Tempomat beim HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Tempomat beim HSD

#1 Beitrag von Tim » 21.04.2015, 08:27

Den Tempomat beim HSD habe ich irgendwie noch nicht recht verstanden.

Wenn ich mit dem Tempomat beschleunige macht er das recht "ruckartig", sprich die Poweranzeige geht schnell hoch, man hört den Motor deutlich und dann im nächsten Moment ist es vorbei. Auffällig ist auch, dass er dabei deutlich in den Power-Bereich reingeht, auch wenn die Geschwindigkeitsdifferenz nur gering ist.

Das Verhalten lässt mich vermuten, dass der Tempomat "dumm" und nicht den Hybrid effizient nutzt.

Auf der anderen Seite konnte ich aber auch schon mit dem Tempomat aktiv bremsen, so dass die Poweranzeige in den Chargebereich rutscht.

Wie nutzt ihr den Tempomat beim HSD?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Tempomat beim HSD

#2 Beitrag von Chris1983 » 21.04.2015, 08:32

Genauso...bei Gas und Bremse macht der Motor das doch auch
Bild

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Tempomat beim HSD

#3 Beitrag von mtths » 21.04.2015, 08:53

Kurioserweise ist die Beschleunigung mit Tempomat nur dann groß, wenn es mehr oder weniger stark bergan geht. Bergab erfolgt die Beschleunigung wesentlich sanfter (s. auch viewtopic.php?f=30&t=5018&p=64396&hilit ... gen#p64396).

Matthias

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tempomat beim HSD

#4 Beitrag von RMDelphin » 21.04.2015, 08:56

Ich denke das der Tempomat es richtig macht. Ich schätze das es effektiver und spritsparender ist, schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, als langsam schleichend. Es wird wohl effizienter sein, eine kurze Zeitdauer eine starken Verbrauchssteigerung zu haben, als über sehr viel längere Zeit, eine nicht ganz so hohe Steigerung.

Aber ich mag mich auch irren. Bin nur Hybrid Einsteiger :)

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Tempomat beim HSD

#5 Beitrag von Axel_M » 21.04.2015, 09:00

Tim hat geschrieben:Das Verhalten lässt mich vermuten, dass der Tempomat "dumm" und nicht den Hybrid effizient nutzt.
Moin.

Warum sollte das dumm sein?
Genauso beschleunigt man manuell doch auch.
Ein krampfhaftes Halten im grünen Bereich ärgert nur die Leute hinter dir, bringt aber keine Ersparnis.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Tempomat beim HSD

#6 Beitrag von nightsta1k3r » 21.04.2015, 12:29

Tim hat geschrieben: dass er dabei deutlich in den Power-Bereich reingeht
Was bei den Spritsparseminaren für Hybriden gelehrt wird.
Beim Beschleunigen rein in den roten Bereich, aber auch nicht zum Anschlag.
Entgegen der landläufig irrigen Meinung ist rot nicht böse und zu zartes Beschleunigen für günstigen Spritverbrauch kontraproduktiv.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Tempomat beim HSD

#7 Beitrag von Tim » 21.04.2015, 14:07

Axel_M hat geschrieben: Warum sollte das dumm sein?
Genauso beschleunigt man manuell doch auch.
Ein krampfhaftes Halten im grünen Bereich ärgert nur die Leute hinter dir, bringt aber keine Ersparnis.
Naja, wenn der Tacho 135 anzeigt und er auf 140 beschleunigen soll, streichel ich das Pedal eigentlich nur. Ob er nun 100m früher oder später das letzte km/h schafft ist egal. In meinem Golf (seit gestern ist er weg) hat der Tempomat das auch ähnliche gemacht. Wenn ich 80 gefahren bin und dann auf resume gedrückt habe, um wieder auf 150 zu kommen, hat er voll draufgedrückt aber die letzten paar km/h nur noch langsam beschleunigt. Wenn ich kurz mal auf 170 bin und der Tempomat noch auf 150 eingestellt war, hat er ab ca. 155km/h auch schon wieder leicht gasgegeben. Das war harmonischer und ein echter Komfortgewinn. Der Tempomat hatte eine andere "Macke" war in den Details aber besser.

