Tempomat beim HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Tempomat beim HSD

#16 Beitrag von Tim » 22.04.2015, 14:44

schwarzvogel hat geschrieben: Größtes Manko in meinen Augen: Er "kann nicht" unter 40 km/h ... :| :mrgreen:
Der Tempomat arbeitet stabiler als beim Prius PII.
Da kann ich dir bei beiden Punkten zustimmen. Besonders ärgerlich ist, dass bei mir, da bei uns die Ortsdurchfahrt auf 30 beschränkt ist und dieses Jahr auch noch eine Blitzersäule kommen soll. Die einheimischen regen sich am meisten drüber auf, aber die Lärmwerte und EU-Recht zwingen die Stadt dazu.

Frühs fahr ich erst nen Kilometer in die eine Richtung durch um dann 5 Minuten später 1,5 Kilometer in der anderen Richtung durchzufahren (ich setze meine Freundin am Bahnhof ab, deswegen zweimal). Ohne Tempomat ist das einfach nur nervig.

oggy hat geschrieben: Toll währen 3 freiwählbare Memory-Tasten --> Taste 1 zB bei 55, Taste 2 bei 73 und Taste 3 bei 95 :) ... aber sowas wird wohl nie kommen.
Das steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben. Bei VW hat man immerhin die Möglichkeit mit einem Tastendurck auf den nächsten 10er zu erhöhen. Also 5 Mal drücken und statt 50 sind 100 gesetzt. Das sind die kleinen Details, wo Toyota noch "Steinzeittechnik" mit dem "Antrieb der Zukunft" kombiniert. Einfach nur Schade.

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Tempomat beim HSD

#17 Beitrag von Cillian » 22.04.2015, 19:28

Tim hat geschrieben:aber die Lärmwerte und EU-Recht zwingen die Stadt dazu.
Sowas find ich immer quark. In der Nähe meines Arbeitgebers gab es sowas mal, am Berg Tempo 30. Die Lärmbelastung hats erhöht, weil alle LKWs und viele PKWs runterschalten müssen, anstatt in einem höheren Gang mit 50 zu fahren...
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Tempomat beim HSD

#18 Beitrag von Tim » 22.04.2015, 20:41

bringt hier wirklich was - merke das immer, wenn ich dort lang laufe oder mit dem Rad fahre. ABER: Der Verkehr kommt stellenweise durch Bedarfsampeln, die nicht an die anderen Ampeln gekoppelt sind, zum erliegen. Dann fahr ich eben schnell durchs Wohngebiet zum Leidwesen derer, die eigentlich durch die 30 entlastet werden sollten...

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat beim HSD

#19 Beitrag von epaf » 23.04.2015, 07:03

Tim hat geschrieben:.. aber die Lärmwerte und EU-Recht zwingen die Stadt dazu.
Auch ich sehe diese Begründung nur als Käse an, mit Tempo 30 wird es garantiert nicht leiser als z.B. bei Tempo 40.
Bei einem Schild 30 mit dem Zusatz "Lärmschutz" kann man wirklich nur noch schmunzeln, immer noch besser als sich über besonders "intelligente" Kommunalpolitiker aufzuregen.
Jede 30er Begrenzung, die NICHT wegen der Verkehrssicherheit erlassen wurde, ist eine unnütze Anordnung zu mehr Lärm und Verbrauch, oder ein Geschäftsmodell!

Auch ich finde es ein Unding, dass der Tempomat nicht unter 40kmh geht. Es gibt ja auch jede Menge sinnvolle 30er-Beschränkungen, aber Toyota hat anscheinend nur die 25mph der Amis als Untergrenze im Kopf und sieht keinen Handlungsbedarf. Andere Hersteller, z.B. Mazda, können die 30kmh doch auch. Bei meinem Mazda 2 funktionierte der Tempomat ab eff. 25kmh, also ca. 28kmh Tacho!

epaf

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Tempomat beim HSD

#20 Beitrag von Tim » 23.04.2015, 08:02

naja, vorher sind die meisten 50+20 gefahren, da so gut wie nie geblitzt wurde.

