nicht möglich ist.

In EV wechselt er selbstständig. nur der Knopf hat bei mir noch nie eine Funktion gezeigt. Schade drum.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#10 Beitrag von Axel_M » 20.03.2015, 10:53

Moin.

Das ist aber nicht gut.
Bei einigermaßen vollem Akku und Geschwindigkeit <30km/h sollte sich der EV-Modus immer aktivieren lassen.
Das würde ich mal checken (lassen)!

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#11 Beitrag von Chris1983 » 20.03.2015, 11:22

Also wenn du dein Auto an machst, der Akku gut gefüllt ist und du innerhalb 10 sec die EV täte drückst kannst du rein elektrisch fahren bis ca 35km/h.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur und der Akku gefüllt kannst du, wenn du dann EV drückst bis zu 50km/h rein elektrisch fahren. Wenn du das Auto entscheiden lässt macht er sogar bis knapp 90km/h rein elektrisch aber dann darfst du das Pedal echt nur streicheln sonst ist der verbrenner sofort da.

Aber das wurde hier auch schon alles breit diskutiert.
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#12 Beitrag von oggy » 20.03.2015, 11:59

@chris1983

der Auris2 verhält sich da etwas anders. :)

- EV-Zeichen (wenn er selber entscheidet) bis 70km/h (GPS)
- rein elektrisch fahren (mit EV-Taste) ist auch temperaturabhängig bis 15°C nur bis ca 30km/h und ab 15°C bis 50km/h (bitte nicht festnageln, das sind nur die ungefähren Werte)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#13 Beitrag von RMDelphin » 20.03.2015, 12:03

Danke. Dann werde ich es heute abend nochmal testen :)

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#14 Beitrag von Chris1983 » 20.03.2015, 12:19

oggy hat geschrieben:@chris1983
der Auris2 verhält sich da etwas anders. :)
Ah okay und wieder ein Stück schlauer :)
den Auris 2 hatte ich bisher nur für 2 Tage da hab ich das nicht ausprobiert.
Beim Prius hingegen ging das im Winter ohne Probleme.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: EV lieber im 70er Bereich oder im Ort nutzen?

#15 Beitrag von schwarzvogel » 21.03.2015, 09:05

Genau !
s.a. mein Beitrag weiter oben ...
Manuell EV bis 50km/h habe ich aber im Auris noch nicht beobachtet, aber seinerzeit im PII.
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von Shar am 21.03.2015, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“