Vorhin habe ich auch gedacht: OK, nutzt den Tempomaten als elektrische Bremse. Also Tempomat eingeschaltet und nach unten gedrückt - nichts passiert. Hä? Set erfolgt erst beim loslassen. Bedeutet aber auch, dass (obwohl ich bremsen will) erstmal Gas gegeben wird, bevor ich wieder den Hebel runterdrücken kann um die Akkus zu laden ohne die Bremsbeläge anlegen zu lassen.

Bei manchen Details verstehe ich einfach nicht, was die Entwickler (oder Rotstiftschwinger) sich gedacht haben. Da bauen sie ein Auto mit so einem modernen Antrieb und manche Dinge wirken wie aus der Steinzeit. Der Tempomat ist eins, die Fensterheber ein anderes: So musste ich auch feststellen, dass die Fenster nicht aufgehen, wenn man lange auf der Funkverbedienung bleibt. Aber das ist ein andere Thema.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Tempomat beim HSD

#8 Beitrag von meffigold » 21.04.2015, 14:37

Dieses "Überschwingen" beim Beschleunigen mit Tempomat hat bei <80 km/h den Vorteil, dass er kurz darauf wieder drosselt und häufig unter die 1/3 Eco Bereich kommt, um den EV-Modus zu triggern. Ich habe viele Stellen im Alltag, wo das sehr nützlich ist. Vor allem bei langem 50 km/h und 60 km/h Straßen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Tempomat beim HSD

#9 Beitrag von Tim » 21.04.2015, 21:02

Ich bin ja auch noch am Lernen mit dem HSD umzugehen. Vielleicht finde ich auch die ein oder andere Stelle, wo es sinnvoll nutzbar ist.

Bei 50-60km/h Strecken habe ich heute etwas anderes probiert. Auf 60 beschleunigen, warten bis die EV-Taste angeht und dann auf N gestellt. Ich habe hier eine minimal abschüssige Ortsdurchfahrt, wo ich (sofern niemand langsamer vor mir ist oder ne Ampel auf rot springt) wirklich lange so rollen kann, ohne Strom oder Benzin zu verbauchen. Das hab ich auch schon mit dem alten Auto gemacht, wobei im Leerlauf da ja auch etwas Sprit durchlief.

Bei den Prius-Freunden wurde aber auf 2 Dinge hingewiesen: Der Zustand des Verbrenners wird "eingefroren", wenn man während der Fahrt auf N schaltet. D.h. läuft er, läuft er im N auch weiter und verbraucht Sprit. Läuft er nicht, muss man aufpassen, dass das Auto nicht schneller als die im EV mögliche Geschwindigkeit wird.

Hat jetzt aber weniger was mit dem Tempomaten zu tun.

Schaumerma, wie ich mich an den HSD noch gewöhne.

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Tempomat beim HSD

#10 Beitrag von geiq » 21.04.2015, 22:09

Es ist ja ok, wenn man mit dem HSD ein wenig rumexperimentiert und währen der Fahrt auf N schaltet, um zu sehen, was passiert. Aber ich würde ihn beim Fahren immer auf D lassen (B, wenn bei Talfahrten erforderlich). Alle anderen Schaltungen mit dem Wählhebel während der Fahrt machen keinen Sinn.

