Sportauspuff HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Sportauspuff HSD

#16 Beitrag von epaf » 10.04.2015, 09:05

Sorry, dann hast du dir aber zufällig das falsche Datum ausgesucht.
Im ersten Moment kam mir wirklich nichts anderes in den Sinn.

Nicht dass ich jeden Sportauspuff von vorneherein verteufeln will, aber so wie man beim HSD auf die Drehzahl (nicht) Einfluss nehmen kann, stellt sich doch wirklich die Frage, was das soll.
Alleine der ständige Wechsel zwischen EV-Modus und Verbrenner an, den weitgehend die Elektronik und nicht der Fahrer vorgibt, müsste doch die Sinnfrage nach einem anderen Auspuff von Grund auf erledigen.
Wenn ich z.B. bei ebay einen Sportauspuff für einen HSD angeboten sähe, käme mir schlagartig das seinerzeit laufende Angebot "100m WLAN Kabel" wieder in den Sinn.

Eine Tieferlegung, andere Felgen und sonstige optische Veränderungen haben dagegen mit dem HSD ziemlich wenig zu tun. Da soll jeder so herumspielen, wie er es will.

epaf

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Sportauspuff HSD

#17 Beitrag von Axel_M » 10.04.2015, 09:08

Richard2511 hat geschrieben: Ich würde das gern testen ob es jemand gefällt oder nicht.
Moin.

Wenn DU ein Problem mit Kritik hast, würde ich nicht in einem Forum posten.
Es ist nun mal Sinn eines Forums, sich auszutauschen.

Axel

PS.: Sportauspuff am Hybrid ist ja wie Oma mit Turnschuhen... :D
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Sportauspuff HSD

#18 Beitrag von geiq » 10.04.2015, 09:15

Ist sicherlich Geschmackssache, aber
epaf hat geschrieben:Sportauspuff an einem HSD, also an einem Verbrenner, dessen Drehzahl man nicht direkt mit dem Gaspedal regeln kann ...
... würde ich nicht so sehen.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Sportauspuff HSD

#19 Beitrag von epaf » 10.04.2015, 09:37

Das Außengeräusch hört sich zwar "interessant" an, aber wie soll man das während der normalen Fahrt in den Griff bekommen, wenn das Auto bei der zugehörigen Geschwindigkeit regelmäßig selbständig zwischen EV- und Verbrennermodus hin und her wechselt? Durch ständiges kurzes Abbremsen und Neubeschleunigen mittels Verbrennerhilfe, also mit vorsätzlicher Verbrauchserhöhung? Die Aufnahme ist wohl bei kaltem Motor entstanden, wo der EV-Modus noch zwingend ausbleibt.

epaf
Zuletzt geändert von argon am 10.04.2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Sportauspuff HSD

#20 Beitrag von oggy » 10.04.2015, 09:54

Der Auspuff hört sich ja noch dezent an. ... Wenn ich da aber zB an einen Magnaflow denke, da würde der HSD nur komisch angeguckt werden. Viele denken doch "da lässt aber jemand lange die Kupplung schleifen, kann der nicht fahren?", wenn die einen Hybriden hören und wenn der dann noch extrem laut ist, fällt das noch mehr auf. ... Es muss jeder selber wissen, was er mit seinem Liebling macht. ;)

Mir wäre ein Sportauspuff letztes Wochenende zu viel gewesen. Der Prius musste mitten in der Nacht in einer 30iger-Zone einen Berg (in der Nähe von Basel) hochkraxeln und drehte dann dementsprechend hoch. Im reinen EV-Mode hatte der Prius das nicht geschafft. Bei uns auf dem flachen Land würde ein Sportauspuff nur beim starken Beschleunigen auffallen. Was ich damit sagen will: Bei Auto V1.0 kann man die Lautstärke gut mit dem Gaspedal steuern, beim Hybriden geht das nicht so gut.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Sportauspuff HSD

#21 Beitrag von alupo » 10.04.2015, 11:36

Mir entzieht sich völlig der Sinn dass man in unserer bereits extrem lauten Welt durch zusätzlichen Lärm auffallen will. Hat man denn keinerlei andere Möglichkeit sich in Szene zu setzen und aufzufallen, d.h. ohne andere zu belästigen?

Darüber hinaus führt Lärm erwiesenermaßen zu Herz-Kreislauferkrankungen. Warum bitteschön will man seine Mitmenschen gesundheitlich noch mehr schädigen als durch das was auch beim Hybrid schon hinten an Dreck herauskommt?

Klar, wir alle sind sicher keine verantwortungsvollen Menschen, aber dass man seine Mitmenschen sogar noch in voller Absicht zusätzlich belastet entzieht sich meiner Toleranz.

Mit dem Viollhybrid hat man schon ein Auto was relativ sparsam ist und durch kmh30-er Zohnen lautlos gleiten kann. Warum kauft man sich denn dann so ein Auto wenn man seine Mitmenschen dann doch durch Lärm schädigen will?