Nur ein Blitzer und meinetwegen eine nächtliche Beschränkung auf 30 wäre imho sinnvoller gewesen.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat beim HSD

#21 Beitrag von epaf » 23.04.2015, 08:49

Tim hat geschrieben:Nur ein Blitzer und meinetwegen eine nächtliche Beschränkung auf 30 wäre imho sinnvoller gewesen.
Gerade in der Nacht mehr Lärm als nötig?
Da musst du viele Autofahrer aber erst umerziehen, damit sie realisieren, dass man mit 30 auch schon den 3. Gang verwenden kann.
Jedes normale Auto dreht doch bei 30 im 2. Gang höher als bei 40 im 3. Gang.

Der Kompromiss 40kmh ist aber scheinbar für viele Kommunalpolitiker ein absolutes Tabu-Thema, dazu haben sich die 30kmh als DER Wert für die herabgesenkte Innerort-Speed schon zu sehr in den Köpfen festgefressen.

epaf

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Tempomat beim HSD

#22 Beitrag von technikus » 23.04.2015, 15:42

das Forumsthema heißt hier Ausnutzung der Tempomatfunktion beim Hybrid und dazu sind Erfahrungsberichte gefragt und kein Palaver über den Sinn oder Unsinn von 30 km/h Zonen!

Gruß technikus

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Tempomat beim HSD

#23 Beitrag von Aurelia » 28.04.2015, 22:04

Vielleicht nur Einbildung :?: : nach dem letzten Software-Update (angebl. wegen des Warnblinker-Batterie-leer-Problems .bla ) ist der Tempomat (GRA: Geschwindigkeitsregelanlage) sanfter, die Übergänge sind nicht mehr so ruppig. Tempo 30 lässt sich nach Auskunft des FTH nicht programmieren. .denken
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat beim HSD

#24 Beitrag von epaf » 29.04.2015, 12:00

Aurelia hat geschrieben: ist der Tempomat (GRA: Geschwindigkeitsregelanlage) sanfter, die Übergänge sind nicht mehr so ruppig.
Könnte es sein, dass das Fahrzeug jetzt in einem anderen der 3 möglich Wahlmöglichkeiten gefahren wird (Eco, Normal, Power)?

epaf

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Tempomat beim HSD

#25 Beitrag von technikus » 29.04.2015, 15:36

ich habe bisher seit 45 Tkm nicht bemerkt, dass der Tempomat in der Ebene unterschiedlich in den Modi regagiert. Bei power also genauso träge wie bei normal. Nur wenn man länger den Tempomaten gedrückt hält, bzw. der Geschwindigkeitszuwachs (z.B. bergauf) anfangs minimal ist, beginnt er dann fast bis ans Ende im roten Bereich zu beschleunigen.

Gruß technikus

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Tempomat beim HSD

#26 Beitrag von meffigold » 29.04.2015, 17:42

... ist der Tempomat ... sanfter, die Übergänge sind nicht mehr so ruppig.
Genau das ist mir auch aufgefallen nach meinem Softwareupdate vor 2 Monaten!

Ich wollte anfänglich auch etwas dazu schreiben, aber da ich es nie verlässlich getestet habe, habe ich es auch als Einbildung abgetan.

Vor allem wenn man ab 50 km/h mit Tempomat beschleunigt wirkt das viel kultivierter. Erst bei höheren Speeds 100km/h+ Dreht er gewohnt auf.

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Tempomat beim HSD

#27 Beitrag von Aurelia » 29.04.2015, 19:56

epaf hat geschrieben: Könnte es sein, dass das Fahrzeug jetzt in einem anderen der 3 möglich Wahlmöglichkeiten gefahren wird (Eco, Normal, Power)?

epaf
nein, ist unabhängig von den Fahrprogrammen. Eco und Power wird sehr selten benutzt, also in der Regel auf Normal, da das Fahrzeug damit am harmonischsten wirkt. Eco ist matt und spart eigentlich nicht merklich, Power bringt Agilität auf schnellen Autobahnetappen und auf Passstraßen, ist aber schon fast ein wenig zu nervös in der Lenkung.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat beim HSD

#28 Beitrag von epaf » 30.04.2015, 06:32

Ok, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dazu fahre ich wohl zu wenig mit dem Auris. Für den Arbeitsweg nutze ich den Yaris HSD.
Da muss ich den Hauptnutzer (meine Frau) einmal fragen, ob ein anderes Verhalten bemerkt wurde.

epaf

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“