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tempomat beim HSD

#11 Beitrag von RMDelphin » 21.04.2015, 22:25

Zum Thema N findest du hier was zu. Über nutzen etc.

viewtopic.php?f=30&t=5821

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Tempomat beim HSD

#12 Beitrag von Tim » 22.04.2015, 08:07

Wir triften vom ursprünglichen Thema ab - bei den Priusfreunden stand noch etwas mehr - bis ich das jetzt aber wieder finde... - ist aber eh ein anderes Thema.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Tempomat beim HSD

#13 Beitrag von schwarzvogel » 22.04.2015, 09:25

Der Tempomat ist ein Geschwindigkeits-Regler - eigentlich gemacht um eine konstante Geschwindigkeit zu halten. :wink: .denken .irre
Regel-"Abweichungen" werden entsprechend korrigiert: Bergauf gibt er "Gas", bergab wird (mehr oder weniger gut) gebremst.
Beschleunigen und Verzögern mit dem Einstellhebel bedeuten für den Regler eine Änderung der "Stellgröße", welcher möglichst schnell gefolgt wird um auf die neue Geschwindigkeit (neuer "Sollwert") zu kommen.
Nach dem Beschleunigen mit dem Fahrpedal ("Gaspedal") wird ebenfalls schnellstmöglich zum alten (!!) Geschwindigkeitswert (Sollwert) abgebremst.
Das Regel-Verhalten ist konstruktiv mit entsprechenden Parametern festgelegt.
Ich fahre auch innerorts viel mit Tempomat.
Größtes Manko in meinen Augen: Er "kann nicht" unter 40 km/h ... :| :mrgreen:
Der Tempomat arbeitet stabiler als beim Prius PII.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Tempomat beim HSD

#14 Beitrag von oggy » 22.04.2015, 11:06

Tim hat geschrieben: Vorhin habe ich auch gedacht: OK, nutzt den Tempomaten als elektrische Bremse. Also Tempomat eingeschaltet und nach unten gedrückt - nichts passiert. Hä? Set erfolgt erst beim loslassen. Bedeutet aber auch, dass (obwohl ich bremsen will) erstmal Gas gegeben wird, bevor ich wieder den Hebel runterdrücken kann um die Akkus zu laden ohne die Bremsbeläge anlegen zu lassen.
Bremsen geht eigentlich ganz gut mit dem Tempomaten. Wie genau nutzt du den Tempomat? Das Erste wenn ich losfahre, ist das Einschalten des Tempomaten (Symbol erscheint). Während der Fahrt wird nur noch mittels "Runterdrücken", "Heranziehen" und "Hochdrücken" gesteuert. Wenn im Display "Set" steht, lässt sich auch mit Gedrückthalten Beschleunigen bzw Bremsen.

- bei kurzen Strecken zwischen 2 Orten, lasse ich den Tempomaten auf 50 und beschleunige manuell mit dem Gaspedal. Das Bremsen in die nächste Ortschaft übernimmt der Tempomat
- bei kurzen 70er-Strecken zwischen 2 Orten wo 100 erlaubt sind, lasse ich den Tempomaten bei 100, ziehe kurz den Hebel, bremse gegebenfalls ab und drücke den Hebel am Ende der 70er-Strecke wieder nach oben

Toll währen 3 freiwählbare Memory-Tasten --> Taste 1 zB bei 55, Taste 2 bei 73 und Taste 3 bei 95 :) ... aber sowas wird wohl nie kommen.


PS.: mit dem P2 kann man dooferweise nicht mit dem Tempomaten bremsen (der rollt nur aus)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: Tempomat beim HSD

#15 Beitrag von tarantilo » 22.04.2015, 14:15

Mit dem Tempomaten gelangt man auch viel leichter beim normalen Fahren in den Gleit-/EV-Modus, da der Tempomat das Gas feiner dosiert als jeder Gasfuß und man so eher in der unteren Hälfte des Eco-Bereichs bleibt.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Soll- der Istgeschwindigkeit entspricht. Auf Strecken, wo ich ca. 500 Meter oder mehr halbwegs freie Fahrt haben werde, aktiviere ich deswegen auch in der Stadt den Tempomaten.
Viele Grüße
Tilo

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“