Sorry, 0,00000 Verständnis für so etwas. Und das wird sich in meinem Leben auch nicht mehr ändern. Das ist eher eine generelle Lebenseinstellung seit Jahrzehnten. Ok, mit 16 Jahren hatte ich mein Moped getuned, aber das Ziel war nicht mehr Lärm, sondern ca. +70% mehr an Leistung. Der Lärm kam dabei eben mit. Jeder muß mit seinen Jugendsünden leben. Damals vor 40 Jahren war aber auch die krankmachende und letztendlich todbringende Eigenschaft von Lärm noch nicht bekannt. Heute weiß das jeder und wenn er es dennoch tut dann kann jeder Rückschlüsse auf seinen Charakter ziehen. Auch das geht...

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Sportauspuff HSD

#22 Beitrag von PflegeAuris » 10.04.2015, 12:04

Hallo,

vielleicht sollten wir uns zuerst mal darauf einigen, was wir unter nem Sportauspuff verstehen, und was wir mit dessen Einsatz bezwecken möchten.
Eigentlich soll ein Sportauspuff ja leistungssteigernd wirken, indem er eine Resonanzschwingung im Abgas erzeugt (in einem bestimmten Drehzahlband), soweit ich weiß, bringt das aber nur bei Zweitaktern was, die kolbenkantengesteuert sind...

Netter Nebeneffekt des SA: er verändert das Geräusch. Den absoluten Lärmpegel in dB hebt er nicht (darf er auch nicht, da ist der Trachtenverein streng), aber er verschiebt das Frequenzmuster. Wärend ein Standardauspuff eher in den mittleren bis hohen Frequenzen "summt", verschiebt der SA das ganze in die Regiion der tiefen Frequenzen. Diese werden zum einen als lauter empfunden (subjektive Wahrnehmung), werden auch körperlich "im Bauch" gespürt, und haben ein besseres Durchdringungsvermögen, sprich, der Schall "trägt" weiter.

Rein von der subjektiven Wahrnehmung her beurteilen die meisten Menschen ein Motorgeräusch, das hoch, und Nähmaschinenartig klingt, eher als "kleiner Krüppel an der Schwelle zur Überforderung", wärend ein dumpf und tief blubbernder Sound doch eher mit Kraft und Souveränität assoziiert wird.

Mir persönlich könnte es schon gefallen, wen der Auris noch tiefer blubbern täte, als er es (im Vergleich zum Prius II) ohnehin schon tut, aber das ist meine subjektive Vorliebe, ob andere das dann Sportesse, Rennauspuff, oder Loch im Schalldämpfer nennen, ist mir relativ buggi dabei. Ich höre auch lieber an der Straße dumpfes Bubbern von 2 Litern und mehr, als das Rasenmähergekreische der zwangsbeatmeten Kettensägenmotörchen, die grad voll in zu sein scheinen.

Sicher wird das Klangergebnis am SHD von dem abweichen, was gemein in unter SA verstanden wird, aber ich kann mir vorstellen, dass es sympatisch klingt.

Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass ein SA so suboptimal abgestimmt ist, dass er genauch die Frequenzen hervohebt, die bei den meisten Menschen Zahnweh und Fluchtreflexe auslösen, das wäre dann der berühmte Griff ins Klo.

Pauschal will ich daher werder pro noch contra sein, wenn es wirklich mal wer durchzieht, täte es mich schon stark interessieren, wie das Ergebnis klingt (der verlinkte Yaris klingt in meinen Ohren trotz der beschissenen Aufnahme recht angenehm)

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Richard2511
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2014, 09:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
EZ: 0- 8-2012
Wohnort: Buchholz

Re: Sportauspuff HSD

#23 Beitrag von Richard2511 » 10.04.2015, 12:40

Ich muß hier mal was klar stellen. Ich hatte nie vor mir einen Sportauspuff ab dem Kat dranzubauen.
Es gibt Auspuff Anlagen die laut sind und einige die sich leicht dumpf anhören.
Würde es einen Sportauspuff für den HSD geben der sehr dezent ist würde ich das testen und sollte sich das übertrieben anhoren würde ich den sofort wieder ausbauen.
Aber es gibt keinen und somit kann man das so belassen.

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Sportauspuff HSD

#24 Beitrag von daniel » 10.04.2015, 18:35

Ich finde die tiefen Frequenzen im teillastbereich auch als angenehm. Ziemlich Unangenehm wird der hsd ja leider bei Volllast . Ich bezweifle das sich Innen der Geraeuscheindruck durch den Auspuff Ändert. Toll wäre ne einfache Lösung für eine Nachruestdaemmung Der motortrennwand

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Sportauspuff HSD

#25 Beitrag von geiq » 10.04.2015, 20:58

@ PflegeAuris: Deinen Beitrag fand ich interessant. Ich habe mit Tuning garnix am Hut und daher Dinge wie breite Socken mit ausladenden Radkästen, Tieferlegung, Spoiler und Sportauspuff eher als optische Mittel zum Beeindrucken angesehen.

Obwohl ich es beim eigenen Auto ablehne, ist ein Sportauspuff, solange er nicht lärmender ist als ein normaler, eine schöne Sache, wenn jemand meint, sein Auto sieht damit besser aus. Bei EV-Modus-Fahrten sogar unschlagbar leise. Wie gesagt, ich sehe es mehr von der optischen Seite. Das Auto soll gefallen. Kunst auf Rädern sozusagen. Selbst ein Tesla mit (Dummy-)Sportauspuff – warum denn nicht. 8)

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“